Beiträge von MisterMauli

    Zusätzlich bekommt man dadurch eine klare Handlungsanweisung, wenn man /Schicksal benutzen möchte. Die Würfelzahlen sind doch oft sehr unsauber interpretiert und liegen im eigenen ermessen. Es gibt auch Spieler, die sich dann einfach die 1 als "kritischen Erfolg" auslegen und die 6 dann als "kritischer Fehlschlag", so wie es gerade passt. Daher ist es für diejenigen, die wirklich Immersion schaffen wollen eine schöne Ergänzung.


    Es spricht doch nichts dagegen /Schicksal als zusätzlichen Wurf einzubauen. Keiner möchte hier jemanden /wurf wegnehmen oder dazu zwingen, nur noch /Schicksal zu nutzen.

    Der Werkzeugschmied stellt ALLE Werkzeuge her - hättest nur mal vorab nachfragen müssen ;) aber bei allen Werkzeugen gilt das gleiche Problem. Das Problem haben aber übrigens auch die Rüstungs- und Werkzeugschmiede. Deshalb sind die Preise entsprechend höher damit er (der Schmied) nicht viele davon verkaufen muss ehe sich das Handwerk bereits "gelohnt" hat. Zudem gehen oftmals Spieler auch Inaktiv mit diesen Gegenständen in ihrem Inventar - das ist dann fast wie wenn der Gegenstand gelöscht wurde.


    Der einzige Beruf der eine finite Ressource herstellt ist der Alchemist (Tränke) und der Koch (Nahrung).

    Ich habe ja nicht infrage gestellt, dass er alle Werkzeuge herstellt. Das ist mir bewusst, danke dir trotzdem für den Hinweis :)


    Ich habe in Frage gestellt, ob sich seine Existenz nur auf die Hacke begründet, denn wann immer es um kostenlose oder günstige Hacken geht, sehe ich in den Diskussionen Handwerker, die Angst um das Erz in den Taschen haben und da ist, nur meiner Meinung nach, der Fehler.

    Die Diskussion, ob Hacken nun kostenlos oder kostengünstig sind, dreht sich doch im Grunde sehr stark um den Handwerksberuf. Da stellt sich mir die Frage, ob der Fehler da nicht in der Logik dieses Berufes liegt.


    Der Beruf scheint ja stark auf einen kontinuierlichen Zufluss neuer Spieler ausgelegt zu sein. Es klingt hier manchmal so, als würde der Beruf nicht ohne Hacken überleben können.


    Es wird aber nicht ewig einen solchen Zuwachs geben und dann sind die Hacken irgendwann auch einfach mal da oder werden nur noch in geringen Zahlen gebraucht. Nur die wenigsten spielen tatsächlich auch mal ne kaputte Hacke aus und Hacken kommen dann nur noch im Laufe eines Diebstahl RPs abhanden.


    Daher braucht doch scheinbar dieser Beruf mehr Möglichkeiten. Wo wir dann wieder bei Sachen, wie Pfannen, Zangen etc. sind. Wenn jeder Spieler mit einer Jacke versorgt ist, wird sich der Handwerker auf solche Sachen konzentrieren und Spieler werden sich dann Pfannen statt Spitzhacken kaufen.


    Heißt also, wenn der Handwerker andere Alternativen aufgezeigt bekommt oder diese nutzen kann, kann auch jeder Einsteiger eine Hacke auf dem Rücken tragen.

    Wäre es da vielleicht ne Option, wenn die Vorarbeiter sich da vernetzen mit den Listen?

    Ich weiß ist nervig aufwendig und wenn alle ehrlich wären, wärs auch nicht nötig :(

    Das NL führt dazu eine Liste im Forum und im RP ist diese am Mineneingang sichtbar und der NPC Roland sowie alle Vorarbeiter haben Zugriff darauf und jeder Schürfer der lesen kann.


    Das AL kann diese Liste jedoch nicht ohne OOC Wissen ausspielen. Läuft also leider wieder auf die Ehrlichkeit der Spieler hinaus.

    Ansich ist diese Idee ja nicht verkehrt, nur würde es für mich keinen Sinn ergeben, warum überall in der Mine kaputte oder abgenutzte Hacken liegen sollten. Die Vorarbeiter wären sicher darauf bedacht diese einzusammeln und zu reparieren oder gar zu entsorgen.


    Zusätzlich würde es das ohnehin schon angeschlagene Minen RP noch weiter in den Hintergrund drücken. Die Leute laufen dann einfach in die Mine und hacken los. Keiner erklärt ihnen die Regeln oder den Umgang mit Mineralien. Was wir dann haben ist ein riesen OOC in der Mine über alle möglichen Fragen, die sonst im Einführungs RP geklärt werden.


    Das Minen RP ist ohnehin für die meisten schon sehr langweilig und fast jeder kommt nur in die Mine um Enter zu drücken. Wenn also auch noch überall Hacken stehen, auch wenn diese nur beschränkt nutzbar sind, haben wir bald einen großen AFK Bereich, der sich liebevoll Mine nennt.

