Das soll ein Skill sein welcher über Monate, wenn nciht gar Jahre aufgebaut werden soll.
Schneller Erfolg wird es im GMP nicht wirklich geben, es soll viel Zeit erfordern
Das soll ein Skill sein welcher über Monate, wenn nciht gar Jahre aufgebaut werden soll.
Schneller Erfolg wird es im GMP nicht wirklich geben, es soll viel Zeit erfordern
Sobald dein Magen knurrt, kannst du dir was krasses reinhauen. Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
"Kein Hunger haben" aber dann das beste Essen reinstopfen, geht halt jetzt nicht mehr
Da kannst dir halt nur einen Snack gönnen und nicht den KFC Family Bucket.
Hat halt auch balancing Gründe.
weniger Große Nahrung da ich sie fast nie benutzen kann ohne mir zu Schaden.
Jeden Ingame Tag, mind. 1mal.
Wenn das ganze mal 1-2 Wochen läuft, wird man das besser einschätzen können.
Überfrisst man sich in der Engine, egal um wieviel "Hunger" bekommt man die volle Ladung an Dmg die das Gericht heilen würde zurück als "Bestrafung" Was bei großen gerichten mal gerne 30 Dmg oder mehr sind.
Wenn ich also bei "du solltest langsam etwas Essen" ein dickes Gericht esse und es bringt mich auf "du hast dich überfressen und dir ist Übel" bekomme ich fast 40 dmg statt HP.
Teil des Lern Prozesses, jetzt hat es Vorteile unterschiedliche Nahrung zu sich zu nehmen.
Zudem ist der Lebensbons ein guter Indikator wie sehr das Nahrungsmittel sättigt.
Es gibt noch einen Fehler im Code, die Berechnung wie lange man Satt ist und wann man Hunger bekommt stimmt.
Man fällt aktuell nur nicht auf 0 Hunger damit auch kein "verhungern"
Deswegen kaufen die Leute nichts, weil sie einfach "Mein Magen knurrt" ignorieren da kein Hp malus.
Wenn das im Code gefixt ist, wird das alles passen.
Kann dann frei herumlaufen, mit der Zange in der Hand
Nach einmaliger Benutzung ist es uns (Edarin / Silenos) nicht mehr möglich den Runentisch weiter zu benutzen, zudem hat man die Zange auch nach Abbruch immer noch in der Hand.
Nach einem relog ist der Tisch wieder benutzbar.
Hallo liebe Community,
wir haben uns eure Kritik sehr genau durchgelsen und merken das hier noch Handlungsbedarf besteht.
Da dieses Thema den allermeisten sehr am Herzen liegt, werden wir uns dazu nochmal intensiv Besprechen.
Wir wollen natürlich, zusammen mit euch, eine gute Regelung dafür finden.
Wir melden uns bald wieder zu dem Thema.
Ich nochmal. Ein weiterer Tag im Sumpflager geht für mich zu Ende und folgende Gedanken gingen mir durch den Kopf:
- Ich habe den Baal relativ viel online gesehen. Jedoch ist das Problem, dass dieser in der aktuellen Lage ja für die Neuen im Lager gar kein richtiger RP-Partner sein kann, oder? Wäre es vielleicht sinnvoll, vorerst den Baal weniger auszuspielen und dem Spieler dahinter neben dem Baal-Charakter noch einen Novizen NPC zur Verfügung zu stellen, damit dieser mehr im RP tun kann um im Lager RP zu fördern o.ä.
- Feedback zu den Startpostenchars: Ich habe heute mit dem Templer Arvandus RP betrieben sowie die Predigt des Baals Silenos gehört. Kurz und bündig: Beide Charaktere gefallen mir sehr gut, von Arvandus erfuhr mein Charakter mehr über dessen Vorgeschichte sowie den Schläfer allgemein und die Predigt des Baals könnte man so in Gothic 1 einfach einspielen. Weiter so! Mit Zyon hatte ich heute nur wenig Kontakt, aber auch dieser Charakter ist toll ausgespielt. Vielleicht fehlt es dem Sumpf aber noch an einem etwas ruppigeren Charakter?
