Beiträge von Player117

    (...)
    Man sollte auch nicht seinen Schürfskill in so einer Mine ausbauen, dafür gibt es doch ohnehin die herkömmlichen Gold und Erzminen welche soweit ich weiß nicht von der Droprate der Erzbrocken oder Goldbrocken angefasst wurden. Dort würde man doch seine Belohnung erhalten, welche auch so ziemlich das einzige ist was eine sichere Einnahmequelle bilden sollte. Die anderen Minen sind für die Handwerker wichtig wenn was gebraucht wird, wird ein Trupp gebildet und ab geht die Post, ich denke die Intention lag nicht darin die Hauptminen nun zu vergessen und sich nurnoch in Kohle und anderweitige Minen reinzuhocken.

    (...)


    Leider wurde hierbei das Sumpflager komplett vergessen.

    Das Schürfen war bisher nicht Inhalt des LagerRPs, dementsprechend hat bei uns fast niemand einen besonders hohen Skill im schürfen. Wir haben genau einen Templer, der aufgrund seiner Tätigkeit in einem anderen Lager, bevor er in den Sumpf kam, einen Schürfskill von 100% aufweist. Dann gibt es noch 1, 2 Leute die so mit rund 50% rumlaufen, der Rest hatte sogut wie gar keinen Skill im Schürfen.

    Daher würd ich es auch begrüßen, wenn die Ressourcen auch auf niedrigem Schürflevel etwas abwerfen würden. Wir haben auf die Situation im RP reagiert, einen Schürftrupp auf die Beine gestellt und schauen jetzt, dass wir mit den Leuten immer wieder schürfen gehen, aber ich glaube NIEMAND will schürfende Sumpfleute in der Alten Mine oder der Freien Mine sehen, also müssen wir in den neuen Ressourcenminen schürfen und unsere Leute da ihren Skill erfarmen lassen. Wenn da dann eben nicht der Templer kurz mit anpackt, haben unsere unerfahren Leute dann eine Ausbeute von 1-3 Brocken, was natürlich für die reichlich frustig ist.

    Ich mein ja es ist ein temporäres Problem, bis halt ein paar Leute ihren Skill hochgepusht haben, aber das wird bei der Skillrate und weil diese Konvois auch immer unter Schutz stehen müssen, eine Weile Zeit in Anspruch nehmen.

    Ich wollte mal einen Vorschlag/Bitte äußern.


    Es gibt für Dunkelhäutige relativ wenige Bodys mit Tätowierungen auf dem Körper.

    Im Grunde gibt es nur diese weisse Stammesbemalung, die feine Tätowierung die es auch auf den anderen Hauttypen gibt und dieses tätowierte nackte Frauf auf der Brust.

    Dem gegenüber stehen natürlich zahlreiche Tätwierungen bei den verschiedenen anderen Hauttypen, von kleinen Schläfersymbolen auf der Brust bis hinzu sehr detailreichen über die ganzen Arme.

    Als Spieler eines dunkelhäutigen Chars würde ich mir da über ein wenig mehr Vielfalt freuen, als Sumpfspieler natürlich insbesondere über ein paar weitere Tätowierungen mit der Schläfersymbolik. Mein Favorit wäre ein großer weisser Schläferkopf über die Schulterbreite des Chars.


    Ich kenn mich leider selbst überhaupt nicht mit der Texturierung aus, kann also nichts dazu beitragen und das ganze nur als Bitte formulieren. Würd mich aber sehr drüber freuen.

    Verschiebt die Gefahr des PPs nur auf andere Plattformen. Discord oder was weiß ich wohin.

    Natürlich birgt die F5 Liste PPpotential, aber die Vorteile fürs Roleplay überwiegen einfach dem gegenüber. Und powerplay findet dann doch auf anderen Wegen statt würde man sie abschaffen.

    Grade mal beim Schreiner die Liste durchgeschaut.

    Ich zähl mal einige, in meinen Augen unnütze Teaches auf, bzw die man zusammenlegen könnte:


    Holzdübel und Rundholz zusammenlegen. Teachtechnisch Schnitzereiarbeit

    Harz und Balken zusammenlegen: Teachtechnisch Holz erst ausbluten lassen, dann zum Balken verarbeiten

    Glattes Holz, lasiertes Holz, gutes lasiertes Holz und hochwertig lasiertes Holz: Teachtechnisch... naja und das glatte Holz kannste jetzt noch mit einfacher, guter und hochwertiger Lasur einpinseln...

