Beiträge von Nick

    Ich weiß nicht wie ihr das seht, doch finde ich die neue Änderung, das nun auch Spieler sich an die Lehrplan-Listen der NPC's halten sollen nicht schön, auch wenn im Post zu Lesen ist das Ausnahmen möglich sind, möchte ich nicht ständig alles beantragen müssen für alles was ich in meinem RP gerne machen möchte.

    Mir Persönlich greift das zu Weit in mein RP ein, wenn mir Vorgeschrieben wird, was ich in welcher Reihenfolge meinen Lehrlingen beibringen muss.


    Freue mich in dem Punkt über Feedback anderer Handwerker in diesem Punkt.

    Bei den Waffen- und Rüstungsherstellenden Berufen kann ich die strickte Reihenfolge nachvollziehen und begrüße sie auch, einfach aus balancing Gründen. Ja ich hasse das Wort selber aber wenn jemand erst eine 20er Waffe und danach direkt eine 40er Waffe o.ä. lernt ist das schon etwas blöd.


    Aber bei all den anderen Berufen?

    Beim Koch muss Nick jetzt als nächstes erstmal noch ein paar Salzrezepte lernen obwohl der Sumpf keinen Zugang zu Salz hat und aktuell auch keines hat. Damit werden die Teaches nur für den Fortschritt gemacht werden müssen ohne aktuellen Mehrwert.

    Wir haben im Lager jetzt auch einen neuen Schreiner und nicht mehr genug Betten für alle, aber bis der Schreiner die anfertigen kann muss er Löffel, Gabel,Messer, Lasuren und diverwe andere Teaches machen bis er das lernen darf (insgesamt 33 Teaches).


    So sehr ich eine feste und allgemeine Regelung verstehe bin ich trotzdem für eine weitere Trennung und differenziertere Betrachtung der Berufe.

    Das hat davor auch ganz gut geklappt, aber die letzten Tage war halt nichts mit Training und dann kam halt random so eine Situation, bei der die falsche Person zum falschen Moment in so einem Verschwindens-RP involviert war. Ist natürlich auch nur Zufall.


    Mir hat das Ganze ja vorher Spaß gemacht, aber retrospektiv war es halt "blöd". Darüber habe ich mich dann natürlich auch geärgert, weil das "System" mich quasi dafür bestraft hat, obwohl ich eigentlich sogar was aktiv geleistet habe. Man hat mir dann gesagt, ich soll hier meinen Ärger rauslassen und das habe ich dann auch getan (soll auch niemand hier persönlich nehmen, ich gebe eher dem System die Schuld).


    Zwei Punkte maximal ist halt auch keine hohe Obergrenze. Am dritten Tag hast Du schon Deine Punkte verloren, d.h. Du darfst nur an einem Tag nicht mehr trainieren.

    3 Tage ist schon richtig. Du sparst 2 Punkte an, machst Training, bekommst 2 geteacht, kriegst dann paar Minuten danach den 3. und gibst dann einfach Bescheid oder bittest nochmal um teach für den 3. Punkt. Das sollte grundsätzlich kein Problem sein.
    Zumindest sehe ich da keinen Problem drin.

    Hallo zusammen,

    die Neuerungen bei den Truhen sind wirklich hilfreich gewesen, aber es gibt meiner Meinung nach immer noch Verbesserungspotential.
    Wenn man zum Beispiel 832 Krautpflanzen ein oder auslagern will muss man 1 x 500, 1 x 200, 1 x 100, 1 x 20, 1 x 10 und 1 x 2 Einheiten entnehmen.
    Kann man das Programmtechnisch so lösen das wenn man mehr entnehmen/einlagern will als vorhanden ist man einfach alles einlagert/entnimmt?
    Bei den gennannten Beispiel oben also einlagern 1000 und er lagert dann 823 (alles was man) hat ein.

    Wäre sowas umsetzbar?

    Nick: :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man könnte auch Sumpfkraut in dünger verwandeln den man dan zum "Anbauen" brauch. Craft rezept Dünger = Heilpflanze

    Geniale Idee! Vor allem weil wir im RP schon einen Komposthaufen gebaut haben. Da könnte man wirklich eine kleine Station machen wie bei den Bienenstock bloß Dünger als Erzeugnis anstatt Honig.

    Es besteht soweit ich weiß nur die Möglichkeit die Äste zu sammeln oder von Goblins zu erfarmen. Die Bäume die man fällen können soll habe ich in den bald 4 Monaten die ich spiele kein einziges mal gesehen.


    Wir hatten trotz Goblinfarms einen permanenten Mangel an Ästen und haben die Goblinschlachterei halt im Rp entsprechend gerechtfertigt mit Eindämmung der kleinen Dieben.


    Ähnliche RP Begründungen geben schließlich ja auch Jäger wenn jemand wildert oder einfach so Tiere tötet oder die Jäger selbst massiv jagen gehen. Da ist die RP Begründung dann das wahren der Balance der Natur etc. Damit kein Über-/Minderbestand besteht oder kranke Tiere getötet werden müssen damit sich Seuchen nicht weiter ausbreiten usw..


