Beiträge von Tom

    Ok, macht Sinn - sowohl was lore als auch balancing angeht


    Das setting fürs faction-balancing war mir so gar nicht bewusst. Bedeutet das, dass auch ein Konflikt zwischen Kloster und Paladinen möglich wäre?

    In der Theorie ja - aber natürlich versuchen wir das so gut es geht zu verhindern, da sich das Kloster prinzipiell neutral verhält in allen Belangen.

    Ich muss in einem Punkt bezüglich der Lore widersprechen. Die Götterlore ist in Gothic nicht stringent. Wenn man die Lore im ersten mit dem zweiten vergleicht, sind die Unterschiede apparent. Genauso ist es auch mit den Magiern. Nach G1 Lore waren alle Magier in der Kolonie eines Kreises, das Schisma hat sie erst in Wasser- und Feuermagier geteilt (-> Entweder waren vorher alle Feuer- oder Wassermagier). Nach G2 Lore, war die Teilung natürlich schon deutlich früher. Dementsprechend muss man sich für eine Lore entscheiden. Ob es jetzt G1 oder G2 ist, ist mir dahingehend wurscht, muss halt nur für alle klar sein. Nicht das demnächst einer ankommt und davon erzählt, wie Innos sich mehrfach teilte um die anderen Götter zu schaffen und der Feuermagier ihn gleich verbrennt, weil er die G2 Lore lehrt und nicht die G1 Lore.

    Sicherlich hätte ich vorher differenzieren müssen, fair point und eventuell noch aufklären welcher Götterlore wir auf GO:UC folgen.

    Also völlig richtig die Ansichten zur Lore haben sich im Zuge von G1 hin zu G2 verändert und es gibt verschiedene Interpretationen und als genau solche werden sie tatsächlich in unserem RP auch gehandelt, als Interpretationen der Schöpfungsgeschichte.


    Im Groben gilt das wir die Götterlore von Gothic 2 (am prominentesten die Vatras Predigt) anwenden und für unseren Server als gegeben ansehen. Die drei Bücher aus Gothic 1 (Die Lehren der Götter) sehen wir ebenso als in der Spielwelt vorhanden an, eben als Interpretation beziehungsweise Auslegung einer theologischen Strömung innerhalb der Feuermagier. (Hust das wird toller Unterricht für die Novizen hust)


    Demnach wird prinzipiell nach außen hin immer die G2 Lore vertreten und angewandt, allerdings gibt es auch die Lehren der Götter als Schrift, die man dann natürlich (primär im Kloster) im Rollenspiel besprechen und teilweise widerlegen kann. Dazu gibt es sogar ein Ingame Buch von Tiberius kostet nur 1k Gold - also kauft es :D

    Hallo ich hatte ja im Feedbackthread des Hofs versprochen mich hier etwas detaillierter zu äußern und die Gründe dahinter erklären und eventuell auch einige Unstimmigkeiten der Lore aufklären beziehungsweise besondere Regelungen die für das "Setting von GO:UC" treffend sind.


    Lore-Gründe:


    Gerade weil die Spaltung im setting von untold chapters nicht allzu lange her wäre, würde das eine interessante Rivalität und Dynamik ergeben.

    Die Spaltung ist schon eine ganze Weile her im Rollenspiel, immerhin haben sich die Magier sind erst kurz vor der Erschaffung der Barriere getrennt, sondern quasi zur Zeit der "Schöpfungsgeschichte", als der Ewige Wanderer das Volke Innos gründete und sich niederließ, während ein Teil des Volkes als Nomaden weiterhin durch das Land gezogen sind und Adanos angebetet haben.

    Das bedeutet wir haben diese Trennung der beiden Priesterschaften in den Ursprüngen der menschlichen Geschichte in Gothic.

    Die Spaltung von der hier vermeintlich die Rede ist, ist die der Magier im Minental - das ist allerdings ein rein im Minental vorhandener Prozess, dass beide Magierkreise unterschiedliche Lösungswege suchen. Von einander getrennt als Kreis des Feuers und Kreis des Wasser existieren sie schon seit langer Zeit.


    wäre die Abspaltung mancher Feuermagier vom Kloster doch eine interessante Entwicklung

    Diese "Abspaltung" oder die "Erweiterung des Eids" ist in der Lore genau einmal hinterlegt und zwar in Gothic 1 im Falle, dass der Namenlose Held Feuermagier geworden ist. Das ist also kein alltäglicher Prozess und gehört zur Norm, sondern ist wie alle Dinge, die den Namenlosen Helden betreffen, speziell auf Grund der Heldenstellung.