    (mein persönlicher Favorit) Feuerholz! Komplett raus. Sollte per Befehl einfach jeder machen können der ne Axt/Säge und nen Baumstamm hat.


    Wären auf die Schnelle schon 6 Teaches weniger beim Schreiner, was ihn an die Schmiede angleicht.

    Hm als NSCausspieler halt ich tatsächlich wenig davon den CD der Teachzeit zu verkürzen.

    Das könnte dann für die NSCspieler echt in Arbeit ausarten wenn sie alle 3 Tage von ihren Lehrlingen angesprochen werden...

    Wäre wie gesagt eher für gezieltes Ausdünnen bei einigen Berufen und bei anderen für etwas erweiterung.

    Es wurde hier schon einiges gesagt was ich auch unterstreichen würde.

    Ich versuch mal meine EIndrücke als Sumpfspieler, sowohl mit dem eigenen Char als 2hSchmied, als auch als NSCausspieler, zu schildern.


    Selbst bin ich eigentlich mit meiner Lehre und deren Tempo zufrieden.

    Ich steh mit Ortan einen Teach vor Abschluss meiner Lehrlingszeit, was bei mir jetzt um die 3 RLmonate gedauert hat.

    Ich muss aber an der Stelle eingestehen, dass die Ausgangssituation da im Sumpf wohl einfach eine ganz andere ist, als in anderen Lagern oder im Khorninisteil. Als Mitglied der sozialistisch geprägten Glaubensgemeinschaft des Sumpfes hat mein Char nicht den Druck, dass er sich durch seine Lehre seinen Lebensunterhalt verdienen muss. Er bekommt von der Gemeinschaft alles was er zum Leben braucht. Nahrung, Ausrüstung ect. Er muss sich mit seinem Beruf nicht seinen Lebensunterhalt verdienen, was vermutlich in anderen Lagern anders ist. Den einzigen "Druck" den ich habe ist eben der, dass ich selbst mit dem Beruf vorankommen will und dass mich ab und zu Anfragen erreichen wann ich denn diese oder jene Waffe herstellen kann.

    Auch was das Material angeht hat die Gemeinschaft des Sumpfes natürlich ihre Vorteile. Statt Material, das gebraucht wird teuer beim Jäger kaufen zu müssen, kann ich zu den Sumpfjägern gehen und sagen ich brauch dies und jenes und da wir als Gemeinschaft an einem Strang ziehen bekomme ich es im Regelfall auch.

    Da kann ich durchaus die Frustration von anderen Handwerkslehrlingen verstehen die erst viele Teaches brauchen um dann irgendwas herstellen zu können, dass sie dann auch verkaufen können um dann auch von ihrem Handwerk leben zu können. Bleiben wir beim 2hSchmied im Sumpf, kann der nach dem 5ten Teach seine erste Zweihandwaffe herstellen, die dann 15 Str braucht und für die wenigsten tatsächlich interessant sein dürfte. Bis man da also von seinem Beruf leben könnte dauert es einfach eine ganze Weile und wenn man dann den Druck hat, dass man während der ersten Lehrmonate ja auch genug verdienen muss um den Char zu ernähren, steht man halt doch nicht im RP in der Schmiede sondern in der Mine oder sonstwo wo man Geld/Erz verdienen kann.


    Wie gesagt aus meiner Sicht ist das Tempo der Lehre, mit dem etwa wöchentlich möglichen Handwerksteach völlig ok, aber das ist eben auch der besonderen Situation im Sumpf geschuldet und mag sich anderswo schwieriger gestalten. Da würde ich den anderen Lagern einfach früher zugriff auf verkaufbares Material wünschen.




    Als NSCausspieler fällt mir dagegen auf wie extrem unterschiedlich die zeitlichen Anforderungen an die unterschiedlichen Berufe sind.

    Ich mach hier spasseshalber mal ne Auflistung mit den unterschiedlichen Berufen und wieviele Teaches welcher Handwerksrang braucht. Bezugnehmend wieder auf die Anforderungen im Sumpf. Nick sagte ja schon in seinem Posting, dass sich das teilweise auch ordentlich unterscheidet.



