Beiträge von Leonhard

    "Ich arbeite den ganzen ingame Tag auf dem Kornhof, und kann mir trotzdem nichts zu essen leisten, ich verhungere bevor ich wieder Gold für ne neue Ration zusammen habe." (Ich bei Serverlaunch als Fisch als Ration rausgegeben und für 5 Gold verkauft wurde)

    "Willst du etwa mit Weizenrupfen auch gleich zum Paladin aufsteigen?!" (Strohmannkommentare auf diese Kritik im Discord)


    So klingst du mit dem Kommentar, Daikech. Strohmann-Kommentare braucht man echt nicht, sie stellen rethorische Respektlosigkeit gegenüber dem, dem man antwortet, dar. Frag ihn doch lieber wieso er dieses Bestreben hat, anstatt ihm einfach die Eselskappe aufzusetzen und gegen eine Position zu argumentieren, die er eventuell gar nicht hat.

    Also, außer du hast in privater Kommunikation von Gerbrandt geschrieben bekommen dass es ihm um PVP geht, dann will ich nichts geschrieben haben :)

    Wotan, dessen Reise ich von seinen Anfängen am Bienenstock, wo er Leonhard mit Essensspenden vor dem Verhungern bewahrte, bis zum gefühlten Gesicht der Miliz miterleben durfte, werde ich echt vermissen. Uwe als Schritt der Miliz, sowie Albrechts rasche Wandlung von "Immer freundliches Wesen" zum löhnerinduzierten Zyniker seien auch nicht unerwähnt. Werde die Charakter vermissen, habt eine gute Zeit OC :)

    Mir wurde in der Stadt, sowohl als auch in dem neuen Lager der dritte Punkt der kurz darauf kommt nie gewährt. Also brauche ich alle 2 Tage Training

    Albrecht hat es nach dem Motto "Klar, nimm alle drei, ist ja auch in meinem Interesse dich erst in drei Tagen wieder zu sehen :P" gegönnt, bei anderen gibt es maximal 2, das stimmt. Aber die, die 2 geben, sind dafür auch jeden Tag für Training zu haben :)

    Also ich geb mein Gold wenn ich raus gehe auch einfach jemand anders dem ich vertraue, der im sicheren Hafen bleibt. So gesehen würde sich mit einer private Trühe für Räuber nix ändern, vor allem unter dem Gesichtspunkt dass Ladenbesitzer ihren Truhenaccount bereits für so etwas benutzen (können).

    Soweit ich weis musst du nur den Handwerskteach dafür haben, dann schreibst du z.B. /schlachten, und dann kriegst du ohne Ressourcenverbrauch nach einer gewissen Emotezeit Wurst raus.

    Brot isoliert von anderem zu nerfen finde ich einen gewagten Move, von dem ich gespannt bin ob er das macht, was er soll. An sich, ja klar, im RP will sicher jeder Mal was anderes essen als immer nur die eine, beste Sache. Als ich 1000 Gold im Inventar geknackt habe, spätestens da hab ich auch aufgehört so aufs Essen zu gucken, und gönnte mir gerne auch Mal was, was mehr gekostet hat als Brot, und nur halb so viel Regeneration hat.

    Dennoch kaufen halt die Löhner immer das, mit dem sie gerade am meisten Enginearbeit verrichten können. Mein Charakter ist seit der ersten Schafswurst Wurstfanatiker, und hat gerne Mal wenn jemand schon wieder nach Brot gefragt hat wie ein Versicherungsvertreter Wurst angeboten. War nur 10% weniger effizient als Brot bis zum Nerf jetzt, und dennoch hat kaum jemand jemals welche gewollt: "Ne Mann, gib mir lieber Brot."

    Ich garantiere euch, nachher in der Mine kommen alle Brot kaufen, und sobald sie hören dass es jetzt 10 Gold kostet, nehmen sie plötzlich doch alle Wurst und Kompott 😂

    Das Problem des Kapitalismus.

    There is only one solution - socialism.

    Ayyyye Comrade, das Gulag hat uns der König ja schon fertig mitgeliefert 😁

    Gestein was zu Boden fällt , welches du dann zerkleinern kannst.