    Man findet auch sonst weiter keine solche "Abspaltung" oder NPC, die davon berichten das sie früher Feuermagier waren und sich schließlich Adanos angeschlossen haben.


    Für jeden Gothic fan ist es ja kein Geheimnis, dass die Söldner mit den Wassermagiern und somit auch Adanos "verbandelt" waren/sind

    Hier muss man jetzt speziell auf das veränderte beziehungsweise erweiterte Setting von Gothic Online: Untold Chapters eingehen.

    Der Begriff Söldner leitet sich prinzipiell vom Begriff Sold ab und bezeichnet grob umrissen eine Person oder eine Personengruppe, die für Geld (Sold) Dienstleistungen, meist kämpferischer Natur, vollbringt. Die Söldner sind also nicht nur die Gruppierung aus Gothic 1 um General Lee, die sich als Söldner der Magier offizielle betiteln, in Gothic 2 lernen wir beispielsweise eine weitere Söldnergruppe rund um Silvio kennen, die nicht Teil des Magierabkommens sind und eigenständig.

    Die Söldner des Großbauernhofs im Setting von GO:UC sind eher mit der Gruppe rund um Silvio zu vergleichen, da die Söldner der Magier logischerweise noch in der Barriere sitzen. Die "Verhandlung" mit Adanos kann also nicht stattfinden, da die Priesterschaft Adanos noch in der Barriere ist und wir allgemein von 2 verschiedenen Söldnergruppierungen sprechen, die völlig unabhängig von einander sind.


    Ein letzter Punkt auf der Lore-Seite, bevor ich zu den Balancen-Gründen komme:

    Im Setting von GO:UC wurde die Anzahl der vorhandenen Magier angepasst und wir haben dahingehend die Lore geändert, so waren es sind wie im ersten Teil von Gothic 2 Magier, die die Barriere erschaffen haben, sondern 5. Jeweils aufgeteilt, wie im Singleplayer in Feuermagier und Wassermagier.

    Das bedeutet gleichwohl, dass wir allgemein das Vorhandensein von Magiern in unserer Auslegung beziehungsweise Erweiterung der Lore eingeschränkt haben und es schlichtweg nicht so viele Magier gibt und die vorhandenen Magier eben fast alle in der Barriere sitzen.



    Balancing-Gründe:


    Nun den ersten Grund habe ich gerade ja schon angeschnitten, die Minimierung von Magiern. Das liegt einfach daran, dass Magie im Rollenspiel verdammt mächtig ist und Magie auch auf dem GMP einen hohen Stellenwert hat - nicht umsonst braucht man so ewig für die Ausbildung als Magier und nicht zu letzt sind sämtliche magischen Belange schwer zu erreichen.


    Auch vom faction-balancing her würde es Sinn machen. Paladine und Feuermagier vs Söldner und Wassermagier!

    Das Faction-Balancing funktioniert im Multiplayer bedingt anders, als im Singleplayer. So haben wir drei autonome und unabhängige Lager in Khorinis (Kloster, Stadt, Großbauer). Das bedeutet, dass rein vom Setting und dem Balancing Feuermagier und Paladine separat sind. Beide Gilden dürfen rein regeltechnisch nicht in das Rollenspiel der anderen Gilde eingreifen / Vorschriften machen etc.

    Daher wurde für das Kloster auch die Erweiterung der Hüter eingefügt, die quasi als Kämpfergilde des Klosters agieren, damit eine Unabhängigkeit von den Paladinen und der Stadt besteht. Das beutetet, wenn überhaupt müssten die Wassermagier als viertes ebenso autonomes Lager existieren.



    Das Kloster auf Khorinis hat dahingehend eine Sonderrolle, da es sowohl ein Monopol besitzt, gleichwohl aber auch starke Abhängigkeiten. So ist das Kloster der einzige Ort auf Khorinis an dem man magische Dinge erlernen kann und auch das einzige Lager, mit Zugang zu alchemistischen Tränken.

    Gleichwohl ist Kloster auf Grund eines fehlenden Jägers und eines fehlenden Werkzeugschmiedes eingeschränkt und abhängig von den anderen Lagern. Hinzukommt die gewollte Limitierung der Mitglieder des Klosters (allgemein weniger Alphaposten, Aufnahmestopp bei Anwärtern etc.). Will bedeutet wir haben explizit darauf geachtet, dass das Kloster abhängig ist von den anderen Lagern, aber diese auch von ihm. Durch die Etablierung einer weiteren Magiergilde würde dieses System zerbrechen und schließlich würden nachhaltig alle Lager geschädigt werden dadurch.


