Beiträge von Eroean

    Es soll ja auch nur eine Alternative sein für Leute die entweder keine Schichten machen können (hohe Gilden) oder es aus RP Gründen nicht wollen/können.

    Klar. Trotzdem sind 1 Minute und 45 Sekunden Enginezeit für eine Münze etwas spärlich, wie ich finde. Hin- und herlatschen noch nicht eingerechnet.

    Die 15 Münzen pro IG Tag sind nichmal mein Problem, weil man ja die Aufträge "bunkern" kann... auch nicht das herstellen, das schon von 1 min auf 45 Sekunden runterging.

    Aber das Abgeben is noch etwas... zu heftig, wie ich auch finde ;)

    Wenn ich sowas lese frag ich mich was verkehrt läuft. Als Großmeister willst du als passiv Einkommen weil nichts anderes ist es am RL Tag 30.000 Gold verdienen können?


    ja moin

    Die 2.500 waren, zum erzeugen eines komödiantischen Effektes eine krasse Übertreibung.

    Ernst gemeint wären eventuell 40.

    Nicht als Ironie gekennzeichnet, aber ich hatte die Hoffnung, dass es trotzdem als solche erkannt wird 8o

    Ganz allgemein natürlich eine schöne Idee, die ich begrüße ;)


    Und für das Feintuning... es ist nicht möglich, das nach Stufe der Handwerker zu erhöhen?

    Also... Lehrlinge 15, Gesellen 25, Meister 35, Großmeister 2.500 :/ (hustet in Großmeister)

    Möglicherweise um das zu regeln mit je einem Zusatzteach, also einen für Lehrling, Geselle, etc.?


    Oder allgemein für gildenlose Handwerker auch auf 35 erhöhen, oder so?


    Ja, ich weiß, Gierlappen :D Kleiner Finger, ganze Hand und so :D

    Aber 15 für Lehrlinge und Meister gleichermaßen ist irgendwie komisch.

    Allgemein: Ja, der Stoffmangel ist immer noch so akut, dass es schlicht nervig ist, würde ich behaupten. Klar, Kriegszeiten, Mangel ist allgegenwärtig... aber ist etwas arg heftig.


    Hat halt wenig mit RP zu tun

    Mehr Schäfer anzustellen, damit die Schafe auch RL Vormittags bzw. spät Nachts geschoren werden hat auch wenig mit RP zu tun. Die Schäfer sitzen im RP ja nicht apathisch in ihrer Hütte, bis der Spieler sich wieder auf dem Char einloggt. Und in wie weit es Sinn ergibt, Schafe einmal pro RL Tag scheren zu müssen... ich stell mir das in der Realität irgendwie anders vor.

    Das einzige Vieh, das täglich Wolle gab war mein Husky vor 15 Jahren, wenn von Winter- auf Sommerfell umgestellt wurde :D


    Sollte am Ende doch zu viel Wolle in Umlauf geraten könnte man a.) Wolle wieder einziehen ala Erzkonvoi und dann /deleten b.) Eine gewisse anzahl Schafe würde sterben um die Woll produktion zu reduzieren.

    Eben, ist ja nicht unumkehrbar...


    Allgemein wär ich für den "Wolle sammelt sich an" - Weg, in wie weit der aber in der Engine zu realisieren ist weiß ich nicht.

    Ein Schaf jeden Tag scheren zu müssen ist komisch. Wär also schick, wenn ein Schaf 1-4 hätte, je nachdem, wieviele IG Tage (bzw. RL Stunden eben) vergangen sind.

    Grundsätzlich... sollten die Dinger aus Eisen sein und ausreichend groß, jap.

    Mehr Möglichkeiten sind immer gern gesehen, würd ich behaupten ;)


    wobei...

    Ich lese eine gute Diskussion dafür die Äxte einfach nicht mehr lootbar zu machen.

    Auch sehr richtig. Gibt ohnehin viel zu viel Eisen, packt mal ein paar mehr Gegner in die Eisenminen und senkt die Dropchance, jetz wo ich drüber nachdenke. Nahkampfwaffen sind eh überbewertet.

    Kauft Bögen.

