Beiträge von Okin

    In meinen Augen ist das einfach zu regulieren. Einfach den Waffenverkauf regulieren, auch wenn man auf etwas Gold verzichten muss. Ist eher ein RP Ding.

    Sehe ich nicht als realistisch.

    Man könnte Lebensenergie vllt auch einfach als Teachbare Geschichte einbauen vllt. Ich bin Level 12 weil ich die ganze Erfolge abgearbeitet habe. Das wird das Ende sein; weil ich nicht auf die playtime komme für nächste Level.

    This!

    HP durch afk Rumsitzen (und genau das passiert halt auch) erfarmen war schon immer Mist, kann ich nicht anders benennen.

    Ich wär dafür Erfolge und sonstige Errungenschaften bedeutsamer zu machen und die passiv generierten XP abzuschaffen. HP (zu einem gewissen Maß) teachen können ist aber auch keine schlechte Idee.

    Da hier viele Themen gleichzeitig umherfliegen: Ich glaube bzgl stat-caps driften die Meinungen einfach zu sehr auseinander als dass sich hier eine klare Entscheidung herauskristallisieren wird.


    Um auf das teachen an sich zurückzukommen, Trainings RP wird einfach irgendwann unheimlich zäh. Nicht weil man da nicht auch nette Sachen machen kann, sondern die Frequenz über Monate einfach ermüdet. Deswegen hatte ich da mal die Idee eines milestone-Systems. Kurz gesagt man kann sich selber teachen, braucht aber auch einen Lehrer um über gewisse stat-Grenzen zu kommen.


    zB:

    Man braucht einen Lehrer um von...

    9 auf 10

    19 auf 20

    29 auf 30 (Kämpfer)

    34 auf 35

    39 auf 40

    44 auf 45

    49 auf 50

    54 auf 55

    59 auf 60 (Meister)

    64 auf 65

    69 auf 70

    74 auf 75

    79 auf 80 (Großmeister)

    ... zu kommen, ansonsten kann man sich mit /lern oder so selbst teachen.


    So bleibt das teach RP erhalten und gleichzeitig etwas im Rahmen. Durch ansteigende LP Kosten wird die Frequenz mit höheren stats auch geringer. Dafür kann man sich zu diesen milestones auch was besonderes im RP überlegen. Bezüglich Großmeister Prüfung könnte man dann einen ganz besonderen Lehrer (mit seltenem TR4?) aufsuchen um bei diesem zu lernen.


    Vorteile:

    -weniger teach RP allgemein (bei der Menge an LP einfach too much)

    -leichterer Zugang zu stats ohne ständig jemandem nachzudackeln, sei es nun im RP oder per /pm

    -teach RP bekommt mehr Gewicht und Bedeutung


    Nachteile:

    Auch wenn teach RP irgendwann auch langsam ätzend wird, es führt trotzdem Spieler zusammen und sorgt für ein Miteinander. Dieses Miteinander könnte darunter leiden weshalb ich von der Idee nicht vollends überzeugt bin.


    Alternative:

    Mehr LP ansparen können sorgt automatisch für etwas weniger teach RP Frequenz. Wenn man genug LP ansparen kann um nur 1x die Woche teachen zu müssen ist das vielleicht auch die einfachere und elegantere Lösung.

    Ein Okin wird hier bei diesem Vorschlag aber wohl einen Tobsuchtsanfall bekommen. Aber somit würde kein Char den aktuellen Progress verlieren und man hätte eine Abgrenzung zwischen den Gilden.

    Ja! :D

    Auf Khorinis macht das beim bestehenden Gildensystem keinen Sinn. Weder Miliz noch Banditen sehen sich als "Versorger" sondern in erster Linie als Kämpfer und das ist auch richtig so. Die Idee Söldner jetzt weiter über Banditen und Paladine weiter über Miliz zu stellen ist auch das genaue Gegenteil von dem was ich predige und sorgt in meinen Augen nur für ein unfaires Gefüge und balance Chaos.

    Dein Gedanke ist im Prinzip ja richtig nur haben wir auf Khorinis-Seite bereits richtige Versorger-Gilden sozusagen. Die zivilen Spieler des Bürgertums und der Bauernschaft.

    Ich fasse das hier mal allgemein mit dem Thema -teach System- zusammen da sich die beiden Themen doch etwas überschneiden.

