Beiträge von Eroean

    Grundsätzlich bin ich zur Zeit ebenfalls gegen schwerere Rüstungen, aber DEN Teil kann ich so beim besten Willen nicht unterschreiben:


    Meiner persönlichen Ansicht nach ist ein Gildenloser essentiell ein Landstreicher, ein Draufgänger.

    Während das fürs Minentalsetting vielleicht zutreffen mag, in Khorinis ist das ja wohl kaum so.

    Im Gegenteil, für die Stadtverwaltung, von der ich natürlich am meisten sprechen kann, ist es sogar Voraussetzung, keiner Gilde anzugehören.

    Trotzdem würde ich behaupten, Statthalter, Kämmerer, Richter und Hafenmeister sind keine Landstreicher ;)


    Und wie weit es nun im RP erklärbar sein soll, dass man sich keine schwereren Rüstungen kaufen können soll (Für horrende Preise natürlich, is ja Krieg) erschließt sich mir auch nicht gänzlich. ;)

    War direkt nachm Update noch drin, 3 Uhr morgens, und hab die neuen Berufssachen angeschaut, auch n paar Pfeile gecraftet (Was mal ging, mal nicht) n paar Häuser in der Stadt angeschaut etc... war bei 1/1 und vielleicht ne Stunde online, da is jeweils n Punkt reingetrudelt...


    Bei mir schiens zu gehen, zumindest bisher. Kann heute um 0:00 nochmal schauen (wenn ich denn nen Teach krieg heute)

    Nur n weiterer Erfahrungsbericht ;)

    In meinen Augen würde das die Immersion, zumindest für mich persönlich, mehr stören als steigern.

    Will jemand etwas vom Richter bzw. vom Bognerladen, in dem ich mich die meiste Zeit aufhalte, so reicht ein kurzes /id Eroean um zu sehen ob ich online bin. Ist das der Fall, so marschiert die Person halt dann probeweise in den Laden und hat oft Glück.

    Ohne diesen Befehl sehe ich etwa 20 PMs per Tag an mich, deren einziger Inhalt "Biste on?" ist ...

    Nun vermute ich ebenso, dass das nicht nur mir so gehen würde ;)


    Sollte das "Maskierung-Ändert-Nicht-Name" Ding umsetzbar sein: Jo, das würde ich unterstützen.

    Achtung, viel Meinung, Mutmaßung und überhaupt ;)

    Der Grund warum Überfälle keinen Spaß bringen ist, dass die Strafen immer gleich maximal sind. Es gibt nur normale Verbrechen wo man gleich Waffe und mindestens 1000 Gold verliert oder schwere Verbrechen womit man gleich ins Minental kommt oder einem an Ort und Stelle die Kehle durchgeschnitten/Schädel eingeschlagen wird. Das hat zur Folge, dass jeder Überfall auch immer maximale Beute bringen muss da man selbst dann 10 Überfälle+ braucht um eine einzige Gefangennahme wieder drin zu haben. Ich denke es gibt keinen einzigen Gardisten der schonmal gefangen genommen wurde und mit seinen bisherigen Überfällen danach einen nennenswerten Gewinn zu verzeichnen hätte.

    Ich weiß nicht genau, wer da Recht spricht, aber eine "MINDESTENS 1000 Gold UND Waffe- Strafe" hat der gute, alte Richter noch NIE ausgesprochen... was teilweise sogar schon zu Unmut in der Miliz gegen die Person des Richters führt, weil der zu lasch ist.

    Jemanden, der wegen Angriffs auf Königliche Truppen, illegalem Holzschlag, Überfall auf den Kornhof, Raub und Körperverletzung gesucht wird dann mit 250 Gold Strafe nach Hause zu schicken ergibt halt auch keinen Sinn.


    Dass jemand "gleich ins Minental kommt" ... äh... wer ist denn gegen seinen Willen da gelandet? Hab sogar die beiden Anwärter trotz ellenlanger Vorstrafenliste und ohne "Settingschutz" verschont, eben WEIL ich niemandem den Spielspaß wegnehmen will, bzw. den ganzen Char. Trotzdem hat sowas halt irgendwann Konsequenzen und das sollte in meinen Augen auch so sein. Klar, die "Aufgabe" der Banditen ist es schon irgendwie, Leute zu überfallen. Aber im Gegensatz zur Kolonie sind auf der Insel eben freie Menschen und nicht nur Verbrecher.