    Hallo zusammen,


    Ich bin zwar recht neu auf dem Server jedoch nicht ganz frisch im GMP und möchte auch mal meine 2cent zum Hungersystem zum Besten geben.


    Grundsätzlich ist die Einführung eines Systems um die Engine Arbeit zu kontrollieren wichtig und war denke ich auch eine gute Entscheidung des Teams.


    Tatsächlich ist das Hungerstystem auch gut aufgestellt, nur leider zieht es seine Tick-Zeit aus der RP-Zeitrechnung. Das selbst ist ja auch gut und gibt dem System eine gewisse Logik, allerdings vergessen wir hier, dass hier versucht wird, ein schmaler Weg zwischen RL-Zeitrechnung und RP-Zeitrechnung zu erstellen. Und das funktioniert so nicht.



    Fast alle Systeme die sich der RP-Zeitrechnung bedienen haben keinen direkten Einfluss auf die eigentliche Engine und somit auch nicht auf die RL-Zeitrechnung. Jetzt greift ein System direkt in die RL-Zeitrechnung ein was vielen Spielern schwer aufstößt, da sie bisher nicht gezwungen waren, ihre Engine Handlungen an das RP anzupassen.



    Was ich damit sagen möchte ist, dass das Hungerstystem seine Ticks aus realer Zeit beziehen sollte. Das könnte im geringen Maße zwar der RP-Immersion schaden, würde aber den Spielern helfen und somit langfristig auch mehr Akzeptanz finden.


    So, wie es gerade ist, wird auch das RP geschädigt. Mir wurde erst neulich eine Engine Aufgabe erteilt, in der es ja grundsätzlich nur um Enter drücken geht. Ich wollte nun aber auch ein paar emotes bringen, damit es für alle Beteiligten schöner ist. Durch diese "Zeitverschwendung" konnte ich also langsamer Enter drücken und musste, als ich vom Kessel zum Herd wechseln sollte bereits wieder gefüttert werden.


    Das ist dann kein RP mehr, weil es keinen Sinn macht, nach ein bisschen im Kessel rühren direkt wieder Hunger auszuspielen. Also macht man das OOC. Und vieles passiert hierdurch OOC weil ich bereits nach einem kleinen RP Spaziergang wieder gefühlt am verhungern bin. Ich sehe da keinen Grund, dass immer und immer wieder nach kurzen Zeiten auszuspielen.



    Ende vom Lied: Mein Auftraggeber geht in Vorleistung, damit ich überhaupt arbeiten kann. Er geht in "Zwischenleistung" damit ich wenigstens ein geringes Maß an RP leisten kann und Immersion erschaffen kann. Und zu guter letzt zahlt er auch noch meinen Lohn, der nicht geringer ausfällt und auch nicht sollte, weil es nicht anders möglich war.


    Das System belastet hier also alle Auftraggeber mehrfach und verleitet zu unnötigen OOC Handlungen. Je nach Art des Auftrags.



    Viele Grüße,



    MisterMauli aka Waldemar

    NSC Verhalten der Sumpfwachen

    Torwachen + Lagerwachen


    • Die Torwachen lassen alle Besucher mit friedlichen Absichten passieren.
    • Die Torwachen, durchsuchen nun alle die das Lager verlassen, nach Sumpfkrautpflanzen.
    • Wird vor den Templerwachen gekämpft, unterbinden sie die Kämpfe, so sich diese auf das Lagergebiet verlagern (Hier ab der ersten Fackel vor dem Tor). - Die Torwachen verlassen dabei NICHT beide das Tor, NUR ein Templer geht höchstens bis zu seiner Sichtweite vom Tor um einem Mitglied der Bruderschaft zur Seite zu stehen.
    • Sollten Mitglieder des Alten/Neuen Lagers vor dem Tor kämpfen lassen die Templer Personen in aktiven Kampfhandlungen nicht in das Lager.
    • Ebenfalls werden sie die Kämpfenden kampfunfähig machen, sollten sie sich dem Lager nähern* und ihre Waffen für die Dauer des Aufenthaltes verwahren. (ab dem Steg*)
    • Wird in der Nähe der Wachen gekämpft so stehen die Wachen in erster Linie immer den Mitgliedern der Bruderschaft bei. (Gurus, Templer, Novizen, Anwärter, Anhänger)
    • Durchsuchen Lagerfremde, Anhänger und Anwärter nach Sumpfkrautpflanzen
    • Verlassen ihre Posten nur auf Befehl des Templerführers.
    • Sollte der Oberste Guru in Ihrer Sicht- und Hörweite angegriffen werden, verlassen sie ihren Posten augenblicklich um diesen mit Ihrem Leben zu Beschützen.
    • Die Wachen verwehren vermummte/maskierten Personen den Zutritt zum Lager.
    • Nehmen gesuchte Personen des Sumpfes in Gewahrsam und melden dies den Templern.
    • Lassen unter keinen Umständen Personen mit Lagerverbot eintreten, außer der Templerführer befiehlt es ihnen.
    • Nehmen nur Befehle vom Templerführer, dessen rechte Hand, Novizencor und dem Erwählten an.
    • Sämtliche Wachen innerhalb des Lagers sorgen für die Erhaltung des Friedens im Lager. Sollte jemand eine andere Person mit einer scharfen Waffe angreifen, mischen sich die Wachen ein und unterbinden den Kampf
    • Die Wachen innerhalb des Lagers sorgen auch dafür, dass niemand ohne Einladung in fremde Hütten eindringt.
    • Nach den Vorkommnissen im Lager wurden die Torwachen angewiesen, jeden, der das Lager verlassen will darauf hinzuweisen, dass dies nur in mindestens Zweiergruppen geschehen sollte. Sie werden ferner darauf hinweisen, dass solche Gruppen aus mindestens einem hohen Novizen oder Templer bestehen sollten.