    Was? Wie? Ich dachte das wäre nutzlos :o


    Als jemand im oberen Bereich des Schürfskills kann ich bestätigen dass bloßer Skill mehr gibt. Bei 1% war ich froh nach 37 Sekunden Sequenz einen Brocken zu haben, bei 30-31% gab es durchschnittlich 2.5 Brocken pro Sequenz, auf 44-45% gab es durchschnittlich 3 Brocken pro Sequenz, und jetzt bei 70 aktuell 4-5 Brocken pro Sequenz, letzteres müsste ich aber nochmal nachprüfen und ist soweit nur persönlicher Eindruck, handfeste Statistik habe ich nur für 30-31 und 44-45 betrieben.

    Der Vorteil vom aktuellen Befehl ist ja, dass man pro ingame Tag Essen bekommt, und entsprechend relativ zur länger werdenden Onlinezeit gleich viele Rationen dazu bekommt. Bei 4 Broten pro RL-Tag hat Milizionär A, der 1 Stunde on ist, 3 zu viele, und Milizionär B, der 12 online ist, 8 zu wenig.

    Was ist denn das Problem mit den Befehlen, kann man sie nur im Gildenhauptquartier tätigen und das hindert an längeren Exkursionen?

    Müssen alle trotz automatischem Transfer per Befehl dennoch Buch führen, wer wie oft bekommen hat und du willst den Aufwand senken?

    Mir sagt der Befehl bisher nur dass ich mich erstmal anschließen soll, und bis dahin zurück an die Arbeit, darum mag ich da auch was übersehen 😀

    Fänd ich auch gut.


    Ich mein das System kann man immer abusen... ob ich jetzt nur einmal am tag online gehe den Sold ziehe und wieder auslogge oder mich einlogge und afk in die Kaserne setze und alle 2 Stunden /sold reinhaue sollte relativ egal sein.

    Ich bin der Meinung man sollte es so sehen, das die aktiven Milizen die Rp am machen sind nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt "gezwungen" sind die Entscheidung zu treffen ob sie jetzt ihr Rp fortführen oder ihren Sold verpassen. Der Sold ist eh schon nicht sonderlich hoch deswegen bin ich dafür!

    Man kann auch argumentieren dass man einfach 24/7 den PC laufen lassen kann um XP für Lebenspunkte zu grinden. Machen es die Leute? Oder haben sich bestehende Gildenmitglieder ein Skript geschrieben, das alle 2 Stunden für sie /sold und /ration schreibt? Da würde dann auch irgendwann Mal die SL anklopfen und fragen was geht. Die Leute, die man in die Gilden lässt, sind für meinen Eindruck keine Powerfarmer derart lächerlichem Ausmaßes.

    Unter der Annahme, dass die Ration reicht um den ingame Tag satt zu bleiben, und Sold gezahlt wird als hätte man eine ganze Schicht in Mine oder auf dem Hof gefahren, passt doch aktuell? Man bekommt passiv alles wofür andere noch arbeiten müssen entsprechend der Zeit die man online ist, und kann mit Lebenserhaltung aus dem Weg sich voll und ganz dem Gilden-RP widmen.

    Ich kann ja auch nicht mit /goldtausch 420 Gold pro RL Tag eintauschen, sondern muss alle vier Stunden zur Mine wenn ich da was will.

    Im Zweifel wäre die Frage, ob Sold und Ration nicht reichen, um über die Runden zu kommen, da könnte man dann ja durchaus anpassen, wenn das eigentlich der Fall sein sollte.

    Jemand muss 45 Mal linksklicken, und warten bis der Charakter fertig ist mit hinknien, für ein Brot. Zwei braucht man pro ingame Tag. Find ich ganz OK, dass man mit 90 Mal Weizen rupfen jemand für einen ingame Tag ernährt bekommt.

    Anstatt Brot schlechter zu machen, könnte man vielleicht anderes Essen etwas weniger schlecht machen. Am Ende straft man damit sonst wieder nur die Neulinge, die halt auf Brot zurück greifen, weil sie bei Fisch z.B. während der konstant laufenden Arbeit noch verhungern (mir so passiert vor den Zeiten eigener Spitzhacke).

