Beiträge von Leonhard

    An fehlendem Einhandmeister mag mein Eindruck durchaus liegen, davon bin ich noch ca zwei Monate durchgehender Teaches entfernt. Ein weiterer Faktor mag sein wie sich das in größeren PVP-Szenarien mit richtigen Gruppenkämpfen auswirkt, von denen es auf Khorinis seit paar Monaten keine mehr gab.

    Dass man beliebige Mengen eingeben und queuen kann, sowie abbrechen ohne Materialverlust, ganz große Liebe. Ebenfalls die vereinfachte Bedienung von Truhen in der gleichen Art. Sammelteaches für Zwischenprodukte sind ebenfalls eine sehr tolle Sache. Soweit nur plus von mir!

    Die Erhöhung der HP finde ich eine tolle Sache, Kämpfe dauern jetzt länger.

    Die Viecher tun manchmal seltsame Dinge wie im Kreis um einen herum ausweichen, öfter jedoch hauen sie jedoch wie wohl intendiert angemessen oft zu, untermalt von gelegentlicher Bewegung. Also nicht unbedingt konsequent weil hier und da noch was geschraubt werden müsste, aber insgesamt fühlt es sich stimmig an.

    Das fehlende Stunlock macht jetzt Großwildjagd schwieriger, und hebt es auf ein angemessenes Level, verglichen zu vorigen Löhnerjagden auf Schattenläufer. Bezüglich PVP bin ich mir nicht abschließend sicher, weil ich nur Trainingskämpfe habe, aber Zweihand fühlt sich anhand der Partner die ich habe angemessen/ausgeglichen an.

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, und über die gesamtheitliche Wohltat des Updates Loblieder singen.


    + Neue Minen für jedes Schürfgut, damit man gezielt farmen kann? Super gut! Vorher fiel alles als Nebenprodukt an, wodurch sich die weniger gebrauchten Sachen bis unter die Decke stapelten, während man von anderem teilweise nicht genug bekam, aber auch nix groß dafür machen konnte als alles andere auch mit zu hacken.


    + Die Spacerarbeiten sind echt der Hammer, dickes Lob! Das Kloster ist so noch viel geiler geworden, ich hätte wohl allein aufgrund der überragenden Location Probleme zu einem späteren Zeitpunkt Mal eine andere Gilde zu bespielen 😂


    + Einige neue Rüstungen, auch für Gildenlose, die echt was her machen


    + Fraßskript hat den Selbstversorgern ein wohlverdientes Ende verschafft, und das schreibe ich als Koch der keinen Kommerz betreibt


    Folgend die kritischen Teile, und keine Sorge, ist nur länger weil ich da direkt auch die Analyse des "wieso" und "was sehe ich als potentielle Lösung" mitgebe, ich finde das Update in seiner Gesamtheit fabulös 😉

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    - Der unangekündigte Mineralienwipe war vielleicht nur so medium gut. Es haben offenbar stadtseitig Spieler aufgehört zu spielen, weil sie zwei Wochen lang in der von Vorarbeitern verlassenen Mine keinen zum abgeben hatten, und für sie als Anfänger untragbare Summen an Goldwert dann einfach puff gemacht haben.


    - Größten Kritikpunkt empfinde ich die Verteilung der Abhängigkeiten. Das Minental musste sich bereits vor dem Update reine RP-Dinge wie Gemälde des Königs einfallen lassen, um uns hier oben noch die Möglichkeit zu geben, einen Gegenwert für das magische Erz erbringen zu können. Natürlich bekamen wir per Festlandhandel gewisse Handwerksmaterialien, die sie nur über uns bekommen, aber die Frage ist doch, wie oft brauchen sie diese? Ich weis nicht genau, wie viel magisches Erz der König pro RL Woche benötigt damit die Außenweltsimulation nicht den fünften Gang Richtung Server-Reset (weil Khorinis von Orks überrannt) einlegt, aber ich vermute Mal höher vier- bis locker gar fünfstellig. Das sind also entsprechend viele tausende bis zehntausend Gold an Außenweltware, die auch jede Woche im Minental verbraucht werden muss.

    Jetzt hat man dem Minental aber zusätzlich auch das Monopol auf Crawlergegengift gegeben, und Eisen. Das ist wieder extra Gegenwert, den wir aufbringen müssen, bei dem wir vorher schon gestruggelt haben, weil sich das Minental bezüglich Essen einmal selber versorgen kann, und davon zum anderen bereits auf Monate genug hat, wenn nicht gar Jahre, angesichts des Status als reines Luxusgut. Ich hätte ja erstmal geschaut ob die Festlandware an sich reicht, um überhaupt das bestehende Defizit auf unserer Seite zu füllen, bevor ich es noch vergrößere.