    Beruf / Rang
    LehrlingGeselleMeister
    optionale Rezepte
    Gesamtteaches





    Plattner9
    12
    15
    8
    36-44
    Dex/Werkzeugschmied10 (+2) (da pro Rang min 2
    Werkzeuge erlernt werden müssen)
    13 (+2) (da pro Rang min 2
    Werkzeuge erlernt werden müssen)
    8
    12
    35-47
    1hSchmied9
    20
    18-
    47
    2hSchmied1217
    13-42





    Koch9 (+/Startrezepte)
    6
    4
    -19
    Jäger1196126-27
    Bogner898-25
    Schreiner251410-
    49



    Hier fällt natürlich schon die weite Spanne auf die man braucht um seine Meisterschaft im Beruf zu erreichen.

    Der Koch braucht mit 19 Teaches am wenigsten aktuell, was bei einer durchschnittlichen Teachzeit von wöchentlich einem Teach also etwa 4,5 RLmonate dauert.

    Danach kommen die Bogner und Jäger die bei gleichem Teachtempo um und bei ein halbes Jahr für ihre Lehrzeit brauchen.

    Die Schmiede und der Schreiner sind, mit kleinen Abweichungen, nach rund 10 Rlmonaten mit ihrer Berufslehre durch.


    Ich denke vor allem der Koch braucht einfach noch ein paar Rezepte um seine Lehrzeit an die der Bogner und Jäger anzugleichen.

    Und beim 1hSchmieden und vor allem beim Schreiner sollte etwas ausgedünnt werden.

    Die Lehren können natürlich gerne länger dauern als die vom Jäger und Bogner, aber minimum 10 Monate und mehr sind im GMP schon eine verdammt lange Zeit und wir wissen alle wie doof das ist, wenn jemand aus RLgründen oder aufgrund von Charaktertod aufhört und was das für Lücken dann in die Versorgungslage schlägt.

    Ortan hat einen Aushang am Schwarzen Brett aufgehängt:



    Regeln_des_Kampfplatzes.jpg


    Naja klar wird dabei RP gemacht.

    Wir haben aktuell ja eh nur 3 Stampfer am Stampfplatz, wo natürlich sobald da 2 besetzt sind, bzw 1 und Leute dabeistehen auch als RPort genutzt wird.

    Das ändert aber halt nichts dran, dass das Stampfen selbst ziemlich öde ist. Daher ja der Vorschlag als alternative Ressourcenquelle für den Sumpf und ihm der repetetiven und langweiligen Arbeit noch ein kleines Schmankerl zu verpassen.


    Was das 50iger Rezept angeht so können das aktuell glaub ich nur zwei Leute. Mendez und Bocha die beide bereits sehr viel Zeit ins Stampfen investiert haben und sehr mühseelig ihren Skill hochgetrieben haben. Der steigt nämlich nur sehr sehr langsam an und man muss Unmengen Kraut stampfen um einen Skill von 50% zu erreichen wo man dann das 50iger Rezept freischaltet.

    Die meisten anderen dümpeln vermutlich so bei 20-30% rum wenn sie halbwegs regelmäßig gestampft haben, damit kann man 10 Krautpflanzen auf einmal stampfen, was einem aber auch genug Zeit lässt nebenher Gespräche zu führen.


    Und ja wir bekommen Würmer random beim Krauternten raus, ist vermutlich wie beim Reis auch. Da wir aber keinen Erzabbau als zusätzliche Resourcenquelle haben, wäre halt das Stampfen eine optionale Resourcenquelle für den Sumpf.

    Ich möchte zum Thema Krautstampfen einen Vorschlag machen.


    Das Stampfen ist ne ziemlich stupide und repetetive Arbeit. Man klickt hin und wieder und kriegt halt Krautmatsche für Kraut. Keine sehr spannende Aufgabe.

    Gut ist Erzhacken und Kraut/Reispflücken auch nicht, aber beim pflücken kann man zumindest Würmer noch als Bonus kriegen über die man sich freut und beim Hacken halt Edelsteine, Salz und son Kram, was natürlich nochmal cooler ist als nur Würmer.


    Wir haben uns da ein bisschen Sumpfintern ausgetauscht und überlegt wie man das interessanter gestalten könnte und mir kam die Idee, dass beim Vorgang vielleicht, ähnlich wie bei den Würmern und Edelsteinen, Pflanzenfasern abfallen könnten? Oder Sumpfkrautsamen. Das wäre so nen kleines Gimmik über das man sich noch freuen kann, was die Arbeit dann noch etwas interessanter gestaltet.


    Die Sumpfkrautfasern könnte man im weiteren als Handwerksressource für Papierherstellung oder zur Herstellung von Verbänden hernehmen.

    Sumpfkrautsamen wären ne mögliche neue Ressource für irgendein Kochrezept oder irgendwas im alchemistischen Bereich. Alternativ einfach ein RPitem für die Krautfeldpflege.


