Beiträge von Tom

    Für Beschmutzung gilt übrigens the same wie für das ständige Aushang abreißen.. das wird ab jetzt zu vernünftigen Zeiten gemacht, um RP auch zu fördern.


    Alles andere wird NICHT mehr beachtet und gibt Konsequenzen.

    Der Schrein gilt als beschmutzt, aber nicht als entweiht. Für eine Entweihung egal welcher Schrein (Innos oder Beliar) ist ein SL zu kontaktieren.

    Hello meine Lieben,


    ich möchte mich an euch heute mal in eigener Sache wenden und Bezug auf die Ereignisse der letzten Tage nehmen. Ich habe in den letzten beiden Tag back to back Personen von einer woher auch immer gearteten Besessenheit kurieren müssen.

    Prinzipiell war das cooles RP und hat glaube ich allen beteiligten Personen auch Spaß gemacht - insbesondere der Feuermagier konnte mal richtig loslegen und meine Novizen waren auch sehr into it. Allerdings sollte es NICHT zur Norm werden, dass Personen einfach mal so eine Besessenheit ausspielen oder sagen in mir wohnt jetzt AZMOTOTH der Erzdämon.. dann wird es einfach sehr seltsam und man könnte denken Khorinis wurde zeitweise in die neun Kreise der Hölle verlegt.


    Mir persönlich macht solches Exorzismus-RP Spaß und es ist natürlich auch die Aufgabe der Magier sich um solche Dinge zu kümmern, aber ich habe das Gefühl Leute vergessen was das für Auswirkungen haben kann. Daher kündige ich jetzt einfach einmal an: Sämtliches Dämonenaustreibungs- oder ExorzismusRP gilt ab sofort als Risiko-Event und eure Charaktere können im schlimmsten Falle dabei draufgehen. Die letzten beiden Male habe ich Gnade vor Recht ergehen lassen und keine weiteren Konsequenzen (vor allem seelischer Natur) walten lassen.

    Sollten Spielerinnen und Spieler also eine Besessenheit oder geistige Krankheit (gerade in unserem Setting werden geistige Beeinträchtigungen durchaus mit Besessenheit gleichgesetzt) ausspielen wollen und im Laufe der Charakterhandlung eine Heilung erfahren wollen - so besteht fortan immer das Risiko des Charaktertodes.


    In diesem Sinne!
    Feurige Hugs and Kisses

    Tom

    Neue Eventlerperiode im Minental


    Liebe Community,


    ich freue mich euch das Ergebnis der neuen Eventlerausschreibung mitzuteilen! Die folgende Periode wird wieder zwei Monate dauern und bevor wir nun die neuen Eventler willkommen heißen möchte ich allen Eventlern der bisherigen Periode danken!

    Folgende Eventler werden ab jetzt im Minental zur Verfügung stehen:


    - Wie die Befragung der Community ergeben hat wird Leonardo als Community-Eventler erneut das alte Lager mit Events in der folgenden Periode unterstützen.


    - Nox wird ebenso erneut im Alten Lager Teil des Eventteams sein


    - Ebenso heißen wir Lurtz erneut als Eventler willkommen und freuen uns auf seine kommenden Geschichten im Sumpflager


    - Khara ist unser erster Neuzugang im Eventteam und wird das Sumpflager mit Events unterstützen


    - Der letzte Neuzugang ist Rigge, der von nun an für das Neue Lager verantwortlich ist und sich mit seinen Events um Schürfer, Banditen und Söldner kümmert


    Alle Eventler werden im Laufe der kommenden Woche ein gemeinsames Gespräch mit der Spielleitung haben und erhalten im Anschluss ihre Rechte, damit die Phase offiziell beginnen kannn.


    Hugs and Kisses

    Tom

    Der Community-Eventler



    Wie zum Ende des letzten Zyklus gibt es auch dieses Mal wieder die Abstimmung zum Community-Eventler! Ihr dürft also als Community einem Eventler eurer Wahl noch einmal besonders Danke sagen. Stimmt bis zum 13.05. ab und wählt einen Eventler aus dem aktuellen Zyklus, den ihr unbedingt wieder dabei haben wollt.