    Also Uwe z.b. nahm schon viel früher Gold für Training als Narvik nur hat er keinen Aushang dafür gemacht.

    Da ich ziemlich sicher bin das der Satz meinem Char gilt und meinem Aushang den ich dafür gemacht habe.

    Und das z.b. Qendrim und Ich gersde 3 RL Tage nicht da sind , ist eine reine IC Sache vom Lord Kommandanten. Habe das aber schon jetzt Im forum ein paar mal gesagt das wir danach wieder da sind :D

    Für mich selber ist diese Gebühr auch nicht weiter schlimm. 5 Minuten in der Mine, die Session ist bezahlt. Für den hosenlosen, der drei Mal am selben Tag auf dem Kornhof überfallen wurde und noch auf sein erstes Werkzeug spart, mag das wiederum nicht der Fall sein. Aber darauf wollte ich meinen Fokus nicht legen.

    Zitat

    Und ja es gibt auch für manche RP Aufgaben nen Teach, aber auch der sollte damit in Verbindung gebracht werden können.

    Wenn ich jetzt z.b. jemanden die Kaserne putzen und fegen schicke (Innenraum) ist das z.b. keinen Teach würdig finde ich.

    Aber da tickt auch jeder anders. (War jetzt nur mal ein banales Beispiel)

    Und wenn beim Putzen dann mit Stärkewürfen schwere Möbel verrückt werden, wäre es dann wieder teachwürdig? Das meine ich jetzt ganz wertungsfrei, wenn es auf dem Hof jetzt eine niedrigere Hemmschwelle hat als in der Stadt, oder schlicht häufiger die Gelegenheit, das würde zu einer Ungleichheit zwischen konkurrierenden Fraktionen führen.


    Grundsätzlich will ich hier niemanden anklagen. Wenn ihr IC oder OC auch einfach mal nicht da seid, ist ja völlig legitim, RL geht immer vor. Dafür bin ich weder Narvics noch Qendrims Spielern böse, wenn das versehentlich so rüber kam.

    Ich möchte nur meine Sorge äußern, dass ich den persönlichen Eindruck habe, dass der Großbauernhof seine Teaches regelmäßiger, proaktiver, und an eine breitere Masse vergibt als die Stadt. Aus welchen Gründen jetzt auch immer, und auch wenn diese Gründe alle für sich vollkommen valide sind... Jetzt mag man in der Stadt auch gerne Mal sagen "Stats sind nicht alles", und ne Woche mal nix bekommen, von mir aus.

    Der Hof und die Stadt stehen jedoch in Konkurrenz, und das sollte meiner Meinung nach nicht vergessen werden. Wenn jeder Großbauernhofspieler jeden Tag dieser Woche seine Teaches bekommt, im Gegensatz zur Stadt, das baut sich über Zeit bemerkbar auf. Und darum würde ich lieber früher klären, ob sich da eine Machtimbalance anbahnt, und wenn ja, wie sie sich verhindern lässt, als wenn dann eben doch aus heiterem Himmel plötzlich dutzende schlagkräftige Schläger als maskierte Banditen des Großbauernhofes den verängstigten und wehrlosen Löhnern und Bürgern der Stadt gegenüberstehen.

    Der Server läuft erst kaum einen Monat, und es fühlt sich für mich jetzt schon an, als wäre man als Städter wenig mehr als eine wehrlose Lootpinata für Großbauernhofbanditen, die jederzeit außerhalb der Stadtmauern geboxt werden kann, sofern man nicht für jeden Ausflug ne Miliz mitnimmt. Mein Waffenskill ist 2%, nachdem ich jeden einzelnen Tag seit Khorinislaunch gespielt habe, jemand der ebenso viel gespielt hat und jeden Tag nen Teach bekam, hat mit 20+% bereits seine erste Kampfanimation, wenn ich das System richtig verstanden habe.


    Der Fokus ist grade wieder ziemlich auf die Kritik, aber ich möchte nicht unter den Tisch fallen lassen, dass ich jeden einzelnen Tag dieses fast-Monats, den ich jetzt bei euch in der Stadt im speziellen und dem Server allgemein spiele, sehr viel Spaß hatte. Für den Ausdruck dieser Dankbarkeit brauche ich lediglich keine so eingehende Analyse, weshalb der Teil schriftlich kleiner ist, aber emotional definitiv überwiegt :)

    Positives zur Stadt gibt es natürlich auch zu schreiben.

