Beiträge von MisterMauli

    Update:

    1.

    Allen Mitgliedern des Alten Lagers ist es derzeit verboten das Lager zu betreten (ausgenommen Buddler). Die Torwachen wurden angewiesen niemanden des Alten Lagers passieren zu lassen, bis Baal Domingo andere Anweisungen gibt.


    2.
    Die Wachen werden den Novizen Qar daran hindern das Lager zu verlassen und ihn darauf hinweisen, dass er sich umgehend zu Baal Domingo begeben solle.


    Teammitglied bitte den Thread an mich übergeben.

    Ich schließe mich da Noxeo an. Wir haben es ja bei den Stengel jetzt auch so gehandhabt, dass da Informationen drin stehen, die man ohne RP Wissen nicht unbedingt nachvollziehen kann, wohl aber durchaus ausspielen kann. (Für die Beschreibung der Stengel an dieser Stelle mal ein danke!).

    Solche Beschreibungen fördern RP auf mehreren Seiten. Am Beispiel von Noxeo wurde es das RP der Sammler, Heiler und Kräuterkundlern verbinden.


    Und dann noch mehr oder weniger zu a)

    In manchen Beschreibungen wird am Ende eines Satzes oder einer Aussage ein "." verwendet, in manchen nicht. Da sollte man sich auf einen einheitlichen Still einigen.

    Hallo zusammen,


    ich kann fast ausschließlich aus der Sicht des Sumpfes schreiben und ich bin im Moment wirklich zufrieden mit der Entwicklung im Minental. Der Sumpf hatte in den letzten Monaten mal einen kleinen "Hype", der sich aber auch gelegt hat und sich nun nach und nach alles einpendelt. Es mangelt nicht an RP und enginetechnisch sehe ich auch keine Probleme. Leider und das ist der einzige Punkt, der mich im Moment ein wenig nachdenklich stimmt, fehlt es uns gerade an aktiven Spielern für Anhänger, Anwärter und auch teilweise Novizen. Dann kommt es dazu, dass den Suchenden wenig bis gar kein RP geboten wird. Das kann aber auch nur eine persönliche Empfindung meinerseits sein, da sich meine Onlinezeiten in der Woche auf die späten Nachmittagsstunden bis frühen Abendstunden beschränken. Hier wäre es schön, wenn sich jemand zu Wort meldet, der in diesem Bereich spielt.


    Ausserdem findet zunehmend Interaktion mit den anderen Lagern statt. Inwiefern das positiv oder negativ ist, spielt hier erstmal keine Rolle. Wenn wir unsere Rundgänge durch die Kolonie machen, dann sehe ich hier und da immer mal wieder, dass zwischen den anderen Lagern auch reges Treiben herrscht.


    Alles in allem ist das Minental meiner Meinung auf einem guten und soliden Weg und jeder kommt denke ich auf seine Kosten im RP.


    Viele Grüße.

    Mit der Zeit werden ALLE öffentlichen Gebäude immer dreckiger.


    Grün: Alles sauber

    Gelb: Dreckig, es sollte mal gefegt bzw. geputzt werden

    Orange: Sehr dreckig, einfach ekelhaft...


    Ab hier muss AKTIV RP betrieben werden, um nachfolgende Zustände zu erreichen!


    Rot: Zerstört, muss repariert oder erneuert werden

    Lila: Verflucht....

    Blau: speziell, je nach gebrauch





    Ich selbst betreibe diese Art von RP nicht, gehe aber nach dem Motto Leben und leben lassen. Wenn es dir OOC nicht passt, dann lass deinen Char IC entsprechende Konsequenzen daraus ziehen.


    Meine Vorredner haben es ja bereits erwähnt:


    Es werden heftige Verstümmelungen ausgespielt. Man kann bespuckt, erniedrigt, gedemütigt, gefoltert, beleidigt und vieles anderes werden. Und das weit vor 23 Uhr. Es gibt einen religiösen Fanatismus. Auch dieser ist vor 23 Uhr zwar im Rahmen gehalten, kann nach 23 aber mehr als heftig sein.