    Jetzt noch mehr drann zu Schrauben könnte meines Erachtens Overkill werden, am Ende wird Eisen wieder obsolet


    Eisen sollte keine zu leicht beschaffene Ressource sein, da bei sinkendem Interesse das Zeug später wieder vierstellig in den Inventaren gammeln.

    Ein "Overkill" wird sich meines Erachtens nicht einstellen. Schließlich kann man Eisen nicht einfach powerfarmen, weil es schon eine "relativ" (Keine Ahnung, bin kein Gildenmitglied) schlagfertige Truppe fürs freiräumen braucht, plus Gegengift.


    Wenn genug Eisen auf Lager ist dann "müssen" wir, "schweren Herzens" halt mal ne Woche das Eisenschürfen ausfallen lassen und anderes RP machen als zwei Stunden in der Mine auf Textzeilen zu klicken.


    Zusätzlich kommen jetzt einige Schmiede und Plattner hinzu, die alle mit steigender Teach Anzahl NOCH mehr Eisen brauchen werden, und das, obwohl jetzt schon 1-2 mal die Woche ein Schürftrupp losziehen muss.


    Gestern haben wir vielleicht Dwains Teach geschürft, jetzt gibts aber ein paar mehr Leute als Dwain und vielleicht auch mehr Nachfrage an Waffen und Werkzeug.

    Vor einem vierstelligen Überschuss zu warnen und deshalb nicht an einem eklatanten Mangel schrauben zu wollen klingt für mich seltsam.

    Also Stadt macht fast täglich Minenausflüge.

    Fast täglich finde ich tatsächlich zu viel.

    Bei großem Bedarf an Eisen, Kohle und Salz muss man halt "leider" ran. Manchmal wird dabei auch viel RP betrieben, manchmal endets aber leider in sturem, schweigendem Gehacke.

    Würde vorschlagen, noch bis zum Anfang des Jahres zu warten, für eventuelle Anpassungen, wenn die Leute wieder mehr GMP spielen und weniger saufen... äh, mit der Familie beschäftigt sind, mein ich ;)


    Dass die Gegnerstärke "unfair" verteilt ist wusste ich nicht.

    Vielleicht könnte man die etwas zurückschrauben, bzw. eine Möglichkeit bieten, Minen längerfristig zu sichern.

    Wenn sich der GBH wieder berappelt hat könnten so umkämpfte Zonen entstehen, welche von Fraktionen gehalten werden, die dann die Schürfkonditionen diktieren. Wäre vergleichbar mit den neutralen Höfen, die vor nem halben Jahr mal im Gespräch waren, glaub ich.


    Oder, Umsetzbarkeit keine Ahnung, wohl nur händisch möglich, aber die Idee gefällt mir grade: Auswürfeln, wie stark einzelne Minen bewacht sind.

    Eisenmine 18/20: Crawler werden durch vermehrte Schürfaktionen aggressiver, sie dringen in die oberen Stollen vor, um das Nest zu sichern.

    -> Mehr Gegner.

    Kohlemine 3/20: Crawler haben sich tief ins Nest zurückgezogen, eine Gruppe Goblins hat die Chance genutzt und die Mine als Unterschlupf auserkoren

    -> Keine Crawler, sondern nur Goblins in der Mine bis zum nächsten Wurf

    Salzmine 12/20: Crawler nutzen die oberen Stollen momentan nicht, da sich ein Schattenläufer dort niedergelassen hat.

    -> Hockt halt ein Schattenläufer in der Mine, der erlegt werden will, bevor man schürft.


    Muss ja auch nicht zwangsweise an Zeiten gebunden sein, sondern an Zufall, Lust und Zeit des Teams, die Gegner zu verändern oder halt daran, wie die Spielerschaft auf die einzelnen Situationen reagiert.


    Meidet man die Eisenmine wegen der Gefahr, beruhigen sich die Viecher vielleicht. Andere könnten vorschlagen, da mal einzureiten und die Biester zu ihrem Schöpfer zu schicken.

    Schürft man wie blöd Kohle, weil die Goblins keine Gefahr darstellen... weckt man vielleicht die Crawler.


