Beiträge von Okin

    Um meinen input zu diesem Thema abzuschließen, ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten. Vielleicht denke ich auch zu viel in das ganze hinein. Wie gesagt wird mich persönlich der stat-Unterschied nicht davon abhalten, mit untold chapters durchzustarten.


    Meine Überlegung war nur, dass solche Regelungen manch neuen Spieler abschrecken könnte. Nach allem was ich bisher so gesehen habe ist das eine großartige community, ein cooler server und ein tolles Projekt allgemein. Meine Kritik war rein konstruktiv, nur deshalb sage ich euch meine Sichtweise als kompletter Neuling. Ich wünsche mir (für euch), dass die playerbase/community wächst und das funktioniert eben vor allem durch neue Spieler.

    Nein, ich spiele keineswegs um irgendwo schneller zu sein. Ich weiß ja noch nicht einmal in welche Richtung ich laufen soll. Dennoch existiert auf RP servern auch PvP, insofern haben stats sehr wohl Einfluss.


    Ich rede auch nicht von einem Unterschied von 5 Stärke, sondern wenn ein Charakter bereits ca. 30 Stärke und 30% Waffentalent besitzt während andere auf 0 starten. Das sind keine 40 Stunden Grind sondern wie gesagt mehrere Wochen oder Monate Vorsprung, sofern ich das mich dem 20h teach-cooldown richtig verstanden habe. Mich persönlich wird selbst das von Nichts abhalten. Ich sage nur, dass es womöglich anderen neuen Spielern nicht gefallen wird.


    Wie schon erwähnt möchte ich gar keine Vorzüge oder dergleichen, von Futterneid kann also keine Rede sein. Ich habe auch nichts dagegen, dass ältere Spieler innerhalb des RP von Anfang an höhere Positionen inne haben. Wie die stats sonst das RP fördern verstehe ich allerdings nicht (abgesehen von den Alpha-Posten).

    Nach all den vielen positiven Dingen auf diesem Forum bin ich nun erstmals etwas enttäuscht. Mir scheint, als würden hier viele die Auswirkungen auf neue Spieler völlig außer Acht lassen die solche Regelungen mit sich bringen. Zumindest wird es unterschätzt.


    Ich bin komplett neu hier und habe mich bewusst dagegen entschieden einen Charakter im Minental anzufangen. Ich möchte lieber komplett frisch mit Khorinis starten, ohne irgendwelche Vorteile (und Vorwissen) von früheren Charakteren zu genießen. Ich will die community auch auf diesem Weg kennenlernen. Zudem denke ich, dass dieser fresh-start im neuen setting/map für alle auch Hauptanreiz genug sein sollte. Die Aussage, dass Spieler kein Interesse daran haben würden auf Khorinis zu spielen weil sie so wieder bei 0 anfangen (wie alle anderen auch), schockiert mich ehrlich gesagt. Ich dachte, dass genau das der Hauptanreiz sei.


    Für neue Spieler hat das schon einen sehr üblen Beigeschmack wenn ich daran denke, dass andere, die ebenso mit ihren neuen Charakteren frisch auf Khorinis starten, Wochen oder sogar Monate stat-Vorsprung haben, nur weil ein Charakter im Minental "geopfert" wurde.


    Ich verstehe, dass das hier eine sehr kleine und eingeschweißte community ist und das ist auch gut so. Bedenkt aber den Haupteffekt, den dieses "addon" (wenn man es so nenne möchte) haben sollte - nämlich neue Spieler an Bord zu ziehen um die playerbase und die community zu vergrößern. Ich denke das ist im Interesse ALLER Spieler, egal ob alt oder neu.

    Hallo allerseits!


    Ich bin neu hier, sowohl in der Community als auch was RP generell angeht. Ich habe noch nicht mal auf dem server gespielt, als großer Gothic (besonders 2. Teil) fan freue mich aber schon wahnsinnig darauf mit untold chapters einzusteigen und voll durchzustarten.


    Ich habe die letzten Tage damit verbracht mich ins Regelwerk etc. einzulesen. Als kompletter Noob versuche ich hier natürlich niemanden zu belehren, allerdings tut vielleicht gerade meine unvoreingenommene Sichtweise der Dinge dieser Diskussion ganz gut, vor allem um weitere neue Spieler anzulocken.