    - Sehr coole Charaktere. Die AP-Milizionäre sind z.B. einfach jeder für sich grandios. An der Stelle hebe ich Odorich hervor, der bei der Banditen im Hafen Sache so übertrieben gechillt blieb und alles so genüsslich herauszögerte, dass die halbe Menge wohl schon OC Popcorn futtern war :D

    - Schöne Events. Riesenratten in der Kanalisation, königliche Flotte am Hafen, Minecrawler in der Mine, auch wenn zwischen den Charakteren so schon viel RP generiert wird, es ist schön, wenn Alltags-RP das ganze nochmal etwas befeuert und mehr RP generiert

    - Es gibt sehr viel langfristig im Stadt-RP zu erreichen, schon bevor man das RP mit anderen Spielern einbezieht. Etwas, was mich z.B. sehr am Spielen hält, wo ich sonst evtl auch Mal nicht wüsste was ich mir jetzt selber mit und für andere ausdenken soll


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    Zum negativen: Mein Hauptkritikpunkt als Städter ist aktuell das Gefühl, dem Großbauernhof schutzlos ausgeliefert zu sein.

    Es ist gerade einfach viel zu viel. Ich kenne mehrere Spieler, die an einem einzigen RL-Abend drei Mal hintereinander überfallen wurden, im unmittelbaren Umfeld der Stadt. Auf dem Hof, an den Bäumen im Wald, auf dem Weg zur Mine... Man arbeitet den ganzen RL-Tag für Gold, und loggt sich am Ende trotzdem mit signifikant weniger Gold aus, als man beim einloggen hatte. Und man kann nichts dagegen tun. Die Banditen kommen einfach unmaskiert über die Stadt rein, ziehen ihre Maske außerhalb des Kornhoftores auf, plündern etwas, und hauen wieder ab, bevor die Miliz auch nur gerufen ist. Da sie generell aus dem Hinterhalt zuschlagen, sind eigene Waffen witzlos, das sind nur nochmal dreistellig Gold an Sachwert die sie einem easy peasy klauen können, und man besser direkt im Inventar lässt. Der einzige Konter wäre, dass die Miliz bei jedem Arbeitsort außerhalb der Stadt konstant Präsenz hält, was aber halt bei den aktuellen Milizzahlen nicht funktionieren dürfte.

    Selber war ich einfach nur direkt vor der Stadt nen Baum sägen, zack Schuss aus dem Gebüsch, Säge weg. Statt über 30 Minuten hinweg 90 Gold verdient, in 30 Sekunden 100 Gold gestohlen bekommen. Selbstverständlich Sack überm Kopf, und somit keinerlei Möglichkeit da wieder dran zu kommen. Miliz war gar keine online, blieb also nur seufzend auszuloggen, und es zu günstigeren Zeiten nochmal zu versuchen.


    Ich sehe an der Stelle mit Sorge eine gewisse Ungleichheit zwischen Hof und Stadt, speziell was Zugang zu Teaches angeht.

    Ich war Mal auf nem Botengang zum Hof, und in den 2 Minuten wo ich dafür dort war, wurde ich schon für eine RP-Aufgabe zwangsrekrutiert, die nicht nur in Gold, sondern auch einem Teach endete. Auf dem Hof werden einem Teaches also nicht nur angeboten, sondern förmlich nachgetragen. Fand ich ein geiles Erlebnis, die ganze Sache, nicht nur wegen der Belohnung am Ende, an der Stelle auch Lob an die Söldner!

    In der Stadt ist es ungleich schwerer. Lehrer scheinen IC wie OC genervt von Anfragen, und aufgrund das Andrangs gibt es jetzt sogar eine Teilnahmegebühr für das Training. Wenn man den Lehrer überhaupt zu fassen bekommt, was für mich jetzt seit einer RL Woche schon wieder nicht der Fall war. Das ist für mich eine brennende Zündschnur.