    Dann müssen wir das auch alles abschaffen. Machen vor 23 Uhr Blumenwiesen RP (auf FSK 12 Niveau) und hacken uns dann Punkt 23 Uhr gegenseitig die Rübe vom Kopf.


    Zur Sache mit der FSK. Auch hier hat mein Vorredner schon unter Anderem Skyrim erwähnt. Mit entsprechenden Mods kannst du aus fast jedem Spiel sogar expliziten Sex Content machen. Hier auf dem Server sind es nur Textbausteine und einige Engine Befehle, die leicht danach aussehen.


    Des Weiteren möchte ich mal den Anteil an unter 18 jährigen hier sehen. Der wird verschwindent gering sein. Und er der Unteranteil derer, die unter 18 sind und nach 23 Uhr noch online sind, wird noch kleiner sein.


    Anstatt Diskussionen darüber zu führen, was einen an ein bisschen Text aneckelt, lasst doch lieber Konsequenzen im RP auf die Beteiligten zukommen. Zeigt doch, dass es euren Char ankotzt und lasst sie entsprechende Konsequenzen spüren. Und wenn das alles nicht geht. Dann geht halt einfach außer Textreichweite. Geht eures Weges und das Thema ist durch. Soll doch bitte jeder so machen, wie er möchte, entsprechend des Regelwerkes.

    Wartet, es gibt loot bei Events?


    Frage von einen der nächste Woche 2 Monate dabei ist.

    Hängt halt auch davon ab, wie du das ausspielst. Du kannst immer sagen /me untersucht den leblosen Körper der Kreatur nach XYZ und die meisten Eventler reagieren auchh darauf. Zu meiner Anfangszeit hats mir ein rostiges Schwert gebracht, mal hatte ich 40 Brocken. RP lautet die divise. Das ist ja alles, was unsere lieben Eventler fördern wollen :).

    Ich wüsste von keinen Vorarbeiter in der Mine mit Stärke auf 20

    Wir haben in der freien Mine einen Vorarbeiter mit 21 Stärke und einen mit 20 Geschick. Ganz abgesehen von unseren stellver. Minenleiter der sicher schon an die 40 Stärke hat.


    "Teachrang0" für Vorarbeiter hätte uns sicher auch einen Push in der Motivation gegeben. Und wenn wir nur bis sagen wir 15/15 hätten teachen können.


    Im Moment können wir als Vorarbeiter Chars fast nichts teachen, da wir noch keine 100% haben und die meisten Spieler schon jenseits der 50% Schürfen sind. Wir leben also fürs Rationen verteilen. Anstelle eines künstlichen Systems, was nun eingeführt wurde und keinerlei RP fördert, hätte man auch die Spieler auf den unteren Posten vor der eigentlichen Gilde stärken können. Das hätte RP gefördert und motiviert, einen dieser Posten zu besetzen.


    Es geht mir dabei aber nicht vorrangig um die Mine, sondern auch um andere Vorarbeiterposten in anderen Gewerken. Die Mine trifft halt auf meinen Char zu und hält daher als Beispiel her. Man hätte diesen Spielern eben den angesprochen "Teachrang0" geben können und hätte es damit sicher auch geschafft, neue Spieler in die Teaches zu etablieren.


    Die immer wieder genannte mögliche Ausnutzung des Systems ist halt kein gutes Argument. Denn das kann 1. In den Reihen der Gilden ebenso passieren und 2. Wäre eine Ausnutzung dann bis 15/15 möglich. Damit kann man gerade mal die ersten Startwaffen tragen.


    Jetzt kann ich mit einer Ausnutzung des Systems, ganz ohne jegliches RP bereits in die 25/25 Waffemgatungen gehen.

