Beiträge von Daikech

    Man müsste wahrscheinlich jedes Lager und seine Gilden völlig anders aufstellen.

    In einem Lager ergibt es Sinn dass es so oder so gemacht wird, in einem anderen wiederrum nicht. Da bleibt nurnoch die Frage wie weit man das OOC-System aushebelt - oder auch nicht - um da noch mehr Dynamik zu ermöglichen. Gerade ein Neues Lager, dass sein eigentliches Setting völlig verloren hat. Da Erzhaufen zum sprengen der Barriere nicht mehr nötig.

    Wenn überhaupt müsste man also die Dynamik und Freiheit der OOC-Regeln anpassen, oder die Möglichkeiten öffnen, was anderes wäre sehr schwer umzusetzen.

    Ich bin ja irgendwo dafür dass man die Regelung für Stat-Teaches lockerer macht

    Wir haben hier schon mehrere Seiten Text die belegen, dass Stats hier und da wichtig sind, vor allem in einem Gothic-Universum. Jemand der nicht gerade 100% brav Zivil spielen will, kommt immer wieder in eine Gewalt-Situation. Daher würde ich eine gewisse Möglichkeit auf Selbst-Teach begrüßen, wie man das balanced ist noch schwer zu sagen. Vielleicht mit einem CD, dass man nicht NUR auf Selbst-Teaches zurückgreift. Jeder hat ein RL und das Spiel hat sowieso eine eigene Zeitrechnung, wäre schon sinnvoll meiner Meinung nach und die Charaktere machen ja auch irgendetwas in der Offline-Zeit!


    Der Rest sollte so bleiben wie es ist!



    Brainstorm-Beispiel:
    1LP pro RL-Tag für Selbst-Teach.

    Ich persönlich sehe den Statboost an sich schon als "Prestige" für Treue Spieler.


    Daher bin ich dagegen die erspielte EXP zu übertragen, das teilt sich ja auch nicht über Twinks aus, die Charaktere sind alle verschieden. Den Statboost aber an sich interessanter zu gestalten finde ich umso schöner. Mehr möglichkeit für die Entfaltung des Hintergrundes, denn diese Stats kommen ja irgendwo her.

    Wie oben schon erwähnt, LPs als "Währung" umzurechnen. Hätte sicher etwas feines. Dann hätte man auch die Wahl weniger oder überschüssige Stats in ein paar nette Items umzuwandeln, oder was auch immer. Gibt sicher ein paar, die mal ganz zurückgezogen und ohne Stats spielen wollen, für diese gäbe es dann auch ein ordentlicher Start.

    Klingt auf den ersten Blick zwar nett, aber ich sehe schon wie dann ein großer Teil in die Hohe Gilde wechselt und natürlich nur die OOC Zeit einhalten wird, da man seine eigenen Leute ja nicht beschneiden will.

    Das wird dann nur eine Sache der Zeit bis sich die Balance wieder ins Bodenlose zieht.

    Ich bin gerade gegen Statcaps weil das RP dynamisch ist.
    Laut Lore gibt es auch genug starke Charaktere die aber in erster Linie nichts mit kämpfen zu tun hatten, und/oder keine Ausrüstung zu dem Zeitpunkt haben.

    Lee oder Gorn haben im Comik einen Gardisten hops genommen als diese neu waren. Ein Horatio ist ein sehr kräftiger Typ der sich dadurch Respekt verschafft hat.
    Also wieso auch nicht hier? Wenn es Probleme mit starken Gildenlosen geben sollte, dann kann man diese ja immernoch im RP zurechtweisen.

    Ich habe mal für die Minievents und die Unterteilung von Grund/Hohe abgestimmt

    Natürlich sollten sich Gilden und ihre Leitung eigenständig "Events" ausdenken, beispielsweise durch die Welt streifen, Abenteuer erleben wie auch immer. Ein Feature womit man dan solche Engine-Events ausführen kann finde ich aber auch nicht verkehrt und es gibt sicher genug Leute die einfach mal bock auf kloppe haben ohne groß nachzudenken. Ist ja immernoch ein Gothic-Game!

    Bei der Unterteilung der Grund- und Hohen Gilde diese abzuschaffen in dem Sinne dass das RP sowieso immer sehr dynamisch aufgebaut ist. Wenn beispielsweise die Hohe Gilde momentan nicht so gut läuft, übernehmen teile der Grundgilde nunmal diese Aufgaben. Ich kann da jetzt nur vom Neuen Lager sprechen, wir als Bande sind bei den verschiedenen Minenschichten, Schattenläufer- oder auch Trolljagden stehts in der Überzahl. Kein Front an unsere Söldner! <3


    Dazu kommt auch der Punkt, dass man dann in die "Hohe" Gilde kommen kann, ohne in der Grund-Gilde zu sein, mit mehr (oder weniger OOC) Zeit, wenn man folgenden Punkt umsetzt:

    Auch fände ich es Interessant wenn man die Rüstungsstufen jeweils auf gleiche Höhe zieht, dafür könnte man auch gleichzeitig Allgemein den Rüstungswert anpassen (erhöhen oder senken) dann geht es letzendlich nur um das RP der jeweiligen Gilden und keiner kann mehr großartig den Schutzwert als Vorwand nehmen.