    Generell halte ich den Fortschritt für nicht zu schnell, man braucht ja immerhin ziemlich genau 1 RL Jahr um 80/80 zu erreichen. Das ist mMn lang genug. Eher würde ich das Vorankommen bei stats zu Beginn ein wenig fördern und es dann gegen Ende etwas verlangsamen aber das sind nur nebensächliche Gedankengänge.


    statcaps:

    1) Ich bin hier im Zwiespalt was die angeht. Einerseits macht es schon irgendwo Sinn, dass sich Kämpfer intensiver mit dem Training befassen und deshalb höhere stats erlangen können. Könnte man sich so vorstellen, dass sich diese chars im RP auch in der offline-Zeit sich mit Kampf und Training befassen. WENN man sowas einführt sollte eine möglichst einfach Regelung zwischen Kämpfer und Nicht-Kämpfer geschaffen werden. Bitte keine Unter-Unter-Unterteilung nach Rängen und Gilden, kenne das von Eskalon und das ist einfach bisschen too much.


    Zudem sollte man bei Einführung durch statcaps aber auch im Auge behalten die Nicht-Kämpfer (ich spreche hier bewusst nicht von Gilden) an anderer Stelle entsprechend zu fördern. Ob das nun engine Vorteile was das Handwerk oder generell erlernbare Berufe angeht sei mal dahingestellt. Irgendwas muss dann jedenfalls als Kompensation her.

    Gleichzeitig sollten die LP die man in seiner Zeit als Nicht-Kämpfer ansammeln würde (aber nicht einsetzen kann) nicht verloren gehen. Bedeutet dass ein Spieler der jetzt zB bewusst lange einen Bürger ausspielt und sich dann irgendwann dazu entschließt Kämpfer zu werden dann auch Zugriff auf die LP erhält die der in dieser Zeit generiert hätte aber nicht einsetzen konnte. Kurz gesagt man sollte nicht aufgrund von sinnvollen RP Entscheidungen im Nachhinein durch geringere stats bestraft werden.


    2) Es spricht auch sehr viel dafür auf statcaps zu verzichten. Zum einen kann das für seltsame Gegebenheiten im RP sorgen, mein char ist da das beste Beispiel. Erst Hauptmann und Kampfsau und dann plötzlich gildenlos. Was passiert dann? Verpuffen die stats dann einfach bzw werden gesperrt? Macht jedenfalls keinen Sinn, dass ein char wie meiner plötzlich "vergisst" wie man kämpft.

    Auf der anderen Seite sorgt es auch manchmal für wirklich interessante Situationen, besonders für neue Spieler. Gabs jetzt am GBH schon hin und wieder, dass sich Neulinge logischerweise an Söldner und Banditen hängen um in deren Gunst zu stehen, von denen lernen wollen und diese sogar etwas bewundern. Dann kommt aber der vermeintliche "Bauer" daher der selbst die besten Kämpfer am GBH unterweist und zu Boden schickt und ich gefragt werde "Sag mal wer bist du eigentlich? Gehörst du zu den Söldnern?" Es ist also nicht unbedingt was schlimmes im RP wenn gildenlose Spieler auch hohe stats haben können.


    Und der Zweihänder macht dann wieviel Schaden? 120-140? Bitte nicht! Ich habe mich ja recht ausgiebig mit dem Thema balancing befasst. Noch mehr Rüstungswert und/oder dmg tut da nicht gut, glaubt mir. Die Werte der Ausrüstung sollten nicht zu weit von den Attributen abweichen.

    Zumindest die erspielten xp behalten ist das erste was mir einfällt und wurde auch schon mal angesprochen. Das fühlt sich eher an wie ein Mittelfinger an den Spieler als ein Neuanfang.

    Hohe Gilde für jeden er möcklich wie die Grund gild man muss aber die Leute überzeugen mit aufgebe ect. :)

    "Ermöglichen" klingt hier wie "Garantieren" und das sollte es nirgendwo geben, egal ob Grundgilde oder hohe Gilde.


    Auf der anderen Seite sage ich das was ich schon immer gesagt habe: einfach 2 Gilden, ohne diese Unterteilung in "Grund" und "hohe". Mit gleichem progress was Rüstungen und Anwärtern angeht, der Rest ist einfach RP. Ich weiß, ich weiß... der Scheiß vom scheiß Okin schon wieder. Aber es ist mittlerweile klar ersichtlich, dass da auf Khorinis der Wurm drin ist was die Gilden angeht. Ich habs in der Stadt gesehen, ich sehe es nun am GBH und dort auch von anderen die diese Diskussion im Forum offenbar schon mehrfach angestoßen haben.

    7.1.24 - TEIL 2

    beteiligte Personen Okin, Macs, Schakal

    Dauer: ca. 11:55-13:20

    Taverne ab sofort offiziell gesperrt // bluetext bereits durch bluedevere gesetzt


    7.1.24 - TEIL 1

    beteiligte Personen Okin, Macs, Schakal

    Dauer: ca. 11:55-13:20

    1.1.24 Arbeitsschritte 1 und 2 abgeschlossen

    beteiligte Personen: Okin, Nerion, Macs

    Dauer: 19:45-21:15

    27.12.23 Bau-RP zu den Arbeitschritten 2 und 3

    beteiligte Personen: Okin, Scrull, Cahira, Gordon, Macs

    Dauer: ca. 21:30-22:40

    12.12.23 Bau-RP zu den Arbeitsschritten 1 und 2 (bereits grün markiert)

    beteiligte Personen: Okin, Scrull, Khar, Macs, Schakal, Siegbert, Improck

    Dauer: ca. 21:10-22:40

    Das Kloster hat doch auch andere Einnahmequellen! 1. Wein und 2. Papier


    Ich weiß ja nicht genau wie das food-rework aussieht, aber den Wein könnte man als Bestandteil bei ganz besonderen high-tier Kochrezepten verwenden.