- Ich habe weiter oben zwar etwas anderes geschrieben, nun habe ich es im RP jedoch auch erlebt. Meine Mitsuchenden werden fast alle bereits ausgespielt, als wären sie fest im Glauben an den Schläfer verankert. Wie lange ist der Sumpf offen? Das ist schon sehr komisch und hinterlässt einen fahlen Beigeschmack. Man wird als Bruder angesprochen, der Gang schreiten ist aktiviert und an dem Gebet zum Schläfer wird mit Inbrust teilgenommen (um einige Beispiele zu nennen) Ich finde das doch etwas unauthentisch und weiß nicht, wie ich meinen Charakter dahingehend im RP ausspielen soll. Lobende Ausnahme ist hierbei wie ich finde Liliam.
- Ich war noch nie in einem Sumpflager im RP (kann also nicht einschätzen, ob das so die Norm ist/war) und ich persönlich habe damit auch kein Problem, kann mir jedoch vorstellen, dass folgendes doch an der Motivation zehren kann: Wenn man mehrere RP- oder gar RL-Stunden lang Kraut sammelt und/oder stampft, dann erhält man dafür teilweise ein Dank im RP und das wars. Rationen gibt es natürlich umsonst und beinahe (?) täglich, die teilweise doch echt zähe/langweilige Enginearbeit selbst wird jedoch nicht belohnt (Rufzuwachs im Lager und/oder Dank im RP mal außen vor). Hier mein Vorschlag: Die Arbeit wird mit einem bis drei Stengel Sumpfkraut belohnt.
Liebe Grüße!
Danke für dein Feedback, zum letzten Punkt kann ich schonmal sagen. Man musste erstmal den Stengel entdecken und jetzt genug herstellen. Bei den Rationen wird es in Zukunft auch Stengel geben.
Alles anzeigenIch war mit meinem Char selber noch nicht im Sumpf, aber was man hier liest hätte die Einführung wohl etwas besser ausgestaltet werden können.
Komischerweise hatten direkt nach Entstehen des Sumpfes ca. 15 Charaktere (übertrieben jetzt) direkt Kenntnis davon. Alb weiß inzwischen einiges über den Sumpf, ohne je dagewesen oder mit einem Anhänger gesprochen zu haben. Auch scheinen schon viele dort zu sein.
Ich hätte mir für den Anfang mehr Missionierung gewünscht a la "Verbreitet die Kunde, der Schläfer ruft" oder so. Dann hätte man sich aus jedem Lager 3,4 Leute mitgenommen.
So ist der Sumpf innerhalb weniger Tage direkt erschlossen und hat bereits einen Großteil, wenn nicht seine gesamte, Anhängerschaft. Man hat sich so das meiner Meinung nach hochinteressante Missionierungs und "Zum Glauben finden" RP genommen.
An alle Interessenten: Stay True. Spielt ein, zwei Tage im AL und fragt wenigstens mal nach dem Sumpf und lasst euch begleiten, anstatt direkt durch den Wald zu sneaken.
Ich freu mich schon auf das RP mit euch.
Wer sagt dass wir das nicht so vor hatten?
Ich wollte einen langsamen Start haben, heimlich haben wir den Sumpf eröffnet. Nach aber 3-4 std kamen schon komischerweise die ersten Leute vorbei.
Ich hab mehrfach schon versucht aufzubrechen, das RP in andere Lager tragen. Nur ist das schlicht unmöglich wenn jeden Tag 20 Gäste im Lager sind.
"die Einführung wohl etwas besser ausgestaltet werden können" ist halt kein Argument wenn mich Leute nach Stengel anpumpen obwohl ich diese noch nicht entdeckt hatte... oder schon das gesamte AL und NL als Gast da war nach nichtmal 2 RL Tagen. Da hätte ich mir sonst welche Konzepte überlegen können.
Nichts desto trotz bin ich froh über den Start des Sumpfes, wir werden noch viel GlaubensRp machen, wie auch Missionierungen.
Es macht großen Spaß die Lehren des Schläfers zu verbreiten.