    TL:DR

    Gilden und GLs sollen sich Gedanken machen, Engine-Tools zur Unterstützung aber gerne gesehen!
    Grund und Hohe Gilden unabhängig von einander machen sowie der Beitritt.
    Rüstungsstufen gleichziehen und/oder anpassen.

    In Archolos bekam man die Samen über Tier-Kadaver und mit genug Samen kann man die Pflanzen ausgleichen.

    Für Singleplayer geil, aber im Multiplayer schätze ich das viel zu Overpowered. Normalerweise heule ich über jeden Jäger-Nerf aber so ein Buff wäre Gamebreaking. Angenommen ein Trank braucht das doppelte an Samen um die Pflanze zu ersetzen. Selbst beim vierfachen wäre es schlicht zu viel. Alleine um eine Trophäe aufzustocken gehen andere, die man genug hat auch ins Plus, dazu dann die Samen wäre echt zu viel des guten.

    Desweiteren finde ich persönlich, dass man es nicht allzu flexibel gestalten muss, da reichen die Pflanzen eigentlich, ein Anpassen der Spawns oder Zugänglichkeit wäre eher das Thema.

    Zum Thema Banditen kann ich da meine Erfahrung aus der Kolonie ergänzen:


    Dadurch dass die Grundgilde eine raue Gruppe darstellt, dessen Name alleine schon nach einem Konflikt schreit, ist natürlich nicht jeder Charakter für diese Rolle gemacht, die elegantesten Lösungen wäre entweder mit dem momentanen System die frischen Banditen nicht so streng anzusehen, wenn es darum geht, demnächst in eine andere Gilde zu wechseln (die Söldner in dem Fall) oder aber man stellt die OOC-Regelungen um, das die Lager einzigartige OOC-Vorrausetzungen haben. So wie jedes Lager von Grund auf eigene Stärken und Schwächen hat, wieso also auch nicht die Regelungen für Gilden?

    Das beliebteste Beispiel wäre dann die Anwärterstufe der jeweiligen höheren Gilde die in Sachen Stats an ein leichtes Grundgildenmitglied kommen, im RP aber von Anfang an Teil der hohen Gilde und nicht der Grundgilde sind. Ich persönliche würde das befürworten, denn RP ist dynamisch, natürlich müssen einige OOC-Regeln her damit keine ultimative Powerbeförderung Zustande kommt, auch wenn ich das in Verbindung mit passendem RP ebenso befürworten würde.


    Natürlich gehen da auch die Meinungen auseinander. Mein Charakter zum Beispiel wäre auch nie Bandit geworden, das passierte nur durch die Entwicklung im RP und auch wenn er von Anfang an sagte, dass er so früh wie möglich zu den Söldnern gehen will - so hat auch wieder das RP dazu geführt, dass er letzlich doch in der Bande bleibt. Es ist eben dynamisch, ein Schicksalsschlag reicht aus um einen Charakter zu verändern.


    Zum unbeliebten Thema mit Orden/Kirche und so weiter habe ich auch ein paar Punkte:


    Auch der Kolonie-Bande missfällt das verhalten der "hochgestellten Gesellschaft" und dafür gab es dann auch die Antwort zum Ende des Kapitel-Events. Als Alpha-Spieler seit Start des Servers (noch vor Khorinis) habe Ich schon einige radikale Fälle in der Kolonie erlebt, auch von einigen auf Khorinis gehört. Wenn im RP etwas wirklich überkocht, dann versucht euer Glück und spielt darauf hin, nutzt eure Stärken und festigt sie, falls sowas abgeblockt wird, kann man sich immernoch dazu äußern und darüber reden.

    Auf die Realittäsfrage hin ist das natürlich so eine Sache.

    Es gibt natürlich auch Leute die ein gewisses Alter ausspielen und obwohl das zur Immersion beiträgt, ist es gleichzeitig kein Reallife-Simulator. Natürlich gibt es einige Aspekte die bedacht werden müssen, ein neuer Charakter kann zum Beispiel nicht jede Theorie wissen. Man spielt ja auch nicht aus, dass man alle paar Ingame-Stunden aufs Klo geht, oder dass man aktiv im RP seinen Schlaf ausspielt und wenn man mal gerade eine lange Session hat dauert z.b eine Gildenbesprechung auch mal 1-3 InGame TAGE - schon oft gehabt - ist genauso unlogisch.

