Beiträge von Torsten

    Mir wäre kein aktives System bekannt, welches eine Abstimmung mehrerer Spieler verlangt. Denke die Erstellung könnte daher etwas komplizierter sein. Jedoch würde es ja schon reichen, meine erste Idee umzusetzen und damit jedem Instrument eine vernünftige Melodie zu geben.

    Die Orchester Idee ist vermutlich nicht so einfach, wie sie auf rein theoretischer Ebene hier diskutiert wird. Ich gehe auch nicht davon aus das eine Synchronisation in GMP einfach oder gar konstant machbar ist. Jedoch ist es eine schöne Sache, sollte es funktionieren und somit auch eine Art Training von nöten ist dies zu tun.


    Wenn du die entstandene Musik als Krach empfindest und möchtest dass diese Aufhört, ist es wieder ein schöner Start für RP.

    Mir geht es da sogar weniger um mein eigenes Empfinden zur Musik (im Kloster würde das ohne Einladung sowieso nicht vorkommen und woanders wäre es mir egal :D), und hauptsächlich um die technische Umsetzbarkeit, allein schon wegen der Latenz, aber zusätzlich vermutlich, wie du schon sagtest, vermutlich noch komplizierter, als man sich das jetzt in der Theorie vorstellen kann, wenn man selbst nicht mit dem GMP arbeitet.


    Wie gesagt, sagen wir mal ~ vier Spieler an verschiedenen Systemen zu koordinieren, damit man tatsächlich erfolgreich ein auf mehrere Spuren aufgeteiltes Musikstück abspielen kann und es zusammen passt - was, wie ich vermute, das Ziel ist, wenn man eine Band darstellen will - könnte schwierig werden, selbst wenn man einfach nur ein paar Files synchron abspielen will.


    Es können ja mal ein paar Leute versuchen perfekt synchron mit der gleichen Stimme /alarm zu machen, das sollte schon zeigen, was ich meine. Oder vielleicht klappt's ja und ich habe Unrecht, das wär ja noch viel cooler. Die Idee an sich mag ich nämlich.

    Wenn man aber schon so weit denkt, dass es um das richtige Timing beim Einsatz geht, dann hat man schon wieder ein riesiges Problem mit Latenz, die sowieso bisweilen eine Herausforderung auf dem Server darstellt.


    Da wäre vermutlich die bessere Lösung, dass man ein paar Musiker zusammensetzt, die alle einen Befehl eingeben und wenn alle den Befehl in Reichweite eingegeben haben (innerhalb eines bestimmten Zeitfensters), dann wird das Soundfile abgespielt und alle werden in ihrer Animation gelocked. Wenn einer der Spieler die Animation verlässt wird der Vorgang für die ganze Band abgebrochen und das File nicht mehr abgespielt.


    Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es unmöglich wird ~4 Leute über Discord - oder idealer noch allein über den RP-Chat, der selbst gerne hakelt (denn Discord ist bekanntlich Schmutz fürs RP) - zu koordinieren. Mal ganz davon ab, dass die Verzögerung dann noch vom jeweiligen daneben stehenden Client abhängig wäre und - zumindest erfahrungsgemäß - mit mehr umstehenden Spielern potenziell noch größer würde.


    Ich möchte wetten, dass es dann eher Krach wäre als schöne Musik und ich persönlich hör mir lieber den ständigen Regen an als Musik, bei der alle Tonspuren verschoben sind.

    Ja genau, wir hatten das teamintern diskutiert und unser erster Gedanke war "omg, warum besorgt er sich keine USB Tastatur mit Numpad für <10 €?".

    War schon mehrfach kurz davor mir ne Fullsize fürs GMP zu besorgen, aber ich hab mir ja extra eine Tastatur besorgt, auf der ich gerne tippe .. :D


    Ich beschwere mich auch keineswegs darüber, meine Umstände sind ja eigenverschuldet und ich kann (und werde) auch weiterhin alle commands manuell eintippen, wenn ich muss. Das find ich auch nicht weiter schlimm - und vielleicht animiert es mich auf lange Sicht auch zur Anschaffung eines passenden Numpads, das ich ohnehin für Arbeit und zum Spacern und einfach so im Auge habe.


