Also ich hab mich hier mal alles durchgelesen und ich spiel jetzt auch schon länger GMP und meine Erfahrung ist das der Einstieg nicht so schwer ist wie es von manchen dargestellt wird wenn ich mir Anschaue bei uns im neune haben mittlerweile alle neuen Spieler eine Spitzhacke. Warum weil sie von den Söldnern und Vorarbeiter ausgegeben werden so wird es in AL auch sein und wenn man etwas spart dann hat man die auch schnell abbezahlt ( ich kann da nur fürs neue Sprechen bei uns werden die Spitzhacken nicht mehr eingesammelt sondern abbezahlt sobald sie das Erz zusammen haben). Es werden auch immer zu Schichten Teaches angeboten um den Schuerfskill voranzubringen und Essen wird auch für lau ausgeteilt und ich spreche jetzt nicht nur vom neuen Lager ich ab vorher im Alten Lager gespielt dort war es das Gleiche.
Klar der Erste Tag ist nicht so einsteigerfreundlich aber zum Schluss ist es immer so wenn sich ein Neuling im RP anstrengt und sich etwas ranhält dann kann er schon gut Erz verdienen ob die Preise von Hosen etc. angepasst werden müssen find ich kann man drüber Streiten. und jedem Neuling wird auch OOC geholfen wenn er Fragen hat.
Aber den Neuling Alles von Anfang an zu geben halt ich auch für Falsch. Vor allem keine Hose so wie Luna schon passend beschrieben hat, du kannst dann niemanden mehr einfach so vertrauen der ne Hose hat, sowas kann man nicht einstellen. und das Argument das man ja zum Schürfen in die Kolonie geworfen wird und deshalb automatisch eine Hacken kriegen sollte passt nicht ins Setting weil man im Singelplayer auch keine geschenkt bekommt sondern man findet sie und wird auch noch Vom Vorarbeiter verarscht man soll sich doch eine Suchen um zu Schürfen.
und die Idee mit dem Hungersystem auf die Stats oder den Fortschritt anzupassen find ich schwierig es klingt interessant aber ist es glaub ich nicht so einfach anzupassen und Gerecht zu gestalten
Das ist meine Meinung ich lass mich auch gern verbessern.
euch allen noch einen Wunderschönen Tag