Beiträge von Okin

    4. Theke & Flur


    Theke_und_neuer_Flur.png

    Eingang_Kuche_neu.jpg


    RP Arbeitschritte:

    -Tische und Stühle rausräumen

    -Stützbalken neu setzen

    -Theke kürzen

    -Durchgang/Flur nach hinten durchbrechen

    -Tür hinter Theke schließen

    -neuer Durchgang rechts

    -kleine Wand einziehen

    // Hier werden die einzelnen Arbeitsschritte samt screens gepostet. Der delete-screen wird zu Ende gepostet, sämtliche mats sind bereits vorhanden. Einzige Ausnahme ist der Weizen/das Stroh zum Decken des Dachs (erfolgt zum Schluss)


    Tiercels Plan:

    imagev1.png


    Ausstehende Arbeitsschritte werden in weiteren posts rot markiert, sowie diese im RP abgeschlossen sind werden die screens gepostet und grün markiert.

    Trotz der Kritik wäre ich aber völlig dagegen, die Banditen zu entfernen und alle zu Söldnern zu machen. Es muss Platz für Charaktere geben, die Freiheit und Kriminalität der Ordnung und des Kriegertums vorziehen und das gibt es nur bei der Bande, denn bei den Söldnern ist man dem Großbauern völlig verpflichtet. Wohin dann mit Charakteren, die eigentlich nur ihr kriminelles Ding drehen wollen? Sollen dann Söldner auf Überfälle gehen, obwohl dem Großbauern das nicht wirklich gefällt und die ganze Bauernschaft aus innosgläubigen Arbeitern besteht? Ne, passt schon so, auch wenn manchmal die Identität der Gilde sehr zerstreut ist.

    Sie abzuschaffen hat auch niemand im Sinn. Jedoch brauche ich keine Gilde die sich sogar entsprechend benennt um einen Kriminellen auszuspielen. Die Option NUR Söldner zu haben von denen ein paar auch Halunken sind besteht jedenfalls.

    Alternativ gab es ja mal die Idee die Banditen auszulagern (winziges Lagergebiet wie eine Räuberhöhle oder so? Waldemar-Lager?). In dem Fall müssten wie die Miliz ihre Bürger auch Söldner die Bauern vor Banditen schützen. Ist jetzt nicht einfach so umzusetzen, aber vl ne Überlegung bzgl reset oder so.

    Das Thema was okin nennt:

    Ich persönlich wäre auch für "nur" Söldner am Hof wie im Singleplayer.


    Mich als GL nervt es z.B. ungemein, wenn Leute SOGAR in RP bevor sie überhaupt Gildenmitglied sagen: ja ich will Söldner werden.

    AMEN! I feel you...

    In der Stadt gabs welche die so ankamen und noch nicht mal Bürger waren. Ich nannte die immer liebevoll Ordenslöhner.


    Und dass nicht jeder Lust auf Überfall RP hat ist auch voll legitim und nachvollziehbar. Jemanden dazu zwingen wär auch falsch. Aber zum Söldner bzw. zu einer Rüstung am Hof führt nun mal kein Weg an den Banditen vorbei. Hier beißt sich das setting einfach in den Arsch.

    Mir persönlich, wenn ich jetzt mal wirklich in dem Setting meines Charakters + seiner Erfahrungen bis hier hin auf der Insel bleibe, misfällt es massiv, wie sehr der Hof den Schwanz gegenüber dem Orden und dem Kloster einzieht....


    ...Mich stört an der ganzen Geschichte einfach, dass jetzt scheinbar wieder alles in Butter ist, bis das nächste mal was passiert, ...


    ...Für mich ist der aktuelle Zustand gegenüber dem Orden und dem Kloster einfach nicht nachvollziehbar. Da wird einfach unglaublich viel potentielles RP verschenkt. Warum? Weis ich nicht. Um ein Serversetting einzuhalten oder aus Angst? Da kann mich ja vielleicht jemand aufklären.

