Man müsste wahrscheinlich jedes Lager und seine Gilden völlig anders aufstellen.
In einem Lager ergibt es Sinn dass es so oder so gemacht wird, in einem anderen wiederrum nicht. Da bleibt nurnoch die Frage wie weit man das OOC-System aushebelt - oder auch nicht - um da noch mehr Dynamik zu ermöglichen. Gerade ein Neues Lager, dass sein eigentliches Setting völlig verloren hat. Da Erzhaufen zum sprengen der Barriere nicht mehr nötig.
Wenn überhaupt müsste man also die Dynamik und Freiheit der OOC-Regeln anpassen, oder die Möglichkeiten öffnen, was anderes wäre sehr schwer umzusetzen.
Beiträge von Daikech
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Ich bin ja irgendwo dafür dass man die Regelung für Stat-Teaches lockerer macht
Wir haben hier schon mehrere Seiten Text die belegen, dass Stats hier und da wichtig sind, vor allem in einem Gothic-Universum. Jemand der nicht gerade 100% brav Zivil spielen will, kommt immer wieder in eine Gewalt-Situation. Daher würde ich eine gewisse Möglichkeit auf Selbst-Teach begrüßen, wie man das balanced ist noch schwer zu sagen. Vielleicht mit einem CD, dass man nicht NUR auf Selbst-Teaches zurückgreift. Jeder hat ein RL und das Spiel hat sowieso eine eigene Zeitrechnung, wäre schon sinnvoll meiner Meinung nach und die Charaktere machen ja auch irgendetwas in der Offline-Zeit!Der Rest sollte so bleiben wie es ist!
Brainstorm-Beispiel:
1LP pro RL-Tag für Selbst-Teach. -
Ich persönlich sehe den Statboost an sich schon als "Prestige" für Treue Spieler.
Daher bin ich dagegen die erspielte EXP zu übertragen, das teilt sich ja auch nicht über Twinks aus, die Charaktere sind alle verschieden. Den Statboost aber an sich interessanter zu gestalten finde ich umso schöner. Mehr möglichkeit für die Entfaltung des Hintergrundes, denn diese Stats kommen ja irgendwo her.
Wie oben schon erwähnt, LPs als "Währung" umzurechnen. Hätte sicher etwas feines. Dann hätte man auch die Wahl weniger oder überschüssige Stats in ein paar nette Items umzuwandeln, oder was auch immer. Gibt sicher ein paar, die mal ganz zurückgezogen und ohne Stats spielen wollen, für diese gäbe es dann auch ein ordentlicher Start. -
Ich muss sagen ich bin definitiv für stat caps. Es zerstört ungemein das Erlebnis, wenn man auf 60/60 oder 80/80 gildenlose trifft.
Gildenlos 30/30
Grundgilde / leichte hohe 45/45
Schwere Grundgilde / mittlere hohe 60/60 (meinetwegen für bogen gm ani angepasst)
Schwere hohe 80/80
Wie das ganze anpassen damit zivile gefolge die unter Waffen stehen mehr können?
Diese an Prestige Ränge Koppeln mit eigenen ooc Zeiten die stat hochstufung dann durch teamler chat Befehl. Bei Gilden automatisch ab Gilden Eintritt und Chat Befehl be schwerer hoher.
Was wenn ein char einen statboost hat?
Dann bekommt er seine stats wenn er den Rang erreicht hat per Ticket.
Das ist nur eine grobe Idee meinerseits ob das technisch so machbar ist weiß ich nicht.
Klingt auf den ersten Blick zwar nett, aber ich sehe schon wie dann ein großer Teil in die Hohe Gilde wechselt und natürlich nur die OOC Zeit einhalten wird, da man seine eigenen Leute ja nicht beschneiden will.
Das wird dann nur eine Sache der Zeit bis sich die Balance wieder ins Bodenlose zieht.
Ich bin gerade gegen Statcaps weil das RP dynamisch ist.
Laut Lore gibt es auch genug starke Charaktere die aber in erster Linie nichts mit kämpfen zu tun hatten, und/oder keine Ausrüstung zu dem Zeitpunkt haben.
Lee oder Gorn haben im Comik einen Gardisten hops genommen als diese neu waren. Ein Horatio ist ein sehr kräftiger Typ der sich dadurch Respekt verschafft hat.
Also wieso auch nicht hier? Wenn es Probleme mit starken Gildenlosen geben sollte, dann kann man diese ja immernoch im RP zurechtweisen. -
Ich habe mal für die Minievents und die Unterteilung von Grund/Hohe abgestimmt
Natürlich sollten sich Gilden und ihre Leitung eigenständig "Events" ausdenken, beispielsweise durch die Welt streifen, Abenteuer erleben wie auch immer. Ein Feature womit man dan solche Engine-Events ausführen kann finde ich aber auch nicht verkehrt und es gibt sicher genug Leute die einfach mal bock auf kloppe haben ohne groß nachzudenken. Ist ja immernoch ein Gothic-Game!
