Beiträge von Urist

    Änderung kommt, wie von Rayko beschrieben. Danach kann der alte Holzmichel nicht mehr um 4 Uhr Nachts alle Bäume wegballern. Somit sollte sich Holz entweder wieder verteilen oder es bildet sich eine große Holzfällergruppe mit der man halt handeln muss. Der Rest ist RP.

    Ziemlich aufwendig, müsstest für jeden Brief der jemals irgendwo in nem Inv ist oder irgendwo liegt ne extra ID machen.

    Gleiches Thema wie schärfbare Schwerter. Einen Custom-Zustand an ein Item zu binden ist zwar möglich aber extremer Aufwand für den Nutzen.

    Außerdem kannst du nicht "on the fly" neue Items generieren. Du hättest dann einen Stack Briefe im Inv und die würden alle gleich heißen und aussehen.


    Eine Idee wäre es dass man den Stack Briefe im Inv hat und dann diese nicht klassisch droppen kann sondern nur mit /briefdrop briefid

    aber dann müsste man wie gesagt wieder jedem Brief der in der Welt liegt ne ID geben. Versiegelung wäre dann noch mehr.


    Briefe werden sowieso schon kaum genutzt da seh ich den Entwicklungsaufwand nicht wenn Leute einfach weiterhin Papier traden und dann per Discord hinterherschicken

    Versteh eher nicht warum immer so viele denken wir wären irgendwo Rechenschaft schuldig. Wir machen das alles freiwillig weil es uns spass macht und natürlich weil wir auch wollen dass es den Spielern spass macht, aber deshalb sind wir niemandem etwas schuldig und müssen uns nicht für jeden verbiegen. Das ganze lernt man aber erst wenn man selbst mal in dem Boot war.

    Hallo liebe Community,


    Heute an diesem Tag wollen wir euch etwas einweihen in unsere Pläne für die Zukunft:


    PvP:

    Aufgrund von vermehrtem Feedback bezüglich OOC Absprachen um anderen Spielern im PvP aufzulauern bzw zu überfallen haben wir einen zweiten Server geöffnet.

    Wer mit /pvp sich für das PvP anmeldet wechselt automatisch auf den PvP Server auf dem alles identisch ist außer natürlich dass dort nur Spieler sind die ebenfalls mit /pvp drauf gewechselt haben. Auf dem nicht-PvP Server ist es in Zukunft unmöglich anderen Spielern Schaden zuzufügen.

    Unser Projekt-Owner Narvik sagte dazu "Wie? Was? Naja wenn die endlich dann aufhören sich gegenseitig abzufucken mach ich die Kohle locker!"


    Itemization:

    Die neuen Musketen erfreuen sich einer großen Beliebtheit, der nächste Schritt ist klar: Revolver und Unterhebelrepetierer wie man sie nach der Marke Winchester kennt.

    Derzeit arbeiten unsere Scripter mit Hochdruck an einer Lösung wie man ein System im GMP schaffen kann welches erst nach einer bestimmten Schussanzahl nachladen muss.

    Unser Experte Rayko sagte dazu "Du willst einen Revolver einfügen? Ich revolve lieber im Grab wenn ich so was höre!"


    Balancing:

    Euer Feedback ist uns wichtig! Deshalb haben wir uns mit externen Experten aus der internationalen E-Sport Szene des GMP zusammengesetzt um neue Rüstungs und Schadenswerte zu finden.