    Aaaaber ich halte die Idee der Erweiterung trotzdem für klasse, und wenn es umgesetzt wird freue ich mich darüber. :)

    Ich fürchte, der Autofocus ist eine Mechanik, die fest in die Engine verbaut ist und auf dem jegliche Interaktion mit Gegenständen oder anderen Charakteren aufbaut - das wird dir auch im Singleplayer auffallen, den ich dir übrigens wärmstens empfehle!


    Am Anfang fühlt sich das Ganze furchtbar schwierig und kompliziert an, aber irgendwann findet man sich damit zurecht. Das Kämpfen gegen mehrere Feinde ist dann noch ziemlich ätzend, ansonsten geht's.


    Ich kann dir nur empfehlen: Gib dem Ganzen ein bisschen Zeit, abstellen kannst du es nämlich nicht :D

    Ne Pfeife kannst du dir von nem Schreiner anfertigen lassen. Wenn man die Pfeifen mit etwas füllen könnte wäre das auch nicht schlecht jedoch ist die Idee nicht dafür gedacht oder darauf ausgelegt. ^^

    Na, schön wär's ja ;D


    Mir ginge es auch nicht wirklich darum den Tabak dann zu verbrauchen - aber eine kleine Kiste mit Tabak drin dabei zu haben, vielleicht auch mal welchen zu kaufen oder zu verschenken, das wäre schon recht knorke, muss ich sagen - insbesondere, wenn es verschiedene Sorten gibt.

    Da Torsten sich eine Pfeife wünscht, Sumpfkraut aber gegen seinen Glauben ist - voll dafür. Hatte schon überlegt einfach eine Tabakauswahl im RP zu bekommen, aber wenn man das auch als Engine-Item haben könnte wäre das erst recht witzig. :D

    Atlantis Chronicles - Full Fathom Five


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist ganz witzig, ich bin mal merkwürdig gecrashed und Torsten wurde dann nach dem Login in die Zelle verfrachtet - wurde aber nach kurzer Zeit rausgelassen. Richtig und gewollt war das nicht, er war nämlich ursprünglich einfach nur durch Khorinis unterwegs und hatte auch nichts verbrochen.


    Vielleicht war es ja Gilderoy? Wenn ja, danke für deinen Einsatz. :D

    TL;DR: Mad in love, boys.

    Ich denke, ich bin jetzt an einem Punkt, dass ich tatsächlich mal Feedback zum Kloster und zum RP an sich abgeben kann.


    Mal allen unstrukturierten Gedanken, die mir jetzt entfließen werden, voran: GO:UC ist meine erste Erfahrung im RP - nicht nur im GMP, sondern meine allererste Erfahrung überhaupt. Ich wusste bis zu dem vielversprechenden Jorgenson-Video nicht einmal, dass es Gothic im Multiplayer gibt und war natürlich sofort total heiß drauf - wieder in die altbekannte, aber veränderte Welt eintauchen, hunderte neue Charaktere treffen, jeder mit eigener Story, eigenen Zielen und eigener Agenda? Sign me the fuck up!


    Der Start war etwas holprig, weil ich nicht recht wusste, was denn so alles geht und was zu beachten ist - aber mit dem ersten Kontakt zum Kloster wurden diese Unsicherheiten praktisch über Nacht weggefegt. Das RP war von Anfang an aufregend, gleich am ersten Wochenende wurden uns - also Torben und mir - ein paar spannende Quests quasi auf dem Silbertablett serviert. Und der erste Login war ein Gefühl, als würde ich nach langer Zeit wieder nach Hause kommen. Ich denke, einen besseren ersten Eindruck hätte ich gar nicht bekommen können!


    Über ein paar Umwege hat es uns, die beiden Innostreuen Brüder, dann fest ins Kloster verschlagen und hier ging der Spaß nun erst richtig los!

    Sicherlich habe ich keine gute Perspektive auf factionless RP oder das RP beim GBH oder in der Kaserne - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier einen Glücksgriff gemacht haben. Das Kloster ist eine kleine, eingeschworene Bruderschaft. Jeder kennt jeden - ich hatte von Anfang an keine wirklichen Ängste mit einem der Klostermitglieder umzugehen, die Charaktere sind schön ausgespielt und ich lerne von den anderen Spielern stetig mehr darüber, wie man gutes und spaßiges RP macht. Und die Spieler hinter den Charakteren hab ich genauso lieb gewonnen.