Bei der Unterteilung der Grund- und Hohen Gilde diese abzuschaffen in dem Sinne dass das RP sowieso immer sehr dynamisch aufgebaut ist. Wenn beispielsweise die Hohe Gilde momentan nicht so gut läuft, übernehmen teile der Grundgilde nunmal diese Aufgaben. Ich kann da jetzt nur vom Neuen Lager sprechen, wir als Bande sind bei den verschiedenen Minenschichten, Schattenläufer- oder auch Trolljagden stehts in der Überzahl. Kein Front an unsere Söldner!Dazu kommt auch der Punkt, dass man dann in die "Hohe" Gilde kommen kann, ohne in der Grund-Gilde zu sein, mit mehr (oder weniger OOC) Zeit, wenn man folgenden Punkt umsetzt:
Auch fände ich es Interessant wenn man die Rüstungsstufen jeweils auf gleiche Höhe zieht, dafür könnte man auch gleichzeitig Allgemein den Rüstungswert anpassen (erhöhen oder senken) dann geht es letzendlich nur um das RP der jeweiligen Gilden und keiner kann mehr großartig den Schutzwert als Vorwand nehmen.
TL:DRGilden und GLs sollen sich Gedanken machen, Engine-Tools zur Unterstützung aber gerne gesehen!
Grund und Hohe Gilden unabhängig von einander machen sowie der Beitritt.
Rüstungsstufen gleichziehen und/oder anpassen. -
Wenn man es für sich abschaltet, ist der Rest ja immernoch auf OOC fokusiert, also nicht wirklich eine große Hilfe was die Masse betrifft.
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Leonardo befestigt einen Aushang am Anschlagbrett der Seekneipe.
[Samstag, ich peile mal 16Uhr an. Im NL-Chat auch verhandelbar!]
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Vielleicht auch eine Möglichkeit zu nutzen das Waffen ab und zu auch einmal geschärft werden müssen.
So ein Schwert nutzt sich ja auch über die zeit ab Wie ein Messer.
Die Momentane Engine lässt das nicht zu, bzw wäre der Aufwand zu gewaltig.
Gab es hier schon drölf mal das Thema. -
Würde ich auch begrüßen solche Features.
Ich persönlich habe die Ingame-Musik aus und mache mir über Youtube immer das passende an. -
In Archolos bekam man die Samen über Tier-Kadaver und mit genug Samen kann man die Pflanzen ausgleichen.
Für Singleplayer geil, aber im Multiplayer schätze ich das viel zu Overpowered. Normalerweise heule ich über jeden Jäger-Nerf aber so ein Buff wäre Gamebreaking. Angenommen ein Trank braucht das doppelte an Samen um die Pflanze zu ersetzen. Selbst beim vierfachen wäre es schlicht zu viel. Alleine um eine Trophäe aufzustocken gehen andere, die man genug hat auch ins Plus, dazu dann die Samen wäre echt zu viel des guten.
Desweiteren finde ich persönlich, dass man es nicht allzu flexibel gestalten muss, da reichen die Pflanzen eigentlich, ein Anpassen der Spawns oder Zugänglichkeit wäre eher das Thema. -
2. Überfälle
Ich selbst bin garantiert nicht Führender auf der Rangliste der Raubzüge gehe aber trotzdem immer gerne mit, sollte es meine Zeit zulassen. Das RP, welches sich dadurch generieren lässt ist mMn häufig spassig und im Zweifel gratis PvP-Training.Mir ist aber auch bewusst, dass nicht jeder auf Überfälle gehen mag. Gründe dafür gibt es genug. Sei es, dass sich das Risiko nicht lohnt, weil man mit seiner Ausrüstung immer mehr in den Pot wirft als es potentiell zu holen gibt oder dass es schlichtweg zu unbefriedigend ist weil es keine Ziele auffindbar sind. (Den Kornhof oder die Goldmine anzugreifen misfällt mir persönlich. Klar wäre es stimmig, ein paar Löhner auszunehmen, macht mir aber schlichtweg keinen Spass und höher rangige Ziele verlassen nur selten die Stadt in überfallbaren Größen, ist aber keine kritik sondern ein RP Problem.) Vielleicht hängts aber auch damit zusammen, was ich schon in Punkt 1 beschrieben habe und die Leute sind einfach zu freundlich? Oder wie Asmar sagte, an Verträgen und Abkommen die irgendwelche Leute beschützen. Sind Söldner Dinge meiner Meinung nach aber für Banditen (in meiner Vorstellung) eher lächerlich. Zumindest unter den Konditionen. Ich denke die meisten wissen, wo von ich rede..
Es ist, wie Okin schon schrieb, eben das prägende bzw. sich deutlich unterscheidende Merkmal (Gilden-RP) der Bande (Wenn wir mal kurz vergessen, dass Teile der Miliz ihre Freizeit ähnlich füllen..). Daher bin ich eben auch der Meinung, dass jeder, der zur Bande will sich damit zurechtfinden sollte, dass solche Dinge eben durchaus mal der Alltag sein können und dazu gehören. Mir persönlich sind zwar keine Weigerungen für Überfälle bekannt, das wäre aber im Fall, dass meine Prüfung so abgelehnt würde, für Dolan ein Ausschlusskriterium und ein "nicht bestanden" ohne Alternative.