    Um mal einmal die Kran-Thematik aufzugreifen. Irgendwie weiß niemand im RP, dass der überhaupt kaputt ist. Kryor hat es Waldemar zwischen Tür und Angel mal erzählt. Edward selbst ist da nie für an Waldemar rangtreten und ob Falstaff es IC weiß...keine Ahnung um ehrlich zu sein.


    Also OOC: Warum zur Hölle ist das Ding überhaupt kaputt?


    Nichtsdestotrotz löst der Kran nicht die eigentliche RP Thematik um die Mine. Er erleichtert nur den Transport.

    Hallo zusammen,


    Also was die OOC Hintergründe anbelangt, kann nicht viel zu sagen, denn dazu bin ich noch zu kurz auf dem Server. Sehr wohl kann ich mir aber ein Bild IC machen, denn Waldemar ist ja nun seit fast 3 Wochen RL dort Vorarbeiter.


    Wir Vorarbeiter gestalten mittlerweile unser RP schon um die Rationen herum. Ich z.B. Suche dann nach RP Gründen, warum ich keine Ration ausgeben kann, weil der Bestand einfach zu gering oder nicht vorhanden ist. Das entspricht nur leider absolut nicht meinem Charakter, weil er als Vorarbeiter darauf bedacht ist, dass sich der Regelbetrieb der Mine ununterbrochen fortsetzt. Wir bekommen in der Mine von jedem Schürfer doppelt Leistung. Zum einen durch das geschürfte Erz und zum anderen aus den Mineralien. Für diese Mineralien verlangen die Schürfer eben die Gegenleistung Essen. Dem können wir aber nicht gerecht werden.


    Eine zeitlang haben wir nur 1 Schüssel ausgegeben, was zum Unmut der Schürfer natürlich beiträgt und diese von der Mine fernbleiben oder, und das kommt momentan häufiger vor, die Mineralien werden einfach geschmuggelt. Mit der Begründung es wäre ja eine freie Mine und das Regelwerk spricht nur von Erzklumpen.


    Was uns im RP bleibt, ist eine Diskussion mit den Schürfern, dass sie jegliche Beschwerde direkt an Edward oder die Wassermagier stellen sollen, denn wie Vorarbeiter handeln ja nur nach Anweisung.


    Was den Minenkonvoi betrifft. Ich habe in den 3 Wochen RL nicht ein einziges Mal einen erlebt. Vor 2 Tagen RL glaube ich, sollte ein Trupp Handwerker den Kran reparieren, was natürlich nicht passiert ist, da wir sie nicht bezahlen können.


    Lohn habe ich einmal von Edward aus eigener Tasche erhalten. Das ging sogar so weit, dass einige der Schürfer mir Erz zugesteckt haben, weil sie mitbekommen haben, dass ich nicht bezahlt werde.


    Seit Tagen RL dreht sich das Hamsterrad in der Mine nur um fehlende Ration, Mineralienschmuggel, genervte Schürfer und frustrierte Vorarbeiter, die jeden Tag RL aufs neue dieses RP ausspielen müssen.



    Was den Punkt der Dokumentation betrifft bin ich etwas schockiert. Wir geben Rationen in der Regel immer einmal pro Ingame Tag aus. Sprich ca. Alle 2h RL. Insofern sich alles dreht, betreiben wir auch RP um die Rationsausgabe. Heißt wenn ein Schürfer besonders viel abgibt, gibs auch mal ne Schüssel mehr. (OOC ist klar, dass er einfach lange nicht abgegeben hat, aber wir wollen ja auch ein RP darum betreiben und Leistung belohnen). Dann kommen manchmal Schürfer und die wollen was zum Schicht Beginn. Uns Vorarbeitern würde gesagt, wir müssten auch nicht hungernund können uns auch was nehmen und und und es ist eben RP.


    Eine Liste über die Ausgabe und das verspreche ich auch jetzt schon, wird ein riesen Frust im OOC auslösen. Wenn ich mich dann noch im RP rechtfertigen muss, warum ich bei 10 Schürfern 22 Schüsseln rausgegeben habe, dann weiß ich nicht, wie lange ich OOC, als auch IC Lust auf den Job in der Mine habe.

