Beiträge von Tom

    Neuer Eventlerzyklus für das Minental (Juli - September)



    Meine Lieben Freundinnen und Freunde,

    seit dem heutigen Tag endet der aktuelle Eventlerzyklus für alle Eventler des Minentals und damit öffnet sich auch die neue Bewerbungsphase. Dies bedeutet ihr dürft euch von heute bis zum 13.07.2022 als Eventler:in bewerben oder als aktueller Eventler:in eine Folgebewerbung einreichen.


    Wie schon im letzten Zyklus suchen wir 1-2 Eventler:innen für jedes Lager in der Kolonie (Altes Lager / Neues Lager / Sumpflager)



    Vorraussetzungen:


    - Die nötige Zeit haben, um neben seinem eigenen Char auch auf täglicher Basis Events zu machen und andere Eventler zu unterstützen.

    - Kreativität im Erfinden von Plots und Eventreihen für die Spieler und Gilden, oder auch Kurzevents für jedermann.

    - Stringentes Ausspielen von Dingen und OOC Befreitheit, damit man ohne die Absicht jemanden zu trollen oder absichtliches Angehen Events betreibt.

    - Fähigkeit der Absprache und Kooperationsfähigkeit zwischen den jeweiligen Eventlern.

    - Eloquente und genaue Emotes ausformulieren können (Rechtschreibung ist hier ausgenommen und kein Makel, Fehler macht im Eifer des Gefechts jeder)

    Wissen über die Lore des Servers und der Welt, Kenntnis über Funktionen und Abläufe der Engine des Spieles und Verständnis von Spiel und Spaß sind ebenfalls Faktoren, welche die Bewerbung positiv beeinflussen können.

    Interesse? Dann schreibt euch ein Konzept zu einer eigenen Eventreihe oder mehreren Kurzevents nieder und beschreibt darin wie IHR eure Events gestalten würdet. Besonders durchdachte und ausgearbeitete Konzepte beweisen uns euer Spielverständnis, euer Verständnis von Ingamebefehlen wie z.B das Würfelsystem und schlussendlich eure Eignung als Eventler.



    Eine Bewerbungsvorlage erhaltet ihr hier:

    Ingamename:

    Einleitung:


    -> Kurze Vorstellung von euch selbst und eurem Ingamecharater -> Was tut dieser? Wo hat dieser am meisten Einsicht?

    -> Eure Motivation Eventler zu werden und wie ihr gerne eure Events gestalten würdet.

    Konzeptvorstellung:

    -> Beifügung des Konzeptes in einer separaten Datei und eventuelle Erklärungen.

    Darlegung von eurem Zeitfundus:

    -> Wann habt ihr wie Zeit euer Tätigkeit als Eventler nachzugehen.


    Wir freuen uns auf eure Bewerbung über das Ticketsystem -> Bewerbung Team und Tom zuweisen!


    Hugs and Kisses Tom

    Neuer hit so lit wie wie eine Wasserfaust

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meister Tiberius von Khorinis

    Magier des Feuers und Abt des hohen Kloster zu Khorinis


    Starb wie er lebte für den Glauben und seine Novizen

    Gaius:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommunisten-Tiberius:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inquisitions-Tiberius:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Commodus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Handwerks Overhaul Teil 1


    Meine Liebe Community,

    ich freue mich euch mitteilen zu dürfen, dass hab heute Teil 1 des Handwerk Overhauls in Kraft tritt. Dies bedeutet wir haben alle Handwerkslisten überarbeitet und eine stringente Reihenfolge erarbeitet. So hat jeder Beruf nun einen festen Lehrplan und die Teaches sind in exakt dieser Reihenfolge beim jeweiligen Teach-NPC zu erlernen.

    Des Weiteren gibt es nun festgelegte Grenzen, ab welchem Zeitpunkt man als sogenannter "Altgeselle" gilt und somit selbst Lehrlinge ausbilden kann. Auch die Ausbildung über Spielerinnen und Spieler erfolgt entsprechend der Teach-Listen, wobei hier Ausnahmen gemacht werden können. (Siehe unten)


    Die Teach-Listen gelten als fest und dürfen nicht verändert werden und es dürfen keine Teaches übersprungen werden - sollte das Team mitbekommen, dass jemand die Listen verändert oder außerhalb der Reihenfolge teacht hat dies einen Entzug der Ausspielerrechte und eine Verwarnung zur Folge.


