Alles klar, dann weiß ich Bescheid - danke für die Antwort Jarl Pyke
Beiträge von Melkor
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Hallo zusammen,
kann man alle 24h einen neuen Teach bekommen oder wird das um 0 Uhr resettet?
Hatte bisher die Situation noch nicht, aber habe mich das für die Zukunft mal gefragt.
LG, Melkor
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Das Problem ist halt einfach du hast hier 100 Spieler die alle in der gleichen Ausgangslage sind und zur gleichen Zeit ähnliche Dinge wollen - gleichzeitig aber in vielen Bereichen nicht in der Lage sind auch die entsprechende Nachfrage in den Betrieben zu generieren von welchen sie letztlich beschäftigt werden wollen.
Die Menge an Spielern war einfach "zu viel" auch wenn Puristen mich dafür jetzt verteufeln - darauf ist ein Settingstart im RP Bereich nicht ausgelegt. Was soll der Schmied denn mit 3 Lehrlingen und 8 Assistenten wenn es nicht die entsprechende Auftragslage gibt (auch wenn das sich im anderen Thread anders gelesen hat).
Wie soll die Taverne 6 Wirte aushalten und dann noch fair bezahlen wenn viele lieber Weizenschleim kochen oder gar nicht essen weil man das für RP Arbeit nicht muss.
Die Realität ist - nicht jeder kann ein Handwerker werden. Das war aber in 10 Jahren GMP noch nie anders. Jeder versucht ein Fenster abzupassen wo gerade irgendwo eine Vakanz ist und erfüllt diese dann. Weißt du aber wo sich unendlich Spieler sammeln können und dann auch vergütet werden? Bei den Gilden.
Die Gilden sollten eigentlich diejenigen sein welche alle Handwerkslosen Spieler auffangen und ihnen neuen "Sinn" geben denn letztlich ist das Hauptding von Gothic das Gildentum und nicht das Handwerk. Die Miliz kann auch 100 Wachen aushalten weil sie nicht von Nachfrage abhängig ist. Und da kann dann auch jeder ein Sold bekommen für seinen Wachdienst weil auch der Sold nicht von Produktivität abhängt sondern von Aktivität. Und wenn der Hof dann noch 100 Banditen hat dann gibt es bei der ehemaligen, toten Harpyie das PvP-Event des Jahrhunderts.
Da bin ich in weiten Teilen bei dir - auf lange Sicht sind die Gilden der vernünftigste Ausweg. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass die Gilden für den Anfänger zunächst einmal etwas besonderes bleiben sollten. Wenn da jeder reinkommt wie er will dann hätte es für mich schon irgendwo seinen Charme verloren. Daher mein Vorschlag zunächst verstärkt bei den Betrieben anzusetzen oder vielleicht auch über neue, aktraktivere Beschäftigungen fürs "Middle Game" nachzudenken. Wenn die bestehenden Betriebe die Spieler nicht auffangen können, gib es sicher genug gute Vorschläge für neue.
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In meinen Augen ist das Kernproblem, dass die derzeit verfügbaren Posten in keiner gesunden Relation zu den Spielerzahlen stehen. Auch wenn viele neue Spieler begeistert von dem Projekt an sich sind, so raubt ihnen die gegenwärtige Situation doch ein wenig die Hoffnung auf eine Perspektive. Wie auch viele andere schuffte ich derzeit die meiste Zeit auf den Feldern - nicht die spannendste Tätigkeit, aber es hilft mir meine ersten Ziele auf dem Server (Werkzeug, Kleidung, Waffen, etc.) zu erreichen und ist daher ja auch vollkommen in Ordnung. Aber was soll danach kommen? Gefühlt wurden die verfügbaren Posten nun einfach in den ersten Tagen von den Alphaposten aufgefüllt und keiner schert sich um den Rest. Jeder Versuch sich irgendwo nützlich zu machen wird direkt unterbunden, da man ja schon genug Leute dafür hat. Ich finde das keinen nachhaltigen Ansatz - so wird man mittelfristig viele Spieler verlieren, ehe sich die Spielerzahl dann irgendwann mal auf einem gesünderem, niedrigerem Niveau einpendelt hat. Das fände ich richtig schade für all das Herzblut was in das Projekt gesteckt wurde. Stattdessen sollte man meines Erachtens 1) mehr Posten schaffen. Gemeint sind damit nicht nur die Stadt, der Hof und das Kloster, sondern vor allem auch die zahlreichen Betriebe. Nur mal Tavernen und Schmieden als Beispiel... ich hatte schon wirklich oft die Situation, dass zu Randzeiten etwa noch 100 Spieler online und diese gänzlich unbesetzt waren. Kann man die Anzahl dieser Posten nicht einfach erweitern und sich dann bei Überbelegung abstimmen wer gerade Dienst hat? Das würde vielen Spielern eine sinnvollere Tätigkeit verschaffen. Und sollte das vom Gold her dann nicht aufgehen, so kann der Staat ja anfangs unterstüzen und die Spielleitung dann über die Zeit an den System feilen. Und 2) Anwärter aufbauen. Auch wenn es gerade keinen Posten gibt, dann kann man die gewillten Interessenten ja beschäftigen und sich empfehlen lassen falls mal ein Posten frei wird. Ich hatte in einem anderen Spiel eine Fraktion mit 7 Mitgliederslots und 200+ Interessenten... da war es normal sich 5 Anwärter zu halten, die sich beweisen und dann im Falle eines Weggangs einspringen konnten. So hatten die Anwärter eine Aufgabe und Perspektive und mitunter auch die Bereitschaft Monate auf einen Beitritt zu warten. Ich sage nicht, dass das hier keiner macht - würde aber grundsätzlich so eine Kultur herrschen, dann wären nicht so viele unzufrieden...