    Das Papier könnte auch zusätzlich in die engine Handwerke eingebaut werden. Allen voran für das SchleifPAPIER, welches wiederum für andere Handwerke notwendig gemacht werden kann (Bogner zB). Dadurch baut man sowohl den Schreiner (braucht nur von anderen, wird von niemandem gebraucht) als auch das Kloster in den engine Kreislauf mit ein.


    Und was die Tränke betrifft, die wurden auf Khorinis sehr wohl schon als RP Druckmittel vorenthalten. Ein Problem das es im MT so nicht gibt. Ist halt besonders krass, da man die Spieler in gewisser Weise am spielen hindert. Ausbleibende Tränke und Verbände die für engine unabdingbar sind und darin resultieren, dass Betroffene das Spiel quasi nicht mehr spielen können sind mit sowas wie ausbleibender Wolle nicht wirklich zu vergleichen. Zumal es mittlerweile auch andere Methoden gibt um zumindest an etwas Stoff zu kommen.

    Mal vorweg ich jongliere hier wie so oft nur mit Ideen herum, das mache ich nunmal gerne. Ich glaube auch nicht, dass sowas jetzt umsetzbar wäre. Eventuell sind das Dinge die man bei einem reset andenken könnte.


    Beim Beispiel Söldner fällt mir sowas wie eine Feldwache als Einstieg ein. Quasi ein Bauer unter Waffen bevor er zum Söldner wird, aber auch das ist nur so ein Hirngespinst. Bzgl OOC Zeit, Gildensystem, Grund- oder hohe und wie wo was Ananas mache ich mir gerade gar keine Gedanken. Mir ging es hier nur um ein fürs RP sinnvolles Konzept.


    Ich bin aber wie Rhukart auch absolut der Meinung, dass das Gildensystem nicht für alle Lager gleich aussehen muss. Das jetzige passt sehr gut ins MT, für Khorinis ist es aber bekanntlich etwas verworren.

    Jetzt mal eine ganz verrückte Idee:

    Wie wäre es wenn man erst als Söldner einsteigt und sich DANN entschließt Bandit zu werden oder eben bei den Söldnern zu bleiben?


    Über Banditen am GBH generell lässt sich streiten, ganz würde ich sie auch nicht abschaffen. Was aber auf keinen Fall Sinn macht ist, dass man erst am Hof ansässig wird, das Vertrauen dort erlangt und sich ein Leben dort aufbaut, eine Arbeit dort finden, DANN zu den Banditen kommt die eigentlich ganz eigene Ziele verfolgen und am GBH nur "geduldet" werden um DANN wieder Söldner zu werden der treu zum Hof steht.


    Rein aufgrund der Chronologie ist da doch schon der Wurm drinnen, korrigiert mich wenn ich mich irre. Es ergibt ja auch keinen Sinn, dass die Banditen die Mehrheit der Leute am GBH ausmachen. Eigentlich müssten das vl nur ne handvoll sein die sich dort niederlassen bzw. sich entschließen dort zu bleiben anstatt sich in die Wälder und Höhlen zu verpissen wie die übrigen Banditen der Gothic Welt.


    Und ich benenne und rede hier jetzt bewusst nicht von "hoher" und/oder "Grund"gilde.

    Müssen unterschiedliche Spiele gespielt haben. So ich mich entsinne sagt Torlof einem, dass es 'ehrenhafte' Zweikämpfe sind und dass man dem Gegenüber wenigstens Bescheid gegen muss, dass man ihm jetzt auf's Maul hauen will, nicht, dass man sich dauerhaft sinnlos auf die Fresse haut. Für vernünftige Zweikämpef gibt es /duell. Wer 'Free for All'-Kämpfe möchte kann gerne Leute mit /heal-Rechten anhauen.

    Natürlich Zweikämpfe, und ja auch im Sinne des "ehrenhaften" Kampfes wie im singleplayer. Trotzdem sind das Schlägereien. Man könnte den /duell Befehl auch auf das ganze Lagergebiet erweitern.