    Ich empfehle daher die "Realität" etwas lockerer zu nehmen, wenn jemand einen Charakter extra schwach oder mit Handicap ausspielt ist es schön und gut, aber kein muss. Es gibt sowieso sehr seltene Situationen an denen ein Duell oder allgemein PvP Kämpfe 1:1 völlig Fair sind, da spielen verschiedene Faktoren mit und obwohl es eventuell ein nettes Tool sein könnte, denke ich nicht dass es an oberster Priorität steht.

    Da muss ich mich doch Fragen wieso diese Leute es nicht richtig Ausspielen. Wieso gehen den da Leute auf Kuschelkurs? Die Leute da unten sind nach dem gesetzt alles Verbrecher also spielt es doch bitte auch so aus. Niemand sagt ihr müsst den Leuten aus Khorinis die Hand reichen weil Event und so

    Weil jeder Charakter, der sich der Situation bewusst ist und mehr als eine Gehirnzelle besitzt weiß, dass es keine gute Idee ist.

    Edit:
    Nicht alle spielen skrupelose und eiskalte Mörder aus.

    Genauso wie Khorinis-Spieler zu etwas "gezwungen" werden, so gilt das auch für die Minental-Spieler.

    Nehmt es mir nicht Übel, aber wie würdet ihr euch fühlen, wenn eure gesamte Welt ein Menschen-Zoo für die "Obere Schicht" ist? BEIDE Seiten haben hier einen gemeinsamen Feind, müssen zusammenhalten und ich finde diese Erfahrung ist etwas ganz besonderes und hat wahrscheinlich in der deutschen GMP-Community noch nie so stattgefunden, es ist etwas völlig neues und man muss natürlich probieren und testen wie man mit sowas umgeht beziehungsweise zukünftige Cross-World-Events ausspielt.


    Es gibt genug Minental-Charaktere die am besten garnicht mit Khorinis am selben Strang ziehen wollen, wieso? Ganz einfach. Der Charakter hat sich teilweise Jahrelang in dieser Welt aufgehalten, hat sich alles hart erarbeitet und plötzlich marschieren die Ritter in strahlender Rüstung mit der heiligen absoluten Innos Kirche rein, nehmen sich gefühlt was sie wollen und machen auch was sie wollen - so nach dem Motto - dazu kommt, dass man dann noch immer teilweise wie Dreck behandelt wird, obwohl man aktiv den Arsch der "Gezwungenen Verbündeten" immer und immer wieder rettet.


    Ich persönlich finde das die ganze Event-Reihe für das RP sehr interessant ist und neue Möglichkeiten bietet, gebt ordentliche Kritik, aber keinen Hass, es gibt immer eine andere Seite der Medaille.

    Eventler-Feedback ist auch wichtig, sicher!
    Kann mich zu meiner Zeit auch gut dran erinnern, das beispielsweise Fälle dabei sind, die nicht Emotes abwarten oder zu schnell handeln.

    Leider konnte ich nicht so ganz erkennen wann es losgeht oder wann nicht, habe mich einfach an die Masse gehalten und da ich eine Rüstung aus Pappe trage, habe ich als Schütze auch versucht oft aus der Gefahrenzone zu stehen, als ich dann ein oder zweimal gehittet wurde und fast down war, bin ich dann auch stiften gegangen und habe Sanitäter gespielt. Erstmal die halbe Bande zum Kriegslager gebracht, die Leute versorgt wo ich konnte und dann nach den anderen Gildenmitgliedern gesucht, bis wieder alle beisamen waren und in Sicherheit sind. Danach war ich dann auch mehr oder weniger nur hinter der Palisade/auf dem Berg und habe vom Hauptgeschehen ziemlich wenig mitbekommen. Schon krass dass dieses kleine Tal trotzdem so eine große Spielfläche hat, die zich verschiedene Sichtweisen aufzeigen.

    Es sah jedenfalls danach aus, dass ihr die Situation so gut gemeistert habt wie möglich. Ich war lange genug Eventler und kann das zusätzlich zu deinem Feedback gut nachvollziehen. Obwohl ich die Idee von Crossover-Events schön finde, so muss man auch sagen, dass es einfach zu viele Spieler auf einmal sind. Vielleicht könnte man ja Gilden/Gruppen als mehrere kleinere Missionen von beispielsweisen jeweils 10 Leuten schicken und so um einiges besser unter einem Hut bringen, als wenn da 100 Spieler rumlaufen. Aber alles in allem, Top!

