Also wie jedes System hat auch das Handwerkssystem Höhen und Tiefen.
Unter Darron und dann Fortus (Teach NPC Kloster) war ich bis vor zwei Wochen Feinschmied und ich muss sagen Feinschmied ist eine Qual. Mit den meisten teaches von allen Berufen fühlte sich der Progress wirklich langsam an und grade die Werkzeugsparte ist inzwischen in Khorinis ziemlich tot.
Dennoch muss ich sagen, dass der langsame Progress nicht das Problem ist, sondern das Loch was gerissen wird wenn ein Spieler aufhört.
Ich habe schon einige Male überlegt nicht ein Konzept zu schreiben wonach man die Rezepte vielleicht in 2 Gruppen aufteilt.
Gruppe 1 - alles was der NPC darf
Gruppe 2 - darüber hinaus
Und vielleicht den teach cooldown für Gruppe 1 runter setzt - damit würden die Spieler schneller aus dem ohnehin angedeckten Bereich raus kommen und es könnte schneller weitergehen.
Ich weiß aber auch, dass das nicht auf jeden Beruf so einfach umsetzbar ist.
Was die Crafting Zeiten per Item angeht habe ich nur Einblick in Feinwaffen/Rüstungen und Inschriften und finde es zwar teils lange und langweilig, besonders wenn man alleine in Kloster Keller steht aber ich denke angemessen.