    Wir wollten für den Beginn des Serverstarts die Leute auf die drei klassischen Lager aufteilen und so ein Gleichgewicht in allen drei Lagern herstellen, eben auch im Bezug auf die Anzahl der Spielenden.



    Abschließend muss ich also sagen es wird in nächster Zeit keine Etablierung des Kreises des Wasser auf Khorinis geben und das Rollenspiel als Wassernovize / Wassermagier wird nur in der Kolonie stattfinden.

    Die Überlegung zu einem späteren Zeitpunkt auf Khorinis einen Eventcharakter einzufügen, der einem Vatras gleich als einzelner Magier auf der Insel auftritt, ist vorhanden. Aber dann wird es sich dabei um einen reinen Eventcharakter handeln, der kein weiteres Lager etablieren wird.


    Ich hoffe ich konnte alles jetzt halbwegs logisch aufschlüsseln und erklären.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da muss ich widersprechen, das Fehlen der Wassermagier ist mein größter Kritikpunkt!


    1. Die Wassermagier würden in der lore sehr wohl Sinn machen. Es gab sie in G1 und es gab sie in G2 (wenn auch eher in NdR prominent so steht Vatras schon seit eh und je am Hauptplatz). Gerade weil die Spaltung im setting von untold chapters nicht allzu lange her wäre, würde das eine interessante Rivalität und Dynamik ergeben.


    2. Auch vom faction-balancing her würde es Sinn machen. Paladine und Feuermagier vs Söldner und Wassermagier! Für jeden Gothic fan ist es ja kein Geheimnis, dass die Söldner mit den Wassermagiern und somit auch Adanos "verbandelt" waren/sind

    Ich möchte den Feedback-Thread nicht fluten und hier keine Diskussion entstehen lassen. Allerdings sei nur kurz gesagt es gibt sowohl eine loretechnische, als auch balancingtechnische Erklärung hierzu. Gerne könnt ihr dazu einen anderen Thread im Forum aufmachen oder mir mal auf Discord schreiben.



    Noch mein Feedback zum Hof:

    Ich war am Anfang äußerst kritisch und insbesondere die ersten Tage nach Release gab es einige Dinge und Vorkommnisse, wo ich mir dachte well das gibt noch Ärger... allerdings läuft der GBH ausgesprochen gut. Ich war jetzt seit dem Start des Servers einige Mal da und habe fast immer durchweg schönes und stimmungsvolles RP auf dem Hof gehabt.

    Innos liebt eben auch die Sünder.

    Verstehe immer noch nicht , warum man nicht einfach nen Weizen oder Rübenfeld hin baut ? Engine Technisch ist ja durch Khorinis alles vorhanden. Ich glaube es ging damals um den Platz richtig ? Man könnte den „Waschplatz“ einfach dafür umbauen ? Und dann ggf einen kleinen neuen Waschplatz anlegen. Ich weiß jetzt nicht wie sehr der Waschplatz RP technisch genutzt wird , aber das wäre doch „toter Platz“ den man sinnvoll nutzen könnte :)

    Das hat den selben Grund warum es auch keine Schafe geben wird—> Balancing.


    Die Produkte aus Weizen (Bier/Brot) und die Produkte aus Schafen (Käse/Wolle/Wurst) sind Teil der Ökonomie von Khorinis und gehören in diesen Wirtschaftskreislauf. Würde man dies alles oder nur Teile dem AL geben wären sie nicht mehr auf den AWH angewiesen und das würde uns das komplette Setting sprengen.


    Das Minental ist halt nicht Mylittlefarmies und die Hauptaufgabe des AL‘s ist es Erz für den König zu holen. Erz ist quasi das wichtigste Gut für das AL, da sie über den AWH eine regelmäßige Versorgung haben.

    Das NL ist vom König losgelöst und bekommt nichts aus der Außenwelt, sie müssen sich über Reis ernähren.. diese Bewandtnis hat das AL nicht.


    Würde man also Dinge wie Weizen einfügen müsste man im gleichen Maße auch Erzbrocken in Khorinis einführen und das halt Nonsens.


    Wir als Team schauen, ob wir etwas finden was rein von der LORE her sinnig ist und in das Setting des Minentals passt, aber es wird sicher keine Farm/Feld sein.