    Brudi du sprichst mir aus der Seele! Ich wundere mich genauso darüber, war/ist in der Stadt nicht anders. Aus Angst um die eigene Position wird lieber gebuckelt und der shit gefressen der einem serviert wird. Aber Rückgrat lose Schleimer gibts nun mal auch im RL, warum dann nicht auch im RP.

    Hier ist es, das vernichtende Urteil auf das alle gewartet haben. Was denkt das böse Ex-Ober-Bullenschwein nach seiner "Duldung" über den Hof? Ich plaudere hier zunächst ganz allgemein über meine Eindrücke bevor ich etwas spezifischer werden.


    Das RP am Hof ist anders aber nicht besser oder schlechter als in der Stadt, in jedem Fall spaßig. Die Aufteilung in Zünfte ist eine nette Abwechslung zu den freien Betrieben der Stadt. Diese Zünfte schaffen auch Konkurrenz-Denken unter gleichen Handwerkern des Hofs ab, im RP ebenfalls für den Hof passender als für die Stadt und fördert den Lagerzusammenhalt. Zudem wird sich auch sehr um Neuankömmlinge bemüht weshalb der Hof momentan gut belebt ist. Es werden genug Aufgaben für Löhner gesucht und gefunden. Für mich selbst zwar etwas weniger, aber das ist vollkommen in Ordnung. Ich muss nicht mehr bespaßt werden. Stattdessen habe ich selbst nach Dingen gesucht um mich dort nützlich zu machen und ein paar Leute zu beschäftigen. Ich hoffe ich konnte bislang helfen und hab auch mal für ein paar Lacher sorgen können.


    Tatsächlich habe ich auch einen etwas raueren Umgang erwartet, teilweise war man ja sogar richtig sanft zu mir. Ich kenne noch andere Zeiten als man gar keinen Fuß auf den Hof setzen konnte. Andererseits ist mein char auch keiner den man wie einen gewöhnlichen Löhner einfach verprügeln kann. Ich wage zu behaupten, dass einige Leute eine kleine Mischung aus Unsicherheit, gesundem Respekt und ein wenig Angst verspürt haben :)


    Alles in allem also ein sehr positiver Eindruck was das alltägliche Schaffen und Treiben angeht. Der größte Pluspunkt sind jedoch die geographischen Gegebenheiten. Der Hof ist einfach viel kleiner und kompakter als andere Lager. 90% des RPs spielt sich in den hotspot Bereichen ab, so fühlt es sich am Hof selten leer an. Hauptstraße vorm Bauernhaus, Taverne, Scheune, Schreinerei (die schön offen ist) - alle in einem überschaubaren Bereich und nahe aneinander. Hofladen/Schmiede liegt zwar etwas abseits, jedoch nicht so weit entfernt als dass es das Geschehen komplett splitten würde. Generell bin ich der Meinung, dass rein vom design der Hof ein Paradebeispiel für ein gesundes Lager im GMP ist. Vergleichsweise klein, überschaubar und fokussierte RP hotspots!

    Einziger Negativpunkt dabei ist der Söldnerturm. Der ist zwar hübsch, liegt aber wie die Burg abseits und entspricht so gar nicht dem eben gelobten Layout des Hofs.


    Nun etwas spezifischer. Dabei geht es nicht um RP einzelner, sondern im Bezug auf die verschiedenen Gruppen als ganzes:

    1) Die Bauern

    Meine persönlichen Lieblinge! Sie übernehmen die meisten Arbeiten und/oder leiten die Zünfte, sind erster Ansprechpartner für Löhner und sorgen für das richtige flair. Es gibt eine interessante Rangordnung (Knecht, Jungbauer, Bauer etc...) wobei ich noch nicht durchschaut habe welche Rechte und Pflichten damit einhergehen. Auch dass manche nicht so respektiert werden wie es sein sollte sorgt für Spannung im RP. Die Bauernschaft, auch wenn sie etwas größer sein könnte, ist jedenfalls das Herz des Hofs und das ist auch gut so.