    So Zeugs ;)


    Ansonsten: Gerne schwerer, aber dann wieder Abhängkeit für Khorinis schaffen.

    Abhängigkeit? Du meinst vergleichbar damit, dass wir bei jedem Konvoi am besten zehntausende Brocken Erz für die Festlandsimulation brauchen? Mit Verlaub, die Abhängigkeit ist bereits jetzt stark einseitig.

    Der Stadtrat ist froh um jede Fitzelbestellung aus dem Minental, damit wir Kram liefern können und Erz deleten dürfen.

    Geht soweit, dass wir seit RL Monaten den Großteil allen Stoffs und der Bisonwolle exklusiv ins Minental schicken, weil das gefragt ist... wir in der Stadt aber kaum bis gar nichts selbst davon sehen, bzw. behalten. Gilt natürlich im Besonderen für die Zeit des Events, als die Stoffquelle aus Festlandlieferungen bestand, ich vermute mal, das läuft nun wieder an.


    Ich sehe nicht, wie wir noch mehr Abhängigkeit stemmen könnten. Abhängigkeit bedeutet nämlich, dass wir Waren liefern, im Austausch dafür jedoch kein Erz bekommen sondern wieder andere Waren, die dann verteilt werden.

    3 Hacken und 2 Angeln sind mir schon so verschwunden. Alle wenn man nicht Beenden drückt sondern mit Schritt zurück vorzeitig die Aktion abbricht.

    Ließ sich alles mit /fixme wiederholen.

    Echt? Dann hatte ich wohl bisher Glück... Hab 95% Schürfskill (vorm Update, jetzt 100) und ... kA, 250.000 Pfeile gemacht, NIE mit beenden raus und nie was verloren :D

    Achtung, ich spreche, wie immer eigentlich, primär von Nicht-Kolonie und nochmals stark eingeschränkt über die Situation in der Stadt.

    Eben gerade dort, wo es ZIvilisten auch vom Setting her geben MUSS, in meinen Augen. Ist doch keine große Kaserne sondern eine Hafenstadt.


    Wenn du Zivilist bist, dann lege den Fokus einfach bitte auf das Zivil- und Berufs-RP. Alles andere ist doch ganz klares MMO Denken.

    Vielleicht will ein Char schlicht nicht 1) zur Armee, 2) Söldner eines Großbauernhofs werden oder 3) ins Kloster.

    Trotzdem tobt ein Krieg am Festland und einem jeden Menschen sollte klar sein, dass er oder sie sich im Notfall verteidigen können muss.

    Nach Monaten der Untotenbelagerung, dem andauernden Orkkrieg, etc.


    Ihr wollt nicht das zivile so stark sind?


    Gebt ihnen kein Training, verweigert ihnen bessere Waffen.... aber lebt damit wenn diese Spieler im rp Konsequenzen ziehen und sich woanders umschauen

    Seh ich ähnlich und lässt sich, grade in der Kolonie, gut im RP umsetzen.

    In wie weit das außerhalb klappt, kA. Ich will nicht der Schmied sein, der Fasut erklärt, er kriegt keine bessere Waffe ;)


    Außerdem frage ich mich teilweise, wie oft das vorkommt, dass gildenlose einen Grundgildenspieler umklatschen. Kommt das tatsächlich häufiger vor? Is das eher ne Kolonie-Sache?


    ________


    Und was mir beim Schreiben nun noch einfiele... wäre es möglich, die... Anzahl der nötigen Teaches jenseits eurer gewünschten Stat Grenze für NIcht-Gildenmitglieder anzuheben? Gewissermaßen ein... Softcap?

    Heißt also, bis 59 (Zahl variabel) brauchen Gildenmitglieder und Nicht-Gildenmitglieder die gleiche Anzahl an Trainings, aber ab dann wirds für die Nicht-Gildenleute halt NOCH langwieriger, bis der magische Sprung auf eine neue Zahl kommt? ;)

    Wär ich auch kein RIESEN Fan davon, klar, als Gildenloser.