    Im Laufe der kommenden beiden Tage werden alle Listen im NPC-Forum vollständig überarbeitet sein. Ich bitte im Namen des Teams hier um etwas Geduld und hoffe ihr freut euch auf Teil 2 des Overhauls - es wird goldig!


    Hugs and Kisses

    Tom

    Meine Lieben,


    ich freue mich euch unsere beiden Neuzugänge für das Team mitzuteilen: Rigge und Hjalmarr werden uns nun beide in der Spielleitung unterstützen und somit die Abteilung der Spielleiter vervollständigen.

    Da es in den letzten Wochen einige Umstrukturierungen und Änderungen gab gibt es nun noch einmal eine aktualisierte Liste aller Teammitglieder und deren Aufgabenbereiche:


    1 Admins


    - Caly: Skript / Mod

    - Epo: Skript / GMP / allgemein Technik
    - Neradion: Skript / Datenbank / Balancing


    2. Spielleitung


    2. 1 Minental

    - Graves: Neues Lager

    - Kharn: Sumpflager

    - Oswald/Kerak: Altes Lager / Balancing

    - Rigge: Neues Lager / Balancing

    - Tom/Commodus: Sumpflager / Eventler-Management Kolonie



    2. 2 Khorinis

    - Hjalmarr: Hafenstadt

    - Ocean/Pierce: Großbauernhof / Spacer

    - Ray/Tyralion: Kloster / Eventler-Management Khorinis


    3 Support


    3. 1 Minental

    - Domingo: Neues Lager / allgemein Support-Aufgaben

    - Leopold: Altes Lager / allgemeine Support-Aufgaben

    - Sanchez/Sascha: Neues Lager / allgemeine Support-Aufgaben / Logs


    3. 2 Khorinis

    - Alexander/cpt_alex: Hafenstadt / allgemeine Support-Aufgaben / Mesh / Mod

    - Bedevere: Großbauernhof / allgemeine Support-Aufgaben / Spacer

    - Merkarius/Askir: Hafenstadt / allgemeine Support-Aufgaben / Logs / Forum

    - Schnotte/Nelson: Großbauernhof / allgemeine Support-Aufgaben / Datenbank / Forum / Mesh / Logs

    Ich bin jetzt knapp eine Woche im Sumpflager und möchte hier meine Erlebnisse festhalten:

    Erst einmal ist es für mich als Spielleiter ungewohnt Konsument und nicht Produzent zu sein (höhö weil immer gepushte Chars) und ich habe gemerkt wie mir das tatsächlich Schwierigkeiten gemacht hat, da ich mich gerne gleich mehr in die Materie gestürzt hätte und mehr geholfen hätte, als es mir aktuell IC möglich war. Allerdings ist es auch mal eine tolle Herausforderung.


    Seit dem ersten Tag im Sumpflager hab ich mich besonders von den Novizen sehr gut aufgenommen gefühlt. Es gab fast jeden Tag sauberer Übergänge von einzelnen Tätigkeiten im Lager und es fühlte sich fast wie damals zum Startevent von Khorinis an.

    Alles in allem wurde mir persönlich im Sumpflager in dieser ersten Woche eine prima show geliefert und mein Charakter sehr gut integriert.


    Ich möchte hier an der Stelle an einige Spieler gesondert mein Feedback hinterlassen:


    Ortan: Der erste Char mit dem ich im Sumpf interagiert habe. Er hat mich an die Hand genommen und mir alles gezeigt, bei ihm hab ich die erste Tugend gelernt (Respekt) und er hat mir den Weg zu den ersten Schritten gewiesen.


    Bocha: Der Krautnovize! Ich habe Bocha bisher fast immer auf dem Feld getroffen und dort mit ihm neben der Arbeit RP gemacht. Er hat sich um uns Suchende gekümmert und gezeigt wie man richtig erntet und lässt immer mal eine Runde Essen springen. Ich finde Bocha ist ein gutes Beispiel dafür, wie man Engine Arbeit und RP miteinander verbinden kann.