    Projektile haben in Zukunft eine Chance auf einen kritischen Treffer welcher das Ziel sofort auf 0 HP reduziert. Visualisiert wird dass dann durch ein fehlendes Kopfmesh des Opfer. Damit wollen wir auch den Schützen helfen die immer dann hektisch ihre Tötungs-Emotes hinterhersetzen müssen. Im Nahkampf wird es in Zukunft ein "Locked In" Feature geben: Sobald zwei Charakter miteinander in einem Nahkampf Gefecht sind, werden sie immun gegen jeglichen Schaden von Quellen außerhalb und können sich nicht mehr als 10 Meter voneinander entfernen bis einer umgefallen ist. Damit wollen wir das Balancing der Nahkampfwaffen erleichtern indem wir alle anderen lästigen Faktoren wie Position, Kämpferanzahl, Terrain usw entfernen. Einer unserer Consultants O.B. (Name abgekürzt auf Wunsch von Anonymität) sagte dazu: "Das habe ich so nicht gewollt! Warum hört eigentlich keiner auf mich?!"


    Lagergleichheit:

    Immer wieder erhalten wir Rückmeldungen dass zwischen den Lagern Ungleichheit herrscht, sei es durch lagereigene Crafting Rezepte oder auch magisches Potential der Gilden des Lagers.

    Damit ist jetzt vorbei: Jedes Lager erhält einen Trank und Spruchrollen Händler-NPCs wie aus den Singleplayer Spielen bei denen man sich mit Magie und Alchemiebedarf eindecken kann. Ein Auszug aus den neuen Items welche neben den bereits vorhanden beim NPC zur Verfügung stehen:

    Verwandlung: Schattenläufer

    Verwandlung: Schwarzer Troll

    Stärketrank +5 auf Stärke (permanent)

    Geschicklichkeitstrank +5 auf Geschicklichkeit (permanent)

    Elixier des Geistes +10 Mana (permanent)

    Unser Magie-Lore Sachverständiger Wotan sagte zur neuen Regelung "Jetzt musste es schon soweit kommen... wer Magie wirken will hätte auch einfach Magier werden können!"


    OOC Anfeindungen und schlechter Umgang außerhalb des Spiels

    Leider sehen wir immer wieder dass sich einige Mitglieder der Community nicht so professionel verhalten können wie das Team es tut.

    Es kommt zu Anfeindungen im Discord oder gar im Spiel selbst im OOC Channel. Deshalb haben wir eine neue Regel eingeführt mit der wir weiterhin freunschaftliches Geplänkel ermöglichen, aber Anfeindungen endgültig aus der Welt schaffen können:

    Jeder Chat- oder Bildbeitrag(sogenannte Memes) welcher einen Scherz auf kosten eines anderen macht muss den Anhang "Haha nur Spass, ich liebe dich! Kussi!" enthalten.

    Unser Community-Manager Abi Zak sagte dazu "Amk was stimmt schon wieder nicht mit dir? Haha nur Spass, ich liebe dich! Kussi!"




    Wir freuen uns mit euch auf die Zukunft!

    Liebe Grüße, euer

    Der discord PvP Channel als Stress ventil ist deshalb gescheitert weil man dort nicht unter sich ist und auch antworten von der Gegenseite kommen die eventuell nicht so angenehm sind.

    Für mich war aber genau das wichtig : zeigen dass die Sachen wo sich Leute (nicht nur Miliz auch banditen) in ihren channeln ooc so extrem hoch pushen teilweise gar nicht wahr sind, oder zumindest die medallie zwei Seiten hat, aber wenn man als einzelner Teamler dort was sagt die Gefahr besteht dass man vom Wolfsrudel zerrissen wird. Deshalb finde ich es auch so gefährlich wie Leute ooc gegen andere Leute radikalisiert werden in manchen geschlossenen chats

    Urist hämmert mal wieder.




    So leicht ist das nicht.. als wir damals Pierce kalt gemacht haben und uns gegen Sarah auflehnen wollten, kam mal ebend eine Gruppe vom Festland, die mich des Amtes enthoben hat :D

    Da muss ich kurz einhaken: Die Paladine kamen aus RP Gründen damit es eine Story Legitimierung gibt warum Sarah als Großbäuerin weitermachen kann weil das ja immer ein "Adliger des Königs" war. Niemand hat dich enthoben vom Team. Du bist gegangen als Gregox und Sarah zu dir sagten dass du Ceron zum Bandenboss machen sollst. Wenn das wirklich auf die Paladine vom Team zurückzuführen ist dann erklär das bitte genauer.