    Langfristig sehe ich diesbezüglich kommen, dass der Hof dutzende durchtrainierte, professionell kämpfende Löhner zusätzlich zu ihren professionellen Söldnern hat, während die Stadt nur mit der trainierten Miliz aufwarten kann. Und die verängstigten, untrainierten Löhner direkt ihre Stöcke hinwerfen und das weite suchen. Würde ich zumindest so machen: "Ihr wollt, dass ich für euch kämpfe? Hättet ihr es mir halt zeitig beibringen müssen!" /me sucht das Heil in der Flucht

    Zu der AP Benachteiligung möchte ich entgegenhalten, dass die APs wohl einen stark erleichterten Zugang zu Teaches haben dürften verglichen zu hosen- und gildenlosen. Es haben sich bereits einige APs in der ID vertan und mir Nachrichten geschickt von wegen "He ich hab gerade XY gemacht, gib Mal Teach." Wofür für mich offenkundig war dass man als AP isoliert von Lehrern RP betreiben kann, und die Teaches dann per Nachricht und im Zweifel auch Screenshotbeweis einfordern. Ich als hosenloser, der jemandem IC wegen Teach schreibt, wird dann im RP angeschnauzt und darf auf Discord lesen wie sehr den Leuten diese verdammten Teachgeier schon wieder auf die Nerven gehen, und kommt OC gar nicht an weil die Teachposten wegen der ganzen Nachfragen ihre PM-Funktion einfach abgestellt haben.

    Korrigiert mich wenn dem nicht so ist, aber wenn das stimmt, ist der Grund, warum alle vor 25 Attributen diesen Boost bekommen, doch eben weil die unter 25 einen stark erschwerten Zugang zu Teaches haben. Es soll die APs entlasten, weil das sind 10 Attributspunkte bei jedem hosenlosen, die sie nicht selber teach-RPen müssen. Eine Aufgabe, von der oft genug gesagt wurde, dass sie zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Doppelpost. :P


    Das würde sogar afk bots den Wind aus den segeln nehmen, je nach dem wie das umgesetzt wird.

    Das macht bereits der Hunger. Spätestens wenn deine HP auf 1 sind musst du nachlegen. Zum Schmied und "Reparier Mal meine Hacke" ist nicht arg viel mehr Aufwand als zur Taverne und "Bitte was zu Essen."

    Das Regelwerk gibt her, dass du zuerst ohne Kommentar umgehauen wirst, aber danach müssen Emotes abgesetzt werden. Ich wäre zwar auch sehr für RP-Kämpfe über Enginekämpfe, aber ich erkenne auch an, dass es da draußen nicht wenige gibt die dann einfach in genau der Sekunde weglaufen, im Zweifel ohne anzuhalten an euch vorbei, wo du "Halt stopp Überfall!" oder "/me und die Jungs versperren XY den Weg" schreibst. Müssten beide Seiten vernünftig mit umgehen.

    Grundsätzlich darf nur das geklaut werden, was du sichtbar und in deiner Charakterbeschreibung an dir trägst. Wenn du deine Waffen und Werkzeuge behalten willst, dann rüste sie nicht aus. "/me wühlt durch die Taschen und greift sich alle Werkzeuge und Ressourcen" kannst du getrost als Powerplay verweigern. Was du über ge/pluendertes Gold und offen getragene Waffen/Werkzeuge aus deinem Inventar her gibst entscheidest nur du.

    Äpfel und Birnen, liebe Leute!


    Eine Pflanze kriegt noch jeder aus dem Erdboden entfernt. Ein Mineral zu fördern, ohne dabei den kompletten Stollen zum Einsturz zu bringen? => not so much

    Aber dabei ohne Verluste den gleichen Ertrag einfahren im Vergleich kompletter Anfänger vs professioneller Gärtner?

    An der Stelle kann man auch in Relation zum Minenskill sehen, das braucht n Weilchen bis man Mal Skill hat. Ist nicht so als würde mit der Einführung eines Pflückskills plötzlich jeder Neuling nach 5 Stunden BRRRR machen. Wenn jemand Mal Dutzende RL Stunden konsekutiv nichts gemacht hat als Reis/Weizen/etc zu rupfen, dann gönn ich ihm ne zweite Pflanze alle paar Aktionen.

