Beiträge von MisterMauli

    temporäres Update zum Event:


    Zwei Wächter (leichte Templer) wurden zum Außenposten im Pyramidental entsendet. Sie werden dort die lokalen Truppen gegen jeden allgemein bekannten Feind unterstützen, sich jedoch aus jeder Lagerstreitigkeit heraushalten.

    Zustand Krautfeld verändert:


    - In der Palisade und unter der Brücke zum Krautfeld befinden sich jeweils Löcher, welche groß genug sind, dass ein ausgewachsener Sumpfhai sich dort durchschlängeln könnte.


    // Zustand ist durch ein Event von Harenk und anderen entstanden. Als blau markiert. Bitte bei RP vorher bei Harenk als Eventler melden.

    Gor Raban und Anhänger Branwin machten Baal Psylla den Vorschlag, einen Bewässerungsgraben auf dem Feld anzulegen, damit die Pflanzen dort besser gedeihen könnten. Zunächst wurde dieser nur im hinteren Teil des Feldes, durch die Anhänger Ran und Branwin, angelegt. Dabei wird das Projekt weiter beobachtet und nur einige Pflanzen haben bisher Zugang dazu.



    //

    - Screens liegen mir vor

    - Zustand Krautfeld um den Bewässerungsgraben erweitert.

    Was ist aber auch nicht verstehe ist, das Faust, so laut seiner Aussage auf mehreren hundert Rollen Stoff sitzt die das Minental nicht braucht. Da frage ich mich doch, habt ihr da unten noch zu viel oder braucht ihr einfach nichts weil ihr zu viele Klamotten auf Lager habt? :D

    Das Minental braucht nicht wirklich Stoffe, weil einfach nicht aller Tage ein Novize aufgenommen bzw. ein Magier befördert wird. Klamotten, wie Bauernkleidung etc. können wir im Minental nicht herstellen und nur über Khorinis bestellen.


    Bedeutet im Endeffekt, wir haben nur sehr geringen Verbrauch an Stoffen, solange niemand irgendwelche besonderen Klamotten von den Khorinis Schneidern haben will. Selbst dann würden ja keine Stoffe zu uns gehen, sondern die fertigen Klamotten. Das passiert eher selten, weil wir eben in den Hosen und Rüstungen der Gilden rumlaufen. Nur einige wenige wollen andere Klamotten haben.


    Womit ich den Mangel in Khorinis natürlich nicht anzweifeln will, sondern nur sagen, dass das Minental dafür eher weniger verantwortlich ist.

    /push Gibts dazu nochmal was neues?


    Ich spreche das jetzt an weil ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht habe. Durch die ganzen Updates ist man jetzt in der Lage Stoff zu angeln, man kann es ausbuddeln, der Sumpf kann Fasern nutzen um sich Kleidung zu craften. Damit hat man das Wollproblem aber meiner Meinung nach nur beiseite geschoben, denn es herrscht immer noch knappheit.


    Klingt jetzt vielleicht nach gemecker, aber damit hat man dem Hof die Monopolstellung der Wolle entzogen. Man hätte auch einfach sagen können man erhöht den Drop der Schafe anstatt sich das Zeug aus dem See zu fischen oder sonstiges. Im Rp hat Rhukart schon erfahren, dass das Minental wohl keinen Stoff mehr bestellt, und das ist etwas seltsam bei den ganzen neuen Spielern in letzter Zeit. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die sich das Zeug da unten auch alleien besorgen können, und das sollte nicht der Sinn dahinter sein.

    Der Sumpf stellt Stoffe aus Krautpflanzen her, von denen aber zig tausende benötigt werden. Soweit mir bekannt braucht es aber Stoff nur für die Weiterverarbeitung von magischen Stoffen, was wiederum nur ein Bestandteil von Roben für die Magiergilden ist. Sprich alles ab Novize/Tempeldiener.


    Davon wird aber auch nicht sonderlich viel benötigt, denn die Nachfrage nach magischen Stoffen ist meist nur einmalig, wenn Aufnahmen/Beförderungen anstehen und anschließend wird es nicht mehr benötigt. Tatsächlich hatte das Neue Lager in letzter Zeit eine hohe Nachfrage und dafür wurden knappe 300.000 Sumpfkrautpflanzen gesammelt.


    Was wir an Wolle aus Lumpen bekommen ist aber überschaubar, denn es wird nicht so oft geangelt oder ausgebuddelt und nicht alle Plattner können es überhaupt verarbeiten.