Natürlich kann man sein Banditen-RP auch noch anders gestalten. Tu ich ja auch. Ich besorge eben Dinge (legal wie illegal) und verkaufe sie überteuert. Optionen gibt es da schon. Muss man eben kreativ sein und die angesprochene 'Freiheit' der Bande nutzen, denn auch wenn diese im Vergleich zum Kloster oder der Stadt, wenig fixes Konzept hat, ist das gleichzeitig ihr größter Vorteil.
Der nächste Punkt bezieht sich eher auf ein generelles Problem, welches durch den Talaufenthalt noch verstärkt wurde.
4. Generelles Hofsetting (Einstellung gegenüber der Aussenwelt)
Mit dem Punkt werde ich jetzt vielleicht ein unliebsames Thema ansprechen aber ich weis von genügend Leuten, die das ähnlichen sehen daher gibts die Packung jetzt.Mir persönlich, wenn ich jetzt mal wirklich in dem Setting meines Charakters + seiner Erfahrungen bis hier hin auf der Insel bleibe, misfällt es massiv, wie sehr der Hof den Schwanz gegenüber dem Orden und dem Kloster einzieht. Ich spreche hier bewusst nichtmal die Stadt, den Adel und die Miliz an weil die in dieser Problematik eher nur Statisten sind (nicht übel nehmen). Der Großbauernhof ist in meinem Verständnis eben dieser rebellische Ort, der sich der fügenden Hand des Königs wiedersetzt mit seiner Existenz. Auch durch RP Lore, welche sich Dolan mittlerweile angeignet hat, wird dieses Konzept deutlich gestützt. Sei es Grundsetting einer Piercegeschichte oder eben andere Geschehnisse, welche im Lauf der Timeline passierten. Dazu kommt, dass der Hof offensichtlich immer wieder von den anderen Fraktionen ausgenutzt und bevormundet wird. Er zahlt Pacht... (ich weis Goldsink) aber das kann man doch mit Sicherheit eleganter lösen. Oder siehe die noch nicht so alte Geschichte um den Kult, welche schlussendlich mit einem verlängerten, unfreiwilligen Aufenhalt im Tal belohnt wurde (nicht falsch verstehen, diesen Part finde ich aus RP-Sicht super und auch schlüssig). Mir geht es viel mehr um das konsequente Verhalten welches aus solchen Dingen resultieren kann/sollte. Schlussendlich musste der Hof 'freigekauft' werden für seinen "Verrat" an der Krone dabei gab es nie eine Abmachung oder eine Verpflichtung dem Orden zu helfen, somit direkte Bevormundung. Einer der Feuermagier hat unten im Tal noch mit der direkten Ermordung des Söldnerchefs gedroht. Haben scheinbar alle vergessen. Das soll in keinem Fall Kritik an der Spielweise des Ordens sein. Ich finde die haben das ganze sogar super authentisch gespielt.
Mich stört an der ganzen Geschichte einfach, dass jetzt scheinbar wieder alles in Butter ist, bis das nächste mal was passiert, sich alle wieder OOC aufregen (und das kann der Hof auch echt gut.....), sich dann irgendwas klärt und alles ist wieder in Sahne bis zum nächsten Problem.
Das ganze Setting, alles was passiert ist bietet so viel Möglichkeit für gutes RP, eben auch Konflikt orientiert. Ich habe schon einige mal versucht, dass voranzutreiben, seis durch meine Tunnelbaupläne (ich weis, ist vom Team abhängig) ins Tal oder eben mal Unmut-Abfragen bei den Leuten zu machen. Aber ausser, das alle die Stadt/Orden scheisse finden und der Aussagen 'Wir sind noch zu schwach und brauchen mehr Leute aber bald...' gibts sonst nichts. Grade im Bezug auf diesen Punkt, muss man sich halt vielleicht mal was anderes überlegen, das ist eben auch RP seine Schwächen zu umspielen durch Hinterhältigkeiten etc. Ideen dafür gibt es, wollte aber bisher keiner hören, wenn ich das Thema mal angeschnitten habe. Das Kloster mal in irgendeinerweise anzufassen, ob physisch oder durch Handelsembargo oder oder oder ist alles tabu. Vielleicht ist das Setting meines Charakters auch vergleichsweise zu sehr von Hass geprägt aber ich hab wirklich das Gefühl, man ist schon wieder am Ausgangsstatus und alles ist vergessen und alle machen einfach weiter wie immer mit gelegentlichem rummotzen.
Bevor das hier zu lang wird, mal ein Fazit zu diesem Punkt. Für mich ist der aktuelle Zustand gegenüber dem Orden und dem Kloster einfach nicht nachvollziehbar. Da wird einfach unglaublich viel potentielles RP verschenkt. Warum? Weis ich nicht. Um ein Serversetting einzuhalten oder aus Angst? Da kann mich ja vielleicht jemand aufklären.