    Hugs and Kisses

    Tom

    Neuer Eventlerzyklus für das Minental (Mai - Juli)



    Meine Lieben Freundinnen und Freunde,

    seit dem heutigen Tag endet der aktuelle Eventlerzyklus für alle Eventler des Minentals und damit öffnet sich auch die neue Bewerbungsphase. Dies bedeutet ihr dürft euch von heute bis zum 13.05. als Eventler bewerben oder als aktueller Eventler eine Folgebewerbung einreichen.


    Wie schon im letzten Zyklus suchen wir 1-2 Eventler für jedes Lager in der Kolonie (Altes Lager / Neues Lager / Sumpflager)


    Eine Bewerbungsvorlage erhaltet ihr hier:



    Bitte schickt uns die Bewerbung über das Ticketsystem im Forum und adressiert es jeweils an Tom.

    Wir freuen uns über eure Bewerbungen.


    Hugs and Kisses

    Tom

    Ihr bekommt von uns 1 große Truhe gestellt und die restlichen Truhen könnt ihr dann im Rp vom Schreiner kaufen.


    Wie Gam gesagt hat —> Lagertruhen sind für die Lager + Gilden.


    Ihr wollt mehr Erz/Gold lagern? Besorgt sie euch im RP.

    Diese Lore ist keines Weges außer Acht gelassen und Tiberius hat seit Release mehr als einmal eine Predigt in der Stadt gehalten und immer wieder dazu aufgerufen, man solle die Waffen niederlegen und den Konflikt zwischen GBH und Stadt beenden, da der viel größere Feind der Ork sei.

    Es war von Anfang an immer die Bestrebung des Abts (hier als Autoritätsperson des Klosters stehend und damit größtenteils weisungsgebend) für Frieden zu sorgen und zwischen Stadt und GBH zu vermitteln bzw. den ankommenden Konflikt zu vermitteln. Dies wurde stets auf beiden Seiten getan und gerade die Banditen-Spieler können ein Lied davon singen, wie Tiberius ihnen immer wieder vorbetetet, sie sollen keine Gewalt ausüben und das er ihren Willen nach Freiheit zwar versteht, aber keine Gewalt legitimiert sieht.


    Das Kloster ist zwar auch wirtschaftlich ausgelegt, aber die Haltung der Feuermagier ist wesentlich mehr an einer „Kirche für die Armen“ orientiert. Dabei wird die reiche Obrigkeit bei jeder Gelegenheit aus priesterlichen Gründen heraus diffamiert..

    Das wir als Kloster prinzipiell eher eine "Kirche der Armen" - Auslegung haben stimmt. Wobei dies natürlich nur eine Strömung innerhalb der Klostergemeinde gibt und die bündelt sich eben um den Abt des Klosters, der selbst von seiner Hintergrundgeschichte aus der armen Bevölkerung kommt und in Innos seine Erlösung fand. Den aus G2 bekannten Satz "Der Herr sprach: Gebt, wenn ihr habt." ist für Tiberius eine Art Leitspruch und daher setzt er sich eben dafür ein, besonders für die armen Bevölkerungsschichten da zu sein.

    Gleichwohl war diese Entscheidung auch so gelegt, damit das Kloster direkt zu Beginn sich sehr stark für die damals noch schwächeren Löhner einsetzt und diese durch Spenden und Armenspeisungen unterstützt. Ein arroganter Magier, der nur in seinem Kloster sitzt und sich über das Pack beschwert wäre hier einfach unsinnig.


    ro-Stadt-Rolle. Als Stellvertreter des Königs auf der Insel gelten Statthalter und Lordkommandant, womit sich für das Kloster die Frage erübrigt hätte, wem sie Loyalität schuldig sind. Zudem wäre das Kloster durch „Gesindel“ auf dem GBH und den allgemein eher rauen „Umgang“ sowie die fast offensichtliche „Gesetzlosigkeit“ dort abgeschreckt.