    Um ein paar der Punkte aufzugreifen:

    1) Für mich als Neuling klingen die Regeln des Vermummens sehr kompliziert. Das Erkennen von Haut- und Haarfarbe und anderen Merkmalen wie zB das eben erwähnte Geschlecht fände ich persönlich bei größerer Spielerzahl sogar interessanter. Wenn man nach einem Banditen mit dunkler Haut sucht, ist das zwar schön und gut aber ohne triftige Beweise und/oder Identifikation bringt das ja sowieso nichts. Es würde sogar für mehr Spannungen und Interaktion zwischen Spielern sorgen, wenn man einen Verdacht dahingehend äußern dürfte. Erachtet mein Statement als nichtig sofern ich die Vermummungs-Mechanik hier völlig missverstehe bzw wichtige Details (noch) nicht kenne :D


    2) Das Verlieren von Gegenständen und Rüstungen beim Reinwerfen in die Kolonie steht außer Frage. Wieso man allerdings sein Handwerk und sonstigen Fähigkeiten verliert, verstehe ich nicht so ganz - weder aus spielerischer noch aus Lore-technischer Sicht. Der Held in Gothic startet das Spiel auf level 1 weil… nun ja, weil es ein Spiel ist. Alle anderen Leute im Minental, und wir übernehmen ja quasi die Rolle der NPCs soweit ich das verstanden habe, waren durchaus fähige Leute mit besonderen skills. zB Diego hat sicher nicht erst etwa im Minental gelernt mit dem Bogen umzugehen.


    Zudem befinden sich im Minental ja bereits sehr viele bestehende Charaktere mit höherem Level. Bis das von Charakteren auf Khorinis aufgeholt wird dauert es ohnehin noch sehr lang. Das Balancing ist meiner Meinung nach dadurch doch auch nicht wirklich in Gefahr, oder?



    Nun ein kleiner input was meine Ideen angeht:


    Wie schon erwähnt, sind ein paar Veränderungen innerhalb der Lore akzeptiert. Schließlich wird es ja auch keine NPCs geben die zur Zeit unserer „Ankunft“ auf Khorinis sicherlich bereits dort gewesen wären. Ein anderes Beispiel sind die Banditen/Söldner auf Onars Hof - wenn ich mich nicht irre kamen die erst nach dem Fall der Barriere dorthin. Somit sind diese Veränderungen zu einem multiplayer-setting nicht nur angebracht, sondern sogar notwendig, um das Spiel zu verbessern und interessanter zu gestalten.


    Das bringt mich zur Barriere selbst! Die beiden Welten voneinander abzuschotten ist meiner Meinung nach ein Fehler. Die Verbindung von alten und neuen maps war einer der größten Pluspunkte von Gothic 2 (und Nacht des Raben). Die Interaktion zwischen alten, bestehenden und neuen Charakteren völlig zu verhindern, halte ich einfach für keine gute Idee.


    Damit meine ich natürlich nicht, dass die Barriere nach Lust und Laune jederzeit durchquert werden kann. Wir wissen nur, dass die Barriere undurchdringlich war, als der namenlose Held hineingeworfen wurde. Wer sagt, dass das immer so war? Es könnten ja bestimmte Voraussetzungen gelten um aus der Barriere (wieder) herauszukommen. Die Magier haben die Barriere schließlich erschaffen, vielleicht ist es ja möglich sie durch magische Hilfe zumindest für kurze Zeit und auch nur teilweise „aufzuheben“.


    Ein paar Beispiel-Szenarien


    1. Begnadigung - ein Spieler innerhalb der Kolonie hat sich durch gute Kooperation bei der Erzbeschaffung als würdig erwiesen und seine Strafe wird (auf Bewährung) aufgehoben. Den Spielern in Khorinis steht es nun frei wie sie auf einen ex-Knacki reagieren.


    2. Flucht - ein oder mehrere Sträflinge haben es irgendwie geschafft aus der Kolonie zu fliehen und sind nun unerlaubt in Khorinis unterwegs. Sie verstecken sich in den Wäldern oder sind sonst irgendwo untergetaucht. Nun ist es an jenen Spielern die Recht und Ordnung vertreten diese Kriminellen wieder einzufangen und in die Kolonie zurückzubringen.


    3. Ausbleibende Erzlieferungen - Die ergebenen des Königs sehen sich gezwungen die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und entsenden eine kleine Expedition ins Minental um das Erz für den Transport nach oben bereitzustellen. Das wäre ja nun wirklich sehr Lore-nahe =). Sträflinge könnten die Situation nutzen um zu fliehen, die Expedition anzugreifen oder diese sogar zu unterstützen, um für eine mögliche Begnadigung in Frage zu kommen.


    All diese Dinge könnten in Form von Admin-Events funktionieren.

    LG Okin