Zum aktuellen Zeitpunkt muss sich das ganze aber erstmal wieder beruhigen.
Euer Baal Silenos
Erwache!
Alles anzeigenAlso ich habe mich für eine Waffenabnahmen unter bestimmten Voraussetzungen ausgesprochen.
Ich kann nur zustimmen, dass es sehr frustrierend ist, wenn man auf einen Schlag so viel verliert. Beim Überfall auf die Fischerhütte hat man mir damals ca. 180 Erz + Waffe genommen. Dafür, dass ich „nur“ 800 Erz einstecken hatte, finde ich das relativ hoch, vor allem weil man mir dann auch noch die Waffe genommen hat. Hat damals zwischen 40 und 50% meines Hab und Gutes entsprochen, Hose natürlich nicht mit eingerechnet. Wenn dann andere Spieler auch noch nach all ihren Lebensmitteln, Heiltränken etc. durchsucht werden, kann ich schon verstehen, dass man schnell keine Lust mehr hat.
Ich werde meine Waffe aber fix zurückerobern, wenn ich jemanden damit finde. Wäre für mich eine Voraussetzung, diese wieder abzunehmen.
Eine Vorschlag von mir:Warum führt man nicht zusätzlich eine Obergrenze beim geplünderten Erz, Essen, etc. ein?
Spontan denke ich mir, dass es vollkommen ausreicht, wenn man z.B.: 15% des Erzes seines Opfers bekommt.
Wenn man sich dann noch darauf einigt, dass man sich z.B. max.10 Nahrungsmittel, 30 Pfeile, 2 Tränke etc. nehmen darf, ist das doch schon mehr als genug. Finde ich zumindest…man muss sein Opfer nicht immer bis auf die Unterhose ausziehen.
Eines möchte ich zum Abschluss aber anmerken: Ich finde es schon sehr lustig, dass das genau jetzt vom alten Lager kommt. Uns hat auch niemand gefragt, ob wir es lustig finden, wenn wir immer alles verlieren. Und defacto hat das alte Lager (bis auf wenige kleine Ausnahmen) immer gewonnen und uns immer bis auf die Unterhose ausgezogen. Als wir das eine Mal ein paar Schatten als Geiseln hatten, haben wir die dann sogar mit ihrer Waffe gehen lassen. Also wenn ihr mich fragt, habt ihr euch die jetzige Situation selbst zuzuschreiben. Was ich schon sehr amüsant finde.
Ps.: Kann vielleicht jemand erklären, wie derzeit die Berechnung des geplünderten Erzes funktioniert?
Ich verstehe es nicht ganz, so wie du schreibst könnte man meinen das dich jemand zu Überfällen zwingt.
Ganz einfach, du willst nichts verlieren -> geh nicht auf Überfälle bei dennen du was verlieren kannst.
Generell verstehe ich viele Spieler des NL nicht so ganz, ich hab selbst ewig als Bandit gespielt aber wenn man hier so ließt könnt man meinen dass da einer mit einem Messer im Lager ist der die Leute zwingt irgendwelche Buddler zu überfallen. Ich hab extra die Waffenabnahmen gemacht DAMIT die Überfälle sich beruhigen und es einfach weh tut. Aber so wie das hier aussieht wollen das einige einfach nicht wahr haben. Das ganze ist in eine Art Trotzreaktion übergegangen.
Da kann ich die Buddler schon eher verstehen, die haben keine Wahl. Die wollen im AL spielen und werden zwangsläufig überfallen da sie sonst kein Erz verdienen können.
Die können dem Überfall Rp also nicht entkommen und müssen Kämpfen / Waffen erz etc verlieren.
Dann wiederum schaue ich mir Statistiken an und sehe NL Schürfer mit mehr Erz als die gesamte Garde zusammen.
Es gibt auch noch mehr Wege einen Banditen zu spielen, ich muss echt sagen.. Sicarius war da bisher am besten. Der hat auch mal was gestohlen, ganz ohne PVP. Das es NUR noch PVP auf dem Server gibt, finde ich echt schade.