    Die Brüder gehen gut miteinander und mit den Anwärtern um, wir wurden von Tag eins in Aktivitäten eingebunden, wobei wir nie aus der Rolle des Anwärters herausgerissen worden sind. Das Unterrichts-RP muss man natürlich mögen, aber ich persönlich sitze deutlich lieber vier Stunden im Studierzimmer und lerne mehr über canon und auch ausgedachte Gothic-Lore, als dass ich mich beim Großbauernhof mit anderen Anwärtern um Anerkennung prügeln muss. Und die Jungs achten auch darauf, dass wir schön regelmäßig pumpen und auch unsere Lehrlingsteaches bekommen - an der Stelle noch einmal ein großes Lob an Bruder Casper, der sich zwei Stunden Doku über die Gerberei anguckt, nur um ein gutes RP für Acno und mich machen zu können. Diese Liebe zum Detail findet man überall im Kloster wieder.


    Die Exkursionen, die wir mit dem Kloster bisher gemacht haben - offiziell und inoffiziell ( ;D ) haben bisher immer großen Spaß gemacht und ich freu' mich sehr darauf noch weitere Abenteuer mit den Betbrüdern zu erleben. Das RP mit den Jungs ist wirklich und ehrlich super.

    Im Großen und Ganzen fühle ich mich im Kloster einfach "angekommen" und aufgenommen, wirklich Teil einer Gruppe, in der alle gut miteinander auskommen. Das ist für mich das Allerwichtigste im RP und es hat sich zum Beispiel besonders gezeigt, als wir, obwohl wir nur Anwärter waren, auch nach unserer Meinung zu der Progression der Gildenrüstung gefragt wurden. Hier konnten wir eigenständig mit Paul (Gruß geht raus, falls du das liest, du hammergeiler Typ) überlegen, wie unsere kommenden Rüstungen aussehen sollen, da sich die bisherige Progression nicht so stark voneinander abgehoben hat. Ich habe die anderen sicherlich hart genervt, aber mir war es natürlich auch wichtig, dass wir alle cool aussehen, und allein, dass wir die Möglichkeit haben - sowohl gegeben durch Spielleitung als auch die faire Abstimmung innerhalb der Betbrüder - finde ich großartig.


    Der einzige Kritikpunkt, der mir bisher aufgefallen ist, aber daran kann vermutlich auch die Spielleitung nichts machen: Die Novizen werden von vielen Spielern wie Trade-NPCs behandelt. Natürlich ist mir klar, dass wir nicht nur RP bekommen, sondern selbst auch RP für andere Spieler machen sollen, und da bin ich, nun, da ich in der Position bin, auch gerne ganz vorne mit dabei, aber ich bin schon als Anwärter genervt gewesen, wenn schon wieder jemand an der Pforte stand, reingebrüllt hat, ob jemand da ist (am besten mehrfach), nur um dann einfach nur seine Pflanzen an uns zu verhökern, die wir mitunter nicht einmal benötigen. Das reißt doch aus dem "Stätte des stillen Gebets und der Reflektion"-Vibe heraus.

    Ich hoffe, dieser Aspekt pendelt sich jetzt einerseits mit der größeren Zahl an Novizen, die sich um die Leute kümmern können, und andererseits einfach mit der Zeit und fortschreitenden Charakteren im RP ein. Falls nicht, dann müsste man da vielleicht noch irgendwie eine Lösung finden, aber das ist wieder etwas Schönes am Kloster - ich bin mir sicher, dass das im Zweifel möglich ist.


    - - - -


    Nun haben wir heute auch den Aufstieg ins Noviziat geschafft. Ich habe Tom zwar schon Feedback zur Prüfung in Discord gegeben, aber ich möchte es auch gerne hier noch einmal "for the record" festhalten:


    Die Prüfung war unheimlich aufregend und wirklich gut konzipiert. Tom hat strikt Dinge abgefragt, die wir vorher im Unterricht gelernt haben, weshalb sich die wochenlange Vorbereitung auch zielführend angefühlt hat - wir haben wirklich auf etwas hingearbeitet. Wir haben etwa zwei Stunden lang Prüfung geschrieben, wir (oder zumindest ich) habe mich tatsächlich gefühlt wie in einer Klausur - es war anstrengend, voller Anspannung und Erwartung, was danach kommen möge. Bestehe ich oder vielleicht doch nicht? Klausur selbst klingt vermutlich erst einmal durch doof, und ich selbst konnte es auch kaum erwarten fertig zu werden, aber frei nach dem Motto "Seek Discomfort" habe ich mich durch die Prüfung geschrieben und durfte schlussendlich auch das süße Gefühl auskosten bestanden zu haben.