    Angepasste Respawnzeiten fände ich auch gut. Mir auch aufgefallen, dass ich teilweise um 7 Uhr morgens online komme, und mich an der ganzen Fülle der Natur bereichern kann. Während nach 12 Uhr gefühlt nie was da ist, bis zum nächsten RL Lowpop.


    Eine Art Handwerksgehilfen, die kleinere Schritte erledigen, ohne direkt dadurch selber alles herstellen zu können, das klingt ebenfalls nach einer tollen Idee, um Neulinge bereits etwas früher einzubinden.


    Unfair in Bezug auf Spieler die halt jetzt da sind und sich bewerben können vs Spieler die in den nächsten paar Wochen dazukommen. Aber ja, Leute die sich den Arsch aufreissen um auf was hinzuarbeiten werden sicher auch sehr begeistert sein wenn einer der deutlich weniger Zeit und Mühe investiert einfach so 100 Schritte vorraus ist

    Ich hab einen RL Tag nach Khorinis-Launch angefangen, und zu dem Zeitpunkt waren bereits einige Leute in diversen Stellen, nicht weil sie es sich hart erspielt haben, einfach nur weil sie meinten "He da fehlt dir doch jemand, ich wäre hier," zack, Pöstchen bekommen. Das sagten auch einige ganz offen so. Wie Reiko schrieb, ganz am Anfang, wenn es noch ein Vakuum unter den Posten gibt, da werden diese vergeben wie Flyer, und sobald die erste Welle das abgegriffen hat, wird dem Rest auf einmal ein stetig schwerer werdender Hürdenlauf vorgesetzt.

    Jetzt arbeite ich als jemand, der nur 24 RL Stunden spät zum Fest kam(!), bereits seit gut 70 RL Stunden darauf hin, einfach nur Vorarbeiter zu werden. Nicht ausschließlich natürlich, doch in all der Zeit versuchte ich es immer wieder. Nicht weil ich mir davon Reichtum, Prestige oder sonst was verspreche, sondern einfach nur weil ich verlässlich zu Zeiten online bin, wo sonst stundenlang jeden einzelnen RL Tag immer wieder und wieder keiner sonst online ist, um den morgendlichen und spätnächtlichen Hosenlosen ein Werkzeug und was zu Essen zu geben, damit sie sich nicht aufgrund von Arbeits- und Brotlosigkeit einfach ausloggen müssen. Und wenn sie dann freudig was zu tun haben, kann ich auch schön mit ihnen RP betreiben. Hab ich IC bereits so auch angemerkt, aber ich muss dennoch erst über Hürden springen, wo vorher jemand einfach nur Kraft dessen, das er zuerst da war, direkt eingestellt war.

    In dem Sinne könnte man also auch argumentieren dass das aktuelle System unfair ist, für alle die nicht Tag 1 dabei waren.

    Und wie Reiko meinte, auch Kriterien wie "Ist die Person mehr verfügbar als eine andere, auch wenn die andere in dem Moment gerade besseres RP geleistet hat?" sollten mit betrachtet werden. Ist natürlich schön, wenn jemand aufgrund überlegenen RPs auch einen Posten bekommt, aber für jene, die was von dem Posten brauchen, dennoch doof, wenn er nur 10% der Zeit verglichen zum anderen Kandidaten da ist. Oder zur gleichen Zeit, wo auch der Rest schon da ist.


    Aber die Frage ist doch, ob das neue System besser wäre als das alte.

    Bei der Frage des Egos derer, die unter dem alten System noch leiden mussten und damit rückblickend gefühlt zu viel machen mussten, da muss man sich dann halt fragen, ob persönlicher Stolz es wert ist, anderen ihr Erlebnis weiter zu versauen. Wenn die Antwort "Ja" ist, sollte man sich wirklich nochmal hart Gedanken machen, was in einem diesem Gedankengang zugrunde liegt, und ob das einer Gemeinschaft von Spielern gut tut. Ist sonst wie z.B. in den USA, wo man angehende Akademiker per Studiengebühren immer noch zu einem Jahrzehnt der Schuldknechtschaft verdammt, auf der Basis von "Wir älteren mussten auch leiden, ihr dürft keine netten Sachen haben!"