Gmp - Was ihr mitbringen solltet

    • Offizieller Beitrag

    Grüße liebe Mitspieler!


    Da viele neue Spieler eingetroffen sind, habe ich mich gefragt, was man so wissen sollte über Gmp.

    Damit sind Grundeinstellungen zu dem Projekt gemeint, die vielleicht nicht so ersichtlich sind und die ich selbst erst nach Monaten des Spielens begriffen hab (Und auch noch weiterhin lernen muss). :)


    Sollte wer Ergänzungen haben, schreibt sie mir einfach als PM, damit ich sie einfügen kann... Danke!


    - Es ist kein Rennen: ich glaube das ist einer der wichtigsten Punkte. Ihr müsst Geduld mitbringen. Sei es IC, wenn es um den Gildenbeitritt geht oder das Training. Gmp ist ein Spiel welches Monate lang gespielt werden soll, dementsprechend kann es mehrere Monate dauern bis ihr einer Gilde angehört oder den lang ersehnten Beruf ausüben dürft.

    Aber auch OOC ist Geduld ein wichtiger Punkt. All die, die der Welt leben einhauchen haben ein RL und sind nicht auf Abruf bereit. Das macht aber auch nichts, denn es gibt so viele Sachen die IHR selbst tun könnt und damit euren Charakter außerhalb von Stats etc weiterbringen könnt.


    - Gebt anderen Zeit: Ja das könnte ich auch zum obigen Punkt anbringen, aber ich möchte speziell auf Gespräche IG eingehen. Jeder hat ein anderes Schreibtempo. Dennoch solltet ihr das respektieren und immer darauf achten, dass ein RP Geschehnis abgeschlossen ist, bevor ihr weiter lauft. Es ist respektlos einfach wegzurennen, während der andere noch schreibt. Es mag eine Umstellung sein, dass man alles per Text beschreibt, aber ist meiner Meinung sehr Immersions fördernd ;) .
    Dazu möchte ich auch gleich anbringen, dass IHR euch auch selbst Zeit nehmen sollt! Lieber einen schönen Text formulieren, der möglichst ohne grammatikalische oder Rechtschreibfehler auskommt, als schnell zu antworten. Der Gegenüber wird auf euch warten und jeder freut sich über die extra Arbeit, die man da hineinsteckt. Das soll nicht heißen, dass es schlimm ist, sollte mal ein Fehler passieren, aber wenn das zur Regel wird, leidet das Rp meiner Meinung nach darunter. Nicht jeder ist Perfekt und dementsprechend ist die Mühe die man sich gibt das was zählt.


    - Immersion: Wir spielen ein Rollenspiel! Leider muss man das immer wieder sagen, aber wir spielen nicht das Spiel um zu sehen wer der krasseste von allen ist. Die Welt lebt von uns Spielern! Also rennt nicht in der Stadt, wenn es keinen Grund dafür gibt, klettert nicht auf Gebäude und verhaltet euch, wie sich ein Mensch in der Gothic Welt verhalten würde (wenn man nicht den Auserwählten Innos spielt :P).

    Also wenn ihr keine Rüstung und keine Waffe habt, bleibt lieber in der Stadt/Hof/Lager, denn Draußen will euch fast alles fressen!

    Und wenn ihr etwas in der Wildnis erledigen wollt, sucht euch Mitstreiter, die euch helfen. Die werden sich freuen und man kann daraus ein kleines Event starten, wodurch es in Erinnerung bleiben wird.


    - Finde es im RP heraus: Eine Antwort die man oft bei Fragen bekommt und gelegentlich nervt. Aber stellt euch die Frage bevor ihr jemanden OOC fragt: Kann ich das auch im RP herausfinden?

    Viele Fragen kann man IC auch ohne Probleme stellen und führen zu RP. Das etabliert euren Charakter und eröffnet ganz neue Gespräche ;).

    Also bevor man jemanden OOC fragt wo man Rüstungen oder Waffen herbekommt, fragt doch einfach im Rp :).


    -Poweremotes: Man redet von Poweremotes, wenn ihr eine Handlung beschreibt, auf die euer gegenüber nicht reagieren kann. Ein Beispiel wäre ein Streit und ihr emotet: /me schlägt den Gegenüber mit einem einzigen Schlag KO. - Ja und nun ist die Situation vorbei und ihr geht als Gewinner vom Platz. FALSCH: Das war ein Poweremote! Richtig wäre: /me schäumt vor Wut bei der Aussage vom Gegenüber und versucht jenen mit einem Schlag in das Gesicht zu treffen! - Jetzt beschreibt ihr schonmal etwas mehr und lasst eurem Gegenüber auch RP-Raum. Dieser kann nun entweder auf ein Attribut würfeln (Stärke zum blocken, Geschick zum Ausweichen) oder er nimmt das so hin und emotet selbst was passiert!


    - Nehmt die Angebote an: Ein großer Punkt sind manch Rp-Arbeiten. Ihr habt ein rostiges Schwert oder seid tagelang in den gleichen Kleidern rum gelaufen? Ihr seht einen Aushang von einem Schmied der Waffen schärft oder einer Wäscherei? Nutzt die Gelegenheit! Klar werden kosten entstehen und ihr bekommt in Engine keinen mehr wert, aber ihr lernt Leute kennen, die euch ebenfalls helfen werden ;) .


    - Kompetenz Überschreitung: Diesen Begriff werdet ihr als Tötungsgrund kennenlernen. Ihr seid halbnackt und geht zu einem etablierten Spieler einer Gilde und macht ihn blöd an? Das kann im schlimmsten Fall als Tötungsgrund gesehen werden!

    Klar sind die meisten Spieler gerade bei Neuen nachsichtig, aber solltet ihr den Bogen überspannen könnt ihr gleich erleben wie euer Charakter das permanente zeitliche segnet.


