Beiträge von Eroean

    Ich finde es wichtig einen Anreiz zuschaffen Bürger zu bleiben und damit auch Handwerker.


    Halte ich auch für eine gute Idee. Ich habe anderswo schonmal gesagt, dass nicht jeder Bürger der Stadt automatisch auch zur Miliz gehen wird. Das ist vom Setting her einfach nicht logisch.


    Der Schmied/Tischler/Bogner/Jäger/Dachdecker/Stockentenattrappenschnitzer des GBH kann vom Setting her logisch auch "Bandit" (nicht zwangsläufig Überfälle, das Wort ist immer noch etwas seltsam dafür) oder Söldner werden. Er ist halt Hofangestellter, also Gildenmitglied und damit trägt er Rüstung.

    Jeder Handwerker des Klosters ist automatisch auch Novize/Magier


    Nur in der Stadt wird es weiterhin eine größere Anzahl von Zivilisten geben. Weils logisch ist und weils auch kacke aussähe, wenn alle außer den Löhnern bei der Miliz sind. Ist doch kein Feldlager sondern ne Hafenstadt.


    Und klar, ich hab mir das selbst so ausgesucht. War meine Entscheidung, nen Bürger zu spielen, die Miliz stünde mir natürlich weiterhin offen. Ich will deshalb auch nicht groß Forderungen stellen oder gar "meckern", versteht mich da bitte nicht falsch.


    Aber toll fänd ichs halt trotzdem ;)

    Ich verstehe das Problem nicht ganz.


    Wenn der Hof zu viel an die Pflücker bezahlt, soll der weniger bezahlen. Von allem wenn die schon auf 100k Bündeln sitzen.

    Ganz "tolle" Idee für neue Spieler. Alles wird teurer, aber der Lohn aufm Feld halbiert sich. Wie soll man da bitte 800 Gold zusammenkratzen um Bürger zu werden? Miliz, Anstellungen in der Stadt etc. brauchen erstmal diesen Titel und RP Arbeit gibt es eben nur begrenzt.

    Klar, Progress in dem Spiel ist langsam, das ist auch der Sinn dahinter... aber RL-Wochen oder Monate nur pflücken aufm Feld, damit man sich Trainings und Essen leisten kann? Von etwas RP Items wie Bier mal ganz abgesehen. Weiß nicht ganz, wie viele Leute das durchziehen wollen, auf so lange Zeit zehrt das doch an der Motivation.


    Ganz "einfacher" und nicht ganz ernst gemeinter (weil Engine wahrscheinlich sauschwieriger) Lösungsvorschlag:


    Man führt ein "Rangsystem" ein. Löhner Rang 1, Bauern, Bürger Rang 2, Patrizier, Miliz, Banditen, Verwaltungsbeamte (um nich da nicht zu übervorteilen) Rang 3, Adel, Ritter, Sölner, Feuermagier Rang 4, usw.

    Rang 1 kann immer alles essen, also auch 20 Brote

    Rang 2 muss immer zwei verschiedene Dinge essen. Ein Brot, dann was anderes, dann ein Brot

    Rang 3 muss immer drei verschiedene Dinge essen. Ein Brot, was anderes, was wieder anderes, dann bekommt der feine Herr wieder ein Brot runter

    ect.


    Brot bekommt wieder den alten Preis sowie die alten Weizenkosten und gilt halt als Grundnahrungsmittel.


    Ob und wie man das implementieren kann: Keine Ahnung. Wahrscheinlich schwierig :D

    im RP würds ja schonmal klappen ;)


    Löhner können sich weiter billig satt essen, Brot wird auch, als Grundnahrungsmittel, von den anderen gekauft und verzehrt, aber halt nicht mehr ausschließlich und in der großen Masse.


    Keine Ahnung, wie ihr das handhabt, Ero zieht die Rang 3 Regel bereits zielstrebig durch. Fisch, Wurst, auf Umwegen ist er an Schinken gekommen, und Pilzsuppe von Zara. Oder Alains Fischbrötchen mit ner ganzen Zwiebel, die ich jetzt im Inventar rumschleppe :D (beim schreiben fällt mir auf, dass ich die wohl deleten müsste, weil ich das Brötchen, sprich Brot und Fisch ja gegessen hab) Klar gibts gelegentlich Brot, aber halt nicht ausschließlich


    mfg

    Also, ich bin jetzt ne halbe (RL-) Woche lang dem Fett hinterhergerannt, weil das fehlte um Bögen herzustellen...

    Rein im RP find ich den Gedanken gut, und Fett als Rohstoff ergibt natürlich Sinn.

    Aber als Bogner, der kaum Material reinkriegt bezweifle ich, dass wir momentan weitere Items brauchen, die aus Jagdtrophäen hergestellt werden. Schließlich ist jedes gejagte Molerat eine Scavengersehne weniger ;)

    (Zudem bin ich nicht sicher, ob die Ratten Zähne/Krallen haben, wär also evtl. auch wieder ein Pfeilegrab, die mangeln ja hinten und vorne)


    (Spreche wie üblich nur für die Stadt und hier ganz klar auch in persönlichem Interesse :D )

    Jägerrüstung mit Jägerlizenz austeilen

    Aber bitte lasst die Jagdlizenz nicht Asmar oder Albrecht austeilen... ebenso wie die Rüstungen dann.

    Ich ertrage es nicht, auch noch "Nein, wir haben momentan auch keine Lederrüstung" 15 mal am Tag zu sagen...