    Für unsere normalen Rüstungen werden keine Stoffe benötigt. Also müsste man die Rezepte anpassen oder eine andere Nachfrage erstellen, damit das Minental überhaupt einen Anreiz hat sich Wolle aus Khorinis zu bestellen.

    Update:


    1. Das Waffenverbot für das alte Lager ist aufgehoben. Die Torwachen kehren zu ihrem üblichen Wachverhalten gegenüber dem Alten zurück.


    2. Das Betretungsverbot für das Feld ist ebenfalls aufgehoben. Jedoch wird, aus gegebenen Anlass, Gor Na Rath zukünftig darauf achten, dass niemand auf dem Feld bedrängt oder von Lagerfremden in irgendwelchen Regeln des Sumpflagers belehrt wird und wird solche Personen des Feldes verweisen.

    Zustände weiter aktualisiert:


    - Haupttor erhielt Zustand für die neue Winde

    - Rondellzustand weiter verschlechtert, da lange nicht ausgebessert

    - Tempelplatzzustand verändert


    - einige fehlerhafte Farben korrigiert

    Der Denkanstoß dazu wurde doch aber überhaupt erst auf Grundlage des RPs gegeben. Das beschreibst du auch selbst in deinem ersten Post. Die Stimmungsabfrage zum Setting basiert also überhaupt erst darauf.


    Das Zitat von der Kapitel 3 Ankündigung spricht von "entkommen", was ich persönlich gleichsetze mit, "sich frei bewegen dürfen" oder "frei vom Gefangenstatus sein". Das passiert hier aber gerade in keiner Weise. Der Sumpfnovize steht unter ständiger Beobachtung und Vorbehalt. Das bedeutet, dass das Setting noch überhaupt gar nicht in Frage gestellt wird. Also alle Stimmungen die hier abgefragt werden, werden nur auf dieses Ereignis von gestern ablaufen. Da es keine allgemeine Abfrage mit diesem Hintergrund geben kann.

    Was genau soll die Intention dahinter sein? Soll es dann eine OOC Regel geben, dass solches RP nicht mehr passieren darf? Alles, was gestern geschehen ist, ist im RP passiert. Die Konsequenzen, die das mit sich zieht sind noch vollkommen offen. Niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, was daraus im RP wird. Es sind also reine Spekulationen. Der Sumpfnovize könnte auch genauso gut heute Abend am Baum vor dem Kloster hängen.


    Wenn es doch nicht ums RP geht, dann möchte man hier eine OOC Regel schaffen, die dem Sumpf und dem Kloster und den Paladinen verbietet, solches RP überhaupt zu betreiben?


    Im MT ist der Sumpf weitesgehend als ein Lager voller Ketzer anzusehen, welche zu einem falschen Gott beten. Doch was weiß die Khorinisseite darüber? Und genau das passiert hier gerade. Die Khorinisseite ergründet dies. Vielleicht auch mit der Intention ein Exempel zu statuieren? Vielleicht dürfen wir den Novizen nachher auch im Leichensack vom Pass abholen? Das steht doch noch alles vollkommen in den Sternen. Es ist noch kein wirkliches RP dazu gelaufen und schon ist die Aufregung groß.

    Seht es ihm also nach, wenn er hier vielleicht nicht so neutral reagiert wie er sollte. Man muss dann aber auch nicht alles gleich als Angriff aufnehmen MisterMauli

    Ich verstehe gerade zwar nicht, was dir Anlass dazu gibt zu denken, dass ich mich angriffen sehe aber es wird schon richtig sein. Ich habe nur 2 Behauptungen in den Raum gestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin gelassen, wie eh und je. Ich sehe hier nur eine reine Diskussion aufgrund eines Wachverhalten-Post.

    Ich muss mal erwähnen das mich das als Minental Feuermagier, Ausspieler und GL gerade echt nervt und auf Unverständnis stößt. Auf der einen Seite wird/wurde sich drüber lustig gemacht und aufgeregt wenn man (MT) Feuermagier mit Sumpflager Mitglieder zusammen auf ein Bild gesehen hat, gerade oft von der Kloster Richtung und auf der anderen Seite sieht man dann den Abt von Khorinis und die Sumpflagerführung an einen Tisch sitzen.

    Das eine ist eine OOC Belustigung, weil man natürlich weiß, dass wir einen Erzdämon anbeten. Das andere ist jedoch RP, in dem der Abt nicht viel über uns weiß und dies ergründen wird/will.

    Bitte keine erneute Verschleiß- / Reparaturdiskussion.