    Eine GOUC Beobachtung: Das Asterix Syndrom. Erklärt an der Geschichte der Stadt Khorinis - TL;DR am Ende



    Also Jungs, ich hab damals mir beim Char erstellen gedacht: Was machste? Und ich bin irgendwie bei Paladin stehen geblieben und so hab ich mir meine Charakterzüge für Urist überlegt welche zu so einer Karriere passen würden. Damals gabs noch keinen Orden wie in diesem Format. Alex mit seinem ersten Lord Kommandant Alexander war komplett überfordert mit den Spielerzahlen der Stadt zum Release und hat nur selten im RP gewirkt obwohl man ihn brauchte. Das ist keinerlei Front, denn ich hab nach den 1,5 Jahren Arbeit am Projekt mit Durchschnittlich 100 Leuten schon Wochen wo ich jeden Abend erstmal 3 Stunden nur Tickets/Support/Wartung machen könnte, ich will nicht wissen wie es aussah mit 200-250 Spielern.


    Damals entwickelte sich die Stadt so, dass nach Oswalds Startpostentod der Hauptmann Uwe sich zum Boss entwickelte.

    Das lief sogar soweit dass er das damalige Veto-Recht des Hauptmanns ausspielte in der Bürgerversammlung um gewisse Dinge im Stadtgeschehen zu beeinflussen. Der Statthalter war zwar für die Stadt verantwortlich und hat Gold gescheffelt ohne Ende, aber der Hauptmann war die eigentliche Militärdiktatur in der Stadt.


    Es ist schon ziemlich lange her, aber ich weiß dass Uwe immer ziemlichen Hass auf den GBH geschoben hatte und schließlich auch durch die Aktion Kopfsteuer auf derem Gebiet einzutreiben in die Lage kam wo Alexander ihn dann damals "im Stich gelassen hatte" weil er sich über seine Befugnisse erhoben hatte. Anstatt dass das Ganze weiter ging emotete sich Uwe damals aus Protest tot und verabschiedete sich vom Server.


    Hier möchte ich den ersten Punkt anmerken: Ein Spieler setzt sich über ein Setting hinweg und tut etwas was eigentlich nicht sein sollte, aus persönlichen Gründen. Er wird nicht von denen unterstützt die im Setting über ihm stehen und ist dann enttäuscht und reagiert mit einer extremen Entscheidung.


    Danach dümpelte die Stadt eine Ewigkeit vor sich her bis ein neuer Hauptmann gestellt wurde, damals übernahmen die Ritter-Startposten ähnlich wie jetzt Tannjew die Miliz und der Lord Kommandant entschied im Hintergrund.


    Der eine Ritter Startposten (Shoutout an Narvik) verstarb dann beim GBH Raid - er hatte damals die Wahl sein Leben für die Milizen und er gab es breitwillig. Der andere Startposten ging Inaktiv und Alexander ward auch lange nicht mehr gesehen. Dann baute sich die Miliz hier wieder langsam mit Hjalmarr zu einer Macht in der Stadt auf, denn auch Hjalmarr hatte keinen richtigen Orden der ihm Grenzen aufzeigen könnte, weil es einfach keinen gab.


    Hjalmarr ging weg und Lord Cort (Oswald) kam und ersetzte Alexander. Dieser lies einen neuen Hauptmann bei der Bürgerversammlung wählen, damals verlor Okin knapp gegen Melkor welcher dann unter Lord Corts Befehl die Miliz weiter führte.


    Der Orden bestand damals nur aus dem Spielleiter GL der sich auch sehr Anti-GBH verhielt. Schnell hatte er den Spitznamen Lord Engine weil er nie Bambule aus dem Weg ging. Während dieser ganzen Zeit gab es die ersten beiden Spieler Ritter: Alexandril und Farkas. Beide jedoch hielten sich bedeckt im Lager VS Lager geschehen, denn Lord Cort führte mit eiserner Hand und der Stress gegen den GBH gefiel den Spielern, denn lange dominierten die Banditen und Söldner, viele zivile Spieler quitteten wegen zuvielen Überfällen.


