Würfelsystem - Quality of Life und so

  • Ich wünsche mir ein paar Quality of Life Verbesserungen für das Würfelsystem und hoffe das man sich meine Vorschläge mal ansieht :x Das sollte eigentlich recht einfach umzusetzen sein und würde denke ich mal den Lesefluss verbessern, den Chat nicht fluten und vielleicht sogar neue Würfelspiele und Mechaniken fürs RP erheblich erweitern.


    Derzeit spielen die meisten eigentlich nur zwei Würfel spiele. 21 und Feldräuber. Für die Leute die 21 nicht kennen das sieht im Spiel etwa so aus...


    Eingabe:

    /wurf 6

    /wurf 6

    /wurf 6

    /wurf 6

    /wurf 6

    /wurf 6


    Output:


    Asha würfelt eine 1

    Asha würfelt eine 2

    Asha würfelt eine 3

    Asha würfelt eine 4

    Asha würfelt eine 5

    Asha würfelt eine 6


    Und Feldräuber ist einfach ein Runterzählen von den Würfelwerten bis auf die 1 hinab.


    Mein Vorschlag ist eine Erweiterung der Parameter die man machen kann :x


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    (1) Der DnD-Wurfparameter


    Mit einem erweiterten Parameter wünschte ich mir das man mehrere Würfe gleichzeitig machen kann. Das sehe in etwa so aus:


    /wurf 1d6


    Was einem normalen /wurf ((/wurf 6)) entspricht. Die Ausgabe dementsprechend. Asha würfelt eine 6 (W1d6)


    Dieser Parameter lässt sich durch die Zahlen gegebenenfalls einstellen.


    /wurf 6d6


    Das Ergebnis wäre dann == Asha würfelt eine 6, 1, 2, 3, 5, 4 (W6d6)


    Wieso? Das ermöglicht eine Vielzahl an Mehrwürfen komprimiert in einem. Ermöglicht das Spielen von weit aus mehr Würfelnspielen und ermöglicht neue Interaktionsmöglichkeiten im Rollenspiel. Könnte man Prima mit den Vorteils und Nachteilswürfen kombinieren und aus den ganzen Würfen tatsächlich auch jedes Ergebnis anzeigen lassen und die Spieler entscheiden lassen welches für sie anwendbar ist :x


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    (2) Das "Becher" Würfeln aka Verdeckt würfeln


    Ich würde es so hart lieben wenn man sein Wurfergebnis ebenfalls mit einem weiteren Parameter einfach versteckt spielen kann.


    /wurf 3d6 verdeckt


    Das Ergebnis dadurch wird nur dir angezeigt. Oder niemanden? Müsstet ihr am Ende entscheiden. Beides liefert anderweitige Würfelinteraktionen und könnte auf beiden Seiten komplett neue Würfelmechaniken ins Spiel bringen. Rate würfeln, Pokern etc etc etc etc...


    Gegebenenfalls wäre es auch wichtig das man das Ergebnis natürlich herzeigt.


    /wurf aufdecken


    Sendet deinen letzten verdeckten Wurf den du gemacht hast an alle Spieler in Reichweite. Damit man den Befehl nicht ausnutzen kann um unendlich mal das selbe Ergebnis zu präsentieren zum schummeln müsste die Phrase ganz einfacher anders lauten.


    Also sowas wie... Asha deckt ihren letzten Wurf auf: 1, 3, 4 (W3d6)



    (3) KRIT-Erfolg / KRIT - Fail


    TL;DR: Eigentlich ein ziemlich simples System das sich von selbst erklärt? Würfelt man eine 1 auf seine Werte ist es ein Krit-Fail. Würfelt man seinen MAX-Wert ist es ein Krit-Erfolg. Man muss seine Werte niemanden mitteilen und kann unbesorgt sein Würfelkampf Rp durchführen. Wie sehen die Emotes dazu aus? Sehr einfach:


    /wurf staerke
    Asha würfelt einen Kritischen Erfolg auf Stärke!


    Heißt das ich meinen maximalen Wert gewürfelt habe und hiermit jedem anderen Kämpfer überlegen bin. Heißt nicht das ich automatisch einen Kampf gewinne und Schaden mache. Bedeutet aber das ich einen klaren Vorteil im Kampf habe und mit Sicherheit treffe.



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier noch eine visuelle Stütze wie das ganze aussehen könnte:




    What do you think?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!