    Die Idee gab es schon einmal und wie Franz schon gesagt hat, wurde sie angenommen!

    Durch die Entwicklung hin von MTO zu GO:UC ist das Konzept für das Schmuckhandwerk dann etwas in Vergessenheit geraten und der Hauptfokus lag erst einmal darauf das Khorinis-Setting einzufügen und zu balancen.

    Wir sind immer noch dabei vereinzelt feine Justierungen am System vorzunehmen (es sind ja jetzt knapp 2 Wochen seit Release). Aber wir haben das Schmuckhandwerk nicht vergessen und werden es einführen, sobald wir die Kapazitäten dafür haben.

    Mich stört, dass ihr von einem Tag auf den anderen den Wert eines Fischs quasi halbiert habt und mir dadurch ein (für einen Anfänger) großer Verlust entstanden ist. Was mich mehr stört, ist dass ihr damit in gewisser Weise den Absatzmarkt für Fisch etwas destruiert habt. Leider kann kein Alphaposten in der Stadt besser Fischrezepte, was den wert und den Absatz des Fisches anheben könnte. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, deutlich angenehmer.
    Das führt mich zu einem noch größeren Kritikpunkt: Warum dafuq können die Alphaposten so viele Rezepte nicht von Anfang an? Da geht es mir gerade um Uwe, dem die Angel fehlt (ich bitte euch, keiner in der Stadt, der eine Angel craften kann) und Gino, der keine Fischrezepte außer dem gebratenen kann? Wenn wir mal den Aspekt außer Acht lassen, dass das etwas unrealistisch ist, möchte ich da nochmal klar sagen, dass ich das irgendwie komisch finde, das langjährige Meister das nicht können. Allgemein finde ich das Alphapostenmanagement etwas schwierig. Das ist an der Stelle keine Kritik an die Alphapostenspieler, ihr macht alle nen super Job, soweit ich das sehe - aber warum hat z. B. ein Uwe gleich ne doppelte Belastung als Schreinermeister und MIliz? Dasselbe mit Narvik: Schneider/Rüstungsbauer und Ritter? Das erzeugt leider Engpässe, die echt nicht sein müssen. Und da eben auch erneut die Kritik: Zu wenige Alphaposten.

    Die Sache mit den Alphaposten ist tatsächlich in einigen Punkten problematisch. Ich möchte die Sache vielleicht einmal etwas aufschlüsseln und Verständnis einbringen für bestimmte Entscheidungen. (Ich beziehe mich jetzt lediglich auf die Punkte zu den Alphaposten und nicht zum Fisch, da dies nicht mein Department ist.)


    1. Warum können die Alphaposten nicht mehr Rezepte / Handwerksmeister


    Wir haben uns explizit dazu entschieden, dass unsere Alphaposten keine Handwerksmeister sind. Sie sind vielmehr aktuell auf dem Status kurz vor dem Gesellen und müssen im RP auch noch einiges lernen. Diese Entscheidung fußt daher, dass wir als Team nicht wollen das sich AP's an einen gedeckten Tisch setzen und dann einfach los essen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Leute die alles haben dann oftmals sich andere Möglichkeiten der Bespaßung (die meist nie gut enden...) suchen oder das GAP zwischen AP's und Normalos einfach zu groß ist.

    Wir wollten diese künstliche Lücke nicht schaffen und haben uns bewusst entschieden unsere Alphaposten niedrigschwellig anzusetzen.
    Das führt logischerweise zu einigen Engpässen gerade aktuell und bestimmte Dinge sind dann nicht instant vorhanden. Aber das nimmt langsam, aber sicher Fahrt auf.


    2. Die Doppelbelastung der Alphaposten


    Diese Doppelbelastung liegt an mehreren Dingen: Einerseits sind Handwerke ein integraler Bestandteil unseres Servers und der Wirtschaft des Servers, sie gehören zum Serverleben dazu und sollten somit auch auf dem Server vertreten sein. Die Alphaposten sollen einerseits natürlich ihr Wissen erweitern und lernen, aber zeitgleich auch bereits gelernte Dinge zügig weitergeben und eine neue Generation an Handwerkern heranzüchten. Damit beispielsweise ein Uwe später kein Holz mehr sägen muss, sondern seine Lehrlinge das machen und er kommt dann nur noch und baut den Thron zusammen.