    Wer Armbrust vom Start an als Hauptwaffe haben will, muss eben als Nahkampf-Armbrust-Mann spielen, dazu ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie schon in den anderen Posts gesagt wurde:
    Armbrust ist eine Sekundarwaffe, wenn du die buffen willst, müsstest du auch den Degen buffen, da dieser das genau gleiche Prinzip fährt nur eben im Nahkampf. Dann wäre es auch fair, aber so ein Buff ist wiederum nicht nötig, denn mit genug Zeit wird bisher jeder zum Allrounder und die ersten End-Game-Charaktere werden zu noch gewaltigeren Monstern.


    Ich muss mich dann auch anschließen und das Thema anschneiden, dass das Minental keine Armbrüste herstellen kann. Das sorgt nur für unnötig viel Stress und leisten können es sich in den anderen Lagern sowieso nur die sehr reichen Charaktere, ähnlich wie mit Möbeln die mehrere Tausend kosten wo ich mich frage wer kauft das schon alles? Es würde da viel mehr Erz fließen wenn die Preise vor allem nicht so utopisch wären. Klar ist es Luxus. Aber wenn es kaum niemand kauft, bringt es auch nichts.


    Wenn die Low Stat Sachen zu schlecht sind, sind dann vielleicht die Monster einfach zu stark?
    Ist ja kein Geheimnis, dass man erst nach einigen Wochen überhaupt ne realistische Chance hat sich mit einem Scavenger anzulegen.
    Man könnte die Pfeildef von den Viechern senken, oder das Leben, dann wäre der Einstieg entspannter. Ich glaube derzeit macht man mit 80 Dex + 80er Waffe so 70% des Viechs pro Schuss? Würd also keinen Unterschied machen, wenn die einiges an Pfeildef verlieren, da man sie vermutlich noch immer nicht oneshoten kann, aber schwächere Spieler würden sich da nicht so die Zähne dran ausbeißen.


    Zum Thema:
    Die Armbrustani ist leicht schwächer, aber ich seh da jetzt auch nicht den Grund die anzupassen, wenn sie mehr Stunlock hat.

    Die Verfügbarkeit wäre jedoch mal nett.

    Jenes, die Tiere haben teilweise zu viel Schutz oder HP und wenn man das so betrachtet ist eine Waffe die das selbe Prinzip fährt wie der Degen die beste Variante zum jagen; Speer. Normaler Waffenschaden + Crit, schnelle Animation durch Speerstil und kein Loot der zerstört wird macht den Bogen im Vergleich zum Speer lächerlich. Wie schon angesprochen ist der Nahkämpfer dem Schützen stark im Vorteil, gerade was starke Tiere angeht, was ich nicht verstehe, da Tiere doch vorallem mit Bogen/Armbrust erlegt werden sollten? Wenn das nicht so vom Team geplant ist, wundert es mich aber stark.


    Wenn man also meint, dass ein Schütze/Jäger keine Solo-Gänge machen soll, wieso dann Kämpfer? Vor allem, da man mit dem Speer genau sowas erreicht, weil Kämpfer > Schütze gegen Tiere. Ich finde es ja schön dass es den Speer gibt und eine neue Variante einführt, aber den Bogen dann dadurch im Vergleich so viel schwächer zu gestalten sehe ich als sehr kritisch und bitte das Team da mal drüber zu schauen. Den Tieren Allgemein etwas Pfeildeff(und vielleicht auch HP) zu nehmen würde da schon ausreichen.

    Wegen der Heinrich-Sache weiß ich leider auch nichts genaues, hätte es ihm aber gegönnt. Wenn keine 1:1 Kontrolle stattgefunden hätte, fände ich es aber auch fraglich, dass er bemerkt worden ist. #FreeHeinrich!


    Man kann auch für kleine Events Loot bekommen, ist aber immer eine knifflige Sache, denn bei spontanen Events die nicht direkt vom Team kommen ist die Chance auf Loot sehr gering, da wir als "normale" Eventler für jeden Stein einen Antrag schreiben müssen. Für größere Events die dann länger geplant sind ist dann eher Loot zu finden. Aber auch hier wird alles beantragt, so sind nunmal die Regeln.

    Gibt es schon, ist /x oder /rp

    /x Schaltet man meines Wissens nach frei, wenn man Veteran ist, /rp ist ein Gildenleiter/Eventler(+) Tool.
    Dabei hat /x etwa die Reichweite als wenn man keinen Befehl eingibt und /rp müsste etwas mehr als /shout sein, außerdem hat es einen anderen Farbton und hebt sich von der Masse ab. Ist meistens für Events/Große Aktionen zu benutzen.