    Bavax: Für Bavax gilt eigentlich der Text von Bocha genauso. Er hat sich so wir uns gesehen haben immer um uns Suchende gekümmert, hat sich Aufgaben überlegt und uns etwas beigebracht.


    Nick: Ich liebe Nick.

    Dieser Charakter ist einfach Zucker und ich finde das Konzept wirklich fantastisch. Es macht unglaublich viel Spaß mit ihm zu interagieren und ich freue mich auf mehr RP in der Küche mit ihm. Wirklich einer der lustigen Chars, die ich erlebt habe und das ohne dabei irgendwie nervig zu werden.


    Khara: Ich muss hier einen kurzen Disclaimer packen: Ich hasse Charaktere die Beeinträchtigungen (Blindheit / Stumm / Taub) ausspielen. Das liegt zumeist daran, dass solche Dinge nicht den gewünschten Effekt haben Rollenspiel zu bereichern, sondern es zumeist erschweren.

    Khara hat mich an diesem Gedankengang zweifeln lassen und gestern während meiner Anhängerprüfung astreines RP hingelegt. Die Prüfung war schön gestaltet und erfrischend.. sie war passend für meinen Char er konnte viel schwafeln und mit Worthülsen um sich werfen. Es war kein stumpfes Abfragen, sondern alles in allem eine Runde Sache mit allem drei Anforderungsstufen.


    Fazit: Es macht sehr viel Spaß und ich freue mich auf mehr - wir sehen uns bei der Anwärterschaft.


    Hugs and Kisses

    Tom

    Also ich fand das Event gestern Abend sehr erheiternd. Es war mal schön eine Ketzerjagd zu machen ohne Angst zu haben dem Gegenüber den Spielspaß zu rauben. Die gesamte Planung und die Durchführung waren wundervoll und bis ins kleinste Detail durchdacht... gerade auch für uns Klosterbrüder, die dann in einer Gruppe los sind und sich um den Talkessel formiert haben.

    An der Stelle tut es mir leid, dass ich mich zwischenzeitlich verdrückt habe und der kleine Feuersturm etwas unerwartet um die Ecke sauste!^^

    Also der gesamten "Ketzer-Truppe" ein großes Lob, auch wenn es von Teilen manchmal merkwürdige Kommentare gab.. aber gut manchmal geht das Adrenalin wohl mit einem durch und dann passiert sowas, da kann ich drüber hinweg sehen.


    Der zweite Teil meines Feedbacks bezieht sich auf das RP nach der erfolgreichen "Jagd" und ich möchte hier mal ein Gedankenspiel aus dem Singleplayer anbringen:

    Man stelle sich vor Meister Parlan aus dem Kloster und Lord Hagen stehen auf dem Markt und rufen die Verurteilung eines Verbrechers aus.. würden die Bürgerinnen und Bürger da protestieren? Ich denke eher kaum..

    Mir scheint zu Teilen vergessen manche Leute das wir hier nicht Demokratie Online spielen und das es zwar eine "Scheindemokratie" in der Stadt gibt, aber die nur unter des Königsgnaden existiert. Der König hier eben in Vertretung durch Lord Alexander, dem Kommandanten der Paladinstreitkräfte.

    Die Worte des Lords sind stellvertretend die Worte des Königs, genauso wie die Worte eines Erwählten Innos stellvertretend die Worte des Gottes sind. Die halbe Stadt besteht aus ehemaligen Geflüchteten, aus Personen die zum Großteil von den Paladinen nach Khorinis gebracht wurden und dennoch sind 95% gefühlt halbe Rebellen.

    Natürlich darf man seinen Char (im Rahmen der Lore) so ausspielen, wie sie oder er das gerne möchte, aber man sollte doch ein wenig auf den Realismus achten. Es ist von unserer OOC-Seite natürlich klar, dass wir euch nicht alle dafür verurteilen, aber rein IC hätte man grob 1/3 der gestrigen Versammlung gleich mit in die Kolonie packen müssen, weil sie das Wort der weltlichen und geistlichen Vertreter anzweifeln.


    Ich würde mir hier einfach teilweise mehr Sinnhaftigkeit wünschen und nicht das jede Bürgerinnen und jeder Bürger plötzlich zum großen Revolutzer wird und Stress schiebt..