Zum Thema Banditen kann ich da meine Erfahrung aus der Kolonie ergänzen:
Dadurch dass die Grundgilde eine raue Gruppe darstellt, dessen Name alleine schon nach einem Konflikt schreit, ist natürlich nicht jeder Charakter für diese Rolle gemacht, die elegantesten Lösungen wäre entweder mit dem momentanen System die frischen Banditen nicht so streng anzusehen, wenn es darum geht, demnächst in eine andere Gilde zu wechseln (die Söldner in dem Fall) oder aber man stellt die OOC-Regelungen um, das die Lager einzigartige OOC-Vorrausetzungen haben. So wie jedes Lager von Grund auf eigene Stärken und Schwächen hat, wieso also auch nicht die Regelungen für Gilden?
Das beliebteste Beispiel wäre dann die Anwärterstufe der jeweiligen höheren Gilde die in Sachen Stats an ein leichtes Grundgildenmitglied kommen, im RP aber von Anfang an Teil der hohen Gilde und nicht der Grundgilde sind. Ich persönliche würde das befürworten, denn RP ist dynamisch, natürlich müssen einige OOC-Regeln her damit keine ultimative Powerbeförderung Zustande kommt, auch wenn ich das in Verbindung mit passendem RP ebenso befürworten würde.Natürlich gehen da auch die Meinungen auseinander. Mein Charakter zum Beispiel wäre auch nie Bandit geworden, das passierte nur durch die Entwicklung im RP und auch wenn er von Anfang an sagte, dass er so früh wie möglich zu den Söldnern gehen will - so hat auch wieder das RP dazu geführt, dass er letzlich doch in der Bande bleibt. Es ist eben dynamisch, ein Schicksalsschlag reicht aus um einen Charakter zu verändern.
Zum unbeliebten Thema mit Orden/Kirche und so weiter habe ich auch ein paar Punkte:Auch der Kolonie-Bande missfällt das verhalten der "hochgestellten Gesellschaft" und dafür gab es dann auch die Antwort zum Ende des Kapitel-Events. Als Alpha-Spieler seit Start des Servers (noch vor Khorinis) habe Ich schon einige radikale Fälle in der Kolonie erlebt, auch von einigen auf Khorinis gehört. Wenn im RP etwas wirklich überkocht, dann versucht euer Glück und spielt darauf hin, nutzt eure Stärken und festigt sie, falls sowas abgeblockt wird, kann man sich immernoch dazu äußern und darüber reden.
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Du sagst also im Grunde das es absolut keine Situation gibt in der dieser Befehl nutzlich ware.
Daher ist es teoretisch in Ordnung dass ein 80 jahriger Richter einen enormen korperlichen Vorteil gegenuber einem 30 jahrigen Soldat hat. Dem stimme ich nicht zu.
Ich bin mir nicht sicher warum du 100% dagegen bist da die Verwendung des Befehls eine Vereinbarung beider Spieler ware. Nichts was das ihnen aufgezwungen wird :).
Und zu deinen zweiten Aussage: Seinen wir mal ehrlich. Engine skill zahlt aber wenn es einen grossen Unterscheid in der Str/Waffenskill gibt macht das den entscheidenen Unterscheid und die Person mit diesem Vorteil wird sich uberhaupt nicht darum kummern 'Engine skill' zu nutzten. Bitte lass uns nicht so tun als ware es anders.
Ich habe im September angefangen Gothic singleplayer zu spielen. Im Oktober have ich dem Server beigetreten.Ich gehe davon aus dass du das Spiel schot seit Jahren spielst.
Wenn du und ich jetzt zwei neue Charaktere mit identischen Stats erstellen und uns 10 Mal duellieren bezweifle ich dass du 10/10 gewinnt :).
Also tun wir bitte nicht so als waren Statistiken nicht das Wichtigste in einem Duell.Auf die Realittäsfrage hin ist das natürlich so eine Sache.
Es gibt natürlich auch Leute die ein gewisses Alter ausspielen und obwohl das zur Immersion beiträgt, ist es gleichzeitig kein Reallife-Simulator. Natürlich gibt es einige Aspekte die bedacht werden müssen, ein neuer Charakter kann zum Beispiel nicht jede Theorie wissen. Man spielt ja auch nicht aus, dass man alle paar Ingame-Stunden aufs Klo geht, oder dass man aktiv im RP seinen Schlaf ausspielt und wenn man mal gerade eine lange Session hat dauert z.b eine Gildenbesprechung auch mal 1-3 InGame TAGE - schon oft gehabt - ist genauso unlogisch.
