Hallo zusammen,
Ich bin zwar recht neu auf dem Server jedoch nicht ganz frisch im GMP und möchte auch mal meine 2cent zum Hungersystem zum Besten geben.
Grundsätzlich ist die Einführung eines Systems um die Engine Arbeit zu kontrollieren wichtig und war denke ich auch eine gute Entscheidung des Teams.
Tatsächlich ist das Hungerstystem auch gut aufgestellt, nur leider zieht es seine Tick-Zeit aus der RP-Zeitrechnung. Das selbst ist ja auch gut und gibt dem System eine gewisse Logik, allerdings vergessen wir hier, dass hier versucht wird, ein schmaler Weg zwischen RL-Zeitrechnung und RP-Zeitrechnung zu erstellen. Und das funktioniert so nicht.
Fast alle Systeme die sich der RP-Zeitrechnung bedienen haben keinen direkten Einfluss auf die eigentliche Engine und somit auch nicht auf die RL-Zeitrechnung. Jetzt greift ein System direkt in die RL-Zeitrechnung ein was vielen Spielern schwer aufstößt, da sie bisher nicht gezwungen waren, ihre Engine Handlungen an das RP anzupassen.
Was ich damit sagen möchte ist, dass das Hungerstystem seine Ticks aus realer Zeit beziehen sollte. Das könnte im geringen Maße zwar der RP-Immersion schaden, würde aber den Spielern helfen und somit langfristig auch mehr Akzeptanz finden.
So, wie es gerade ist, wird auch das RP geschädigt. Mir wurde erst neulich eine Engine Aufgabe erteilt, in der es ja grundsätzlich nur um Enter drücken geht. Ich wollte nun aber auch ein paar emotes bringen, damit es für alle Beteiligten schöner ist. Durch diese "Zeitverschwendung" konnte ich also langsamer Enter drücken und musste, als ich vom Kessel zum Herd wechseln sollte bereits wieder gefüttert werden.
Das ist dann kein RP mehr, weil es keinen Sinn macht, nach ein bisschen im Kessel rühren direkt wieder Hunger auszuspielen. Also macht man das OOC. Und vieles passiert hierdurch OOC weil ich bereits nach einem kleinen RP Spaziergang wieder gefühlt am verhungern bin. Ich sehe da keinen Grund, dass immer und immer wieder nach kurzen Zeiten auszuspielen.
Ende vom Lied: Mein Auftraggeber geht in Vorleistung, damit ich überhaupt arbeiten kann. Er geht in "Zwischenleistung" damit ich wenigstens ein geringes Maß an RP leisten kann und Immersion erschaffen kann. Und zu guter letzt zahlt er auch noch meinen Lohn, der nicht geringer ausfällt und auch nicht sollte, weil es nicht anders möglich war.
Das System belastet hier also alle Auftraggeber mehrfach und verleitet zu unnötigen OOC Handlungen. Je nach Art des Auftrags.
Viele Grüße,
MisterMauli aka Waldemar