    Melkor quittete dann später wegen OOC Themen und Okin wurde sein Nachfolger.

    Dann gab es das Cort-Gate und Lord Cort und Ausspieler wurden aus dem Spiel entfernt. Farkas wurde damals dann in einem Risikoevent neuer GL.


    Dann begann eine neue Zeit: Wir hatten den ERSTEN Spieler Lord Kommandanten, ca 9 Monate nach Release von Khorinis wenn ich mich recht erinnere.

    Das erste mal lag das Stadt VS GBH Geschehen nicht mehr in Spielleiter Hand: Der erste der eher inaktiv und passiv war und die Miliz machen lies und der zweite der die Miliz mitnahm zum Banditen kloppen. Doch der dritte, Farkas, hatte seine eigenen Ideen.


    Er führte erstmals einen Weg des Dialogs, des Handels und der Diplomatie. Er vermied PvP und auch seine Ritter unter denen dann mittlerweile auch Ich und etwas später Argothar zählten, hielten sich weitgehend raus als Aggressoren gegen den GBH vorzugehen und kamen nur zu Verteidigungsaufrufen mit. Dwain war dann der vorerst letzte im Bunde dieser Zeit bis Tannjew später dazu kam. Dwain selbst hatte eher Augen auf das Stadtgeschehen und das Minental, obwohl er oft gerne mal bei der Bambule mitwirkte wenn es möglich war.


    So lief es also eine Zeit lang weiter. Die Miliz baute sich wieder bzw weiter aus. Okin machte aus den Jungs eine PvP schlagkräftige Truppe, doch der Frust war groß: Man war die Defensivmacht und hatte immer den Nachteil. Auch die Defensive Strategie des Lord Kommandanten passte der Miliz auch nicht. Immer noch waren Banditen und Söldner in der Überzahl, denn der Orden beteiligte sich nicht bei Banditenjagten - vermummte Söldner wurden aber immer wieder bei angriffen auf Bürger gesehen.


    Hier jetzt die zweite Beobachtung: Da der Orden nicht will, begiebt sich die Miliz selbst auf Jagd. Immer wieder gibt es Kampfhandlungen weit östlich des Wegekreuzes. Der Orden hält sich raus, doch wird immer wieder involviert, sei es aufgrund von diplomatischen Schachzügen des GBH um die Milizangriffe einzudämmen oder von den frustrierten Milizen selbst, die zwar Erfolge erzielen können, aber faktisch immer noch in der Unterzahl und im Nachteil sind.


    Hier möchte ich den zweiten Punkt anmerken: Die Miliz beginnt den Spieß umzudrehen, man hat es Leid dass "die anderen machen können was sie wollen und immer davon kommen und wir müssen immer Scheisse fressen" Gründe, die man ja auch OOC gut nachvollziehen kann. Es wird wieder nicht von denen unterstützt die im Setting über ihnen stehen und man ist enttäuscht im RP und über das Setting. Problematik die wir hier jetzt aber haben: Der Frust fließt vom RP ins OOC. Die Spielerschaft der Stadt wird gespalten: Die, die mit dem Lager VS Lager Geschehen zufrieden sind und die, die sich gefrustet und dazu berufen fühlen etwas zu ändern.



    Dann passierte etwas: Der Orden wird von den Banditen angegriffen. Farkas entscheidet das erste mal dass nun Schluss mit Lustig ist und der Orden wirkt aktiv gegen die Banditen. Nur wenige Tage später eskaliert die Lage: Der Söldnerchef ruft zur Rebellion gegen die Stadt auf. Es häufen sich Überfälle von maskierten in Bauern, Banditen und Söldnerkleidungen. Schließlich der große Kampf an der Weggeskreuzung - Der Söldnerhauptmann Gregox wird erwischt und in die Kolonie geworfen. Okin und mittlerweile neuer Statthalter Gavin sind sofort dagegen dass dies geschieht - eine Verwunderung für viele, denn damit passiert doch eigentlich genau das, was sie wollen: Konsequenzen für die Angriffe auf die Stadt und ihre Bürger.