    Aber das wäre ein Kompromiss, wenn es vielen Gildenleuten wichtig ist, neben 3x mehr Rüstung, Zugang zu besseren Waffen, Sold, mehr HP (Wegen Erfolg) auch noch bessere Stats zu haben :P (N̶o̶ leichter front) :P :D


    mfg

    Da es auch Drei Lasurarten gibt, wäre es auch einfach zu bestimmen welche Art was braucht

    Hieße, ohne nen Meister-Tischler gäbe es keine Meisterwaffen?

    Wieviele teaches brauchts, um die hochwertige Lasur herzustellen?

    Sonst gibts halt keine Waffen mehr, und zwar potenziell für RL Monate, wenn der Meistertischler ausfällt ;)


    Außerdem... schon wieder Jagdware? :D Ich erkenne ein Muster, no front :D

    Meine Bedenken sind einzig den Jäger noch mehr gold/Erz hin zu schmeißen.

    Das stimmt irgendwie auch. Wenn den Jägern was im Inventar übrig bleibt, sucht man scheinbar nach neuen Märkten für eben jene.

    Wenn Okin auf Deko sitzen bleibt hatter halt zu viel gemacht. Hab auch Dutzende fertige Bögen im Lager, die an den Mann zu bringen is meine Sache.

    Einmal würde die Ware von den Jäger mehr gefragt sein

    Von den Jägern sind bisher Bogner, Plattner, Köche, Schmiede (Geringfügig oder indirekt), Heiler (geringfügig) und Tischler (geringfügig?) abhängig.

    Deshalb gibts allein in der Stadt momentan... äh... 5 oder 6 Jäger.

    Einfach WEIL der Bedarf so hoch war / ist.

    Halber Brocken für ein Fett? Wir hier oben zahlen noch 6-8 Gold pro Fett. Damit wäre ein Brot dann bei 20 Gold...

    Tatsächlich wars noch vor 2 Monaten so, dass wir uns ums Fett noch geprügelt haben, weils zu wenig gab.

    Im Fall mit der Armbrust wäre es eine Ausweichmöglichkeit, da die Armbrüste ja ziemlich knapp gehalten werden, aber das gilt auch nur für das Minental.

    Dann bestellt welche, ich hab auf Lager und die Jäger ausreichend Mats!!11elf :D


    Aber allgemein, Wurfspeere... Nette Idee, aber wie klappt das in der Umsetzung? Hebt man die hinterher wieder auf? Dafür gibts nämlich keine Mechanik... regelt man das über "Munition" also man hat... 100 Wurfspeere und verworfen ist verworfen, im RP dann ... Abnutzung oder so?

    Also man kauft "Einen" Wurfspeer im RP, in der Engine gibts aber 100?


    Alles in allem ein Gedanke, aber ich hab irgendwie das Gefühl, als... hätten wir "wichtigere" Sachen atm ;)


    Und wie schon erwähnt, in einer Welt mit Vollplattenpanzern, Kanonen, Armbrüsten und Magie scheinen mir Wurfspeere irgendwie etwas... krude?

    Achso, und zum Selbstversorgen nochmal, weil das hart diskutiert wird:

    So man sich entscheidet, einen armen Char auszuspielen bleibt immer noch die Möglichkeit, einfach unter der Statgrenze zu bleiben und gebratenen Fisch zu Essen bis man am Geschmack erkennt, an welcher Angelstelle der Insel der gefangen wurde.

    Grade vielleicht etwas blöd für jetzige Chars, die drüber sind und "gezwungenermaßen" jetzt richtige Nahrung brauchen.

    Könnte man, so als Kompromiss, die Nahrungskiste an Gildenzugehörigkeit knöpfen statt an Stats?

    Weiterhin ließe sich gewiss diskutieren, ob die Grenze von 25 auf 35 oder so angehoben wird...

    Ich schlage diese Erhöhung nicht vor, ich stelle nur die Möglichkeit in den Raum ;)

    Da gerade das Essensthema besprochen wird, auch von mir mal mein Senf dazu (... ok, den Flachwitz lass ich einfach drin)


    Für mich persönlich ist das neue System durchaus fair, die Selbstversorgermentalität hatte ich jedoch nie so wirklich. Mein Char hat mittlerweile über eine volle Inventarseite an Nahrungsmitteln bei sich, ich glaube, so ziemlich alle Sorten Alkohol und dutzende verschiedene Gerichte.