    Auch die Aufnahme selbst war unheimlich spannend. Ich habe geschwitzt und Herzklopfen gehabt. Die Bibliothek war perfekt als Ort für die Initiation gewählt, sehr eindrucksvoll, und erhaben. Bei der Ansprache des Meisters, dass wir nun nicht nur leibliche Brüder, sondern auch Brüder im Geiste sind, haben die Endorphine gesprüht wie am ersten Tag, als Tibi uns zu sich gerufen hat. Es hat sich wirklich wie ein Meilenstein angefühlt und echte Anspannung ist von mir abgefallen. Ob ein anderes Lager mit einer derartigen Achterbahn der Gefühle mithalten kann wage ich zu bezweifeln, aber ich habe natürlich nicht die Perspektive. Vielleicht hätten andere Spieler ja auch deutlich cooler auf die Geschehnisse reagiert, aber bei mir war der Hype groß und ich bin mir absolut sicher, dass das Kloster etwas ganz Besonderes im GMP ist.


    Was kann ich abschließend sagen?


    Ich freue mich sehr meinen Charakter weiter im Kloster aufleben zu lassen, vielleicht die weiteren Ränge zu durchlaufen und Teil einer tollen kleinen Community innerhalb einer größeren tollen kleinen Community zu sein. Ich bin gespannt, was Torsten als nächstes erwartet und wie sich sein Charakter im RP weiterentwickelt, denn ich habe keine festen Pläne dafür. Auch bin ich gespannt auf die nächsten Exkursionen, Events, Gebetsstunden, Bandenkriege und was-weiß-ich-nicht-alles. Ich kann es einfach kaum erwarten.


    Wenn ich von vorne anfangen müsste, dann würde ich es genau so wieder tun.

    Für Innos!

    Feedback zur Kloster-Exkursion am Abend des 08.03.2022:


    Ich finde es immer unheimlich witzig mit den Klosterbrüdern auf Achse zu sein, dabei entstehen eigentlich immer interessante Situationen im RP. Sogar Holz hacken ist in so einer Konstellation interessant. Sicherlich kann man da noch sehr witzige Sachen ausspielen, wenn sowas öfter passiert und man ein bisschen weniger unter Zeitdruck steht zum Event zu kommen. :)


    Der Kampf in der Kanalisation war wüst, aber weitgehend spaßig. Habe ein paar mal Rattenmenschen direkt vor meinen Augen verschwinden sehen, da hätte man ggf. noch ein bisschen mehr darauf achten können sich erst mal aus dem Blickfeld zu ziehen, bevor man "in den Schatten (und Rohren) verschwindet", aber bei so vielen Leuten seh ich auch, warum das nicht unbedingt so einfach ist. Hab auch erstaunlich lange nicht kapiert, was das für Leute/Viecher sind, die da unten hausen, ggf. hätten hier ganz am Anfang noch ein, zwei Emotes gepasst, die die wahrnehmbaren äußeren Merkmale des ersten Rattenmenschen, der auftaucht, noch ein wenig näher beschreiben, bevor es zum Angriff kommt - oder vielleicht ist das auch passiert und im allgemeinen Emote-Chaos untergegangen? :D


    Für mich als Löhner in Arbeiterkleidung waren die Feinde definitiv deutlich zu stark, in einer Novizenrobe und vllt. mit Kämpfer-Animationen hätte das sicherlich schon ganz anders ausgesehen. Hat aber gleichzeitig noch für mehr Nervenkitzel gesorgt und ich hatte zeitweise wirklich Angst aufs Korn genommen zu werden. Ultimativ musste Torsten aber natürlich seinen Beschützerinstinkt ausspielen, der Mann will ja nicht ohne Grund Hüter werden und dann war's schon Zeit für's Todeskampf-RP.


    In meinen Augen bieten die Ergebnisse der Exkursion auch noch gut Stoff für weiteres RP - könnte mir vorstellen, dass die Leute, die da unten waren, ziemlich traumatisiert sind. Mutierte Rattenmenschen und 'ne irrwitzig große Ratte, die mit zweifacher Schallgeschwindigkeit durch die Kanalisation fegt, hat zumindest Torsten noch nie gesehen. Würde das gerne nochmal irgendwann aufgreifen und dann wirklich da unten aufräumen. Aber nicht in Arbeiterkleidung :D