    Ist aktuell echt n bisschen leidig. Generell kann ich mit meinem Char nur schnell einloggen, guck in die Mine (Khorinis) sehe keinen Vorarbeiter und nen haufen afk Hacker, komm an kein Essen ran und komm nicht in die Stadt... 10 minuten gutes RP mit jemandem der genauso blöd dasteht und vom rest ignoriert wird... Dann wieder ausloggen weil Engine-Sackgasse (Drinnebleiben bis tot durch Hunger oder in die Stadt rennen und Tot durch Viecher bzw RP Technisch ist rennen nicht mehr drinne...) Naja, versuch noch n paar mal, irgendwann klappts vielleicht

    Ich kann deinen Frust und den der andern Neulinge durchaus nachvollziehen, das mal nur vorweg. Gerade für komplette RP Neulinge und GMP Neulinge noch dazu.


    Jedoch sehe ich hier, dass es dir an OOC Wissen fehlt, dass du durch Hunger nicht sterben kannst. Inwieweit du das am Ende ausspielst und dein Charakter nicht mehr laufen kann oder ähnliches bleibt aber dir überlassen. Niemand wird dir hier einen Vorwurf machen, wenn du mit 1 HP noch fröhlich rumläufst. Nur das mal zum Verständnis.



    Aber die Frage die sich hier stellt und da kenne ich Khorinis nicht gut genug, gab es neben der AFK Hacker keine anderen Spieler? Nicht einen, der RP betreibt? Es geht im RP auch darum seinen Spaß und seine Freude aus dem RP Ansich zu ziehen und nicht nur aus dem Fortschritt durch Engine Arbeit. Viele sehen nur, dass es sich lohnt, wenn man Erz / Gold in seiner Spielzeit macht. Das ist so aber nur bedingt richtig. Namen kennen, sich bekannt machen, dafür sorgen, dass andere deinen Namen kennen, das ist es doch, was RP ausmacht. Und wenn du dafür 5x die Stiefel von Banditen putzen musst (hoffe diejenige liest das :p) oder 10x das Bett eines Gardisten neu beziehst. Das alles ist dann, neben der Engine Arbeit eben RP. Das bringt deinen Charakter ebenso vorwärts, wie Erz / Gold und das alles ist, was dir Spaß und Freude bringen kann.


    Du glaubst nicht wie gut es sein kann, wenn die Leute deinen Namen kennen, wenn du den Ort betrittst und sie wissen Waldi ist da (in meinem Fall). Das ist das schöne am RP.


    Sich täglich nur für die Engine Arbeit einzuloggen bringt deinen Char nicht weiter. Wenn niemand dich kennt, kann es dir auch passieren, daß Erz und Gold wertlos, weil man einfach kein Vertrauen hat dir beispielsweise eine Waffe oder Rüstung zu verkaufen. Bestenfalls entwickelt sich der Char nur in die Richtung Grisgram, der sich über alles und jeden beschwert.


    Nochmal zum Abschluss. Und das ist mir wichtig, deswegen wiederhole ich es nochmal. Der Einstieg für komplette Neulinge kann sehr überfordernd sein, dafür habt ihr mein vollstes Verständnis für all euren Frust. Aber lasst euch bitte nicht unterkriegen und lasst euch auf RP ohne Engine Arbeit ein. Geht auf andere Charaktere zu. Sprecht mit ihnen. Das kann im schlimmsten aller Fälle sogar zum Tod des Charakters führen, wird es aber in den seltesten Fällen. Und wenn eben das passiert, dann hat man daraus RP gelernt und das macht aus dem Spieler hinter dem Charakter nur einen noch besseren Spieler.


    So jetzt bin ich hier aus dem Thread raus, weil von meiner Seite alles gesagt ist.