    Das Netz wurde eingeführt, weil es


    1. Die Immersion rund ums Fischen steigert und


    2. Dem Plattner einen Verbrauchsgegenstand gibt.


    Es wird ja noch daran gearbeitet und dein Erfahrungsbericht zeigt, dass du absoluten Verlust mit dem Netz machst. Das steht außer Frage.


    Derzeit kann ich ein Netz für 50 Erz herstellen. Sprich 10 Erz die Faser. Weniger ist bei Material und Aufwand einfach nicht möglich. Das kann ich aber auch nur, weil ich Zugang zum Sumpfkraut habe und dieses nicht Bündeln muss. Im Gegenzug kostet ein Netz aber auch 1000 Kraut in der Herstellung. Ich habe leider nicht mehr im Kopf, wieviel Reis / Weizen 6 Bunde sind.

    Wir haben genau einen Teamler im Sumpf der GL ist und das ist Domingo und mich als Mentor (was KEIN Teamler ist) und GL,


    Aber, wenn wir nun schon beim Thema Sumpf sind. Der Sumpf ist seit jeher so aufgebaut, dass sich alle 3 Gildenleiter (Novizen, Templer, Gurus) grundsätzlich absprechen, ob es im RP sinnvoll ist, wenn jemand in die hohe/ Magiergilde will. Es werden RP-Absprachen geführt und bis vor kurzem waren sogar die Handwerke noch geteilt, was wir mittlerweile aber auch aufgehoben haben.


    Sagt der GL der Novizen, dass es nicht sinnvoll wäre, wenn jemand Templer wird (aus welchen Gründen auch immer), dann wird er nicht von den Templern als Anwärter aufgenommen.


    Ursprünglich war es so, dass die Grundgilde und die Gurugilde sich fast ausschließlich um die neuen Spieler gekümmert haben. Auch diese Struktur haben wir im RP aufgebrochen.


    Heute arbeiten alle 3 Gilden Hand in Hand, mit entsprechender Lore. Das einzige, was uns wirklich noch trennt, ist die Engine. Die Templer können nicht schürfen. Nur Gurus können magische Berufe erlernen. Und das ist auch vollkommen in Ordnung so.

    Update:



    Aufgrund jüngster Ereignisse treten folgende Anweisungen im Wachverhalten in Kraft:


    1. Die Krautfeldwache wird Alarm schlagen, sollten Orks oder andere, dem Lager feindlich gesonnene, Kreaturen und/oder Personen auf dem Feld sein. Gor Na Rath wird seinen Posten dabei nicht verlassen und warnt lediglich mit dem Alarmschlag.



    Das Wachverhalten wieder in den Normaltzustand versetzt: (// Beitrag nur bearbeitet, um nicht extra einen neuen Post zu setzen)


    2. Die Tempelwachen werden den Novizen Ancario nur in den Tempel lassen, wenn dieser durch einen Guru oder Templer begleitet wird.


    3. Die Torwachen werden den Novizen Ancario nicht aus dem Lager lassen, bis die Ereignisse mit einem Guru geklärt worden sind.

    Update:

    1. Ab sofort ist es Gildenmitgliedern des Alten Lagers nicht mehr gestattet das Lager mit Waffen zu betreten. Die Torwachen werden diese verwahren und bei Verlassen wieder aushändigen. Dieses Waffenverbot erstreckt sich über alle Gilden des Alten Lagers.


    2. Die Anweisung der Krautfeldwache Gor Na Rath wurde vertieft. Er wurde angewiesen, alle Gildenmitglieder des Alten Lagers vom Feld zu verweisen. Sie dürfen das Feld nicht länger betreten und werden zur Not mit Gewalt vom Feld verwiesen.

    Update:


    1. Wachverhalten der Torwachen angepasst, sodass das Verlassen des Lagers in Gruppen als Empfehlung anzusehen ist, da es zu keinen weiteren Vorkommnissen kam.



    2. Die Tempelwachen werden die, vom obersten Baal, ernannten Prüfer für die Anhänger- und Anwärterschaft und ihren Schüler vor die heilige Flamme lassen. Sie werden weiterhin darauf achten, dass diese nur vor die heilige Flamme treten und sie ggf. daran hindern den Tempel zu betreten. Sie werden den Zugang zur heiligen Flamme beenden, sollte nicht länger eine Prüfung stattfinden.

    Update:


    Nach den Vorkommnissen im Lager wurden die Torwachen angewiesen, jeden, der das Lager verlassen will darauf hinzuweisen, dass dies nur in mindestens Zweiergruppen geschieht. Sie werden ferner darauf hinweisen, dass solche Gruppen aus mindestens einem hohen Novizen oder Templer bestehen.