    So wie es Stadtspielern vielleicht nicht immer Spaß macht, auf dem Weg zur Mine umgeboxxt und erleichtert zu werden, so macht erwischt werden halt auch nicht immer Spaß ;)

    Macht evtl. mit Pierce aus, dass der Strafen teilweise übernimmt...

    Gewissermaßen als "Gold-Void" für den Hof, gibts da denn überhaupt was vergleichbares wie in der Stadt, wo Erz gekauft wird und dann aufs Schiff geht, a.k.a. gelöscht wird. Strafen sind weiterhin "hoch", 50% zahlt aber Pierce, bzw. die Hofkasse, zeitgleich will aber der Lordkommandant jetzt auch was vom Kuchen ab und schluckt 25% der Strafen, oder so... (Die dann eben gelöscht werden, bzw. aufs Festland gehen)


    Allgemein gesagt zum Hof: Besonders in letzter Zeit frage ich mich (OOC) gelegentlich, was ich wohl heute so machen würde, wäre ich Tag 1 bei der Gründung der Eisennacken dabei geblieben. Eroean war nämlich am Hof, als ein paar Leute davon sprachen, dass man sich ja auch nehmen könne, was man so braucht. Gerade so ist mein Char also kein Gründungsmitglied der Banditen geworden... Da ich mich das vorher nicht gefragt habe heißt wohl, dass die Situation am Hof für mich interessanter geworden ist.


    TLDR, alles in allem finde ich die Situation wie sie jetzt ist ausgeglichener und fairer als früher. Wir kriegen das schon hin, verehrte Mitspielerinnen und Mitspieler! Weitermachen! ;)


    Mit freundlichen Grüßen und ohne böse Absichten,


    Eros Nutzer

    Aber 500% und mehr, was man gerne sieht auf Khorinis? Beyond bubatz

    Dann muss ich meine Bogenpreise wohl um etwa 400% anheben, danke für den Hinweis Kappa


    Aber stimmt schon, wenn ich so drüber nachdenke. Für ne 40 Stärke Waffe gebraucht noch 2000 Gold belöhnt. Eine 40ger Fernkampfwaffe is bei etwa 1000, neu :D

    Mir fällt auf, dass ich auf die Fragen eigentlich gar nicht eingegangen bin sondern schon wieder irgendwelche Zusatzwünsche rausgehauen hab :D Also nochmal anständig


    Ich stehe vorm Erlenrohling, bin also noch ein recht frischer Geselle. Bedauerlicherweise sind die AP Bogner der Insel (Asmar und Bede) beide weg, was dazu führt, dass Bashar und ich nun beide nicht mehr für die fortgeschrittenen Jäger liefern können (Glaub ich mal, recht viel weiter wird Bashar auch nicht sein)

    Bögen sind daher grade etwas... knapp, jedenfalls Windbrecher aufwärts. Das ist nun eben so ;)


    Gedauert hat es ne gute Weile, unter Asmar waren die Teaches natürlich langsamer als jetzt vom NPC, den ich artig anhauen kann...


    Das Tempo war unter einem Spieler-Meister, der trotz Alphaposten aktiv RP gemacht hat angemessen, jetzt vom NPC ebenfalls


    Craftingzeiten find ich in Ordnung, Gut Bogen will Weile haben...


    Und Material kommt nun endlich zufriedenstellend rein, die Jäger haben sich gut erholt, das wird jetzt von Tag zu Tag besser ;)


    Allgemein sehr zufrieden mit MEINEM Handwerk, auch wenn ich jetzt durchaus verstehe, dass die Bogner es offenbar recht angenehm haben.

    Ich weiß nicht wie es mit armbrüsten aussiehst ob auf Khorinis es als extra Beruf gibt oder ob das noch dazu kommen wird für die Bogner.

    Armbrüste sind einfach ein zusätzlicher Teach bei mir, gibt ja auch nicht sehr viele. Zum Langbogen kommt die Leichte Armbrust (20/20) und zum Wolfsfetzer kommt die "Armbrust" (40/40) einfach noch dazu. Evtl könnte man DA ansetzen und noch einen Armbrustrohling, sprich den Schaft und den Abzugsmechanismus hinzufügen als Engine Teach, im RP haben wir das so gelöst, dass Eroean das Mikelsen vorher zeigt und Garrett dann nur noch den Bogen, die Sehne und den Zusammenbau der Armbrust übernimmt für das "Richtige" Teach RP

    Ich mag das Berufssystem, jedoch sind die Berufe teilweise etwas unausgeglichen. Bogner hat 25 Teaches bis er alles hat, hingegen braucht man für 1h Schmied doppelt solang, vom Schreiner will ich gar nicht erst anfangen.