    Liebe Grüße,



    MisterMauli aka Waldemar

    Siehst du. Und jetzt machst du dein eigenes Argument überflüssig. Denn je nach Char, kann eine solcher Aushang ausgespielt werden und niemand braucht mehr OOC Waffenlisten. Es verlangt ja keiner, dass der Offizier sich erst alle Waffen anschauen muss um dann zu entscheiden. Er wird in den Laden gehen und sagen:


    "Hey Kerl ich bin kräftig und suche nen Zweihänder mit ordentlich bumms für ein paar Buddlerschädel. Mein altes Ding hier ist nicht mehr das beste. Ach und mach dir ums Erz keine Sorgen. Davon hab ich genug."


    Der Händler wird nun eine ordentliche Waffe zeigen und zack, das Thema ist ohne OOC durch. Brauchte keine Waffenlisten dafür.

    wenn man sie in die hand kriegt was derzeit wegen Dieben nicht gemacht wird ^^

    Und ja das RP könnte derart runterreduziert werden. Wenn man die Liste nutzt um nicht mehr IC fragen zu müssen aber mein Char weiß IC durch die Liste die aushängt doch was da is und kanns im lden IC angucken ohne einen einzigen Emote zu machen auch jetzt schon und dann reingehen und sagen "hey ich will das kurzschwert" und da die preise auch IC aushängen kann er das Erz werfen und muss nichtmal fragen was es kostet. Er geht rein, wirft erz, geht raus er muss nichtmal mit dem Händler reden.

    Und das passiert ja auch nicht. ich werde mich auch weiter IC beraten lassen

    Das ist dann aber schon etwas OOC mit Kleinmalerei :p


    Denn das liegt am Spieler selbst. Ein einfacher Bauernknecht wird die Namen der Waffen nicht kennen, geschweige denn wird er wissen, was Feinwaffen und so weiter sind. Im Grunde spielt es jeder IC, weil fast alle von uns Gothic kennen. Wenn wir jedoch auf unsere Charaktere gehen, wäre einiges auf den aufgehängten Listen für den Char nicht als Wissen verfügbar. Also auch hier wieder ein RP Problem und kein Problem der fehlenden Liste :)

    Kryor, ich bewundere deinen Einsatz und das meine ich mehr als ehrlich. Jedoch lass mich dir eben erzählen, was ich in meinen wenigen Jahren im GMP erlebt habe:


    Ich habe RPs gesehen, die soweit eskaliert sind, dass nur noch ein Reset den Server retten konnte


    Ich habe RPs gesehen, bei denen dem Spieler vorher OOC schon angekündigt wurde, dass sein Char sterben muss damit das Gleichgewicht erhalten bleibt.


    Und noch vieles mehr, nicht nennenswerte aber auch nicht schöne. Das hoffe ich, werde ich hier nicht erleben müssen.



    Du verteilst hier Meta Wissen. Dein Char verfügt IG über dieses Wissen. Nun frage ich mich, ist es generell ein Server Problem oder ein Problem von fehlenden RP. Und letzteres ist es.


    Denn im Moment sind viele einfach nur auf sich bedacht. Viele arbeiten nur, um eine Platte/ Fell zu tragen aber sie fördern nicht das RP.


    Du sagst Vorarbeiter Quitten, weil sie nicht bezahlt werden. Da sprichst du also auch von mir. Ich quitte aber nicht, ich arbeite einfach nur von 3 Uhr bis 13 Uhr mache dann Mittagsschlaf und bin zumeist, spätestens um 17 Uhr da. Und so geht es auch anderen Spielern. Nur die wenigstens haben nunmal vormittags Zeit. Das durchschnittliche Alter auf einem solchen RP Server liegt auch nicht im Bereich der ich hab Ferien Thematik. Das ist aber nur mutmaßen.



    Du verbreitest Meta Wissen über den Rationsmangel in der freien Mine. Dann nutz doch dieses Wissen IG. Legt die Arbeit nieder, tut irgendwas im RP dagegen. Aber das passiert nicht. Stattdessen wird trotzdem für den eigenen Vorteil weiter geschürft und in Stammkneipen große Reden geschwungen, die am nächsten Tag vergessen sind.