    2) Die Söldner

    Inwiefern es an Aufgaben fehlt oder nicht kann ich nicht beurteilen aber es ist offensichtlich, dass die Söldner im Vergleich zum Orden weit weniger lore und/oder Konzept besitzen. Allerdings ist das mMn nicht unbedingt etwas schlechtes. Ihr RP passiert dadurch nämlich viel weniger hinter verschlossenen Türen. Sie agieren viel mehr mit dem Rest der Hofgesellschaft, gehen gemeinsam auf Jagd, machen gemeinsam Ausflüge, arbeiten und handeln mit den anderen Hofleuten, saufen und rauchen in der Taverne usw.

    In anderen Worten sie sind gefühlt in erster Linie "Lagermitglieder" und in erst in zweiter Linie "Gildenmitglieder" und das sehe ich als Plus.


    3) Die Banditen

    Wie die Söldner ebenso voll im Geschehen des Hofs nur noch zahlreicher. Auch sie schützen die Bauern und Expeditionen, handeln und arbeiten usw. Im Gegensatz zur Miliz sind sie jedoch wesentlich lockerer "organisiert", jeder kann ein wenig sein eigenes Ding machen. Das passt auch recht gut zur Mentalität der Banditen.


    ABER nachdem was ich nun im RP mitbekommen habe und was mir auch OOC so erzählt wurde ist hier scheinbar ein wenig der Wurm drinnen...

    Bei den Banditen verhalten sich nämlich bestenfalls 1/3 von ihnen wirklich wie welche, die anderen eher wie oben beschrieben wie Söldner 2.0. Ich habe in dem Zeitraum seit meinem Umzug zum Hof mehr Überfälle durchgeführt als 95% der Banditen dort, dabei bin ich nicht mal bei der Gilde. Wie das sein kann? Das lässt sich in ein paar Punkten erklären:


    1. Ein Großteil der "Banditen" hat schlichtweg kein Interesse an Überfall-RP bzw. verweigert dieses auch bewusst, selbst wenn ihnen dies als Prüfung für die Stimme aufgetragen wird (wurde mir so erzählt). Sie widmen sich vorrangig ihrem Handwerk und der Arbeit auf dem und für den Hof.

    2. Es gibt wenig wirklich gemeinsame Aktivitäten. Ich weiß von Bandensitzungen bei denen die Aufnahme neuer Anwärter oder die nächste bevorstehende Großwildjagd besprochen wird. Ansonsten macht jeder wie angesprochen scheinbar sein eigenes Ding. Es sind auch immer die selben paar Leute die sich für Überfälle eigenständig zusammentun.

    3. Man kennt den Satz "Banditen-RP besteht nicht nur aus Überfällen und PvP" und das ist absolut richtig. Ich weiß auch ic wie ooc von gelegentlicher Hehlerei und dass ein wenig Kraut vertickt wird. Allerdings hält sich dies sehr in Grenzen und geht so wie ich das beurteilen kann meist auch von eben jenen wenigen Leuten aus, die auch Überfälle machen. Kurz gesagt es gibt da vielleicht 4-5 "echte" Banditen. Das ist jedoch kein richtiger Vorwurf an die Spieler an sich. Manche wollen dieses RP eben nicht und das ist auch legitm. Das Problem ist nur, dass es per setting keine andere Option gibt.

    4. Als ehemaliger GL einer "Grund"gilde ist der letzte Punkt einer der mich nicht nur verblüfft, sondern sogar ein wenig zornig macht.

    zB wird einem Spieler wie Tarcos gesagt, dass er durch seine Aktivität als Bandit die Aufnahme in die Söldnergilde verwirkt hat (nicht dass er das wollen würde, geht nur ums Prinzip). Sorry, aber das verstehe ich beim besten Willen nicht. Als Bandit in der Banditengilde richtiges Banditen-RP machen macht den potentiellen Aufstieg in die "hohe" Gilde zunichte? Die Söldner haben ja quasi ehrenhaft zu sein, was wohl dazu führt, dass sich andere Bandenmitglieder gegen Banditen-RP sträuben und ihre Zeit in der Grundgilde quasi nur absitzen weil ihr RP auf andere Ziele ausgelegt ist.