    Was sich nun ergeben hat, ist ein Schulterschluss des Klosters mit dem Großbauernhof, der aus mehreren der angesprochenen Gesichtspunkte sehr „dahingezaubert“ und logisch wenig konsequent erscheint – zumindest für Außenstehende, ganz besonders für alle Städter. Auch die Kürze der (bisherigen Spiel-)Zeit, in der eine so klare und parteiische Loyalitätsbezeugung des Klosters GEGEN die Stadt und die damit verbundenen Würdenträger unter „Königs Gnade“ erfolgt, trägt nicht zur Immersion für das Gesamtsetting bei. In einem Satz: Es wirkt sehr konstruiert, fast schon OOC-motiviert, als hätten alle Handlungsfreiheiten der Stadtoberen, wie auch immer man es dreht, darauf abgezielt, dass diese beiden Fraktionen sich eher früher als später verbünden.

    Ich möchte hier einmal darauf hinweisen, dass wir zwar alle OOC wissen das es eine Banditengilde gibt auf diesem Server und deren Rüstungen zwar so heißen.. aber dieses wissen haben Charaktere nicht unbedingt. Es gibt auf Khorinis (durch zahlreiche Events auch bereits etabliert) mehrere Räuberbanden, das heißt eine automatische Rückführung von "Da war ein Bandit, der musss zum Hof gehören!" ist so oder so falsch.

    Die "Orientierung" des Klosters hin zum GBH möchte ich aus zweierlei Sicht erläutern:


    IC - Wie bereits erwähnt ist das Kloster prinzipiell neutral und sieht sich als Kirche aller Menschen, also auch der Menschen auf dem Hof.. da weltliche Konflikte keine Rolle spielen und nur der Glauben essenziell ist. Die Kirche will also auch für die Leute auf dem GBH da sein und sie im besten Falle wieder näher zum Glauben und zum Reich führen.

    Seit den ersten Tagen haben sich große Teile des GBHs immer freundlich gegenüber dem Kloster (insbesondere dem Abt gegenüber) verhalten. Stehts kamen die Bauern / Banditen / Söldner auf das Kloster zu und haben die Beziehung verbessert.. haben sich als gläubige Menschen bewiesen (ob nun gespielt oder nicht sei an der Stelle egal). Der Hof hat sich aktiv Mühe gegeben und durch Taten bewiesen, dass sie sich Innos und dem Kloster nähren wollen. Es war schlichtweg geschicktes RP, dass ein Armon sich gegenüber Tiberius immer als innosgläubiger Robin Hood darstellt.. es war geschickt regelmäßig Varim mit der weißen Weste vorzuschicken, es war clever gefühlt wöchentlich Spenden ans Kloster zu bringen und durch das Planen gemeinsamer Events eine Connection zu schaffen.

    Diese Sachen gab es von Seiten der Stadt kaum und nur von einzelnen Personen, wenn überhaupt. Hinzu kommt das eben gerade in der Führungsebene der Stadt es viel um Gold ging / geht und zeitgleich noch immer Tagelöhner hungern und sich kaum ernähren können. Solche Dinge hört dann natürlich ein Feuermagier und ist darüber entsetzt.. gerade auch wenn Gespräche mit Parteien der Stadt prinzipiell sich immer nur um Wirtschaft und Gold drehen ist das für eine Person, die solchen Dingen eher negativ gegenübersteht, nicht zutragend.


    OOC - Ich habe bereits mehrfach die Kritik erhalten, dass gerade in den letzten Wochen man Tiberius kaum in der Stadt angetroffen hat und der Magier immer nur im Kloster oder auf dem GBH war. Das ist völlig richtig und es gibt neben der oben genannten IC-Komponente auch einen OOC-Grund dafür. Der mag jetzt vielleicht einigen Leuten nicht schmecken, aber eventuell dient es auch als eine Art Weckruf.

    Habe ich Lust das mein gesamtes RP immer instant gestreamt wird oder Informationen erstmal instant OOC weitergegeben werden? Nein.

    Die Stadt hat sich, aus meiner SUBJEKTIVEN Sicht, zu einem Ort mit relativ niedriger RP-Qualität entwickelt. Gefühlt wird sämtliches Rollenspiel erstmal gestreamt und bevor Dinge im RP passieren werden sie im proppig vollen Discord-Voice ausdiskutiert. Es wird mit Informationen freudig um sich geworfen und es kommt zu Powerplay und Screenshots werden verteilt wie Pfadfinder Schokoladentafeln.

    Ich spiele RP, weil es mir Spaß macht und ich möchte auch während ich spiele selbst Spaß haben, also suche ich mir meine RP-Partnerinnen und RP-Partner auch so aus. Die oben genannten Beispiele und das an den Tag gelegte Verhalten sorgt nicht dafür, dass ich Spaß habe.