    Dann will ich ja nicht mal meckern auf dem Gebiet ;)



    Oder in bereichen wie dem Bogner neue rezepte hinzufügen wo man das Holz bearbeitet


    Gibt da bestimmt paar einfache rezepte die man auch als nicht lehrling erlenen könnte. Oder mit anfang der Lehre sofort lernt. Ich denke man könnte damit mehr RP schaffen für neulinge und den auch direkt ein einblick ins Handwerk geben.

    DAS wäre evtl. eine schicke Idee. Eine Art "Zwischenschritt", den man auch (nicht zwangsweise engine seitig) einem Nicht-Handwerker beibringen kann. Aus den schweren Ästen also evtl 5 Pfeilrohlinge zu schnitzen, und 5 Pfeile brauchen dann eben 5 solcher Rohlinge.

    Würde durchaus dafür sorgen, dass mein Char nicht auch das noch selbst macht (Ich mache 1500 Pfeile, während ich hier schreibe) sondern dafür eben Löhner anheuert.

    Edit:

    Der Befehl /Wasser funktioniert bei mir von Beginn an nicht. Das ist schade und verhindert auch für RP Arbeit, dass ich Wasser "verbrauchen" kann ohne es vom Fluss zu holen

    Das hatte ich anfangs auch nicht kapiert, aber hier die Lösung für dein Wasser-Problem:

    Du musst dich im Wasser BEWEGEN. Sprich schwimmen oder im nicht so tiefen Wasser waten. Dann klappts mit dem Abschöpfen von Wasser zuverlässig. Einfach drin stehen ohne Bewegung klappt ned ;)

    Bin vom 8. bis zum 13.6. auf dem Novarock Festival, Eroean ist wohl also am Festland bei seiner dummen Frau die keinen dummen Account machen will und überhaupt ;)

    Zudem bitte ich die letzten Tage zu entschuldigen, leider ist unser Jüngster im Motorradclub mit nur 17 verstorben am 31.5... sind seitdem Dauergäste bei seinen Eltern und hatten auch mit Verabschiedung am Donnerstag und Beisetzung gestern reichlich zu tun.

    Dieser Dödel wäre auch mit aufs Novarock gefahren, verdammte Axt... aber als Gruppe ziehen wir das nun trotzdem durch, der hätte sich ordentlich aufgeregt wenn wir wegen ihm nun wieder ein Jahr zuhause bleiben...


    Werde wohl aber morgen nochmal regulär reinkommen und die Reise auch im RP ankündigen, etc...


    /me setzt das übliche "Lasst den Server heil und bringt euch nicht alle um" an

    Also, während ich das grundlegende Design gut und die Idee dahinter sogar noch besser finde... als Geschichtsstudent im Nebenfach muss ich dann doch meckern und zitiere, weil mein Studium lange her ist einfach mal frech aus Wikipedia:


    • In einem Wappen darf Metall nicht an Metall grenzen (also Gold nicht an Silber), Farben dürfen nicht an Farben grenzen. Durch das Gegeneinandersetzen von Metallen und Farben in einem Wappen wird eine starke Kontrastwirkung erreicht, die das Wappen schon aus großer Entfernung erkennbar macht. Diese Regel hat eine herausgehobene Bedeutung und wird oft einfach als „heraldische Farbregel“ bezeichnet.

    Gelb und Weiß sind Metalle, also Gold und Silber, während Farben... äh... Farben sind ;)


    Schwarz Blau ist also gegen UNSERE mittelalterliche Heraldik, selbstverständlich kann man aber argumentieren, dass das in Myrtana anders ist ;)

    Eine Lösung gäbe es da für Powerfarmer : Ein Gammelscript - also sprich : die Pflanzen im Inventar vergammeln und reduziert sich die Ingametage immer um - 1, aber das wollen wir alle nicht. Sind ja nicht nur Äste die gepowerfarmt werden.