    Ich weiß... der olle Okin wieder mit dem Gildensystem, aber bei sowas geht mir bekanntlich ein wenig der Reis. Wie schon erwähnt gibt es nur eine handvoll Banditen die ich auch wirklich als solche bezeichnen würde. Der Rest wirkt auf mich eher wie Bauern in Rüstungen von denen manche Söldner werden wollen. Die alte Frage die seit release existiert "Warum gibts die Banditen eigentlich am Hof?" kommt hier auch bei mir auf. Das gesamte Hofgefüge könnte genauso gut nur aus 2 Kasten bestehen: Zivile Spieler (Bauern) und Kämpfer (Söldner) wobei es bei Letzteren ehrenhafte Leute ebenso wie Gauner gibt, ganz gemäß dem singleplayer. Das würde mMn wohl auch für eine interessantere Dynamik innerhalb der Gilde und am Hof allgemein sorgen, man denke da an sowas wie Lee vs Silvio.


    Wie auch immer... Meine Grundsatz Kritik die sich nicht gegen einzelne Spieler richtet soll nicht von den positiven Aspekten des Hofs ablenken. Es ist spaßig und unterhaltsam und die meisten Spieler geben sich größte Mühe Lager und RP anständig und authentisch am Laufen zu halten. :thumbup:

    Ich habe mich am Tag an dem er ins Spiel kam für den Handwerker-spec entschieden und seither stetig voran gelevelt. Nun bin ich Altgeselle was offenbar eine neue Funktion freischalten sollte - /lieferung. Diese funktioniert aber leider nicht. Wenn man den Befehl eingibt passiert einfach gar nichts.



    Diese Lieferungen scheinen auch für den weiteren Fortschritt im spec benötigt zu werden.



    EDIT: auch /fixme und reloggen habe ich bereits probiert

    And so it begins...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß nicht wie du Singleplayer spielst allerdings ist es sehr wohl möglich beide Stats dort gleichzeitig sehr hoch zu pushen.

    X mal G2NdR durchgespielt, auch mit minmaxing. Baut man sich einen ordentlichen Kämpfer char fehlt es einem im lategame an dex, sofern man Waffentalente nicht ignoriert. Deshalb kompensieren das Armbrüste ein wenig durch extra dmg. Selbes beim Meisterdegen der viel mehr dmg als dex-Anforderung hat, eben weil ein Bogen char nicht so viel Stärke aufbringen kann.

    Ein Bogen ist eine Hauptwaffe aber eine Armbrust nicht?

    Ja genau so ist das! Ebenso ist der Degen die Sekundärwaffe des Bogenschützen. Das habe ich dir schon gesagt als du nach Bartoks Tod deinen Startboost gestaltet wolltest. Ich habe dir geraten deine stats anders zu verteilen...


    Die Armbrust ist die Sekundärwaffe eines Stärke chars, dieser ist vorrangig Nahkämpfer. Der Degen ist die Sekundärwaffe eines dex chars, dieser ist vorrangig Schütze. So einfach ist das und da ist aich nichts am design falsch.


    ABER

    Auf diesem server ist es dennoch möglich, wenn auch mit viel Zeitaufwand verbunden, BEIDE Sparten irgendwann auf max zu bringen.

    Mit deinem neuen char empfehle ich dir nun dich auf Stärke und Nahkampf zu fokussieren und die Armbrust erstmal links liegen zu lassen. Stärke = primär Nahkampf

    Ich hatte mal die Idee den dmg für low-stat Fernwaffen zu erhöhen und diesen dann nach oben hin abgestottert wieder zu senken. Also buff für low-stat aber gleichbleibend für max-stat.


    Um das in einem Beispiel zu veranschaulichen:

    30er Bogen - 40 dmg

    40er Bogen - 48 dmg

    50er Bogen - 56 dmg

    60er Bogen - 64 dmg

    70er Bogen - 72 dmg

    80er Bogen - 80 dmg


    Selbes dann auch bei der Armbrust. Damit wirkt man dem Dilemma der Fernkämpfer mit niedrigen stats etwas entgegen ohne in die high-stat balance Bereich reinzufpfuschen.

    Ich glaube die Stunchancen waren noch etwas höher für Armbrust im Vergleich zum Bogen, aber abgesehen davon, yes.
    Das ist auch bisschen so der Punkt, bei dem ich mir etwas die Stirn reibe bei den Umfragen. Dort wird Großmeister Bogen, trotz nerf, als zu stark angesehen, Armbrust Großmeister aber nicht. Das liegt denke ich halt genau daran, dass es kaum Leute gibt, die Großmeister Armbrust haben oder überhaupt Main Armbrust Leute. Würde es solche Leute geben, die wären imo wesentlich stärker als Bogenspieler.

    Das liegt denke ich daran, dass die Armbrust vielen nur schwach vorkommt.

    1. Man braucht viele LP bevor sie in Fahrt kommt. Man sollte ja schon ordentlich Stärke haben um eine gute Armbrust anlegen zu können, braucht dann aber dex und % damit auch mehr Dampf dahinter ist. Das dauert...


    2. Die "Performance" bei Schützen allgemein (egal ob Bogen oder Armbrust) ist im low-stat Bereich sehr ernüchternd. Man trifft nicht wirklich was und es fehlt der dmg. Monster kommen noch an einen ran und knallen dir eine, boxen dich aus der Animation, PvP noch nicht tauglich... einfach ätzend.

    Mit steigenden stats kommt aber irgendwann der kritische Punkt wo Fernkampf absolut wild wird. Bis dieser Punkt erreicht ist dauerts mit der Armbrust aber eben um einiges länger.


    Ich hab jetzt 64 dex, 70% und laufe mit einer 80 str Armbrust + Großmeister ani rum. Ich kann sagen, das Ding ist schon jetzt ein Höllengerät und wird spürbar immer heftiger.

    Großmeister-anis sehe ich nach wie vor etwas kritisch, egal ob Bogen oder Armbrust.

    Nein, dann wäre die Armbrust schlichtweg op!

    Im singleplayer dient die Armbrust als Sekundärwaffe für Kämpfer. Die dmg stats sind da höher um fehlende stats in dex etwas auszugleichen, einfach weil man nicht str UND dex derart hoch skillen kann.


    Hier auf dem server jedoch ist es ja möglich sowohl in str als auch dex auf "max" zu skillen. Und dann? Dann hätte die Armbrust einfach mehr max dmg als der Bogen. Aus dem selben Grund wäre es auch falsch den dmg von dex-Nahkampfwaffen (Degen etc.) zu erhöhen.


    Was den speed angeht:

    Ab "normalem" Meister mit 60% sind Bogen und Armbrust exakt gleich schnell. Die Großmeister-Bogen ani ist zwar ein wenig schneller als die Großmeister-Armbrust ani, allerdings darf nicht auf die stun-chance vergessen werden. Bögen haben eine chance von 20% während Armbrüste trotz geringfügig weniger speed eine stun-chance von 35% haben. Das ist ein herber Unterschied und macht die Armbrust mMn sogar jetzt schon besser als den Bogen.

    Auch mit dem xp-gain scheint seit einer Weile irgendwas ganz seltsam zu sein. Ich bekomme zB bei einem tick manchmal +10xp, die werden aber nach dem nächsten mal einloggen wieder zurückgesetzt. Dann werden ab und zu nur 5 zurückgesetzt wodurch es dann sozusagen stimmt. Manchmal bleiben die 10 aber auch bestehen. Keine Ahnung ob das Spiel das erkennt wieviel xp mir fehlt oder ob ich nun zu viel habe und ob das dann entsprechend kompensiert wird.