    Mir ging es aber darum eben einen Unterschied zwischen 1. Duell/Übungskampf mit /duell, 2. Schlägerei mit HP Verlust durch /pruegel und 3. richtigem engine Kampf mit Verletzung zu schaffen

    Also /duell, nur für mehr als 2 Leute. Dass da mal kein Abuse-Potential besteht.

    Musst was missverstanden haben, das hab ich nie behauptet.

    Alles in allem: wie wäre es, wenn man, wenn das Bedürfnis für Schlägereien besteht, auch die dementsprechenden Konsequenzy akzeptiert und nach einem ordentlichen Schlag auf die Fresse auch den Lazaretten die entsprechende Arbeit ermöglicht? Überall wird geschimpft, dass alles zu MMO-mäßig wird aber wir führen jetzt den FFA-Arenabefehl ein? Find ich merkwürdig. MfG aus der Nagrand-Arena.

    Wird aber schlicht nicht gemacht, zumal es sowas wie engine Verletzungen im singleplayer auch nicht gab. Da hat man sich einfach 47 rohe Fleischbrocken gezischt und alles war wieder fine.

    Es geht mir hierbei ja auch weniger um MEINE Konsequenz. Wenn ein neuer Spieler/Löhner frech wird will ich dem auch ohne Hemmungen zeigen können, dass er die Schnauze zu halten hat bzw. im klar machen, dass man sich nicht mit jedem anlegen sollte. Wenn das jemand ist der gerade frisch auf den server gehüpft ist, oder gar neu im GMP und/oder RP, dann will ich dem aber auch nicht vorweg komplett den Spaß versauen indem ich ihn mit Anlauf ins Lazarett samt Behandlungskosten befördere. Was das mit MMOs zu tun hat versteh ich nicht.


    MfG

    dein multi-glad

    Fände das auch gut für Überfälle. Dann könnte man da im Rp auch öffters mal ,,aufmucken" ohne doppelt dafür zu büßen. Meistens gibt man ja als Neuling etc doch eher bereitwillig sein Zeug hin aus Angst vorm Lazarett.

    Nein, der Befehl sollte nicht für sowas genutzt werden. Wenn du bei einem richtigen Überfall außerhalb des Lagergebiets angegriffen wirst gilt die engine und somit sollte man auch richtig verletzt werden. Zumal niemand dazu verpflichtet sein sollte diesen Befehl zu nutzen, weder beim Prügeln und schon gar nicht bei Überfällen. Wenn dich jemand mit der Intention zu verletzen umhaut, dann ist das sein gutes Recht.


    Der Befehl soll eine Alternative im RP sein, insbesondere auf Lagergebiet um eben einen etwas raueren Umgang innerhalb eines Lagers zu fördern.

    Hallihallo,

    ich komme gleich zur Sache. Eine der merkwürdigsten Dinge die mir aufgefallen sind seit ich am Hof bin ist, dass es eigentlich kaum Schlägereien gibt. Natürlich wird gelegentlich ein Löhner geboxt, aber so richtige Prügelstimmung kommt nicht auf. Das ist ein derber Kontrast zum singleplayer, sind die Schlägereien da doch quasi das Rückgrat der Söldner-Gesellschaft.

    Ich erinnere mich auch genau daran, dass das zu release des servers anders war. Da wurden viel öfter Leute verdroschen, auch bei den Banditen untereinander.


    Ich wollte dies erst in mein feedback mit aufnehmen und als Negativpunkt anführen. Allerdings glaube ich, dass das eher seit der Einführung der engine-Verletzungen so ist. Das erste mal ist mir das aufgefallen als ich selbst mal dran dachte mich zu prügeln. Man will einfach keine Verletzungen riskieren bzw. auch anderen diese nicht anlasten.


    1) hp regenerieren dauert eine Weile und nimmt einen in gewissen Dingen etwas aus dem Spiel, ist aber durchaus vertretbar.

    2) Die Behandlung kostet einfach Geld, Kosten die man besonders neuen Spielern nicht antun will.

    3) Der wichtigste Punkt: Verbände sind rar und wertvoll, weniger wegen der Kosten sondern aufgrund der Verfügbarkeit.


    Soviel zur Begründung. Mein Vorschlag ist also ein /pruegel Befehl der ähnlich wie /duell funktioniert. Der Unterschied liegt darin, dass man diesen jedoch überall anwenden kann und er keine engine Verletzung nach sich zieht. HP werden jedoch NICHT regeneriert, man wurde schließlich verprügelt und muss sich erst wieder erholen.

    Ich denke das würde wieder einen etwas raueren Umgang fördern ohne für zu viel Frust zu sorgen.

    8. Obergeschoss- Von Gastarbeitern und den Knechten und Bauern des Hofes fertiggestellt



    RP Arbeitsschritte (vom Dach aus):

    -Durchgang von der Treppe einbauen

    -diverse Wände einziehen

    -Obergeschoss / Gerüst aufgebaut

    -Geländer montieren