Regelwerk-Nachfrage

  • Also, erst mal bin ich überaus begeistert von eurem Projekt.


    Doch ich habe eine Frage bezüglich des Regelwerks, der Punkt;

    "Weibliche Charaktere dürfen grundsätzlich nur von weiblichen Spielern erstellt und euch ingame von einem Administrator gesetzt werden."

    nun weshalb diese heftige Restriktion? Bitte nicht falsch auffassen oder als Kritik, hätte nur gerne eine fachliche Erklärung dafür.

    Weshalb ich Frage, also wenn mir ein Spiel die Möglichkeiten bietet einen weiblichen Charakter zu Spielen, dann wähle ich auch diesen,

    es existieren mehr als genug männliche Protagonisten in Spielen und zweitens finde ich dieses Restriktion doch sehr sexistisch, als ich sie im Regelwerk vernahm, letzteres lässt sich bestimmt Aufklären.


    Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein sensibles Thema,

    doch ich bin sehr dankbar über eine Stellungnahme.


    LG, attica

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Attica,


    da hast du dir auf jeden Fall eine Regel ausgesucht, über die man sehr gut streiten und diskutieren kann.

    Gleich vorweg möchte ich dir ausdrücklich versichern, dass das keineswegs etwas mit Sexismus zu tun hat.

    Vielmehr liegen die Gründe in der Vergangenheit (des GMPs) einerseits und in dem Setting, in dem wir spielen, andererseits.

    Wir selber haben sehr viel darüber diskutiert, ob wir die Regel tatsächlich aufnehmen wollen oder nicht und haben uns letztlich dazu entschieden, es zu tun, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass, wenn es diese Regel nicht gibt, leider Gottes doch sehr viel Unfug mit weiblichen Charakteren gemacht wird.

    Das fängt bei Charakteren an, die sich bei der halben Kolonie anbiedern, bis hin zu Spielern, die ganze Charakterekonzepte nur aufziehen, um am Ende ununterbrochen E-RP zu spielen.

    Das stört letztlich dann einfach nur sowohl die Immersion als auch den RP-Fluss anderer Spieler und passt unserer Auffassung nach nicht in das Setting und die Philosophie einer rauen, Gothic-1-nahen Kolonie, die wir mit dem Server verfolgen.

    Zur Diskussion stand daher ursprünglich, die Erstellung von weiblichen Charakteren aufgrund dessen vollständig zu streichen. Da haben wir uns allerdings am Ende doch gegen entschieden und für uns den Kompromiss gefunden, dass sich weibliche Spielerinnen einfach kurz bei uns melden sollen, wenn sie einen weiblichen Char spielen möchten.

    Das hat bereits über viele Jahre hinweg wunderbar geklappt und ist eine Lösung, mit der in der Regel beide Seiten einverstanden sind.

    Ich hoffe, dass diese Antwort zufriedenstellend für dich ist.

    Falls nicht, kannst du mir natürlich auch jederzeit eine PM schicken oder hier im Thread antworten.

  • Erst mal vielen Lieben Dank für den hervorragenden Aufschluss dieser Regel.


    Sämtlicher Diskrepanz hat sich damit auch gelegt und ebenfalls lieben Dank,

    dass ich deswegen nicht verbal angegriffen wurde, sondern mir alles fach- und sachlich näherer gebracht wurde,

    habe davon schon anderes erlebt, zeugt sehr von Rückgrat, danke dafür.


    Auf die in eurer Vergangenheit vorgefallenen Situation werden ich nicht weiter eingehen, alte Wunden

    sollten verschlossen bleiben und beim lesen war mir schon klar geworden, dass dieser Punkt natürlich

    sehr sensibel ist und das euer Beweggrund und die Entscheidung dazu sicherlich nicht einfach war


    Besten Dank dafür

  • Albrich

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!