Guten Morgen liebe GO-Community,
da ich sehe, dass sich wieder aus dem RP heraus eine OOC Diskussion entwickelt hat, möchte ich kurz erläutern, was meine Gedanken zu der Situation sind. Ich hab mir alles durchgelesen, doch bitte nehmt es mir nicht Übel, wenn ich hier irgendetwas missverstanden habe.
Ich glaube, wie oben schon genannt, liegt das Problem wieder mehr im RP, als im OOC. Das Team gibt auf dem Server lediglich eine Basis, die bespielt und gestaltet werden kann und ist nicht Nummer 1 wenn es darum geht, sich emotional zu äußern, wenn im RP zwischen Spielern etwas nicht klappt (Ausnahme von Supportfällen oder erweiterten Problemen der Lore/Gildenkonzepten an sich) . Es wird gewünscht, dass mehr PvP stattfindet: "Do it!"
Ja es gibt Lagergebiete, ja es sind neue Botwachen hinzugekommen, doch wer PvP möchte, der schafft sich doch welches?
Es gibt so viel mehr Möglichkeiten, als Lagerraids, zu PvP zu kommen. Oben wurden aber auch wichtige Punkte genannt. PvP geht immer mit dem Reiz einher, Verluste einzugehen und den Nervenkitzel, auch im RP etwas zu verlieren. Wenn man alles hinter sichere Mauern einsperrt und sich gleichzeitig beschwert, dass kein PvP herrscht, dann ist das ein Problem. Nur dass meist die Spieler, die PvP wollen, nicht in den Betrieben arbeiten... jetzt haben wir ein noch größeres Problem. Also muss man sich anderweitige Optionen suchen oder die bereits Existierenden überdenken und anpassen, sodass jeder, auch der kein PvP mag, Freude daran findet bzw. es akzeptiert und nicht mit Frust herausgeht. Ein Beispiel, was mir direkt einfallen würde, sind Patrouillen. Geht doch als Kämpfergilde gemeinsam euer Gildengebiet ab oder die Jagdgebiete samt euren Jägern, wildert vielleicht auch mal oder versucht Fallen zu bauen. Wenn das regelmäßig durchgeführt wird, ergeben sich vielleicht auch Hinterhalte durch die Banditen oder es gibt auf der großen Kreuzung mal eine Großoffensive der beiden Kämpferparteien. Ohne sein Gildengebiet zu verlassen, sehe ich gerade eher erschwertes PvP. Selbst wenn es zu Lagerraids kommen möge, kann man doch als Spieler sagen, wenn man jemanden getötet hat, dass man dies nicht möchte. Korrigiert mich, aber ich meine keine Regel besagt, dass wenn man den Tod des Gegenspielers nicht möchte, dass dies dennoch wirksam ist. Dadurch können auch Lagerraids passieren und dennoch geht man vielleicht mit Freude raus, auch wenn man verloren hat, solange man bereicherndes RP erlebt hat. Ich glaube jeder muss für sich selbst wissen, was er erzielen möchte und das auf sich reflektieren, wenn er in der Gegenpartei wäre. Dann würden wir bzw. die Meisten sicher auch PvP erleben, was sich ins RP eingliedert und nicht mit etwas negativem behaften. Hat den Jeder PvP-Spieler so viel Freude daran, den Anderen leiden zu sehen? Ich glaube nicht und das stimmt auch nicht, doch ich nehme mir mal heraus zu sagen, dass man manchmal nicht so tief in den Anderen hinein blickt und sich fragt, ist der Andere damit jetzt glücklich bzw. kann er das noch verkraften, geht er mit einer Erweiterung bzw. Bereicherung in egal welcher Facette seines Chars heraus?