    Gor Na Rath (Krautfeldwache)


    • Lässt keine maskierten Personen das Feld/Lager betreten.
    • Weist Lagerfremde daraufhin nicht in den tiefen Sumpf zu gehen, da sie mit harten Strafen rechnen müssen. Sollten Mitglieder der anderen Lager dennoch versuchen in den tiefen Sumpf zu gehen, wird er sie zur Not mit Gewalt daran hindern.
    • Gor Na Rath nimmt nun auch Befehle des Novizencor´s entgegen.
    • Lässt keine Lagerfremden aufs Feld, weder um zu sammeln noch um an den Stampfern zu arbeiten.
    • Die Krautfeldwache wird Alarm schlagen, sollten Orks oder andere, dem Lager feindlich gesonnene, Kreaturen und/oder Personen auf dem Feld sein. Gor Na Rath wird seinen Posten dabei nicht verlassen und warnt lediglich mit dem Alarmschlag.
    • Gor Na Rath wird lagerfremde Personen des Feldes verweisen, wenn diese andere auf dem Feld bedrängen oder ihnen die Regeln des Sumpfes beibringen wollen.


    Gor Thrahim (Wache am Rationsstand)


    • Bekam den Befehl, alle die nicht mindestens Anhänger, Anwärter oder Novize sind und sich alleine hinter dem Rationsstand befinden, von dort weg zu schicken. Ebenfalls behält er das Schwarze Brett im Blick und sorgt dafür, dass NIEMAND einfach so Aushänge abreißt.
    • Gor Tharhim nimmt nun auch Befehle des Novizencor´s entgegen.


    Gor Na Thur (Wache am Lazarett)


    • Bekam die Anweisung, alle die nicht mindestens Novize sind und sich allein auf das Lehrbeet für seltene Pflanzen begeben wollen, von dort weg zu schicken. Ebenfalls wird er dafür Sorge tragen, dass niemand dort ohne einen Guru oder Tempeldiener Pflanzen entfernt oder das Beet verändert.
    • Er behält ein Auge auf das schwarze Brett des Lazaretts und wird dafür sorgen, dass niemand einfach Aushänge abreißt.
    • Gor Na Thur erhielt die Anweisung auf das "experimentelle" Beet am Lazarett zu achten. Er wird jeden des Platzes verweisen, der es betreten oder etwas verändern will, außer die Kräuterkundler Baal Psylla, Novize Xeruks und/oder Novize Kiran sind dabei anwesend.
    • Gor Na Thur wird auch Befehle des Novizencor's entgegen nehmen.


    Tempelwachen


    • Sie lassen nur Personen den Tempel betreten, welche vom Templerführer, dem obersten Baal oder dem Erwählten die Erlaubnis erhalten haben.
    • Sollte in ihrer Nähe gekämpft werden greifen die Templer erst dann ein wenn sich der Kampf in unmittelbarer Nähe abspielt. (20 m)
    • Sollte der Oberste Guru in Ihrer Sicht- und Hörweite angegriffen werden, verlassen sie ihren Posten augenblicklich um diesen mit Ihrem Leben zu Beschützen.
    • Nehmen nur Befehle vom Templerführer und dem Erwählten an.
    • Alle, welche nicht dem Orden der Templer oder den Baals angehören müssen Ihre Waffen bei den Wachen abgeben. Die Templer durchsuchen zudem auch jeden auf versteckte Waffen und nehmen diese für den Aufenthalt im Tempel an sich.
    • Die Tempelwachen werden die, vom obersten Baal, ernannten Prüfer für die Anhänger- und Anwärterschaft und ihren Schüler vor die heilige Flamme lassen. Sie werden weiterhin darauf achten, dass diese nur vor die heilige Flamme treten und sie ggf. daran hindern den Tempel zu betreten. Sie werden den Zugang zur heiligen Flamme beenden, sollte nicht länger eine Prüfung stattfinden.  





    Personen mit Lagerverbot


    - Schürfer Thufir