    - Tod: Ja in dieser Welt kann man schnell ins Gras beißen. Des Öfteren werde ich gefragt, ob man tot tot ist sobald die Freitode aufgebraucht sind.

    Die kurze Antwort: Nein. Wenn ihr nach euren Freitoden sterbt, bleibt euer Charakter am Ort des Engine Todes liegen und muss durch einen Heiltrank eines anderen Spielers wiederbelebt werden. Das ist aber sehr kostspielig!

    Es gibt aber auch Ausnahmen: Sollte euer Charakter eine Kompetenzüberschreitung ausgeübt haben (das kann auch das Aufhalten in einem gefährlichen Gebiets oder den Angriff auf ein starkes Monster sein) oder jemand einen Tötungsgrund gegen euch haben (siehe Regelwerk), kann euer Charakter auch endgültig getötet werden. Gleiches gilt für Risikoevents(Diese werden angekündigt). So etwas wird immer emotet (XYZ zertrümmert dem am bodenliegenden den Kopf. z.B.) und MUSS auch danach ausgespielt werden. Eine jede solcher Tötung ist zuerst legitim, kann aber via Ticket angefochten werden. Sobald euer Ticket eingetroffen ist, wird sich das Team beraten und zu einem Entschluss kommen, der euch mitgeteilt wird. Der Tod ist nun einmal ein stetiger Begleiter und sollte nicht als Grund zur Aufgabe gesehen werden, sondern als Möglichkeit! Denn beim Ableben eures geliebten Charakters könnt ihr anschließend auch einen Startboost beantragen (Mehr dazu unter Guides!). Dadurch startet ihr nicht von Vorne, könnt aber die Welt erneut mit einer ganz anderen Blickweise neu entdecken!


    -Verlieren ist immer schlecht. - Falsch: Wie es nun mal ist, kann man nicht immer auf der Seite des Gewinners stehen. Ja ich würde sogar behaupten gefühlt ist man sogar öfter der Verlierer! Doch nehmt das nicht als Quelle von Frust und Wut, sondern als Gelegenheit für RP. Wieder ein Beispiel: Ihr werdet schon wieder auf einem Spaziergang überfallen. Man das nervt... Kann ich nachvollziehen, aber nutzt die Zeit während des Überfalls zum rpn und auch danach! Formt das Wesen eures Charakters danach! Vielleicht wird er ab nun Misstrauisch gegenüber von Fremden. Er startet einen Protest vor der Kaserne: Mehr Schutz für die Bürger! - Lasst euch was einfallen! Euer Charakter bekommt mehr tiefe und gestaltet das Rp weiter. Vielleicht schafft ihr auch so neue Gesetze im RP und ihr könnt behaupten politisch mitgewirkt zu haben! ;)


    - Attribute/Stats: Wenn ihr aufmerksam euch die Guides durchgelesen habt, werdet ihr zu der Stelle Kampf: Engine > RP kommen. Das ist für viele gleichzusetzen mit Stats über alles. Ja sie sind wichtig, FALLS ihr einen Charakter spielt, der auch etwas kämpfen möchte. Doch fragt euch immer wie sinnig es ist, einen Bauern zu spielen, der Meister im Kampf mit diversen Waffen ist und stark wie ein Troll. Die meisten Konflikte lassen sich ohnehin im RP klären, bis die Waffen gezogen werden. Und seien wir mal ehrlich: Es ist egal ob ihr einen Charakter habt, der mit 80 Stärke und Meister im Kampf ist, wenn ihr eh nur eine Buddlerhose tragt und 3 Banditen gegenüber steht. Aus so einer Situation kommt ihr am glimpflichsten mit Rp heraus ;).

    - OOC Absprachen: Ja es gibt ein PM System und Discord, die ihr nutzen dürft, ABER: ihr spielt einen Charakter. Alles was zu einem direkten Vorteil führt wird bestraft. OOC dürft ihr natürlich euch absprechen, um einen Treffpunkt für RP abzusprechen oder kleinere Dinge wie einen Trainingsausruf zu verbreiten. Alles andere sollte vermieden werden und kann auch bestraft werden! Also bevor ihr zum OOC-Mittel greift, fragt euch ob dadurch andere Spieler benachteiligt werden könnten. Sollte die Antwort "Ja" lauten, könnt ihr zu 100% davon ausgehen, dass es ein Regelbruch ist. Und seien wir mal ehrlich: Im Rp die Dinge zu klären macht eh mehr Spaß ;).


    - OOC im allgemeinen: Klar ist es lustig Mal OOC Bubatz über eine gerade im RP laufende Situation zu schreiben, aber dies ist immersionsbrechend und stört einige Spieler. Deshalb verwendet den OOC Chat nur so wenig wie möglich


    - Frustration: Ja einiges kann auch Mal frustrierend sein. Sei es Bugs, Engine-Limitierungen oder auch klassisch Rp-Geschehnisse. Behaltet jedoch einen kühlen Kopf, denn man findet für das meiste eine Lösung. Oder auch einfach ne Nacht über ne frustrierende Situation schlafen vollbringt Wunder. Glaubt mir, so ist es jedem schon Mal ergangen :).


    - Unsicherheit: nicht immer weiß man ob etwas regelkonform ist. Doch bevor ihr einfach auf gut Glück etwas versucht, fragt einfach ein Teammitglied ob es in Ordnung geht. Dafür ist die Reportfunktion da ;)




    Also bei Ergänzungen oder Fragen schreibt mich einfach an!


    Liebe Grüße


    Euer Rayko <3

    PS: Lest euch wirklich die Guides durch. Gerade am Anfang beantworten sie viele Fragen:)

  • cpt_alex

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!