Der zweite Punkt wäre ein aufeinander zukommen. Oben wurde oft beschrieben, dass es doof ist, wenn einem eine wirklich teure Waffe abgenommen wird und man deshalb nicht mehr zu PvP kommt und Freude daran hat. Warum also nicht einmal überdenken, ob es auch ohne geht? Versucht doch selbst einmal als Spieler das nächste Mal darauf zu verzichten... meiner Erfahrung nach bürgert sich der gute Wille dann ein, wenn man es als eigener Spieler konsequent durchzieht und nur bei Sonderfällen eine Ausnahme macht. Tauscht euch doch in euren Gilden oder mit der Gegenpartei nach einem Kampf im RP untereinander aus und versucht das Spielerlebnis zu verbessern. Davon lebt auch das PvP, denn es ist nicht nur das bloße Gekloppe mit dem Schwert/Axt/Keule/Bogen/Armbrust . Überlegt, wie ihr gern behandelt werden möchtet und behandelt so den Anderen. Das würde weitaus das PvP-Verhältnis bereichern.
Was ich auch als Problem sehe sind die RP-Beschlüsse. Wenn der Gildenleiter des Hofes beschließt, Freundschaft mit der Stadt zu schließen und dass jeder Bandit aufs Maul bekommt, wenn er Bandit spielt, dann muss man doch hinterfragen, ob man das möchte im RP. Anstatt sich hier zu beschweren, könnte man doch herumfragen, wie das die Anderen sehen und sich vielleicht gegen diese RP-Entscheidung auflehnen? Zur Zeit wird durch Bündnisse viel PvP beschränkt, weil es stumpfe Überfälle auf Höfe und andere Gebiete gab. Nun fährt man ein komplett konträres System. Ich hab das Gefühl, dass man im RP alles hinnimmt, was passiert und sich dann nur OOC Frust einhamstert. Man muss nicht zu allem Ja und Amen sagen, man muss nicht immer wie von Buddy 1 , 2 , 3 die gleiche Meinung haben. Davon lebt doch die Vielfalt des RPs.
Vielleicht bilden sich gerade aus solchen Konflikten Splittergruppen oder auch nicht. Vielleicht passieren nun auch abseits vom Großhof Überfälle, weil sie mit der Entscheidung nicht zufrieden sind, die im RP getroffen wurde oder aber man spricht als großes Kollektiv mit seinem Gildenleiter und sagt, dass sowas der Gilde nicht gefällt oder aber man findet trotz der Entscheidung eine andere Lösung usw.
Schafft euch doch RP und geht gegen RP-Entscheidungen, die euch nicht passen, als Kollektiv vor und zankt euch nicht OOC darüber, denn das hilft keinem. Im RP muss das Ganze geregelt werden. Die Einschränkungen der Gildenleiter basieren auf RP!
Ich kann nur die Aussage vom Team immer und immer wiederholen: Klärt RP-Angelegenheiten im RP, bitte, bitte...!
Die wenigen Engine-Einschränkungen halten, glaube ich, keine RP-Community auf, die kreativ und gestalterisch ist
RP-Hotspots halte ich für Quark... da wartet dann eine Partei, bis die Nächste kommt und dann wird sich gekloppt? Selbst wenn man das gut ins RP einfädelt, wirkt es auf mich recht bizarr und ein wenig erzwungen... sucht euch RP-qualitative Mittel, ich baue auf den Denkergeist eines jeden Spielers hier, denn das beweisen Einzelne tagtäglich mit ihren Ideen zu ihren Chars, Berufen, Gilden etc.
Habt keine Angst vor PvP, denn es gehört dazu, aber macht auch RP drum herum und bietet jedem Spieler dabei ein bereicherndes Erlebnis, denn wir sich hier, weil wir Spaß haben wollen, weil wir in eine Welt, abseits unseres RL-Lebens, eintauchen wollen, weil wir mit Anderen unsere Liebe zu Gothic teilen möchten. Diskussionen sind wichtig, keine Frage, aber meist sind die Diskussionen eher fürs RP bestimmt, als für das Forum, zumindest in letzter Zeit.
Falls ich etwas vergessen habe, tut es mir leid, ich schreib das gerade recht spontan nach dem Frühstück und bin noch etwas kaputt vom gestrigen Tag im RL
Habt euch lieb, bleibt sachlich und bereichert den Server. Ihr alle könnt was bewirken und keiner reisst euch im RP direkt den Kopf ab. Wenn jemand denkt, ich habe ihn angegriffen, entschuldige ich mich dafür. Ich möchte lediglich meine Sichtweise aufzeigen und jedem etwaige Anstöße zu den genannten Themen geben.
LG Nitzor