Ich versuche mich schon neutral an das ganze Thema zu setzen, als wir auf MTO 1 gegen die Garde verloren haben, wurde erstmal versucht an mehr Männer zu kommen. Es wurde trainiert, Wochen lang. Es wurden Gruppenkämpfe hoch und runter geübt.. wir sind dann nicht einfach mit scheiß Waffen am nächsten Tag losgerannt und haben erneut kassiert.
Ich verstehe den Gedankengang dahinter einfach nicht. (und das als ehemaliger Bandit, länger als jetzt bei er Garde)
Wertet das nicht als Angriff, sondern helft mir zu verstehen warum ihr euch so sehr zwingt auf Überfälle zu gehen (klar Lore, aber ich hab mehr Schürfer als Banditen auf den Überfällen gesehen, auch die Söldneranwärter müssen ja nicht Überfallen.)
Das hat doch dann auch nichts mehr mit RP zu tun? Wenn mein Char 4x bei Überfällen kassiert hat wäre es ihm zu blöd und man müsste andere Versuche starten.
Alles anzeigenWeiß nicht ob das für oder gegen mich spricht, aber ich hab viel Zeit und geh gern mal Äste sammeln.
Kenn auch die meisten Spawns muss dazu aber auch sagen das rund ums Alte wohl die meisten sind, über die man mal „stolpern“ kann.
Und wir haben scheinbar im NL permanent einen Mangel, was vermutlich aber daran liegt das wir ziemlich oft jagen gehen, wegen den ganzen Rüstungen.
Keine Ahnung wie viele Pfeile man aus einem schweren Ast bekommt, aber letztens hab ich 200 abgegeben nur um dann OOC zu erfahren das sie ein halben Tag später schon wieder weg waren.
Finde Hölzer wie Eichenholz sind derzeit auch etwas um es schroff zu sagen nutzlos.
Eichenholz usw werden für Waffen benötigt.
Zudem ist es bei euch eben noch der Fall dass es viele lowlevel Bogenschützen gibt aber diese trotzdem den Bogen wie eine P90 benutzen.
Sobald alle besser werden und mehr treffen, werden Pfeile auch effektiver. Sieht man gut anhand des AL.
Um das AL sind halt die ganzen Wälder, was nicht heißt das ihr euch da nicht bewegen könnt.
Kann ich leider nicht wirklich verstehen. Im Rp hab ich gestern mitbekommen dass unsere Jäger keinen Pfeilmangel haben und diese im Überschuss vorhanden sind. Am besten sagt Alberich mal was dazu, da ein nicht Bogen Spieler vielleicht einfach keine Ahnung hat (ich).
Wäre aber schon komisch wenn das NL da einen Mangel hat, ich denke das liegt bei euch eher daran dass 2/3 der Spieler mit Bogen spielen.
Gerne aber mal Feedback von meinen AL Bois!
HP UND Sättigung herausnehmen finde ich zu krass. Es soll ja gerade die möglichkeit geben nicht am Hungertod zu sterben wenn mal 2 Tage die Taverne nicht besetzt ist. Vielleicht einfach mal über die Preise der Waren drüber schauen oder Packete anbieten die dann auch satt machen können (Tavernenfutter).
Persönlich hätte ich kein Problem damit von rohem wanzenfleisch die HP wegzunehmen, aber es gibt ja dann trotzdem die Möglichkeit das Dinger zu braten.
Ich sehe hier eher ein RP Problem.
Die Elite des Neuen Lagers...
Hab ich leider nur von hinten sehen können
Kann geschlossen werden
push, ist weiterhin nicht teachbar. Kann man über die DB mal schauen ob der Schwertknauf dem Char thoron schon beigebracht wurde? (gibt keine Anzeige bei der Esse)
Jo, nichts drin. Hab noch nicht genug Rezepte das hier irgendwas blättern könnte.
Ist ein Problem mit NSC`s du hast dich auf einen geswitcht und warst dann länger als 5min dort drauf, bei dem switch zurück hat dein Main Char die HP des NSCs übernommen, also 100hp. Ich denke da sind die Admins dran. Ist bei mir ständig so.