    Steuern.

    Es wurden die Abgaben von Löhnern wie Bürgern an die Stadtkasse kritisiert. Jene waren (meines Ermessens nach) nie so drückend hoch, dass ein solcher Aufschrei berechtigt wäre. Die Löhnerabgabe wurde schon längst abgeschafft, die Bürgersteuer nun (das mag noch nicht angekommen sein) halbiert. Allerdings kann man von einem Bürger, der zuvor 1000 blinkende Münzen angesammelt hat und diese weggeben kann auch erwarten, dass er RL-wöchentlich 50 Gold zusammenkratzen und in die Stadtkasse – nebst seiner Hausmiete und Lebensunterhalt – geben kann.

    Natürlich kann man das von den Leuten erwarten, aber eben auch nicht von allen und es gibt genügend Leute, die sich in Schulden gestürzt haben oder die auf Grund von Steuern ihren Handwerken nicht nachgehen können, Leute die einfach nicht gut wirtschaften etc.

    Es ist halt irrwitzig, dass Leute sich beschweren, dass sie einen Vorteil erhalten. Tiberius hat, wie es in den Predigten angekündigt war, sich für die ärmeren Bevölkerungsschichten (auch Löhner die z.B. Bürger werden wollen und dann Sorge um die Steuer haben) eingesetzt und diese reagiert darauf feindlich. Das Kloster setzt sich aktiv ein und will Leute in der Stadt unterstützen und sich einsetzen.. wird dabei aber mit schiefen Augen angeschaut. Es hat sich insbesondere in den letzten beiden Wochen so ergeben, dass viele Teile der Stadt negativ auf das Kloster reagiert haben und dieses dann eben seine Konsequenz zieht.

    Dabei geht man halt nicht auf Konfliktkurs, sondern wählt er den Weg des Rückzugs und sagt: Gut die Städter mögen gerade das Kloster nicht und wir werden böse angeschaut.. man will nicht, dass wir aktiv uns an der Stadt beteiligen - also machen wir dies auch nicht.

    Böse, reiche Stadtobrigkeit!

    Einige Leute in der Stadt sind sehr schnell zu sehr viel Geld gekommen. Jene leiten aber auch maßgebliche Betriebe und sorgen auch dafür, dass ein breites Arbeitsangebot besteht. Denn Löhner sind zwar per Definition ohne „Festanstellung“, aber sofern sie arbeitswillig sind, nicht „ohne Arbeit“.

    Zu konstruieren dass die Obrigkeit die Untere Schicht unterdrückt wirkt übertrieben angesichts der allgemeinen Arbeitstätigkeit, dem erfolgreichen Aufstreben von Löhnern in die Bürgerschaft, die immer noch (trotz höherlegen der Hürden) relativ ‚leicht‘ erlangt werden kann und für 1000 Gold auch eine solide Kleidung mit sich bringt.

    Nachvollziehbarer wäre die kritische Haltung gegenüber der Oberen, wenn niemand aus der „Unterschicht“ diese verlassen könnte, es also eine Art Kastensystem auf Lebenszeit oder auch Leibeigenschaft gäbe.

    Diese ewigen Löhner und armen Menschen gibt es durchaus (vielleicht auch einfach als RP-Konzept so gewählt, aber das ist nicht relevant) und dies sind Stimmen die eben auch gehört werden müssen. Natürlich sind die Massen nicht mehr so groß, wie zu Release.. aber arme Tagelöhner gibt es noch immer.. während eben auf der anderen Seite Menschen massig Gold horten und aus der Sicht des Klosters ("Der Herr sprach: Gebt, wenn ihr habt.") sollte hier eben eine Umverteilung stattfinden.



    So dies ist meine Sicht der Dinge und vielleicht sind einige Dinge ja aufschlussreich.

    Kloster Theme 2022:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daher gilt die Aktion hiermit offiziell als annulliert und solle bitte nachgeholt werden und vorher die entsprechenden Instanzen informiert werden! Dies bedeutet es solle vorher die Erlaubnis der Paladine geholt werden und Orry sollte von einem TEAMMITGLIED ausgespielt werden.