Ich empfehle daher die "Realität" etwas lockerer zu nehmen, wenn jemand einen Charakter extra schwach oder mit Handicap ausspielt ist es schön und gut, aber kein muss. Es gibt sowieso sehr seltene Situationen an denen ein Duell oder allgemein PvP Kämpfe 1:1 völlig Fair sind, da spielen verschiedene Faktoren mit und obwohl es eventuell ein nettes Tool sein könnte, denke ich nicht dass es an oberster Priorität steht. -
Da muss ich mich doch Fragen wieso diese Leute es nicht richtig Ausspielen. Wieso gehen den da Leute auf Kuschelkurs? Die Leute da unten sind nach dem gesetzt alles Verbrecher also spielt es doch bitte auch so aus. Niemand sagt ihr müsst den Leuten aus Khorinis die Hand reichen weil Event und so
Weil jeder Charakter, der sich der Situation bewusst ist und mehr als eine Gehirnzelle besitzt weiß, dass es keine gute Idee ist.
Edit:
Nicht alle spielen skrupelose und eiskalte Mörder aus. -
Genauso wie Khorinis-Spieler zu etwas "gezwungen" werden, so gilt das auch für die Minental-Spieler.
Nehmt es mir nicht Übel, aber wie würdet ihr euch fühlen, wenn eure gesamte Welt ein Menschen-Zoo für die "Obere Schicht" ist? BEIDE Seiten haben hier einen gemeinsamen Feind, müssen zusammenhalten und ich finde diese Erfahrung ist etwas ganz besonderes und hat wahrscheinlich in der deutschen GMP-Community noch nie so stattgefunden, es ist etwas völlig neues und man muss natürlich probieren und testen wie man mit sowas umgeht beziehungsweise zukünftige Cross-World-Events ausspielt.Es gibt genug Minental-Charaktere die am besten garnicht mit Khorinis am selben Strang ziehen wollen, wieso? Ganz einfach. Der Charakter hat sich teilweise Jahrelang in dieser Welt aufgehalten, hat sich alles hart erarbeitet und plötzlich marschieren die Ritter in strahlender Rüstung mit der heiligen absoluten Innos Kirche rein, nehmen sich gefühlt was sie wollen und machen auch was sie wollen - so nach dem Motto - dazu kommt, dass man dann noch immer teilweise wie Dreck behandelt wird, obwohl man aktiv den Arsch der "Gezwungenen Verbündeten" immer und immer wieder rettet.
Ich persönlich finde das die ganze Event-Reihe für das RP sehr interessant ist und neue Möglichkeiten bietet, gebt ordentliche Kritik, aber keinen Hass, es gibt immer eine andere Seite der Medaille.
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Es gibt sicher mal Leute mit Heal-Rechten die einen danach aufhelfen.
Soviel ich weiß, kann man Bogen/Armbrust nur eben nicht im /duell verwenden, da es wegen dem Instant-Kill nicht funktioniert. -
Hallo zusammen,
ich wollte mal Feedback zum heutigen Event geben, jedoch mal aus der Sicht eines Eventlers. Das mag jetzt etwas komisch rüberkommen, aber ich muss da meinem Frust mal etwas freien Lauf lassen, denn als Eventler wurden wir in eine so eklige Lage gedrückt, dass es wirklich keinen Spaß mehr gemacht hat.
Das Event sollte wie folgt laufen:
Die Kultisten wollten das Gebiet etwas auskundschaften, eventuell etwas angreifen und die Stärke der Stellungen testen. Wir waren anfangs leider recht wenig Eventler, weswegen wir uns aufteilen mussten. Wir haben etwas für Verwirrung gesorgt, indem wir durch die Gegend gelaufen sind, in der Hoffnung eine Schwachstelle in der Verteidigung zu finden und dann kam es zu den ersten Kämpfen.
Dummerweise waren die Palisaden gegen unsere NPCs so effektiv, dass es wirklich schwierig war vernünftig was zu machen. Die haben sich da hoffnungslos dran verfangen und einfach hinter der Palisade spawnen war ja auch blöd, somit war es schon mal ziemlich stressig die NPCs unter Kontrolle zu halten.
Die ersten Angriffe wurden zurückgeschlagen und plötzlich haben sich einige Gedacht "HEY! Lass mal einfach die Kultisten angreifen!"
Den Gedanken konnte ich noch verstehen, wir haben etwas stärker zurückgeschlagen und konnten einige Leute downen. Was dann jedoch geschah ist einfach nur verrückt gewesen... erstmal hab ich einige Leute untötet und ungelogen... 4 von 6 haben die Beine in die Hand genommen und sind davon gesprintet. Im Eifer des Gefechts war da wohl etwas Verwirrung im Spiel, einige dachten wohl sie wurden durch einen Trank aufgestellt und wollten sich in Sicherheit bringen, aber trotzdem war das schon mal komisch.
Dann werden Geiseln genommen, Klingen werden an Hälse gehalten und die anderen Spieler machen... ENGINE.
Feuerbälle fliegen, Drohungen die Geiseln zu töten werden komplett ignoriert. RP Emotes werden nicht beachtet und man steht plötzlich direkt vor der Höhle der Kultisten die als Hochrisikogebiet eingestuft ist. Selbst dann, nach mehrfacher Aufforderung lassen viele Spieler nicht locker, komplett im Kampfrausch und schießen weiter.