    Zum Mangel an sich:

    Die letzten Tage war zu jeder Tageszeit wo ich die Höhle gecheckt habe sie komplett leer gefegt.

    Alle Lager rennen da hin um zu farmen und wenn man auf dem Weg mal einen goblin tötet wird man von den anderen Lagern angekeift, weil der Sumpf ja ihre eigenen Goblins hat und nicht die anderen töten soll.... macht im Rp zwar null sinn aber hab das schon miterlebt.

    Der Astmangel ist demnach wirklich da.

    Es wird gepowertfarmt ohne Ende aber nicht um des powerfarmen oder Profit willens sondern zum decken des Bedarfs.


    Aber wieso kommen wir nicht darauf RP zu machen für Äste?(Handel erstmal ausgeschlossen. Es gibt eh entweder kein Erz im Sumpf oder es gibt wiedermal aus irgendwelchen Gründen Handelsembargos oder die Waren sind so rar und gebraucht das damit garnicht gehandelt wird (Äste und Salz))

    Es bliebe also nur Events und Rp für Äste(ercheaten).


    Ganz einfach: Man bekommt überall und von jedem zu hören das nichts! Ercheatet wird.


    Wir haben zum Beispiel im Sumpf ein Konzept im Rp ausgebaut und soweit mir das zugetragen wurde auch ausgespielt zur Salzgewinnung aus dem Salzmeer: Rp wurde annulliert.

    Wir bauen eine Mauer zur Verteidigung:

    Rp wird annulliert/alles wird gelöscht.


    Das hat dann meines Erachtens dazu geführt das sehr schnell Frust aufkam und man dann einfach selbst das regeln wollte und wenn Rp diesbezüglich nicht angenommen,annuliert oder beschnitten wird aus Balancing oder sonstigen Gründen dann fühlt man sich natürlich so hart es auch klingt "verarscht" wenn man stunden darein investiert hat und das nicht als Einzelperson sondern mit einer Vielzahl von Personen.


    Das hat dann dazu geführt das im Rp Sachen entweder garnicht mehr versucht wurden oder es wurde einfach nur aus des RP willens unternommen und garnicht mehr nachgefragt.


    Beispiel für diese reinen RP-projekte aus dem Sumpf wären:

    -Das erweitern des Krautfeldes

    -Der Komposthaufen zum anlocken von Fleischwanzen/Messten von Molerats

    -angelegen der Blumenwiese zum anlocken von Bienen


    Wenn man all das mitbekommt und wenn das der Stand der Dinge ist, wie fühlt man sich dann wenn einem der Goblinfarm dann auch noch genommen wird. Ganz klar, man fühlt sich allein gelassen, es entsteht Frust und Unverständnis.


    Lösungsvorschlag:

    -Dropraten erhöhen

    -Mehr Astlocation

    -schnellerer Astrespawn

    -mehr Bäume aufstellen (falls man aus ihnen wirklich Äste bekommt.)

    -Drops der Goblins zurückholen

    Ja genau, wir hatten das teamintern diskutiert und unser erster Gedanke war "omg, warum besorgt er sich keine USB Tastatur mit Numpad für <10 €?".

    Der zweite Gedanke war dann, wenn wir das "Kurzwahlsystem" überarbeiten würden, dann auf jeden Fall auch andere Tasten zuzulassen.

    Ich habe ja eine Tastatur mit Numpad, nur sind die 9 Tasten sehr schnell belegt und da in anderen Gothic-Online Projekten, wie z.B. in SKO das mit der Shift Taste + Numpad implementiert wurde, war das der erste naheliegende Gedanke aber eine Freie Belegung für weitere alternative Tasten wäre natürlich klasse!

    Hallo zusammen,

    ich würde mir sehr gerne eine Erweiterung des Numpads wünschen, da 9 Schnelltasten sehr schnell belegt sind, vor allem wenn man bei der Essensausgabe tätig ist.
    Deswegen hatte ich die Idee ob man nicht das Numpad mit einer weiteren Taste erweitern könnte wie z.B. mit shift und numpad, das würde die Anzahl der Schnelltasten direkt verdoppeln.

    Ich glaube der Sinn dahinter ist dass Angeln eine zusätzliche, nicht limitierte Einnahmequelle ist. Und gerade weil es nicht limitiert ist, muss man da natürlich einen gewissen Nachteil haben. Im Minental haben wir auch ein etwas anderes Konzept was Essen angeht, weil wir eben kein Brot für 5 oder 6 Gold haben. Ist bei uns deutlich teurer, weswegen eher Kompötte usw genutzt werden. Fische sind zwar eine sehr schlechte Essensquelle aber nicht komplett unnütz, vor allem wenn man dann Fischsuppe kann.
    Aber bin da nicht so ganz in der Materie drin, deswegen könnte das auch gefährliches Halbwissen sein :D

    Für Fischsuppe hat der Sumpf jedoch kein Salz und eine eigene Salzquelle wurde aus balancing-Gründen schon verwehrt, so wurde es mir zumindest gesagt.