    Sicherlich auch das geht nicht von heute auf morgen und ist ein längerer Prozess, der aber jetzt gerade beginnt anzulaufen und es finden sich bereits Lehrlinge überall zusammen. Sobald dies also in vollen Gange kommt wird die Doppelbelastung stückweit aufgelöst.

    Der zweite wichtige Punkt im Bezug auf Handwerk ist, dass auch innerhalb der Gilde ein Handwerk wichtig ist und teilweise zur Voraussetzung gehört, um innerhalb einer Gilde aufzusteigen. I


    3. Zu wenige Alphaposten


    Ich mache es kurz: Du hast recht.

    Wir haben einfach nicht damit gerechnet, dass es so ein großen Ansturm gibt. Wir sind buchstäblich überrumpelt wurden (Geht man davon aus das die durchschnittliche Spielerzahl auf einem GMP-Server sonst maximal 40-50 war). Es wäre unserer Meinung nach allerdings inkonsequent gewesen, jetzt aus dem Boden heraus neue Alphaposten zu stampfen und diese in Positionen zu erheben, wenn das Rollenspiel bereits angelaufen ist.

    Allerdings haben wir, wie oben bereits geschildert, das Problem erkannt und uns eine Lösung erdacht, die bereits im Hintergrund in allen drei Lagern läuft. So wollen wir aus dem Rollenspiel heraus eine begründete Möglichkeit bieten schneller aufzusteigen. Wir haben als Team und insbesondere als Spielleitung diesen Schritt für sinnvoller gehalten, als einfach zu sagen: "Hier sind jetzt random 10 neue Alphaposten".

    Der Support


    Die Leitung des Supports wird von nun an von Schnotte (IG: Nelson) und Silenos (IG: Silenos) übernommen. Diese beiden koordinieren von nun an die Supporter und kümmern sich in erster Linie um alle Angelegenheiten des Supports. Sollten also Fragen zur Arbeit der Supporter entstehen oder ihr habt eine Beschwerde / Kommentar zu einem Supporter meldet euch bei den beiden.


    Aktuelle Liste der Supporter:



    - Schnotte (IG: Nelson)

    - Bedevere (IG: Bedevere)

    - Nerox (IG: Leopold)

    - Domingo (IG: Domingo)



    Die Spielleitung


    Die Leitung der Spielleitung wird von nun an von Ray (IG: Pylas) übernommen. Diese beiden koordinieren von nun an die Spielleitung und kümmern sich in erster Linie um alle Angelegenheit eben dieser. Dazu zählt auch die Aufnahme neuer Eventler oder neuer NPC-Ausspielenden. Sollten Fragen zur Arbeit der Spielleitung entstehen oder ihr habt eine Beschwerte / Kommentar zu einem Spielleiter meldet euch bei den beiden.


    Aktuelle Liste der Spielleitung:


    - Ray (IG: Pylas)

    - Tom (IG: Tiberius)

    - Oswald (IG: Kerak)

    - ocean7 (IG: Pierce)

    - Kharn

    - Graves (IG: Graves)



    Veränderung der Team-Struktur


    Mit dem Release von Gothic Online: Untold Chapters kamen auf uns viele Veränderungen zu. Wir stehen mittlerweile vor gänzlich neuen Herausforderungen und haben gänzlich neue Probleme und Aufgaben zu bewältigen. Daher haben wir im Team beschlossen eine Umstrukturierung vorzunehmen, damit wir uns besser koordinieren können und effektiver an uns Arbeit herangehen.


    Demnach werden die drei Abteilungen des Teams (namentlich Spielleitung, Support und Techniker) von nun an zu großen Teilen getrennt von einander agieren. Daraus ergeben sich für jede Abteilung gesondert Aufgaben, die nun allein in den Bereich der jeweiligen Abteilung fallen.


    Aufgaben des Supports:

    - Bearbeitung von Tickets

    - Support und Moderation im Forum

    - Support und Moderation im Discord

    - Support und Moderation im Spiel

    - Koordination der Community-Moderatoren


    Aufgaben der Spielleitung:

    - Koordination der Eventler

    - Planung und Strukturierung der Geschichte des Servers

    - Organisation größerer Eventketten

    - Vergabe und Koordination von NPC-Ausspielenden

    - Verfassen von Guides


    Aufgaben der Technik:

    - Worldmesh

    - Itemmesh

    - Spacer

    - Texturierung


    Aufgaben der Administration:

    - Script

    - Datenbank

    - Allgemeine Verwaltung des Servers

    - Koordination des Teams