Die Anführer rufen einen Waffenstillstand aus, die Leute schießen weiter...Nun hatten wir als Eventler die Wahl, bestrafen wir die Gefangenen dafür und töten sie, obwohl sie nichts für die "Dummheit" der anderen können, oder versuchen wir es diplomatisch zu lösen. Wir haben versucht letzteren Weg zu nehmen, relativ erfolglos. Es kam Angriff nach Angriff und egal wie sehr wir die Leute umgehauen haben, was wir gedroht haben, sie haben es ignoriert und sind reihenweise in diese Löcher gestürzt. Leichte Banditen chargen regelrecht in eine Truppe an Kriegern rein usw.
Irgendwann war die Situation dann endlich unter Kontrolle, es sollten Verhandlungen geführt werden. Die Situation ist zum Zerreißen gespannt und ein paar Banditen gehen erstmal locker flockig Leichen looten. Was soll denn das?
Dieser Abend heute war einfach nur so frustrierend als Eventler. Wir sind dafür da um euch Spaß zu bereiten, Geschichten zu erzählen usw, aber wenn alles ignoriert wird und nur Engine geböllert wird, dann werden wir ins Zukunft eben mal die Stats mächtig hochdrehen müssen um euch zu stoppen und dann wird es auch andere Strafen geben. Das ist nichts was wir wollen und erst recht nichts was ihr wollt. Also bitte, achtet auf das RP, überlegt was sinnvoll ist und was nicht. Die Charaktere sind nicht unsterblich und nur weil ein Event nicht als Risiko eingestuft ist sollte man es nicht auf die leichte Schulter nehmen und so tun als würde es keine Konsequenzen geben.So musste mal raus. Ich hoffe die nächsten Events können wir besser managen, die Masse an Spielern ist leider einfach zuviel.
PS: Lob an die Geiseln, die haben das gut mitgespielt auch wenn es sicher frustrierend war.
Eventler-Feedback ist auch wichtig, sicher!
Kann mich zu meiner Zeit auch gut dran erinnern, das beispielsweise Fälle dabei sind, die nicht Emotes abwarten oder zu schnell handeln.
Leider konnte ich nicht so ganz erkennen wann es losgeht oder wann nicht, habe mich einfach an die Masse gehalten und da ich eine Rüstung aus Pappe trage, habe ich als Schütze auch versucht oft aus der Gefahrenzone zu stehen, als ich dann ein oder zweimal gehittet wurde und fast down war, bin ich dann auch stiften gegangen und habe Sanitäter gespielt. Erstmal die halbe Bande zum Kriegslager gebracht, die Leute versorgt wo ich konnte und dann nach den anderen Gildenmitgliedern gesucht, bis wieder alle beisamen waren und in Sicherheit sind. Danach war ich dann auch mehr oder weniger nur hinter der Palisade/auf dem Berg und habe vom Hauptgeschehen ziemlich wenig mitbekommen. Schon krass dass dieses kleine Tal trotzdem so eine große Spielfläche hat, die zich verschiedene Sichtweisen aufzeigen.
Es sah jedenfalls danach aus, dass ihr die Situation so gut gemeistert habt wie möglich. Ich war lange genug Eventler und kann das zusätzlich zu deinem Feedback gut nachvollziehen. Obwohl ich die Idee von Crossover-Events schön finde, so muss man auch sagen, dass es einfach zu viele Spieler auf einmal sind. Vielleicht könnte man ja Gilden/Gruppen als mehrere kleinere Missionen von beispielsweisen jeweils 10 Leuten schicken und so um einiges besser unter einem Hut bringen, als wenn da 100 Spieler rumlaufen. Aber alles in allem, Top! -
Wer Armbrust vom Start an als Hauptwaffe haben will, muss eben als Nahkampf-Armbrust-Mann spielen, dazu ein Video:
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Ich finde der Armbrust Schaden sollte angehoben werden.
Zur Zeit macht die Armbrust den gleichen Schaden wie der Bogen nur braucht es für den Bogen eben nur zwei Teaches Dex/Bogen und für die Armbrust sind es drei Teaches Str zum anlegen und dann Dex für den Schaden wie Armbrust Fertigkeit % für die Treffsicherheit.
Dazu kommt das die Armbrust langsamer als der Bogen ist.
Im normalen Gothic 2 ist es so das die Armbrust Rüstungen wie die Paladin Rüstung durchschlagen kann im Gegensatz zum Bogen wo die Pfeile abprallen. Hier auf dem Server sehe ich bisher allerdings keinen Vorteil sich für die Armbrust zu entscheiden obwohl diese mehr Teaches braucht um den gleichen Schaden zu machen bei einer langsameren Schussrate.