    Man könnte mich Zyniker nennen, aber all die Dinge, die angesprochen wurden wollte ich tatsächlich tun und das Kloster dichter und aktiver mit der Stadt verbinden. Allerdings musste ich mir damals IC wie OOC Beschimpfungen anhören und die Stadt hatte sich auf Biegen und Brechen gewehrt. Wir als Kloster haben damals unsere Lehre daraus gezogen und den Kontakt eben auf ein Minium reduziert - da es allerdings von Seiten der Stadt kaum Versuche gab zu verhandeln ist es dabei auch geblieben, bis ich aus Spielleiter-Sicht eben eingelenkt bin und den Kontakt hin zur Stadt geöffnet habe.


    Das ist nun allerdings Schnee von gestern und zumindest wir von der Klosterseite probieren ja wieder mehr auf Städter zuzugehen. Beispielsweise die Aushänge über Ketzer oder allgemein die Befragung von Bürgerinnen und Bürgern. Das traf bisher aber auch nicht wirklich auf fruchtbaren Boden und außer das BeliarRP jetzt als Synonym für Graffiti steht hat es nicht viel gebracht.

    Es ist eben wie bereits beschrieben wurde oft so, dass wir nur als Craftingbots gesehen werden und wenn man uns braucht dann für Tränke oder Farbe.. so läuft leider 95% meines RP's ab.


    Gleichwohl gebe ich euch recht fehlt es aktuell an Predigten, dies hatte die letzte Zeit vor allem damit zu tun, dass wir im RP in der Prüfungsphase vieler Novizen waren, die dann zum Adepten aufgestiegen sind. Ich selbst als Magier, Spielleiter und Person mit halbwegs funktionierenden RL habe nicht immer die Kapazität habe dauerhaft zu predigten, gerade in anderen Lagern, da mein Hauptaugenmerk auf dem Kloster liegt.

    Dennoch habe ich vor nun unterstützt durch meine Adepten (die auch befähigt sind zu predigen) wöchentlich im Wechsel in der Stadt und auf dem GBH Predigten abzuhalten.

    Ich fange mal mit dem Punkt an, dass du der Meinung bist, dass Schatten als Übergang keinen Sinn machen. Bedenken wir mal die Situation. Die Feuermagier sind absolut königstreue Menschen (gehe ich später noch mal darauf ein) das heißt, dass sie dem Baron NICHT TREU sind und ihn vermutlich bei der 1. besten Möglichkeit einen Feuersturm ins Gesicht klatschen würden. Nun ist also der Sachverhalt, dass der Feuermagier neue Novizen ausbilden will. Der Erzbaron weiß natürlich, wie es um den Feuermagier steht, also gibt er die Regel vor, dass nur ausgewählte Menschen (Schatten) als Novizen aufgenommen werden, weil er sicher gehen will, dass nicht irgendwelche Leute ankommen und am Ende noch 2 Magier mit Feuerstürmen vor Morthos stehen. Daher ist es vollkommen logisch und auch nachvollziehbar, wieso man zuerst Schatten sein muss.

    Ein System, welches auch in G1 so Anwendung findet. Bevor man nicht Schatten ist gibt es keine Möglichkeit im SP Feuermagier zu werden (ganz davon abgesehen, dass man im SP sofort Magier wird und nicht erst Novize).


    Das klingt vllt böse aber das AL ist kein Lager für GlaubensRP - der Feuermagier bzw. die Feuermagier haben eine Sonderstellung und es ist nun einmal dem Setting geschuldet, dass man in einer Sträflingskonie wenig Zuspruch hat. Der KdF wird immer das ungeliebte Stiefkind sein im AL.

    Hierfür gibt es halt andere Lager (hust Kloster), die völlig auf sowas aufgebaut sind.


    Man kann halt leider nicht erwarten, dass ein Ort voller Verbrecher sich auf Biegen und Brechen den Magiern unterwirft.


    Edit: Vielleicht auch nicht Charaktere reinbringen, die von Tag 1 Sekunde 1 Novize werden wollen, sondern es mit der Zeit und mit dem RP werden wollen. So entsteht auch viel besseres und logischeres RP.

    Aber wir sind doch alle unschuldig in der Kolonie