    Gwen schlug vor, dass man die Fasern als Rohstoff für ein Alternatives Verbandsrezept nutzen könnte, was dem Sumpf noch eine Handelsware im Heilbedarf bescheren würde, was kürzlich ja ohnehin mal Thema war, damit wir nicht nur vom Krauthandel abhängig sind.


    Ich weiss, das ist alles eine Frage des Balacings innerhalb der Kolonie und Lager untereinander, aber aktuell haben wir im Sumpf wohl tatsächlich ein wenig das Nachsehen was unsere Handelswaren anght.

    Mit dem Vorschlag könnte man eben das Stampfen etwas aufpeppen und noch ein wenig das Balancing zu Gunsten des Sumpfs verbessern.

    Ich halte nicht viel davon Events zu zeigen, da bei Events zwangsläufig das persönliche Rp eher in den Hintergrund rückt und Events ja auch nicht den Spieleralltag abbilden.


    Was ich wichtig fände wäre tatsächlich, dass man das tatsächliche Rollenspiel zeigt. Könnte man dafür einen Jorgenson begeistern wäre das natürlich Sahne, weil er eine großes Gothicinteressierte Zuschauerbase hat.

    Youtuber die GothicRP streamen gibt es ja hier und da, nur halt mit deutlich weniger Reichweite und vermutlich auch einer Zuschauerschaft die den GMP als solchen vermutlich schon auch ausprobiert hat.

    Bei jemandem wie Jorgenson wäre es sicher auch schön zu beobachten, wie er eben an die Thematik Roleplay, Befehle ect rangeführt wird, wodurch dann auch mögliche Neulinge der Einstieg erleichtert würde. Vielleicht sogar als Kooperation zwischen RPGKurga als erfahrener Roleplayer gemeinsam mit Jorgenson. Stell ich mir zumindest klasse vor, wenn Kurga ihn bei seinen ersten Schritten ein wenig anleitet und Hilfestellung leistet.


    Setzt natürlich alles vorraus, dass die beiden sich dafür begeistern würden und da mitmachen würden.


    Die Frage ist auch wo kann man denn aktuell Aufnehmen?

    Ich kann als Koloniespieler die Lage im Khorinisteil nicht einschätzen, aber in der Kolonie fällt das Neue Lager aktuell wohl ziemlich aus weil es dauernd heisst, da wäre aktuell kaum was los und das zieht dann natürlich auch keine Spieler an. Das Alte und das Sumpflager sieht da schon besser aus, gibt tageweise aber auch hier ziemliche Durststrecken mit nur wenigen anwesenden Spielern.

    Ich lass auch mal meinen Senf da.


    Also zunächst mal zu gestern Abend, dem Abschluss? des Events.


    Schöner Stimmungsaufbau mit dem in der Nacht aufbrechen und in Zweierreihe und festgelegtem Partner neben sich der Marsch zum Turm. Die Fackeln fand ich im RP etwas fragwürdig, da man die nächtens ja schon von weither sehen könnte und die unsere Ankunft verraten würden, aber die haben wir ja dann vor dem Überqueren des Holzstammes ausgemacht.

    Das Intermezzo mit den Söldnern war dann leider ziemlich unnötig. Hat viel Zeit gekostet, RPzeit weil die sonne dann schon am aufgehen war, aber auch OOCzeit die hinten raus fehlte. Da kann man sich einfach für die Zukunft mehr Rücksicht von der anderen Zeite wünschen, wenn es klar wird, dass hier grade ein Event läuft einfach die eigenen Dinge mal hinten anstelln...


    Danach kam für uns "Kleine" erstmal eine längere Wartepause wo wir einfach nur auf der Klippe saßen, die Leiter bewachten und ab und zu geschaut haben was die Söldner jetzt mit den Snappern treiben. Das war natürlich ein bisschen langweilig klar, aber ich finde unserer Position als weitestensgehend ungerüstete durchaus angemessen.

    Dann holte uns Kharn dazu und es ging zu diesem Turm rüber, wo dann durch die Erforschung des Turmes wieder ein gewisser Leerlauf für die Wartenden entstand. Die Erkundung von diesem fand ich aber nicht sinnlos, denn immerhin konnten wir da ja dann bei dem überraschenden Schützenangriff in Deckung gehen und uns auf der zweiten Ebene verschanzen.