    Allgemein ist es doch so, dass Spieler umso eher in einer Gilde sind, je länger sie spielen. Die meisten sehr guten Schürfskills finden sich damit in den Gilden. Ausgerechnet jene zu nerfen, weil sie Wache halten sollen, würde für ähnlichen Ertrag verglichen zu jetzt heißen dass Schürfskill irgendwo obsolet würde, denn man müsste die Anfänger echt weit buffen damit sie mit einem 100% Schürfskill mithalten können. An sich dreht sich GMP wie auch Gothic um die Gilden, kaum einer dürfte mit Charkonzept "Ewiger Schürfer" spielen.

    aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Adrenalin meißtens so hart pumpt, dass man die meißten Verletzungen erst nach dem Kampf bemerkt. Insofern erschließt sich mir nicht, warum herumzuckende Chars förderlich fürs RP Wären.

    Can confirm dass man erst nach der Stresssituation merkt dass man eigentlich nicht mehr laufen kann und sich den Fuß gebrochen hat 👍

    Schon tot geglaubt? Tja, falsch gedacht! Aktiven Verfolgern des Beitrags könnte schon Samstag aufgefallen sein, dass der Laufbursche wieder unterwegs. Zumindest im Forum, die Materialien bekam ich erst gestern zusammen, aber ab heute auch IC c:

    Die Stadt kriegt im Allgemeinen genau Nix für all die Arbeit. Die Belohnung ist die Inflationsbekämpfung durch Löschen von Material x)

    An sich wird beim Minentalhandel Gold:Erz 1:1 gehandelt. Brot kostete 10 Gold? 10 Erz bitte. Aber das ist dann halt auch alles rein für den König.

    Soweit ich weis bezieht ihr das per Khorinis-Außenwelthandel über den Minentalkonvoi. Hier oben kosten die Dinge bereits eine ordentliche Goldsumme, einsehbar im Handelskontorfaden des Stadtforums. Euer Laden will etwas davon, die Organisatoren des Konvois vielleicht auch ein wenig... Schreibfeder von 100 zu 400 ist natürlich etwas brutal, bei nur zwei Zwischenschritten.


    Schreibfeder für 400 erz... dafür kann man sich in Mytana ein ganze Gänse zucht kaufen.

    Das letzte Mal als ich einen einzigen Brocken magisches Erz für 50-100 als Souvenir kaufen wollte, bekam ich gesagt dass sie schon für 50.000 gehandelt wurden. 1 Erz reicht demnach, um ein Haus im Nobelviertel von Khorinis permanent zu besitzen. Wenn das wirklich gezahlt wird. Angesichts von regelmäßigen Minentalkonvois im fünfstelligen Bereich, aber OK, auf Besitz steht Hand ab und ist halt RP... 😄

    Ich hatte mega Spaß bei dem Schiffsevent.

    Klar, dass anfangs teils widersprüchliche Anweisungen wie gewürfelt wird rausgegeben wurden und entsprechend Verwirrung herrschte war etwas haarig, aber sobald die Kinderkrankheiten ausgemerzt waren lief es flüssig. Das Seefahrt-RP ist Mal was anderes gewesen, danke an Tom fürs Ausspielen, Oswald fürs Planen und wer auch immer hinter Vasco steckte.

    Der finale Kampf gegen die enternden Orks war episch, und Junge bin ich froh, dass man die im ausgespielten Zustand parieren kann. Ansonsten wäre ich 3fach Matsch gewesen :)

    Bei der Beute gab es tolle RP Items, wie schon geschrieben wurde. Dem Hochmeister des Ordens magisches Erz oder die Klinge eines Orkanführers bringen zu können ist ein dicker Bonus, den man sicher so schnell nicht vergessen wird.

    Ich hab einen Lederbeutel genommen in der Hoffnung dass da eine nette Überraschung drin ist, nachdem die offenen coolen Items natürlich direkt als erste weg gingen, aber waren dann doch nur 45 Gold. IC hat sich Leonhard angesichts der gezogenen Niete in den Schlaf geweint, aber naja, manchmal verliert man halt, und manchmal gewinnen die anderen c: