Beiträge von Okin

    + 30 Schutz gegen Pfeile und das gleich beim billigsten Schild ist schon sehr stark.

    Ist halt einfach nicht wahr... Das billigste Schild hat Schutzwerte von 5/10


    Erst das zweitbeste Schild hat 30 Pfeilschutz, das beste dann 35, jeweils 10 weniger beim Nahkampf.


    Die Schilde sollten auch auf jeden Fall ihre Verwendung finden, sowohl im pvp als auch im pve.

    Was mich nur ein wenig stutzig macht ist die eigene ani an sich. Ich hätte einfach die normalen 1h-anis verwendet. Die bieten sich mMn ohnehin an und sehen denke ich auch mit Schild voll in Ordnung aus. Vl ne andere idle-ani und/oder block-ani mit Schild aber ansonsten gleich.


    Entsprechend die Schilde auch anders balancen. zB bewirkt ein Schild +25 Schutz, aber auch -25 auf den eigenen verursachten dmg (sofern das möglich ist).


    PS: Ich verstehe natürlich wieso man dem Schildkampf eine eigene ani bzw. einen eigenen touch verleihen möchte.

    Bartok


    Jäger, Buchenbruchler, urbaner Camping Enthusiast, Schaufel-Abnutzungsexperte & Schrecken der hiesigen Fauna und Flora


    23.03.22 - 24.08.23


    Getötet durch hinterhältige Banditen des Großbauernhofs.



    Sein Leichnahm konnte von der Miliz nicht mehr geborgen werden. Die gefräßigen Tiere von Khorinis nahmen sich zurück was ihnen gehörte und so verschwand Bartok zum letzten mal in der Wildnis die er so sehr liebte.

    Die Männer der Truppe folgten der Blutspur bis sie sich in den Bergen verlor. Dort legten sie für den Jäger ohne Grenzen eine Schweigeminute ein und platzierten ein symbolisches Kreuz. Von dort aus soll sein Geist nun durch die Wälder der Insel huschen wie er es schon zu Lebzeiten tat.


    Naja, soviel besser auch nicht, oder? Klar, man beginnt bei den Söldnern mit 60er, aber das ist ja gleichwertig mit mittleren Gildenmitgliedern. Einzig die 90er Rüstung (die bislang nur von den Gildenleitern auf Khorinis getragen wird) ist besser.

    Das ist der IST-Zustand. In ein paar Monaten bei ner nächsten Rebellion sitzen wir dann da und grübeln wieso die balance scuffed ist - duuuuuuuh

    Naja du musst halt auch Mal die anderen Seiten berücksichtigen

    Ist es möglich der Stadt nen Sonderstatus zu geben?

    Sicher, aber dann kann auch jedes Lager ankommen und das fordern

    Richtig, weshalb ich ja auch versucht habe es als allgemeines rework der Gilden anzubringen und nicht nur für die Stadt. Über Sonderstatus brauch ich mir also auch keine Gedanken machen.

    Es ist eine Kombination aus allem.

    -Es geht um engine Fairness der Rüstungen beim pvp was absolut 0 mit RP zu tun hat, weshalb ich die Abneigung dagegen auch überhaupt nicht verstehe. Es geht einzig und allein ums balancing.


    -Es war NICHT das Ziel das RP des GBH oder die Beteiligung der Söldner zu beschneiden oder zu bestrafen. Ich habe mehrmals betont, dass der GBH diesbezüglich im RP glaubhaft und richtig handelt.


    -Gregox Bestrafung selbst oder wie diese von Statten ging war ebenso nicht im Sinne der Stadt. Ich kann dir das gerne via discord erklären, das sprengt hier jetzt den Rahmen.


    -Dass die spärlichen Beteiligungen des Ordens mit memes zerrissen werden, beweist doch nur wie absurd diese Situation ist. Die hohe Gilde aka Kämpfergilde eines Lagers kann/darf/will/soll sich nicht an offenen Konflikten mit einem andern Lager beteiligen. Grund dafür sind unter anderem "Etiquette" (no joke, so wurde mir das gesagt).


    -Ich bin generell gegen diese Unterteilung von "Grund"- und "hohe" Gilde. Die hohe Gilde macht weder besseres noch wichtigeres RP für den server.


    -Auch dein Argument unlängst, dass die hohe Gilde mehr lore oder Konzepte inne hat findet keinen Halt.

    1. gabs diese Konzepte des Ordens nicht von Beginn an. Woher also das Recht der Klassifizierung als die "Kämpfergilde"

    2. gibt es diese Konzepte in anderen Lagern ebenso nicht.

    mMn ist diese OOC Unterteilung ein überhebliches Denken das nur irgendwie aus dem singleplayer halb verschachtelt übernommen wurde, für einen multiplayer aber nicht passend ist. Besonder gegenüber Spielern die sich bewusst für die Grundgilde und gegen die hohe Gilde entschieden haben. Tatsächlich schreibe ich aber gerade selbst an lore und Konzepten für die Miliz, Einfach weil das MEINE Gilde ist, jedoch nicht weil ich deren GL bin und auch nicht weil Leute meinen sie im "Sinne des settings" als "Versorger" (???) zu bezeichnen.

    Hohe Gilde hat die Aufgabe RP zu generieren wer das nicht kann hat dort nichts zusuchen.

    Diesen Spruch finde ich genauso falsch wie das gesamte Gildensystem selbst. Die Miliz bietet den wirklich wichtigsten Leuten des servers, nämlich den Löhnern und neuen Spielern die man binden will, wesentlich mehr RP. Ebenso erwarte ich auch von den höheren Rängen innerhalb der Grundgilde RP zu bieten bzw. gewisse Aufgaben zu übernehmen. Das ist in den OOC Regeln sogar so verankert.

    Ebenso sind Paladine einfach im Setting wichtig und bei allen Übernatürlichen Dingen nach Magiern ansprech Partner

    Hab ich nie angezweifelt. Nochmals, dass sich die Paladine nicht vorrangig um Löhner/Bürger kümmern ist kein Vorwurf an die Spieler selbst. Es macht auch ga

    Also bitte, was ist genau das Problem und wie sähe in euren Augen eine gute Lösung aus?

    Von mir aus mit dem Ausgang, die Stadt bekäme eine Sonderstellung

    Generell:

    EINE Gilde! Eine Gilde mit voranschreitenden Rängen vom Milizrekruten bis hin zum Paladin des Ordens geeint durch einen GL der gesamten Truppe damit das RP nicht gesplittet wird. Wenn schon aus dem singleplayer übernehmen dann richtig und nicht in 2 seperate Gilden mit wirren OOC Definitionen unterteilen.

    Ist aber jetzt nur noch schwer bis gar nicht umsetzbar und in anderen Lagern auch nicht gewollt...


    Speziell Stadt:

    Das Hauptproblem ist die Tatsache, dass der Orden gar keine Gilde der Stadt ist. Es tut mir leid, es ist einfach so. Jüngste Beispiele beweisen das wieder. Das ist jedoch gar nicht den Spielern des Ordens oder deren RP geschuldet, sondern wie von mir schon oft gesagt dem setting.

    Mein resolutester Vorschlag: Miliz stellt die Gilde(n) der Stadt - Orden ist Teil des Klosters. Da sind wir aber wieder bei dem Problem der Gilden als Leitfaden für Spieler.

    Doch, Natürlich. Aber wenn die Paladine auch einen Kandidaten haben, dann können sie die ja im Rp auch druchbringen. (Theorie)
    ALLE ANDEREN die zur Miliz wollen, gehen über den Miliz GL.
    Ist ja nicht täglich so, das die Paladine einen Rekruten anschleppen.

    Äh nein, die Miliz entscheidet selbst wer in die Miliz kommt. Sonst kann man das RP der Gilde auch wirklich gleich skippen.

    Lass gut sein Sorion, hinter der Gildensituation der Stadt steckt noch so viel mehr als nur die Aufnahme bzw Rekrutierung in die "hohe" Gilde und ist mit anderen Lagern aufgrund verschiedener Gründe nicht vergleichbar.

    Mir war auch klar, dass meine Vorschläge als absurd abgestempelt werden weil sie mit den anderen Lagern nicht konform gehen. Das obwohl die Mehrheit der Leute im Veteranen Forum (besonders Stadtspieler die die Situation kennen) für meinen Ansatz waren.

    Also soll der Miliz GL auch nicht mal entscheiden wer in die Miliz kommt?

    Kann ich dir wirklich nicht sagen, warum das so nicht gemacht wurde.

    Ich habe es sogar angesprochen, wurde ignoriert.


    "Löst es im RP" geht leider nicht da aufgrund von OOC-Regeln und setting-Konformität nicht "erlaubt", was ja auch der Grund war wieso ich das überhaupt erst im Forum zur Sprache gebracht habe.

    Im Kloster und bei Rittern / Paladinen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bruh! Ich bin fast vom Stuhl gefallen xD

    Sieger steht fest für mich!

    Fands auch sehr spaßig. Was mir besonders gefallen hat war, dass sich die Spieler erst über die map verteilt und dann beim Pyramidental alle wieder zusammengefunden haben. Die Belagerung mit den Orks war ebenfalls sehr stimmig, davon hätte ich sogar gern etwas mehr gehabt. Die lags ignoriere ich mal. Das war gestern eine wilde Kombination aus 144(!) Spielern und zig NSCs am server.

    Einziges Manko war die Aktion das nach dem Zurückschlagen der Orks als erstes alle Banditen aus der Festung geschmissen worden sind und somit für diese das Event zu Ende war.

    Seid froh, denn danach wurde es etwas langatmig. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt, die Gespräche/Verhandlungen wirklich unmittelbar nach dem Barrierefall wirkten etwas überhastet.


    Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das gar nicht Teil des events war. Es fühlt sich aber dennoch schon jetzt wesentlich cooler an, dass zumindest die Chance auf direkte Interaktion zwischen Khorinis und MT Spielern besteht.

    Moment, die Spezialisierung funktioniert mit Handwerksteach?

    Ich bin auch Herbalist mit 86% Feldskill und hab noch nicht wirklich mitbekommen, dass es was bewirkt. Wird der Feldskill auch nach wie vor nur durch das Pflücken von Weizen/Rüben erhöht?

    Zunächst zum OP Faktor:
    Natürlich spielt der Speed einen großen Faktor, aber ich bin, wie Daikech der Meinung, dass es im Endeffekt auf das selbe hinausläuft, auch mit dem selben Speed wie die regulären Meister Fernkampf-Anis. Caedis/Ceron/Levent hatte das mal echt gut demonstriert, dass wenn ein Nahkämpfer die technischen Aspekte des Spiels gut kennt, der Fernkämpfer so gut wie erledigt ist, egal wie schnell er schießt.

    Ja eben darum verstehe ich den "buff" nicht. Und wie gesagt die 1v1 Situation ist nicht praktisch orientiert.

    Btw. ein Server, den du sehr gut kennen solltest, will jetzt ebenfalls solche custom Kampfstile einbauen.

    Kann ich nix zu sagen, verfolge ich nun seit mehreren Wochen nicht mehr.

    Ich verstehe natürlich auch die Beweggründe und auch den Spaß daran neue anis zu schaffen. Ich habe nur immer das PvP im Auge und gerade soetwas wie diese anis können da sehr gravierend sein. Es soll ja nicht abdriften in Call of Cothic - modern Bowfare.

    (Btw. wird im Angesicht der Stunlock Chance von Armbrust ein Armbrust Großmeister viel mehr OP sein im PvP, als ein Bogen Großmeister, aber das gilt herauszufinden, sobald jemand das erreicht hat.)

    Durchaus möglich, an die unterschiedliche stunlock Chance zwischen Bogen und Armbrust hab ich jetzt zB gar nicht gedacht. Auch wieder etwas das die balance erschwert.

    Kompromiss:

    Mein Kompromiss wäre es die höheren Rüstungen (Evtl. ab hoher Grundgilde) oder allgemein alle Gildenrüstungen vom Pfeildef zu erhöhen. Somit würden Fernkämpfer im PvE nicht weiter geschwächt werden, aber im PvP besteht nun eine etwas höhere Chance für Nahkämpfer den Pfeilhagel zu überleben.

    Wahrscheinlich die beste und einfachste Lösung (und auch notwendig mit Großmeister-anis) ohne PvE für Jäger abzufucken.

    Naja... Eben! Alles was du da aufzählst habe ich ebenso genannt (stats, Anzahl, high-ground,...)

    Ich habe auch kein Problem damit, dass der Fernkampf im PvP stärker, oder sagen wir "bestimmender" ist - auch mit standard-anis. Aber diesen Aspekt noch zusätzlich zu buffen ist ja wohl eindeutig falsch.

    Gam Hat dazu auch schon etwas gesagt, er braucht als voll ausgemaxed Jäger mit bester Waffe 5 Schuss für einen Snapper den er mit seinen geringen Nahkampf-Stats schneller umhaut als mit seinem vollem Main-Stat.

    Dann stimmt aber irgendwas mit den Rüstungswerten der Monster nicht. Sollten die nicht weniger Pfeilschutz haben?

    So wie ich das sehe wurden manche Monster einfach hart gebufft, zudem die aggressivere KI (sofern nicht verbuggt) merkt man auch im Nahkampf.

    Dass die Schwierigkeit an einer zu langsamen Bogen ani liegt kann mir aber keiner erzählen xD

    Jaja ich weiß, es musste so kommen :) Hier bin ich und bequatsche und kritisiere erneut die Großmeister ani(s). Es ist kein Geheimnis, dass ich kein großer Fan dieser anis bin. Nicht aufgrund von Ästhetik sondern wegen der design-Philosophie dahinter und natürlich wegen der game-balance


    1. design-Philosophie

    Hier verstehe ich ein paar Dinge nicht. Zum einen bin ich kein Fan davon, dass dem Spieler im Grunde keine Wahl gelassen wird welche ani verwendet wird/werden muss. Im Vergleich sind das bei den Nahkampf anis mittlerweile eher prestige- und style-Errungenschaften. Ich erinnere mich noch an die 2h-Großmeister ani die einfach komplett busted war. Diese wurde auch zurecht gefixt. Ansonsten sind die weiteren Nahkampf anis aber eher persönliche Geschmacksache. Beim Fernkampf stellt sich die Frage was nun "besser" ist gar nicht, höhere Angriffsgeschwindigkeit = besser (PUNKT :*)

    Zum anderen verstehe ich nicht wieso Bogen und Armbrust ungleich gut sind. Auch nach den Änderungen dieses updates ist der Bogen einfach schneller. Wieso? Die Standard anis bieten doch eine wunderbare balance mit einer fast gleichen Angriffsgeschwindigkeit von 0.8 sec ab 60%.

    Btw wer hier den singleplayer als Argument bringt um Bogen und Armbrust zu vergleichen, der irrt. Dort ist die Armbrust als reine Sekundärwaffe eines str-chars zu verstehen. Deshalb haben die Armbrüste dort auch mehr dmg um die fehlenden LP für dex eines str-chars teilweise zu kompensieren. Dies ist auf unserem server aber nicht der Fall. Die stats können in beiden Bereichen auf max steigen. Somit liegen die Stärken und Schwächen meines chars an meiner eigenen Entscheidung.


    2. game-balance

    Hier wirds richtig problematisch... Die ganze balance beruht, wie im discord mal erläutert, auf einer 1v1 Begegnung zwischen Nahkämpfer und Fernkämpfer. Der Nahkämpfer trifft auf offenem Feld auf einen Schützen und umläuft diesen bis er nah genug dran ist seinen Angriff zu starten. Ohne Deckung soll der Schütze im Vorteil sein und den Nahkämpfer in dieser Situation umschießen können.

    Das Hauptproblem hierbei ist, dass dieses Beispiel schlichtweg kein praktisches ist.

    1) 0 Deckung ist quasi nie gegeben.

    2) Der Schütze würde sich in so einer Situation nicht auf den Schlagabtausch einlassen sondern zurückfallen.

    3) PvP passiert zu 99% nicht wie ausgemacht auf offenem Feld. Es sind meistens Hinterhalte (teils auch mit Höhenunterschied) und unerwartete Begegnungen.

    4) In den meisten Fällen sind es auch keine 1v1 Situationen und auch keine ausgeglichenen Kämpfe was die Anzahl der Spieler angeht.

    5) Es sind auch zu 99% keine "fairen" Kämpfe was stats, Waffen und/oder Rüstungen angeht.


    Die gesamte balance beruht also auf einem fiktiven Szenario das den Verlauf von richtigen PvP Kämpfen nicht darstellt.

    Wer Erfahrung mit PvP Kämpfen hat wird jedoch zugeben, dass diese vom Fernkampf regelrecht dominiert werden. Es ist ein hin und her, die eine Seite rückt vor, die andere lässt sich zurückfallen, dann umgekehrt usw. Man bleibt viel in Bewegung während etliche Pfeile und Bolzen durch die Gegend fliegen.

    Der Fernkampf findet viel mehr Anwendungsmöglichkeiten im PvP. Wenn organisiert in Gruppen gespielt wird und ganz besonders wenn auch die Nahkämpfer gut mit ihren Fernkämpfern zusammen spielen, können Fernkämpfer absolut hässlichen Schaden anrichten und bestimmen dabei das Kampfgeschehen. Ich denke dabei auch weniger ans offene Feld sondern eher an Teile der map die wie Korridore sind, dort wo wenig Ausweichmöglichkeit nach links und rechts besteht.


    Kurz gesagt die balance Mentalität muss sich von dieser 1v1 Situation wegbewegen. Nein, Fernkämpfer sollten mMn nicht mit Nahkämpfern in einer solchen Situation gleich auf sein. Dafür haben sie in so ziemlich jeder anderen (echten) PvP Situation mehr Möglichkeiten Schaden zu verursachen, weshalb sind diese machine-gun Großmeister anis einfach nicht gerechtfertigt sind.

    Auch jene für die Armbrust nicht. Und bevor jetzt jemand sagt "Blabla der ist ja Nahkämpfer, klar dass der das sagt...", ich habe auch ne 80er Armbrust und bin knapp an 60dex/60% Armbrust als Sekundär-stats dran. Genauso war ich glaube ich einer der ersten der sich gegen die op 2h-Großmeister ani ausgesprochen hat. 100% balance wird man nie erzielen, aber wenn etwas offensichtlich unbalanced ist zeige ich mit dem Finger drauf.


    Abschließend möchte ich noch sagen, dass diese Großmeister anis den Fernkampf eigentlich am falschen Ende buffen. Jeder weiß, dass Bogen & Armbrust mit höheren stats exponentiell stärker werden. Die anis buffen den Fernkampf zusätzlich im lategame, da wo es eigentlich keine buffs braucht.

    Viel eher würde ich die Anfänger- und Schützen-ani schneller machen sowie den low-tier Waffen einen dmg-buff verpassen.