Eine Überlegung zum Fischernetz:
Aktuell kann man ein Fischernetz für ca. 50 Erz/Gold herstellen und verkaufen, wobei das schon ein grenzwertig niedriger Preis dafür ist.
Was das Fischernetz aktuell bringt, ist scheinbar erstmal nur eine Ausbeute von ein paar Fischen? Die dann auch noch erst 1:2 eingetauscht werden müssen. Ein Fisch ist im Minental noch nicht mal 1 Erz wert, wenn man sie überhaupt los wird. Aktuell wird eher nur wegen weißen Perlen geangelt, weil man die für 5 Erz verkaufen kann und die Magier diese gerade liebend gerne annehmen. Die meisten anderen Treibgutwaren, wie Äste, Beutel mit Edelsteinen, VerkohltesHolz, Salzbrocken etc. kriegt man wohl ebenfalls nicht gerade für viel Erz verkauft. Genaue Preise habe ich dafür nicht parat, ich weiß jedoch das man aus einen Salzbrocken 5 Salz bekommt, was man wiederum jeweils für vielleicht 2 Erz verkaufen könnte. Deswegen vermute ich mal, dass alle diese Sachen ebenfalls jeweils stets unter 10 Erz verkauft werden, vielleicht sogar ebenfalls nur um die 5 Erz herum?
Um die Kosten des Fischernetzes aufzuwiegen bräuchte es demnach zum Beispiel min. 10 Treibgutwaren (wenn man mit den weißen Perlen rechnet und man nicht die Äste erwischt) + ggf. Fisch.
Mein Vorschlag wäre die Kosten und die Craftingzeiten für die Fasern zu halbieren.
So wäre ein Preis von 25-30 Erz/Gold realistisch für ein Netz und für ein Verbrauchsitem was theoretisch jeden IG Tag genutzt werden kann auch realistischer umsetzbar.
Wie könnte der Ertrag aus dem Netz aussehen?
W20 Fische
+ 2 verschiedene Treibgutware aus einem Pool für das jeweilige Gewässer (Süß/Salz/Tief) in W3+2 Anzahl
Das wären dann nach Umtausch maximal 10 Fische + maximal 10 Treibgutwaren. Rechnen wir mal großzügig mit 1 Erz/Gold pro Fisch und 5 Erz/gold pro Treibgut wären das dann maximal 60 Erz/Gold. Mit Minimal 1 Fisch + 6 Treibgutwaren, kämen wir auf 31 Gold.
Wir kämen damit auf einen durchschnitt von 45 Erz/Gold, abzüglich Anschaffungskosten dann 15-20 Erz/Gold.
Das wäre in etwa die Steigerung des Gewinns die auch der Schürferspec Anwender bekommt, welche er sich täglich beim Erztausch einkassieren kann.
Ich will nicht alle Specs komplett gleichziehen, aber dafür dass der Fischer erst Fasern einkaufen und dann noch seine Waren an unterschiedlichste Leute nochmal verkaufen muss um an sein Erz/Gold zu kommen, finde ich diese Rechnung an sich durchaus gerechtfertigt und fair.
Ich möchte nochmals erwähnen, dass ich nicht explizit weiß was in den ganzen Lagern für die einzelnen Treibgutwaren bezahlt werden, wie mir scheint werden einige auch (fast) gar nicht gekauft, wie zum Beispiel die Beutel mit Mineralien, deswegen lyncht mich nicht, dass ich einfach mit den 5 Erz/Gold gerechnet habe Ich empfand das als ein realistisches Rechenbeispiel.