Naja ist so ein klassischer Fall von: ich hatte es scheiße, jetzt soll es jeder weiterhin scheiße haben?^^
Das Erz/Goldhacken bleibt ja weiter gecapped, ich denke wenn man 100% hat geht das ganze schnell genug.
Aber als Neuling soll die Frustration etwas gemindert werden.
Da es Teamintern ganz gut ankam, hier ein kleiner Teaser:
Die Einführung von Spezialisierungen.
Um eine Spezialisierung anzunehmen verbraucht man einen Berufsteach (um ständiges switchen zu verhindern)
Vorerst wird es zwei Spezialisierungen geben, nämlich Bergbau und Kräuterkunde. (Vielleicht auch mehr, Mal schauen wie viel Arbeit das ist.)
Je nachdem welche man wählt, bekommt man einen ordentlichen Bonus auf schürfen oder Feldarbeit. Zudem gibt es noch andere Boni, dazu aber erst wenn es fertig ist.
Um dies weiter ins RP einzubinden wird man entweder einmal am Tag Bündeln können oder Minenertrag abgeben können. Dafür ist der Ertrag der dabei rauskommt auch höher. Damit wird der Powergrind sowohl in der Mine ne Schicht zu machen, als auch auf dem Feld zu arbeiten unterbunden, aber an sich jede Arbeit ertragreicher.
Außerdem wird das RP an sich gefördert, da einzelne Charaktere bestimmte Dinge besser können als andere.
Denn der jeweils andere Skill wird auf eine bestimmte Prozentchance gecapped.
Angenommen man ist kräuterkundler in der Mine. Man hat zwar 100% schürfen, davon aktiv werden dann nur noch zb 50% sein.
Neulinge, welche zu Beginn keinen Beruf haben können sich also ohne bedenken spezialisieren und haben einen ordentlichen boost in einer tätigkeit.
Weitere Spezialisierungen, die denkbar sind:
- Angler (wird wenn erst mit nem rework kommen)
- Händler (hier wird die Marktplatz tätigkeit verbessert)
Denke da wird einiges Möglich sein und sowohl RP, als auch Neulingen wird da gut geholfen. Das Balancing wird dann einiges an Finetuning brauchen, aber das bekommen wir dann schon hin:)