Beiträge von Leonhard

    Genau, aber die Rezeptkosten wurden dementsprechend auch halbiert. Davor brauchte man für einen gebratenen Fisch zwei normale Fische, das war irgendwie nicht ganz so... smart.

    Jetzt braucht man nur noch einen Fisch, die Werte wurden dadurch aber auch halbiert. Im Endeffekt ist alles 1:1 wie vorher, nur die Logiklücke würde geschlossen.

    Ah! Jetzt verstehe ich, was mit Verhältnis gemeint war, danke für die Erläuterung.

    Ich finde die Hungerregeneration ja immer noch etwas spärlich verglichen zum Preis, aber gut, mein Angelskill ist erst auf 2%, vielleicht flutet der Mark noch und passt den Preis an, sobald man mit jedem Leinenschwung auch verlässlich einen Fisch zurück bringt, anstatt 7 in einer Morgen bis Abend Schicht.

    Ich hab nur mitbekommen, wie Fisch von 8 auf 4 runter ging. Wenn die jetzt gebraten 4 Gold kosten, dann zahle ich für ein Brot wert an Hunger 20 Gold, mehr als das dreifache. Klar, im RP hat man vielleicht auch Mal Lust auf Abwechslung beim Essen. Aber als ich noch nicht im Hosenlosen-Mittelstand war, mit echt wenig haushalten musste, und für 1 Gold dreieinhalb Minuten am Imkerstock stand... Da hab ich mich schon amüsiert, als mir das jemand was, das rein enginemäßig 1 Gold wert ist, für damals noch 5 andrehen wollte.

    War das Minentalbalancing, das auch Khorinis mitgetroffen hat? Hier oben haben wir ja Honig und Weizen, das sind auch nicht gerade die gefährlichsten Aufgaben, und geben ganz gut Hunger zurück. Und Schafe schienen mir auch nicht viel Widerstand zu leisten, als einer die mal in meinem Beisein umgeemoted hat, für ein sehr nices Nahrungsmittel (dazu gerne ingame mehr als ihr jemals hören wolltet 😋).

    Reiko, ich habe viel Respekt vor deinen konstruktiven Vorschlägen und deiner guten Analyse der Verhältnisse. Du hast Ahnung wovon du schreibst, das merkt man. Und ich verstehe auch, wenn sich bei dir bei manchen Sachen der Kamm aufstellt.

    Ich habe selber schon einiges an richtig miesem Zeug auf dem Discord gesehen, wo frustrierte Hosenlose ihren Unmut kund tun, wofür sie extra dem Discord beitreten, und mit Synonymen von "Verbesser halt dein RP du Lappen, selbst schuld, kek", dem bereits von mir genannten "Ich bin satt, also kannst du keinen Hunger haben", und "Wir sind auf langsamen Progress ausgelegt, also komm halt drauf klar!" abgeschmettert werden. Irgendwo menschlich verständlich, frustrierte Leute klingen als würden sie nur Stunk machen, aber ich sehe dahinter auch den ehrlichen Hilferuf "Hlep ich hab keine Ahnung was ich machen soll!", der ihnen so direkt nicht eingefallen ist. Aus Sicht zwischenmenschlicher Psychologie eine 1A Strategie wenn man sie permanent los werden will, aber sollte mMn nicht das sein, wofür die Community in dem Discord steht. Dann habe ich sie jeweils privat angeschrieben und einfach gefragt "Hey, was ist dein Problem? Woran hängt es?", und angeboten Sachen zu erklären, oder sie auch gerne "zufällig" in der Taverne anzutreffen und im Spiel einzugliedern. Fünf frustrierte Hosenlose, die garantiert hingeschmissen hätten, nach dem kontraproduktiven Umgang anderer. Das sagten sie mir so auch. Denen ich RP und GMP gezeigt habe, obwohl ich selber erst 1 RL Woche bei euch spiele, und die jetzt alle begeisterte Spieler sind mit denen ich schon viele schöne Stunden hatte. Davon wünsche ich mir mehr, und weniger Abwehrreaktionen. "Wenn man nichts nettes zu schreiben hat, einfach nicht schreiben" ist hier eine gute Maxime.

