Da gerade das Essensthema besprochen wird, auch von mir mal mein Senf dazu (... ok, den Flachwitz lass ich einfach drin)
Für mich persönlich ist das neue System durchaus fair, die Selbstversorgermentalität hatte ich jedoch nie so wirklich. Mein Char hat mittlerweile über eine volle Inventarseite an Nahrungsmitteln bei sich, ich glaube, so ziemlich alle Sorten Alkohol und dutzende verschiedene Gerichte.
Grundsätzlich gesagt fand ich es immer seltsam, wenn jemand schlichtweg seit IG-Monaten nur gebratenes Fleisch oder Fisch in sich reinstopft.
Das ginge mir doch auch auf den Sack, warum also nicht dem Char?
Wie wäre es mit einem Skorbut-Script (nicht ernst nehmen)
Dass man die Spieler nun zu dieser Einschränkung "zwingen" muss, indem man eben die Selbstversorgernahrungsmittel zu "Fraß" herabstuft ist zwar schade, ich sehe allerdings tatsächlich nicht, wie man es sonst lösen sollte.
Für mich ändert sich hier also wenig, in Tavernen war ich schon immer häufig, tatsächlich auch gern mal mehrmals pro RL Tag für eine Mahlzeit mit Trinkgeld, vor Ort spachteln und mit dem Wirt quatschen, bzw. mit jemand anderem Essen gehen.
Handwerk kurz angeschnitten (I know, falscher Beitrag eig): Für mich kaum relevant, der Bogner hatte vorher ja schon recht wenig "Vorbereitende" Teaches, Sammelteaches gibts hierfür, meines Wissens nach, eh nicht: Passt, manche Berufe (Schreiner / Schmiede) waren vorher etwas unfair langwierig.
Minen...
Die Grundidee von verschiedenen Minen finde ich sehr interessant. So könnte durchaus mehr RP angeregt werden, wäre da nicht ein Kritikpunkt meinerseits: Die Minen sind zu hart bewacht, soweit ich das verstanden habe. Nur Hörensagen und das primär IC, nicht OOC, aber wenn da giftige Crawler und Untote rumwuseln braucht es schlicht beinah ein zusammenarbeiten der Fraktionen, gerade, wenn dann auch noch zusätzliche Bedrohungen durch Eventler ausgespielt werden. Letzteres ist wahrscheinlich weniger der Fall, sollte sich da eine Konfliktsituation zwischen Spielern ergeben, klar. Insgesamt scheint mir aber die Ersatzlose Löschung PLUS das Erkunden bzw. erstmal FINDEN der Minen PLUS eine stattliche Zahl von Viechern Overkill gewesen zu sein.
Viele Handwerker sitzen wohl dahingehend gerade etwas auf dem Trockenen. Klar, ist im RP zu klären, keine Frage. Aber diese Aussage kann man immer treffen. Auch, wenn ein Meteorit den Hafen gänzlich zerstört kann man sagen "Klärts im RP", zu heftig fänd ich das aber trotzdem
Eventuell die Viecher etwas zurückschrauben oder so, mengenmäßig?
In wie weit Gildenmitglieder Schürfergebnisse erzielen können sollten... Keine Ahnung. Mit Gilden kenn ich mich so gar nicht aus, fürchte ich.
Settingmäßig bin ich weiterhin zufrieden mit der Gesamtsituation. Ja, die Austauschplatzsache hat sich etwas lang gezogen, aber solange der nicht binnen Wochenfrist wieder abgefackelt wird passt das. Gerade die Timeline, die fortschreitende Kriegssituation, etc. finde ich spannend anzusehen, man fühlt sich glatt etwas "schuldig", wenn die armen Festlandkerle ohne Erz dastehen, aber die Königstreuen haben den Austauschplatz ja nicht abgefackelt.
Und so grundsätzlich, neue Rüstungen und Items, Mampf und Dampf (Tabak), etc. ist natürlich immer ein nicer Zugewinn.
Danke an alle Verantwortlichen, jene fleißigen Seelen, welche mashen, bauen, programmieren und sonstwas. Bussi, ihr macht das gut.
Ebenso natürlich danke ans restliche Team, diese Sache hier weiter am Laufen zu halten.
Mit freundlichen Grüßen und "Sichere Wege"
der olle Bogner