Wie schon in den anderen Posts gesagt wurde:
Armbrust ist eine Sekundarwaffe, wenn du die buffen willst, müsstest du auch den Degen buffen, da dieser das genau gleiche Prinzip fährt nur eben im Nahkampf. Dann wäre es auch fair, aber so ein Buff ist wiederum nicht nötig, denn mit genug Zeit wird bisher jeder zum Allrounder und die ersten End-Game-Charaktere werden zu noch gewaltigeren Monstern.Also ich find die Armbrust gut wie sie im Moment ist. Ich hab die Großmeisterani jetzt seit einiger Zeit und finde die bisher gut gelungen. (Hab damit aber auch keine PvP Erfahrung)
Was ich viel eher angehen würde, wäre die Verfügbarkeit. Ich würd mir wünschen, dass man die auch endlich mal im Minental bauen kann. Es macht erstens null Sinn, dass die Bogner im Minental zu blöd dafür sind und zweitens sind die Preise immer noch im Bereich des absolut lächerlichen, wenn man das mit den Preisen von anderen Waffentypen vergleicht.
Ja, jetzt werden wieder die Stimmen kommen "aber Außenwelthandel und so", aber es gibt meiner Meinung nach schon eine Abhängigkeiten die groß genug ist. (Boraxpulver, Öl, Kräuter, etc.)
Wenn das AL eines Tages wieder beschließen sollte, die nicht zu verkaufen, sind zudem viele Nahkämpfer von zwei anderen Lagern im Nachteil.
Ich muss mich dann auch anschließen und das Thema anschneiden, dass das Minental keine Armbrüste herstellen kann. Das sorgt nur für unnötig viel Stress und leisten können es sich in den anderen Lagern sowieso nur die sehr reichen Charaktere, ähnlich wie mit Möbeln die mehrere Tausend kosten wo ich mich frage wer kauft das schon alles? Es würde da viel mehr Erz fließen wenn die Preise vor allem nicht so utopisch wären. Klar ist es Luxus. Aber wenn es kaum niemand kauft, bringt es auch nichts.
Wenn die Low Stat Sachen zu schlecht sind, sind dann vielleicht die Monster einfach zu stark?
Ist ja kein Geheimnis, dass man erst nach einigen Wochen überhaupt ne realistische Chance hat sich mit einem Scavenger anzulegen.
Man könnte die Pfeildef von den Viechern senken, oder das Leben, dann wäre der Einstieg entspannter. Ich glaube derzeit macht man mit 80 Dex + 80er Waffe so 70% des Viechs pro Schuss? Würd also keinen Unterschied machen, wenn die einiges an Pfeildef verlieren, da man sie vermutlich noch immer nicht oneshoten kann, aber schwächere Spieler würden sich da nicht so die Zähne dran ausbeißen.Zum Thema:
Die Armbrustani ist leicht schwächer, aber ich seh da jetzt auch nicht den Grund die anzupassen, wenn sie mehr Stunlock hat.Die Verfügbarkeit wäre jedoch mal nett.
Als Fernkämpfer hat man aktuelle folgende Probleme die mit einbezogen werden müssen.
- Stunlock bricht deine Schusshaltung, dein char läuft vorwärts und muss dann neu in die Schussanimation.
- Der erste schuss nach dem du einen Stunlock bekommen hast, ist meistens ein Geisterschuss (Spielt die Schussanimation ab, ohne dmg zu machen)- Stirbt ein Tier / Spieler, so werden alle Pfeile an der Entity abprallen bis die Sterbeanimation zuende ist, was allen dahinter ein Schild bietet.
Als kleines beispiel wie viel Einfluss sowas nimmt.
Mein Char Gam mit 80 Geschick, 80 Bogen, 80iger Bogen, Großmeister ani, 470 HP und mittlerer hohen Gildenrüstung verliert c.a 250 HP wenn er einen kampf gegen einen Warg im Nahkampf startet und diesen mit dem Bogen ausführt.
Würde ich jedoch meinen Meisterdegen nehmen, würde ich wahrscheinlich nicht einmal 100 HP verlieren, da ich nicht an die oben genannten Punkte gebunden bin.
P.s bei dem tankigsten was ein Spieler werden kann (500 HP, hohe schwere Gildenrüstung + bestes schild) brauche ich, wenn ich mich recht entsinne mehr als 30 Treffer.
Die oben genannten Punkte müssten auch den Armbrustschützen betreffen können.Jenes, die Tiere haben teilweise zu viel Schutz oder HP und wenn man das so betrachtet ist eine Waffe die das selbe Prinzip fährt wie der Degen die beste Variante zum jagen; Speer. Normaler Waffenschaden + Crit, schnelle Animation durch Speerstil und kein Loot der zerstört wird macht den Bogen im Vergleich zum Speer lächerlich. Wie schon angesprochen ist der Nahkämpfer dem Schützen stark im Vorteil, gerade was starke Tiere angeht, was ich nicht verstehe, da Tiere doch vorallem mit Bogen/Armbrust erlegt werden sollten? Wenn das nicht so vom Team geplant ist, wundert es mich aber stark.