    Es beginnt eine Zeit in der sich der GBH bedeckt hält. Die Miliz wird stärker und lange Zeit scheint sie das Machtgefüge zu dominieren beim Lager VS Lager. Man könnte jetzt eigentlich denken alle sollten zufrieden sein in der Stadt, sind sie aber nicht. Der Zwist der gesäht wurde ist bereits aufgekeimt und die OOC Abneigungen gegen die Obrigkeit sind weiter vorhanden und auch im RP wird weiterhin eine Abneigung gegen den Orden ausgespielt.



    Hier mache ich einen Cut und schwenke zu den aktuellsten Ereignissen: Nach der Absetzung Okins wegen seiner Querolenzen ist nun der Frust soweit bei der Miliz hochgekocht IC wie OOC dass man den Lord Kommandanten tötet, sobald sich ein Fitzelchen Begründung im RP findet.


    Hier möchte ich den dritten Punkt anmerken: Wir haben nun eine Miliz welche sich aktiv von denen die im Setting über ihnen stehen blockiert, nicht gewürdigt und teilweise auch verarscht fühlt. Sie reagieren mit einer Aktion welche durchaus kritisch gesehen werden kann und am Ende wieder niemanden wirklich geholfen hat außer ein Statement zu setzen bei dem leider ein saurer OOC Beigeschmack bleibt.



    TL;DR: Es gibt immer wieder Punkte wo sich Spielergruppierungen, seien es Spielergruppen oder Gilden fühlen wie "Asterix der Gallier" - "Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten."

    Man lehnt sich auf gegen die, die eigentlich die Macht haben. Eine coole Sache im RP, leider ist das ganze aber immer so oft mit ekelhaften OOC durchtränkt dass es in extrem Ungenuss endet für viele involvierte Parteien. Die wo sich im Setting eigentlich fügen sollten, wollen ihre Chars so nicht ausspielen. Etwas wo man sich gegenseitig auf die Schulter klopft, sich Gigachad nennt etc und ich würde jedem auch sofort recht geben, denn das brauch die BALLS OF STEEL. Das große Problem dabei bleibt leider: Niemand ist nur im RP ein Rebell, im OOC wird ebenfalls rebelliert und das endet in so viel Frust auf vielen Seiten, dass Leute inaktiv gehen oder kein Bock mehr haben einzuloggen - denn niemand will Euch als RL Personen aktiv unterdrücken, wir spielen nur ein Rollenspiel wo ihr, liebe Rebellen, die Fraktion seid welche sich fügen sollte.

    Willkommen beim täglichen Update...

    Ich hab ein bisschen den Thread aufgeräumt damit man nicht immer tausend Sachen lesen muss.


    Es gilt derzeit das hier:


    Die Stadtwachen haben erstmal folgende Befehle welche anderes Wachverhalten im Ursprungspost überschreiben, falls dieses mit folgenden in Konflikt stehen würden (sollte es nicht im Konflikt stehen gilt der Ursprungspost):


    • Tannjew gilt in der Befehlsfolge und Schutzfolge derzeit wie der Milizhauptmann
    • Die Wachen betrauern den Tod von Mika der Torwache am Ost-Tor. :(


    Die Wachen würden Big nicht in die Stadt lassen. Wenn sie ihn in der Stadt auffinden würden oder mitbekommen wie er sich reinschleicht würden sie ihn mit Waffengewalt überwältigen und Tannjew Vorführen zum Zweck der Bestrafung durch den Miliz-Folterknecht.