    In dem Sinne auch an dich, Reiko, deine letzten beiden Posts waren bewusst provokant formuliert, und auch wenn du sicher Grund hast dich aufzuregen, oder deine Reibereien mit einigen hast, damit befeuert man doch bloß weiter eine Eskalationsspirale, von der ich im Sinne emotionaler Intelligenz mir wünschen würde dass man die Differenzen beseitigt. Womit ich dir nicht abspreche dass deine vorigen Posts den Nagel oft auf den Kopf getroffen haben.

    Reikos Posts finde ich alle sehr gut. Hier auch ausgeschrieben Lob dafür.


    Jetzt hat die SL ja mehrfach verlauten lassen, dass Gold mächtig im Umlauf ist. Eigentlich wenig verwunderlich, in der Mine wird Gold gegen zeit aus dem nichts gedruckt, und im Gegensatz zu Weizen, Honig, Fisch und so weiter wird Gold nicht konsumiert. Zumindest bis der Außenwelthandel anfängt, Gold aus dem Umlauf zu nehmen, und dafür mangelnde Ressourcen einzuspeisen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage: Wer hortet denn? Ich hab mit vier anderen auf dem Kornhof ne Gemeinschaft gegründet, damit wir für Zeug zusammen legen können. Sobald wir uns das leisten können, was wir uns vorgenommen haben, kaufen wir das auch. Wenn wir mal 500 Gold bunkern, dann nur, weil das nächste Ziel halt 600 kostet. In dem Sinne sind auch Preiserhöhungen dafür verantwortlich, wenn unser Gold erst später wieder zurück kommt. Des weiteren wurden die Preise fürs Bürgertum angehoben, weil lamentiert wurde, dass zu viele zu schnell aufsteigen. Wenn es wirklich so viele neue Bürger gab, dann müssen ja tausende Gold bei der Stadt zusammen gekommen sein. Stockt es dort?

    Ich habe eine Theorie, und das meine ich jetzt ganz wertungsfrei und nicht anklagend: Einzelne Leute sind besonders beliebt, entweder neu durch ihr vom Start an gutes RP, oder weil man ihnen als bestehender Teil der Community von früher schon wohlgesonnen ist, und die greifen überproportional ab.

    Zur Erläuterung: Im Discord fiel mir auf dass einzelne Leute meinten, sie hätten kein Problem damit, nach zwei Tagen bereits n Dutzend Werkzeuge und hunderte Gold zu haben. Oder dass sie fürs Haus putzen emoten 200 Gold bekommen hätten, gg ez. Mit einer "Ich bin satt, also kann es keinen Hunger auf der Welt geben" Mentalität wurden damit dann gerne Klagen von Hosenlosen aufm Discord, die während dem Enginearbeiten noch verhungern, einfach beiseite gewischt. Einer hats ja geschafft, also müssen es alle schaffen können. Der erste der fragt ob er Vorarbeiter werden kann hat natürlich bessere Chancen als wenn es bereits 10 gibt, und wenn der gleiche spendable Hausbesitzer plötzlich von 50 Hosenlosen belagert wird gibt's vielleicht auch nicht mehr für jeden was, das fällt gerne unter den Tisch. Dazu bitte nicht vergessen, die Mehrheit der Spieler ist neu zu GMP, und einige sogar ganz neu zum RP. Eine Wirtschaft, ausgelegt auf erfahrene alte Hasen, das geht natürlich für die Neulinge erstmal in die Hose.

    Soweit nur meine Theorie, sie mag auch falsch sein. Aber wenn dem so ist, dann wäre es vielleicht ganz geschickt, breiter zugängliche RP Arbeiten, wo viele etwas bekommen zu schaffen, anstatt einigen wenigen Personen direkt den ganzen Batzen zu geben.