Dennis | Ermilo
Cool, dass du dich an den Guid für Metagaming/Powerplay gesetzt hast, danke dafür.
Ich bin mir nicht sicher ob dieser schon vollständig ist, jedoch würde ich mich freuen, wenn
noch etwas mehr darauf eingegangen werden würde, was die Konsequenzen für Metagaming/Powerplay sind. In den Serverregeln wird mit Ausschluss gedroht, jedoch ist nicht klar, wie häufig der Regelbruch dafür erfolgen muss und ob es temporär oder dauerhaft ist.
Außerdem würde ich mir wünschen, wenn die Langzeitfolgen für den Server klarer wären, damit jeder versteht, dass Metagaming und Powerplay halt nicht nur für die in 1. Instanz Betroffenen scheiße ist, sondern im Grunde jeden auf dem Server schaden. Wie ich schon mal geschrieben habe, ist ein Abgang von Spielern auf Grund von Metagaming und Powerplay für den Server das schlimmst was passieren kann. Ein Server lebt immer auch von der Zufriedenheit des Großteils seiner aktiven Spieler. Wenn diese aber wegbrechen, bleiben zum einen hauptsächlich Spieler zurück die MG und PP betreiben/befürworten/tolerieren und zum anderen bleibt am Ende keiner mehr übrig, der das RP konstant und bereichernd für alle voranbringt. Der Server stirbt also auf Raten, neue Spieler übernehmen dieses GM und PP-Verhalten (wenn sie denn lange genug bleiben und nicht direkt gefrustet wieder gehen).
Beispiel:
Spieler XY betreibt Metagaming gegen Spieler AB (oder einfach zum wiederholten Male allgemein)
Spieler AB beschwert sich
Spieler XY wird kaum oder überhaupt nicht bestraft
Spieler AB verabschiedet sich vom Projekt
Spieler AB war aber wichtig für das RP von Spieler C, Spieler D, Spieler E und Spieler F
Spieler C und Spieler D verlassen ebenfalls das Projekt, weil das RP plötzlich nicht mehr möglich ist
Spieler D wiederum war aber wichtig für den Laden 1
Laden 1 wird im RP nicht mehr wirklich ausgespielt was Auswirkungen auf Spieler der gesamten Fraktion hat (vllt sogar übergreifend)
OoC Frust steigt bei allen Spielern
Mehr Spieler gehen .....
Abgewanderte Spieler lassen sich OoC negativ über das Projekt aus, was den Zustrom von neuen Spielern stark beeinträchtig
Teufelkreis
Klar ist das nur ein sehr oberflächliches Beispiel aber solche Konstellationen können auftauchen und dann behindert eine einzelne Aktion hinterher das Spiel von allen. Zumal derjenige der PP oder MG benutzt um Vorteile zu haben diese auch nur kurzfristig und temporär hat, denn auf lange Sicht gesehen fehlen auch einem Spieler XY irgendwann andere Spieler mit denen er RP machen könnte, bzw. keiner hat auch nur ansatzweise Bock mit der betreffenden Person IC als auch OoC sich auseinanderzusetzen.
Fazit:
Auf lange Sicht gesehen ist MG/PP tödlich/toxisch für die Community und den Server.
Alle verlieren und keiner gewinnt.