    Hier hiess es dann erstmal Wundversorgung von Gwen und während die Kämpfer dann wieder ausrückten ein spontanes Gebet von Gwen und Ortan zum Schläfer um für den Schutz und das Überleben der kämpfenden zu beten.

    Das war für mich an der Stelle eigentlich sogar der schönste Moment des Events, weil einfach die Spannung und Ungewissheit da war, was ist jetzt los? Liegen die anderen vielleicht schon tot im Klosterhof und wir kommen hier nicht mehr lebend raus. Sehen aber glaub nicht alle so, hatte zumindest das Gefühl, dass einige Leute von der "Turmhockgruppe" gerne näher am Geschehen dabeigewesen wären.

    Naja dann gab es noch das kurze Kampfintermezzo am Ende, wo wir "Kleinen" dann auch kurz mitmischen durften. Hätts für mich gar nicht gebraucht ehrlich gesagt.


    Danach muss ich sagen ging es für mich bergab mit dem Event, was aber nicht an den Eventlern selbst lag, sondern einfach daran, dass man merkte die Leute werden müde und sind mit dem Verlauf des Events und der Unstimmigkeiten die sich für sie ergaben unzufrieden. Kam ja auch kurz ne OOCdebatte deswegen auf, die ich an der Stelle ziemlich immersionsbrechend fand.

    So fühlte sich dann auch das Durchsuchen der Toten, sowie dieses Raumes in der Höhle eher hingerotzt als schön ausemotet an, was ich einfach schade fand dem ganzen dann so einen Abschluss zu geben.

    Dann relativ geräuschloses Abrücken zurück ins Lager wo sich dann alles recht schnell auflöste.


    Fazit zu gestern meinerseits:

    Ich war mit meiner Rolle in diesem Event völlig zufrieden. War ok für mich, dass ich im Hintergrund zu bleiben hatte, das liegt einfach an der Ausrüstung und den derzeitigen nicht vorhandenen Fähigkeiten des Chars. Alles cool.

    Was mir aber gefehlt hat am Ende, war einfach, dass die Leute die die ganze Zeit vorne waren irgendwas erzählen was denn jetzt eigentlich passiert ist. Weder haben wir irgendwas von einem Rätsel mitbekommen, noch sonstirgendwas von der beschriebenen Mystik der Angreifer. Es waren halt einfach Kerle bei denen wir am Ende mit draufgehaun haben und die uns vorher ne Weile auf Trab hielten, was ich perse nichtmal schlecht fand. Waren halt so ein bisschen Graben- und Stellungskämpfe.


    Kurz was zur Leiter. Von der hiess es schon im Lager vom Cor glaube ich, dass die mit soll. Ich hab das hal als Aufhänger benutzt um meinem Char bei dem Event irgendeine sinnvolle Beschäftigung und Aufgabe zu geben und hab die dann mit Alvor getragen. Später kamm dann die Initative von Kharn die Leiter in den Innenhof zu holen für die Erforschung dieses Turms.



    So dann noch grundsätzlich was zu der ganzen Eventreihe.


    Ich war einer der Spieler, der durch einen seltsamen Traum offenbar schon sehr früh in diese Eventreihe involviert war. Dass es mit diesem Traum etwas seltsames auf sich hat ergab sich dann aber erst mit der Zeit als Bocha mir auch von einem seltsamen Traum erzählte der Ähnlichkeiten aufwies.

    Wir trugen das weiter und nach und nach baute sich ein Spannungsbogen auf.

    Wir vermuteten einen fremden Suchenden hinter den Träumen, bei der Verfolgung dessen im Lager wurde Roxa von einem Maskierten angegriffen, der dann dank Kharn gefangen genommen wurde. Bei einem Jagdausflug in der nähe des Turmes aus dem Traum meines Chars wurde dann Na Vid von zwei Maskierten verletzt. Markierte stehen vor dem Tor und fordern irgendwelche Schriftrollen ein die ein Novize ihnen versprochen haben soll. Und schließlich gipfelte es in dem Angriff auf Nicks Handelstrupp am Freitag abend bei dem gefühlt das halbe Sumpflager niedergemacht wurde.

    Also an sich ein wirklich schön aufgebauter Spannungsbogen, der dann halt in der Expedition gestern Abend mündete um der Bedrohung durch diese Gruppe ein Ende zu bereiten.


    Was mir aber nicht gefallen hat, war das RP untereinander dazu. Wir gesagt wir haben das mit den Träumen gemeldet, ich sprach sogar noch bevor Bocha seinen Traum hatte, mit Kastian darüber. Und durch Roxa wurde dann auch darauf reagiert und dieser Maskierte gefangen gesetzt.