    Und Albrecht erschlägt sonst bald Hosenlose, glaub ich :D

    Sehs ehrlich gesagt auch etwas kritisch, gerade in der Stadt.

    Dass viele der stärkeren Bauern auf dem Großbauernhof irgendwann Söldner werden, einfach weils besser bezahlt ist, klingt irgendwie logisch...

    Aber dass sich jeder Bürger der Stadt der Miliz und damit dem Militär anschließt irgendwie nicht.

    Klar, gibt auch genug Bürger (wie etwa mich) die vor dem Stadttor eigentlich nicht viel zu suchen haben. Aber grade für die Stadtjäger gibts halt keinerlei vernünftigen Schutz, wenn man nicht zum Militär geht...

    Selbstverständlich sollen die besseren Rüstungen weiterhin den Gilden vorbehalten bleiben, aber auch ein Zivilist wird sich in Kriegszeiten über seine Bürgerkleidung hinaus schützen wollen, so rein Lore-Technisch.

    Jau... lasst die Leute doch machen. Leben, und Leben lassen.

    "Angeekelt" zu sein gehört dann halt zum RP

    Dass das Spiel ab 12 is tut da wenig zur Sache, wie ich finde... Skyrim is ab 16 und die Modliste lang. Zudem passieren so manche andere Dinge im Rollenspiel, die nicht unbedingt kindgerecht sind.

    Außerdem isses nich so, dass man nachts um keine Ecke gehen kann ohne da wen zu finden...

    Äpfel und Birnen, liebe Leute!

    Dann versuch mal, just jene Äpfel und Birnen mit einem Greifer aus hohen Bäumen zu ernten. Mal sehen, wie viele dir runterfallen und dadurch durch Druckstellen unverkäuflich werden... und wie viele jemandem, der das schon jahrelang macht (Nicht nur Früchte, die man greifen will, auch andere, die durchs unfreiwillige schütteln runterfallen) :D ;)

    Grüß Euch zusammen,


    ich maße mir mal an, meine Stellungnahme hier reinzuhauen:

    Kurze Zusammenfasstung, rein RP mäßig ist mein Charakter wohl einer der glücklicheren, ich habe eine Stelle in der Unterstadt im Bognerladen. Hier stehe ich nun rum, quatsche mit dutzenden Leuten pro Ingame Tag, nehme Bestellungen entgegen, latsche Abends zum Hafen (Gestern z.B. als das Händlerschiff ankam), schau mir viel RP an um zu lernen und mache, so es geht, natürlich auch mit. (Mein erstes Rollenspiel Projekt)

    Rein engine mäßig siehts natürlich so aus, dass ich kein Stück Gold kassiere, gestern hab ich also ausschließlich Verlust gemacht (In Form des Essens, das ich in mich reinstopfe, und zwei RP-Aufgaben, die mein Char an NOCH neuere Leute als mich verteilte): Ja, die Stadt hat wohl ein Versorgungsproblem, sowohl mit gewissen Handwerkswaren wie auch mit harter Münze.


    Was mich jetzt allerdings zu meinem Punkt bringt: Die STADT. In diesen ganzen Posts lese ich quasi NICHTS darüber, dass es auf dem Großbauernhof ähnliche Probleme gibt.

    Klar, "Dann geh halt zum Hof" ... aber irgendwie kanns ja auch nicht die Idee sein, dass jetzt die Stadt ausstirbt und sich der Großteil der Spieler nur bei den Großbauern aufhält, weils da runder läuft?

    (klärt mich gerne auf, wenn ich mich irre, war da am Releasetag für ein Event, bin da aber wieder abgedampft weil mein Char eher ruhiger und älter ist, der hat sich schlicht gefürchtet vor den ruppigen Kerls da)


    Alles in allem gilt natürlich: Wir ham jetzt EINE Woche gespielt. Man hört auch nicht mit WoW auf, weil man nach ner Woche noch ned von den großen Gilden zu den Raids mitgenommen wird. Ich vertraue fest darauf, dass sich das alles einspielen wird. Jedoch, möglicherweise, brauchts hier noch eine Art der Hilfestellung von Außen. Wie genau die aussehen soll, darüber mögen sich erfahrenere Leute als ich austauschen.


    mfg

    Schützenladen Snapperbiss

    Asmarslogoylwhm98f.png

    "Werkzeuge für die Jagd - mit Eleganz und Präzision, die einem Snapper gleicht!"

    ____________________________________________________________________________________________________________________________

    Bogenladen60lzxaq4.jpg


    Der Schützenladen

    Der Schützenladen bieten allen Kunden ein reichhaltiges Sortiment an Bögen und Armbrüsten. Darüber hinaus bietet der Laden auch unterschiedliches Zubehör für Diejenigen an, die sich der Jagd oder es Schießens zugewandt fühlen.



    Mitarbeiterliste:

    Inhaber: Eroean

    Geselle: Enzio

    Lehrlinge: Stefano, Ceves


    Ankauf:

    Der Schützenladen kauft gerne mehrere Jagdwaren und Äste sowie Hölzer aller Art an. Für schwere Äste wird eine Münze und für Hölzer aller Art zwei Münzen gezahlt. Wacholderholz soll uns mehr Wert sein. Bietet es uns gerne an.

    Für größere Mengen an Hölzern wird zur Zeit ein Aufschlag bezahlt!