    Wenn Spieler quitten, weil sie keine Engine spielen können, dann muss ich sagen, ist ein RP Server leider das falsche für sie.


    Wenn Spieler quitten, weil sie nicht nach 3 Tagen der namenlose Held sind, dann ist ein RP Server leider das falsche für Sie.



    Usw. Usf.


    Was ich damit am Ende sagen möchte. Die Entwicklung gerade ist Teil eines großen RPs. Sicher gibt es hier und da Regler, an denen das Team Schrauben kann. Aber vieles, wirklich vieles kann im RP geklärt werden und entwickelt den Server nur weiter statt ihn zu bremsen. Wir müssen von diesen eigenen OOC Vorteilsdenken weg und mehr in Richtung RP!

    Ich möchte nun auch noch einmal meinen Senf dazu geben, eine Lanze für die Waffen Händler brechen und wer mich kennt, der weiß, dass ich schon versuche die Minen aus der "Afk Enter Hölle" zu befreien und jedes bisschen Vereinfachung durch Scripte und Listen zu verhindern. Nein, so schlimm ist es dann auch nicht. Aber:


    Eine Liste mit sämtlichen Stats aller Waffen führt nur zu einem Gespräch:


    Kunde: Ich will Waffe XYZ. Hast die da?

    Verkäufer: ja hab ich. Macht XYZ Brocken


    Kunde gibt Erz

    Verkäufer gibt Waffe

    Kunde geht


    Das kann nicht Sinn von RP sein. Die Leute schauen auf die Liste, sehen ahha ich brauch 30 Stärke, arbeiten dann ihren Char darauf hin und laufen letztendlich zum Händler um das Erz auf den Tresen zu schmeißen.


    Die armen Waffenhändler tun mir da echt leid. Stehen dann nur hinterm Tresen um sich mit Erz bewerfen zu lassen. Ich bin mir sicher, dass hier kein Waffenhändler unterwegs ist, der so sein RP gestalten möchte.


    Und, das haben meine Vorredner auch schon geschrieben. Es ist tatsächlich möglich, jede Waffe im RP anzuschauen und ggf. zu testen mit nur einer EINZIGEN OOC Info: Das Öffnen des Inventars, wenn man sie in der Hand hat.


    Die Namen und Kategorien der Waffen finden sich ja schon im Forum. Diese zusätzliche OOC Info ist sogar geschenkt.


    Alles, wirklich alles andere kann man im RP erfahren. Sei es durch die Händler oder sogar durch andere Spieler, die bereits die angestrebte Waffe besitzen. Solche Listen sind einfach nicht nötig und schlimmer noch, sie fördern in keiner Weise die RP Kommunikation.

    Hallo zusammen,


    in diesem Sinne möchte ich mich meinem Vorredner anschließen und auch mal ein großes Lob an das Team und sämtliche Spieler der Charaktere, welche permanent angelaufen werden, aussprechen. Das ihr, trotz der absoluten Reizüberflutung im Chat immer noch die Nerven bewahrt, freundlich seid und trotzdem die Rollen eurer Charaktere ausspielt ist schon ne große Leistung und sollte auch anerkannt werden.


    Da sehe ich dann auch mal darüber hinweg, dass ein Edward mich 3x hat stehen lassen, obwohl sein Charakter mir erst zuhören wollte :p


    Viele der neuen Spieler haben auch sichtlich keine Erfahrungen mit GMP und teilweise auch RP im allgemeinen und da ist es umso wichtiger, dass ihr euch die Zeit nehmt und diese an die Hand nehmt, auch wenn 20 Schürfer gleichzeitig "Hallo ich will ne Spitzhacke haben!" schreiben.


    Ich hoffe ihr lasst euch die Motivation nicht nehmen und startet mit Khorinis genau so durch. Vielen Dank!



    Liebe Grüße,



    MisterMauli aka Waldemar