Guter Beitrag von Mannelig, vor allem Punkt 6,7 und 8.
Der Ton im Internet/Communities/insbesondere RP-Spielen ist generell n Problem. In 8 Jahren als Spielleiter habe ich die Erfahrung gemacht, dass (ich nicht mehr als Spielleiter arbeite aus Zeitgründen und...) Online-RP gern das Sprachrohr der Leute wird, die sich im realen Leben täglich bespucken und wie Dreck behandeln lassen müssen oder sich einfach Scheiße mit Ihrer Situation fühlen.
Als Antwort darauf ins Internet zu gehen und IG wie auch in OOC-Formaten nen Charakter auszuspielen, der all das ist, was man in der Realität eben NICHT ist - zeigt den schlimmsten Charakterzug der durchschnittlichen Online-Rollenspieler. Und es sind auch gefühlt exakt die gleichen Charprofile im GMP, die auf die gleiche Art und Weise schon für Stunk in den RP-Communities von Ultima Online, D&D, NWN, GTA5, DayZ, etc. sorgen und gesorgt haben.
In MTO wird aktuell gerade das nennen wir es mal "proaktive" Char-Töten diskutiert - meiner Erfahrungist das das zweitschlimmste (nach Platz1: Ausuferndem Cybersex mit beiteiligung Minderjähriger) das Schlimmste was nem Admin bzw. nem Spielleiterstaff in der Spielerschaft passieren kann.
Chars endgültig auszulöschen (die Definition von: "Tötungsgründen": wird da gefühlt schon von Hobbyjuristen ausgehandelt) ist per se immer wieder die vielzitierte Definition von "Hardcore RP". Der scheinbar notwendige Kick um die hochgerühmten "Konsequenzen" der brutalen RP-Welt zu erleben. Gefährliche Burschen überall, ganz viel Gefahr, Wahnsinnig aufregend. Ich hab irgendwie nur noch nie einen glücklichen Spieler eines (durch andere Chars) getöteten Chars gesehen. Oder eine hellauf begeisterte Community, nachdem sich zwei oder mehr OOC-Streithähne im RP totgeschlagen haben oder mit Ihrer Fraktion den Vernichtungskrieg angetreten haben.
Es ist meiner Erfahrung nach das Sprungbrett für Spielerchars anderen Spielern ultimativ zu zeigen wo es lang geht, Ihr RP zu annulieren und Ihnen jedwede Handlungsmöglichkeit zu nehmen. Ferner meine eigene Fraktion voranzubringen, mich feiern zu lassen und ganz ganz groß aufzulaufen. Ich habe oft erlebt, dass manche Spieler auch einfach aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, richtig darauf stehen. Es sind also häufig die "üblichen Verdächtigen" die bei solchen Situationen beteiligt sind.
Im RP Stunk anzufangen, bestenfalls andere Spieler mit dazu organisieren. Und mal richtig loslegen, was früher oder später immer zu OOC Stress führt, was aber liebend gern in Kauf genommen wird.
Ich habe in anderen Settings eigentlich ausschließlich böse Chars gespielt und betreut, sogar Questchars/NPCs aus den Reihen von Goblins, Orks, Banditen, Dunkle Magier und ähnliches Gewürm. Ich habe NIE eine Situation erlebt, in der ich nicht (mindetstens) einen Ausweg für einen Spielerchar anbieten konnte. Auch wenn zig andere SCs mir dann "weichgespültes RP" vorgeworfen haben. Gefangennahme, leichte Verstümmelung, der vermeintliche "Killer" stolpert im letzten Moment, der Henker rutschts aus, Aufstand durch NPCs.
Wenn ich hier (ohne dabei gewesen zu sein) lese, dass SCs mit direkter Chartodandrohung scheinbar in auswegslose Situationen geraten (Thema, das Messer am Hals von irgendwem mit Androhung Ihn zu töten): Ernsthaft: Warum willst Du sowas ausspielen? Welchen Mehrwert siehst Du OOC in so einem RP? Die Konsequenz ist nicht, dass die Welt dadurch brutal und gefährlich wirkt und dein Char ganz besonders viel Spieltiefe erreicht, sondern Du zerstörst nem anderen Spieler seine Chancen und Möglichkeiten und bekommst sehr wahrscheinlich ein riesen OOC Echo.
Was diese Chartode angeht, gibts für mich irgendwie nur eine einfache Regel: Wenn der Spieler seinen Char gerade nicht getötet, vergewaltigt oder massiv verstümmelt haben will, dann wird so gespielt, dass das nicht passiert. Wenn der Spieler natürlich im Vorfeld ankündigt, seinen Char in so eine Situation bringen zu wollen, (PM genügt ja: "Folterung, Tötung, OK, habs übertrieben" z.B.). dann sei dem "Hardocre RP" ja genüge getan.
Richtig gute Rollenspieler und Ihre Chars sind meiner Meinung nach immer kreativ, statt vermeintlich "fraktionstreu" oder mit der Argumentation "Mein Char musste jetzt so handeln" zur Hand. Viel spannender ist es, selbst mit dem übelsten Gegner ins RP einzusteigen und nach Gründen zu suchen, das nicht Beide chars nach 5min tot, verstümmelt oder im Bandenkrieg dahervegetieren. Dazu muss man allerdings oft als erstes lernen, nicht eine Wunschversion von sich selbst zu spielen, dann klappts auch besser mit dem OOC Wissen
Tib was wiegst Du eigentlich RL?