Beiträge von Tom

    Also nur um das festzuhalten: Die Wachen am Pass würden niemals erlauben, dass hier random OHNE Erlaubnis Leute Kontakt mit den Verbrechern aufnehmen. Zitiere ich hier einmal das Wachverhalten von Orry am Austauschplatz:

    Hier steht explizit, dass Orry NIEMANDEN durchlässt der nicht Schatten / Gardist ist oder in Begleitung von einem Gildenmitglied ist. So mit einem NPC agiert wird, dann MUSS ein Teamler (im besten Falle der Spielleiter des jeweiligen Lagers) kontaktiert werden und diese Person spielt den NPC aus. Einfach aus eigenem Jux das Wachverhalten umgehen und die Handlungen des NSC übernehmen ist GEGEN die Regeln.


    Ansonsten kann ich ja demnächst auch einfach die NSC Regeln der Stadt ignorieren und in der Paladinburg Pancakes backen, weil ich habe den NSC vorher eigenständig abgelenkt.

    Also nochmal: Solange kein TEAMLER (Supporter / Spielleiter / Admin) den NSC ausspielt und vom festgelegten Wachverhalten abweicht bleiben die NSC strikt beim im Forum festgelegten Verhalten.

    Das Eventler Team im Minental erhält Verstärkung!


    Wir begrüßen Angron und Noxeo in den Reihen der Eventler und freuen uns auf eine schöne Zusammenarbeit und viele schöne Events!

    Lurtz wird sich primär gemeinsam mit Vid um das Sumpflager kümmern, während Nox Leonardo im alten Lager verstärkt.



    Hugs and Kisses

    Tom

    Wenn man sowas einbaut (ihr alle wisst wie sehr ich Titel liebe.. ich sag nur Gaius hehe), dann werden solche Customtitel über das Team vergeben.. ansonsten kann man damit sehr viel Schabernack treiben - schon Maskierungen sorgen ja dafür, dass Leute sich weirde Namen geben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    🤝♥️

    Pro:


    Der wohl größte Pluspunkt für mich im Kloster ist das Rollenspiel. Im gesamten Server hat das Kloster eine Sonderrolle und ist äußerst exklusiv. Damit meine ich nicht nur die verringerten Zugangsbeschränkungen, sondern auch die Art und Weise wie wir im Kloster Rollenspiel betreiben. Es ist eben ganz konträr zu dem sonst auf dem GMP üblichen Rollenspiel.

    Für mich als jemanden der aus einer anderen "Rollenspielschulde" kommt war das Rollenspiel im GMP zwar meist spaßig und unterhaltsam, aber teilweise etwas lieblos, unausgeschmückt.. das mag an der anderen Mentalität, der Zeichenbegrenzung oder einfach der rauen prägnanten Art des GMP liegen.

    Das Kloster ist hier der klare Gegenentwurf und ich finde das äußerst erfrischend und belebend. Es ist eben eine andere Art des RP's, ein RP das nicht nur aus kurzen Einzeilern, aus Drohungen und schroffen Tonlagen besteht. Das Rollenspiel des Kloster besteht aus Lehrstunden, aus Diskussionen und Diskurs, aus Gebeten und Gottesdiensten. Das Kloster ist eine Art fundamental christliches Hogwarts und das liebe ich an dem Lager.


    Hier muss ich auch sowohl die vier Alphaposten neben mir lobend erwähnen, die alle auf ihre Art und Weise einen fantastischen Job machen:
    Jakub, der als Eventler regelmäßig nicht nur das Kloster, sondern den gesamten Server mit Events betreut und nebenbei sich um Handelsbeziehungen, Kampftraining und Kochausbildung kümmert.

    Casper, der gerade zu Beginn des Servers mehr als einmal die beliebte "Nachtschicht" übernommen hat und regelmäßig sich um Neulinge kümmert, die Novizen ausbildet und als Ansprechpartner der Neulinge gilt.

    Gonzalo, der mir Unmengen an Arbeit abnimmt und gerade im Hintergrund mit mir gemeinsam so viel an der Lore und an der Entwicklung des Unterrichts arbeitet.

    Lucjan, der kurzfristig kurz nach Serverstart einspringen musste und seit Tag 1 sich problemlos in seine Rolle gefunden hat und das perfekte griesgrämige Gegenstück zu meinem gutmütigen Magier liefert.


    Natürlich kann ein Lager nicht nur aus vier Leuten bestehen und auch wenn ich von Anfang an gegen einen großen Ansturm und Massenaufnahmen war, so haben mich und die anderen AP's bereits nach kurzer Zeit unsere glorreichen Sechs überzeugt, die später zu den glorreichen Sieben wurden.

    Allesamt Rollenspielanfänger und Neulinge im textbasierten GMP haben sie fantastische Arbeit geleistet und sich gut in die Klostergemeinschaft integriert, haben Zusammenhalt gezeigt, haben aktiv Input gegeben und das Kloster mitbestimmt. Nun nach einem Monat Serverlaufzeit sind sie alle erfolgreich in ihr Noviziat gestartet.

    Für mich als Lagerleitung ist es äußerst erfrischend und hilfreich eine so humane und gut organisierte, wie verbundene Gruppe an Spielern zu haben, die nicht nur eigenständig arbeiten, sondern auch immer wieder Resonanz und Feedback geben. Das Kloster ist kein 1-Mann-Projekt, sondern das Gesamtwerk von allen.