    Urist hämmert nach der Stadtversammlung etwas an die Bretter der Stadt. Er frägt sich solangsam ob er nicht einen Sektretär einstellen sollte.




    Hallo Community,


    Die Pflicht ruft und somit begebe ich mich als Kernteammitglied auf Pause, da wir derzeit keine anderen Paladine haben welche die Gildenleiter Rolle übernehmen können oder wollen. Ich übernehme somit den Posten des GL, eventuell auch nur auf Zeit bis sich im RP ein Ersatz herauskristallisiert, denn meinen Hauptspass im Projekt ziehe ich aus der Spielleitung und den Events welche ich betreibe nicht zuletzt rund um neue Features und deren Inklusion ins Spielgeschehen, etwas was ich als GL nicht mehr darf.


    Meinem Char habe ich dementsprechend die Rechte angepasst analog zu Wotan seinem.

    Bedeutet Eventler und auch Supporter müssen sich zukünftig exklusiv an Dwain/Musaf Ingame wenden wenn sie was spezielles brauchen, ich kann das nicht mehr.


    Meinen Technik/Eventchar werde ich während dieser Zeit nicht auf dem Liveserver einloggen, ebenso liegt somit der Khorinis KDW NPC erstmal auf Eis. Schlimm ist das für den KDW aber nicht unbedingt. Denn durch (Finds im RP raus) hat er sein Wissen an Illadyius, den anderen NPC weitergegeben. Für Lore um die Archäologie stehe ich dem KDW jederzeit via dem KDW Discord Channel auf dem GOUC Discord zur Verfügung wenn sie Illadyius ausspielen wollen in diese Richtung (müssen sie auch, denn die Teaches setze ich nicht vorher, man könnte ja spickeln hähä) - ich freue mich auf die ersten Interaktionen und wie sich das Wissen über die Artefakte des alten Volkes dann im RP ausbreitet. Meister Vamu hat sein Comeback in Khorinis sollte ich mal kein GL mehr sein mit Urist und kann dann wieder als "Anlaufpunkt" jenseits des Minentals vom Kreis des Wassers genutzt werden - vermutlich auch etwas was eh noch eine Weile dauert.


    Zuletzt werde ich mich aus Kernteam Entscheidungen die das Spielgeschehen betreffen entsprechend enthalten. Da wir aber sowieso schon viel an die Community in Form von Support und Commods abgegeben haben sehe ich da nicht viel Änderung im Daily Business und bei den restlichen Dingen vertraue ich auf meine Kollegen. Bezüglich Entwicklung und Technik nehme ich mir heraus auch teilweise zurückzufahren um Abends noch Bock zu haben einzuloggen, weil ich aktiv für die Spieler als GL und Lagerleiter da sein will anstatt die fünfzigste Söldnerrüstung zu machen 8o


    Kussi,

    euer Urist


    Edit: Zwei Sekunden nachdem ich das hier poste schreibt mir Finn dass die Wassermagier zum NPC nach Khorinis wollen. Ich werde entsprechend diesem Char auch jegliche Recht wegnehmen und für Teaches ihn ausspielen.

    Urist hämmert an die schwarzen Bretter der Stadt



    Ich darf mich heute beim Sumpflager bedanken für eine schöne Eventkette um den Stab "Schläfersgriff" welche wir heute zum Abschluss gebracht haben.

    Es war sehr schön mit euch die vergangenen paar Monate zu RPen und Euch auf die Reise zu bringen.


    Allzeit war ich sehr erfreut über das Eigenengagement und der Kreativität der Sumpfspieler die RP Brotkrumen welche ich als Spielleiter hingeworfen habe weiterzuverfolgen. Auch bei den Events war es angenehm mit Euch, es gab während der Events keine bis kaum OOC Nachrichten oder PMs und man konnte sich komplett auf das RP mit euch einlassen und es genießen.


    Danke auch nochmal an Harenk und Hades für die Unterstützung während der Eventreihe.