Wenn man also meint, dass ein Schütze/Jäger keine Solo-Gänge machen soll, wieso dann Kämpfer? Vor allem, da man mit dem Speer genau sowas erreicht, weil Kämpfer > Schütze gegen Tiere. Ich finde es ja schön dass es den Speer gibt und eine neue Variante einführt, aber den Bogen dann dadurch im Vergleich so viel schwächer zu gestalten sehe ich als sehr kritisch und bitte das Team da mal drüber zu schauen. Den Tieren Allgemein etwas Pfeildeff(und vielleicht auch HP) zu nehmen würde da schon ausreichen.
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Das Event gestern hat mir wirklich richtig spaß gemacht.
Die Einnahme der Klosterruine war sehr Stimmig.
Ich hab von mehreren Leuten gehört das es zu kurz war, aber ich fand das gar nicht schlimm, im Gegenteil.
Der Sturm auf die Festung mit den Leitern war einsame Spitze, hatte das Gefühl wir nehmen gleich Helms Klamm ein!
Nur schade das das mit Leitern Spacern so ne Komplizierte Geschichte war, fürs nächste mal vielleicht die Leitern einfach vor ab dort hinstellen seitens der Eventler, mit Vermerk die müssen im RP erst rangeschafft werden.Am Ende des Abends muss ich aber sagen frage ich mich wie man den guten Heinrich unter einer Schar Löhner ausfindig machen konnte, so hohe Instanzen scheren sich ansonsten doch auch eher einen Dreck. Auf außenstehende wirkte es wie ein ''Oh da lese ich einen Namen der nicht dahin gehört'' finde da hätten die richtigen Leute würfeln können, aber vielleicht wurde das ja auch gemacht.
Wie die Bande das dann direkt kommentiert hat alles, fand ich großartig, wäre ich nicht in meinem Char Modell des eisernen Soldaten im Dienste des Königs gefangen, hätte ich vermutlich mit gemacht.
Finde es aber gut, dass Wotan die arme sau nicht gegrillt hat, toller Versuch.
eins steht fest. #freeheinrich
Wegen der Heinrich-Sache weiß ich leider auch nichts genaues, hätte es ihm aber gegönnt. Wenn keine 1:1 Kontrolle stattgefunden hätte, fände ich es aber auch fraglich, dass er bemerkt worden ist. #FreeHeinrich!
Ich melde mich Mal auch zu Wort zu meinem ersten groß Event auf diesen Server
Fande es in allen sehr interessant und auch so gut es ging (liegt immer RP jedes einzelnen)
Strukturiert, jeder hatte seine Aufgabe und half so gut er konnte,
Ich kann bei dem Angriff selbst nur von "Lazarett Seite" reden, fande hatten einiges zu tun ich selbst, fand auch man hatte nicht so viel lw hinten, aber das muss jeder selbst bewerten,
Highlights die mir besonders im Kopf geblieben sind war die Zusammenarbeit Khorinis und MT sei es das Tragen von verwundeten oder der Aufbau des Lazarett selbst.
Nach einen Angriff von den kultisten auf das Lazarett und einigen kämpfen auch den ich quasi, erlag aber Dank Wotan (ein für Wotan) schnell wieder genesen bin.
Fande es ein bisschen zu viel des guten, weil gefühlt jeder der noch kämpfen bzw half die verwundern zu beschützen. Im Dreck lag.
Fazit : im groben und ganzen hatte ich viel Spaß, für mein erstes groß Event.
Das nächste wird dann noch besser,
Dann noch eine Verständnis Frage, da ich mich ein bisschen wundere, oder ich sollte einfach Mal abwarten.
Und zwar sogesehen gibt es kleine Event Belohnung nur, wenn man man Risiko Teil des Events Teil nehmt oder ?
Ich Frage nur, weil es gibt leider Spieler egal wo denken, sich geil Event ich kriege ne ordentliche Belohnung und so sonst Spiel ich keine Events Mehr.
Ich will damit nicht sagen, ass ich nur weil ich nicht bekommen habe das ich keine Events mehr mit spiele es hat mir viel Spaß gemacht
Mit freundlichen Grüßen Ceves, Bürger der Hafenstadt
PS sry für wall of Text und die Tage kommt eine Recht ausführliche Beschreibung der Eindrücke von Ceves
Man kann auch für kleine Events Loot bekommen, ist aber immer eine knifflige Sache, denn bei spontanen Events die nicht direkt vom Team kommen ist die Chance auf Loot sehr gering, da wir als "normale" Eventler für jeden Stein einen Antrag schreiben müssen. Für größere Events die dann länger geplant sind ist dann eher Loot zu finden. Aber auch hier wird alles beantragt, so sind nunmal die Regeln.
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Gibt es schon, ist /x oder /rp
/x Schaltet man meines Wissens nach frei, wenn man Veteran ist, /rp ist ein Gildenleiter/Eventler(+) Tool.
Dabei hat /x etwa die Reichweite als wenn man keinen Befehl eingibt und /rp müsste etwas mehr als /shout sein, außerdem hat es einen anderen Farbton und hebt sich von der Masse ab. Ist meistens für Events/Große Aktionen zu benutzen.