    Aber dann stagnierte irgendwie dieser Teil des Plots in unserem RP.

    Ortan hat mehrfach nachgefragt was denn jetzt nun eigentlich sei ob man aus dem Maskiertem was rausbekommen habe, was es mit den Träumen von ihm und Bocha auf sich habe. Wurde dann aber immer wieder darauf verwiesen, dass das der Baal klären müsse, oder Aralon der die Untersuchung des ganzen leite.

    Dahingehend hat sich aber für mich dann leider nie RP ergeben, ob es an unterschiedlichen Onlinezeiten oder einfach persönlichem Pech und anderen Dingen lag sei mal dahingestellt. Das fand ich etwas schade.

    Auch wie Aralon schrieb sehr viele unterschiedliche Personen mit diesen Kerlen zu tun hatten, kam irgendwie nicht bei mir an oder wurde nicht wirklich kommuniziert. Ich und mein Char wussten bisher eben nur von dem was ich oben geschrieben habe.

    Da fehlt mir also ein bisschen die Lagerinterne Kommunikation um das Gesamtbild besser durchschauen zu können, worum es jetzt eigentlich bei diesem Event überhaupt genau ging. Kann natürlich auch einfach daran liegen, dass man Ortan als Anwärter nicht alles erzählt.


    Da würd ich mir allgemein nochmal irgendwie eine Endbesprechung wünschen, vielleicht auch wenn der Baal jetzt die Mitbringsel aus dem Kloster untersucht hat um überhaupt zu durchschauen welchen Hintergrund dieses Event überhaupt hatte.

    Ich möchte an dieser Stelle mal sagen, dass es mir unglaublich viel Spass macht wie sich diese ganze Feldgeschichte aus dem RP entwickelt hat.


    Anfangs war die Idee von Ortan da. Hm Feld ist irgendwie komisch von der Lage her, links soviel freier Platz, wieso ist es nicht da?

    Mit Mendez drüber gesprochen, der keine Antwort drauf hatte, zu Arvandus geschickt worden um herauszufinden wer das Feld angelegt hat. Da erfahren, dass es natürlich gewachsen ist.

    Zurück zu Mendez Bericht erstatten und dann war die Idee geboren rauszufinden wieso wächst das Kraut da wo es wächst usw.

    Rumgefragt im Lager, keine wusste es so recht, viele hatten gute Ideen, die auch ins RP eingebaut wurden.

    Bocha und Bavax brachten sich gleich ein, Bocha mit einem unfassbarem Ideenreichtum und Theorien über das Kraut und sein Wachsverhalten, einfach genial was da zusammenkam. Ganz großen Respekt davor!


    Dann hing es ein wenig in der Luft, keiner kann Schaufeln oder Harken baun, gibts grundsätzlich nicht auf dem Server. Hm Schade, ab in den Vorschlagsthread.

    Wir brauchten was zum markieren der Pflanzen, also Stecken angefragt, hatte keiner so viele, ein paar Tage im RP hinterhergerannt bis ich dann von Kharn die Löffel bekam. Ja sind Löffel aber who cares, im RP sind es halt zurechtgesägte Holzstückchen.


    Bevor es losging im RP wirklich durch dieses in der Luft hängen wurde schon von anderen nachgefragt, wie siehts aus, schon was rausgefunden, euer Projekt interessiert uns total. Coole Resonanz ehrlich.


    Dann die Pflanzaktion, bzw Aktionen selbst haben einfach Spass gemacht. Schönes RP mit allen beteiligten, ich hab herzhaft lachen müssen wegen der Dungsache, die Betroffen wissen wer gemeint ist.

    Bahne du kriegst auch noch dein Selfie mit der letzten Pflanze! Hab dich nur bisher nicht fürs Shooting erwischt.


    Einfach ein dickes Danke an alle, die da mitgezogen haben und da mit Herzblut und Freude bei der Sache sind. Mir macht es einfach riesen Spass und ich bin sehr gespannt wo das noch alles hinführt.

    Bei einem Projekt im Sumpf kam jetzt auch zu Tage, dass es aktuell weder Rezepte für Schaufeln noch für Harken gibt.

    Auch scheint es die Items bisher gar nicht auf dem Server zu geben, Wäre schön, wenn man beides einbaun könnte und den Werkzeugschmieden auch die entsprechenden Rezepte vermitteln könnte.