    Das trifft weniger die Powerfarmer mit 521 Heilwurzeln im Inventar als den Löhner, der auf dem Weg zur Mine mal zwei gefunden hat :D

    Pfeile sollten keine Currency-Sink sein - meine Meinung. Wenn Jäger bei Pfeilpreisen diskutieren müssen haben entweder die Verkäufer oder der Rest des Servers einen an der Macke. Pfeile sind durch die Krallen als Komponente schon 'problematisch' genug - wenn das als 'RP-Möglichkeit' gewertet werden soll hab' ich auch keinen Bock mehr. Ohne Jäger keine Krallen, ohne Krallen keine Pfeile - wenn das nicht eingesehen wird dann haben wir ganz andere Probleme als den Festlandshändler.


    Pfeile SIND kein Currency Sink. 100 Pfeile kosten die Jäger nach Abzug dessen, was sie fürs Material kriegen 42 Gold

    Das ist, als würde man behaupten, Eisenerz ist ein Currency Sink für Schmiede...

    Ohne Pfeilkosten würden die Jäger halt ihre Waren aus dem Nichts herstellen (Die Gefahr bei der Jagd mal außen vor)


    Jäger haben Pfeile als Currency Sinks. Das ist schon so krass heftig das sie sogar gar nicht mehr Jagen können weil die Pfeile einfach völlig überteuert rausgegeben werden müssen, weil die Ressourcen dafür legitim schwer zu besorgen sind. Das schafft Arbeit im Rp und noch mehr CS für die anderen Betriebe.

    Die Jäger liefern die Mats (Zähne und Krallen) für ihre Pfeile SELBST. Ohne kann ich keine Pfeile herstellen, daher sind die momentan etwas rar.

    "Völlig überteuer" halte ich 42 Gold für 100 Pfeile jetzt nicht gerade.

    Triggerwarning <3 :
    Stimmt wenn man darauf beharrt immer Engine-Kämpfe zu veranstalten, weil man sich auf RP-Kämpfe sich nicht einlassen kann weil man Angst hat klar :D
    Bin dafür jegliche Stats abzuschaffen und jedem auf gleiches Niveau zu klatschen :P

    Die Jäger emoten die Wölfe dann tot? Oder die kleinen Scavs, die auf den Wegen rumhocken? Oder müssen die Jäger ne Jagd dann anmelden, weil die Supporter jeden einzelnen Mob ausspielen müssen? Ne, danke, lass mal :D

    Eben. Löhner/Bürger max. 20/20 und 20% Kampfmeisterschaft. Bin ich ehrlich. Ihr seid keine Kämpfer, ihr seid kein Held. Wir sind alle NPCs

    Es herrscht Krieg, die Insel wimmelt von Viechern, die Stadt / der Kornhof werden überfallen, es gibt die Arena in der Stadt, die Chars haben alle ein Vorgeschichte, viele Bürger der Stadt schließen sich eh schon keiner Gilde an, weil sie nicht zur Armee wollen und kriegen daher keinen Bonus daraus UND keine Rüstung... und jetzt willst du die auch noch auf einen Wert reduzieren, den man in wenigen Wochen erreichen kann, für immer?

    Jäger, die nicht bei der Miliz sind auch? Oder Holzfäller wie Okin, die sich in der Wildnis rumtreiben?

    Wenn ein Char an Trainingseinheiten teilnimmt wird er stärker. Ob er nun Bandit, Milizionär oder gildenloser Rumtreiber ist.

    Flüstern ist Flüstern, Sprechen erfüllt ganze Räume. Der arme Miht hört jeden Kunden im Bognerladen mit, die Wände sind dünn.

    Ich höre den Mann lesen :D (Miht setzt sich an das Schreibpult und beginnt, das Buch zu studieren)

    Ein Befehl für mittlere Sprachweite wär halt echt irgendwie praktisch...

    Für den Kunden auf der anderen Seite des Thresens, für die Leute am eigenen Tisch in der Taverne, für den Löhner, der Schorsch erklärt, wo die Würmer hingekommen sind...

    Flüstern geht da nicht, weil Schorsch auf der anderen Seite des Tisches in der Scheune steht, normal reden hört aber die halbe Schlange vor der Scheune ;)


    Geht ja auch ohne.

    Aber wenns nicht zu viel Arbeit machen würde (und ich wage zu behaupten, SO viel Aufwand wär das nicht, wenns eh schon 3 verschiedene Befehle gibt, einen 4. einzubauen) wärs halt ein nice-to-have ;)


    P.S. Wünsch allen ein schönes Wochenende :D