    Con:


    Mir persönlich fällt es schwer, etwas negatives zu sagen. Ich sehe den Unmut der anderen Mitglieder über die "gezwungene Exklusivität" und über den Mangel an bestimmten Gütern. Für mich selbst spielt das keine große Rolle und ich bin der Meinung, dass wir das Pferd schon schaukeln werden.

    Ich denke das die Konzeption des Klosters in Bezug auf manchen Enginebelange (fehlender Zugriff auf Ressourcen etc.) nicht optimal war und es sicherlich die Möglichkeit gibt hier und dort Nachjustierungen zu machen. Kommt Zeit kommt Rat.


    Hugs and Kisses

    Tom

    Ebenso könnte man die Aufnahme in eine der höheren Gilden an Stats festmachen.

    Es gibt keine Statcaps und/oder Statbedingungen und wird es auch nicht geben.


    Die Regeln sind überall gleich. Erst Grundgilde, dann hohe Gilde. Das ist einfach ein Fairness-Ding, das wir nicht wieder zum X-ten Mal diskutieren werden.

    Bitte akzeptiert das einfach:D

    Außerdem noch einmal der Verweis auf die Aussage von Caly.

    Das Grundprinzip bleibt immer identisch in jedem Lager und beruft sich auf die klassische Regelung aus Gothic 1 und das dort angewandte Gildenkonzept.

    Das wird den Überschuss nicht bekämpfen, sondern verschlimmern, da nun einfach andere Produkte gekauft werden, die ein besseres Preis Leistungsverhältnis haben.

    Sollen die dann als nächstes wieder in den Kosten verdoppelt werden und dann das Nächste Ausweichprodukt, bis man wieder beim Brot angelangt ist? 😂

    Das Problem des Kapitalismus.

    There is only one solution - socialism.

    Der KORNhof sollte auch eigentlich nur KORN verkaufen und kein Brot.

    Verkauft Weizen an die Tavernen + die Bäcker die entstehen sollen und ihr macht Gewinn.


    Ziel der Erhöhung war es den Überschuss an Weizen zu verringern.

    Es soll keine individuellen Rüstungen geben. Also eine Gildenrüstung soll immer zu 100% auf die jeweilige Gilde hinweisen.

    Solche Customs wollen wir nicht einfügen, da es die ursprüngliche Gildenidentität zerstört + dann jeder eine eigens für sich gemeshte Rüstung möchte.

    Werte Community!


    Leider müssen wir euch mitteilen, das Kariston seinen Posten als Eventler in der laufenden Periode abgegeben hat. Leider hat er in seinem realen Leben zu viele Verpflichtungen und kann dem Posten nicht gerecht werden, somit hat er ihn aus freien Stücken abgegeben.


    Demnach haben wir nun einen freien Platz in den Reihen der Eventlern und suchen eine kreative Person, die Lust hat das alte Lager mit Events zu bespaßen und zu unterhalten! Bewerbungen bezüglich des Eventpostens können gerne an einen Spielleiter via Forum oder Discord gesendet werden.


    Hugs and Kisses

    Tom <3

    Werte Community!


    Auf Grund einer internen Umstrukturierung wird von nun an Ray (IG:Pylas) den Posten als Head-Spielleitung für Khorinis übernehmen.

    Er ist also von nun an der Hauptansprechpartner für alle Belange der Spielleitung.


    Tom (also ich ihr wisst schon) wird sich von nun an primär um die Angelegenheiten des Klosters kümmern und dieses als Spielleiter hauptsächlich betreuen, sowie bei Bedarf im Alten Lager aushelfen.


    Hugs and Kisses

    Tom

    Dann wäre ich ja arbeitslos und würde gar kein Gold mehr machen, wo kommen wir denn da hin, wenn es plötzlich nicht mehr um Profit geht!


    Spaß beiseite, es ist tatsächlich so das der Beruf des Heilers oder der Heilerin mainly als "RP-Beruf" gilt. Er wird also rein aus dem Rollenspiel heraus betrieben und hat jetzt kein starres Engine-Konzept, wie beispielsweise der Rüstungsbauer.
    Gleichwohl gibt es die von mir angesprochenen Items (Heilsalbe, Verband, Heilender Verband) und diese gehören in den Berufszweig des Alchemisten, weil sie an der Craftingstation (Alchemietisch) angefertigt werden.

    Mein Wissenstands nach können diese drei Perks auch so gelernt werden, eben von den jeweiligen Leiterinnen und Leitern der Lazarette. (Zumindest haben wir das früher mal so gehandhabt, wenn da Änderungen gab.. dann streicht alles was ich gesagt habe.) Dazu muss man halt zu einem Magier gehen und sich die Perks jeweils beibringen lassen. Der Grund warum diese Sachen aktuell auf Khorinis noch nicht vertreten sind, ist einfach das ich als der Charakter Tiberius diese noch nicht erlernt habe.


    Aber das regelt sich ja demnächst, sobald ich mal Zeit habe für ne Lehrstunde.

    Hallo Nordes!

    Tatsächlich haben wir bereits zwei Rüstungen zusätzlich.

    Novize (leichte Grundgilde)

    Adept (mittlere Grundgilde)

    Hüter (schwere Grundgilde)


    Die beiden letzteren haben tatsächlich auch schon eigens erstellte Rüstungen. Allerdings sind die aktuell noch etwas naja nicht ganz passend und wir als Kloster sind gerade dabei uns zu überlegen, wie man die Rüstungen cooler gestalten könnte.

    Wenn du Zeit und Lust hast und mit den nötigen Programmen auskennst kannst du da gerne etwas meshen.


    Melde dich gerne mal privat bei mir.