    Grundsätzlich gesagt fand ich es immer seltsam, wenn jemand schlichtweg seit IG-Monaten nur gebratenes Fleisch oder Fisch in sich reinstopft.

    Das ginge mir doch auch auf den Sack, warum also nicht dem Char?

    Wie wäre es mit einem Skorbut-Script (nicht ernst nehmen)

    Dass man die Spieler nun zu dieser Einschränkung "zwingen" muss, indem man eben die Selbstversorgernahrungsmittel zu "Fraß" herabstuft ist zwar schade, ich sehe allerdings tatsächlich nicht, wie man es sonst lösen sollte.

    Für mich ändert sich hier also wenig, in Tavernen war ich schon immer häufig, tatsächlich auch gern mal mehrmals pro RL Tag für eine Mahlzeit mit Trinkgeld, vor Ort spachteln und mit dem Wirt quatschen, bzw. mit jemand anderem Essen gehen.


    Handwerk kurz angeschnitten (I know, falscher Beitrag eig): Für mich kaum relevant, der Bogner hatte vorher ja schon recht wenig "Vorbereitende" Teaches, Sammelteaches gibts hierfür, meines Wissens nach, eh nicht: Passt, manche Berufe (Schreiner / Schmiede) waren vorher etwas unfair langwierig.


    Minen...

    Die Grundidee von verschiedenen Minen finde ich sehr interessant. So könnte durchaus mehr RP angeregt werden, wäre da nicht ein Kritikpunkt meinerseits: Die Minen sind zu hart bewacht, soweit ich das verstanden habe. Nur Hörensagen und das primär IC, nicht OOC, aber wenn da giftige Crawler und Untote rumwuseln braucht es schlicht beinah ein zusammenarbeiten der Fraktionen, gerade, wenn dann auch noch zusätzliche Bedrohungen durch Eventler ausgespielt werden. Letzteres ist wahrscheinlich weniger der Fall, sollte sich da eine Konfliktsituation zwischen Spielern ergeben, klar. Insgesamt scheint mir aber die Ersatzlose Löschung PLUS das Erkunden bzw. erstmal FINDEN der Minen PLUS eine stattliche Zahl von Viechern Overkill gewesen zu sein.

    Viele Handwerker sitzen wohl dahingehend gerade etwas auf dem Trockenen. Klar, ist im RP zu klären, keine Frage. Aber diese Aussage kann man immer treffen. Auch, wenn ein Meteorit den Hafen gänzlich zerstört kann man sagen "Klärts im RP", zu heftig fänd ich das aber trotzdem ;)

    Eventuell die Viecher etwas zurückschrauben oder so, mengenmäßig?

    In wie weit Gildenmitglieder Schürfergebnisse erzielen können sollten... Keine Ahnung. Mit Gilden kenn ich mich so gar nicht aus, fürchte ich.


    Settingmäßig bin ich weiterhin zufrieden mit der Gesamtsituation. Ja, die Austauschplatzsache hat sich etwas lang gezogen, aber solange der nicht binnen Wochenfrist wieder abgefackelt wird passt das. Gerade die Timeline, die fortschreitende Kriegssituation, etc. finde ich spannend anzusehen, man fühlt sich glatt etwas "schuldig", wenn die armen Festlandkerle ohne Erz dastehen, aber die Königstreuen haben den Austauschplatz ja nicht abgefackelt.


    Und so grundsätzlich, neue Rüstungen und Items, Mampf und Dampf (Tabak), etc. ist natürlich immer ein nicer Zugewinn.


    Danke an alle Verantwortlichen, jene fleißigen Seelen, welche mashen, bauen, programmieren und sonstwas. Bussi, ihr macht das gut.

    Ebenso natürlich danke ans restliche Team, diese Sache hier weiter am Laufen zu halten. ;)


    Mit freundlichen Grüßen und "Sichere Wege"

    der olle Bogner