    Wenn dann noch Handelsembargos dazu kommen, so wie es jetzt der Fall ist, dann bleibt es halt auch beim salzlosen Lager am Salzmeer ohne Fische:D

    Und selbst wenn wir dann fischen könnten, hätten wir dann nur gebratenen Fisch mi 4 HP und einen halben? Hunger Tick.

    Ich würde mich auch über alternative Verwendungszwecke für Höllenpilze freuen.
    Wir haben stets ein Überschuss und wissen nicht wohin damit.
    Man könnte ja auch einfach Pilzpfanne bzw. angebratene Pilze nur aus Höllenpilze machen.
    Als Alternative falls es mal zu viele Sklavenbrote geben sollte, könnte man aus ihnen ja eine Art Pilzschnitzel machen. Einfach in die Pfanne und fertig.

    So könnte man das überschüssige noch wenigstens verwerten, auch wenn es dann etwas minderwertiger ist.

    Für mich klingen die Rezepte halt nach rp Gerichten, sowie ich immer wieder feuernesseltee anbiete.


    Bin mir nicht sicher aber das gestampft Kraut hat ja auch immernoch eine heilende Wirkung sollte doch meist recht bitter schmecken bzw. Kaum genießbar sein. Wieso sollte es da also direkte engine Gerichte geben?

    Es gibt ja schon Engine Gerichte dazu undzwar die oben benannte "Wurzelpampe" (Aus erlesenen Kräutern aus dem Sumpf...) sowie "Wurzelsuppe".


    Wie das schmeckt ist natürlich eine andere Frage😂

    Aber da kann man ja mit Gewürzen (Eichenblatt und Blauflieder) etwas ausprobieren.

    Wenn Blauflieder etwas süßlicher oder säuerlicher ist kann das ja gut zum bitteren passen.

    Bin mir echt sicher das Jeder koch die Reisrezepte kann. Das einzige was exklusiv ist Reisschnaps und Wacholder was dem Neuen Lager gehört

    Es ging mir nicht um das erstellen von exklusiven Rezepten sondern nur um die Erweiterung von den bestehenden.

    Ich sehe da keinen großen Unterschied ob ich jetzt jemanden einen gebratenen Fisch und Wurzelpampe zum essen gebe oder ob es da nicht ein Kombi Rezept bzw. Alternative/neue Rezepte gibt.


    Diese kann natürlich im Rp jeder lernen, genauso wie die Reisrezepte.

    Das Kraut muss dann bloß genauso wie der Reis getauscht werden.

    Das würde widerum noch zu mehr RP führen.



    Ich habe mal den Titel geändert um weitere Irritationen vorzubeugen.

    Also der Sumpf kann ja auch alle anderen Rezepte dann herstellen. Sumpf exklusive Rezepte wären meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Dann müsste man auch dem Neuen Lager eigene Rezepte geben, weil die ja auch anscheinend nie an die Ressourcen rankommen wurden ect. Das würde meiner Meinung nach nur weiter den gewollten Handelsfluss und eine Abhängigkeit vom AL schmälern. Aber so wie ich das verstanden habe soll es ja eine gewisse Abhängigkeit geben und einen gewissen Handel oder Warentausch.

    Reisrezepte?

    Ich kenne bis jetzt noch generell nicht viele Rezepte aber es gibt doch bestimmt ein paar mit Reis oder?


    Und man muss auch beachten, dass das Kraut auch nochmal zumindest nach meinem Stand der Ding auch einfach mehr Pflanzen und generelle Verarbeitung braucht.

    Als Beispiel: Für eine Wurzelpampe (9HP) muss man 25 Pflanzen sammeln, diese dann 5 mal zu gestampften Kraut stampfen und das dann nochmal erst Kochen.


    Da wäre es schön dann wenigstens mehr zu haben als Wurzelpampe, die eher als Notration dient und der heiligen Wurzelsuppe, wo das Rezept streng geheim und mytisch gehalten wird.

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal ein paar Vorschläge für neue Kochrezepte machen um etwas mehr Variation in das Spiel zu bringen.
    Die anderen schon gemachten Vorschlägen mit den Pfannkuchen, unterschiedlichen Brötchen etc. sind super, aber im Minental, vor allem im Sumpf werden diese Sachen nie ankommen.

    Deswegen wollte ich mal ein paar neue (Sumpfkraut/Wurzel)-Rezepte vorschlagen.
    Ich hatte da an sowas gedacht wie Fisch im Krautrock.
    Dafür benötigte Materialien könnten zum Beispiel Fisch, gestampftes Kraut und Eichenblatt sein.

    Ein Krautaufguss/Krauttee wäre auch interessant um in den Sumpf etwas mehr an Getränkeangebot (neben Wasser) zu haben.
    Also sowas in Richtung grüner/Hanf Tee.
    Dafür könnte man gestampftes Kraut und Blauflieder benötigen.