Beiträge von Okin

    Nein, da man ab 24 STR schon zwei Punkte braucht und daher nur 5 Punkte, also auf 29, kommen kann.

    Aber das aufsparen der Punkte ist dennoch möglich? Also auf 24 sitzen und Arbeitspunkte sparen um dann mit denen eben auf 29 zu kommen ohne Lernpunkte zu verwenden?

    Ok, macht Sinn - sowohl was lore als auch balancing angeht


    Das setting fürs faction-balancing war mir so gar nicht bewusst. Bedeutet das, dass auch ein Konflikt zwischen Kloster und Paladinen möglich wäre?

    Also ich möchte mich bei 2 Kritikpunkten anschließen bei denen ich mir persönlich Verbesserungen wünschen würde. Diese wurden hier schon erwähnt, ich will sie also nur ein wenig untermauern.


    1) Zweihand-teaches

    Entweder habe ich nur unfassbares Pech oder meine Spielzeiten sind einfach völlig ungünstig. Jedenfalls fühlt es sich für mich beinahe unmöglich an ein 2h training zu finden. Die wenigen die ich seit release erhalten habe kann ich an einer Hand abzählen und auch davon waren 2 von Qendrim für anderwertige RP Arbeit (Aufzug reparieren und Baum in der Stadt fällen - beides weil die Axt geschwungen wurde)

    Das ist jedoch kein Vorwurf an die Lehrer, ich glaube es gibt ganz einfach zu wenige die teachen können.

    Ein gutes Beispiel ist Narviks letztes Training bei dem ich dabei war... Ich und mindestens 30 andere (ohne zu übertreiben). Da war dann natürlich gutes RP völlig unmöglich, auch wegen den laggs. Bei solch einem Andrang erkennt man leicht, dass es einfach mehr Lehrer braucht um den Bedarf zu decken.

    Ich möchte betonen, dass ich keineswegs jemand bin der sich wegen einem verpassten teach-Tag die Haare ausreißt. Jeder der den guten Okin kennt weiß, dass ich eigentlich sehr oft in der Stadt unterwegs bin und trotzdem fällt es mir schwer 2h teaches zu ergattern.


    2) Kleidung

    Schließe mich Degens Punkt an, dass man sehr lange auf Kleidung warten muss. Da ich mir jedoch die Arbeitskleidung kaufen möchte muss ich sogar noch länger warten. Mir wurde nämlich gesagt, dass die Bürger und deren Kleidung Vorrang haben und mein Zwirn erst nach all den erledigten Bürgertiteln gefertigt wird.

    Ich habe allerdings auch keinen Lösungsvorschlag hierfür.


    Trotzdem ist selbst für mich als völligen GMP- und sogar RP-Neuling (und zwar Neuling in jeder Art von RP) die Spielerfahrung auf dem Server alles in allem einfach top! Die Leute sind allesamt super, sogar die die richtige Arschlöcher spielen :D

    Ich versuche bewusst so selten wie möglich discord zu nutzen um Okins Abenteuer und Werdegang, mit allen Höhen und Tiefen, so authentisch wie möglich zu erleben. Ich merke auch, dass sich mein persönliches, holpriges Anfänger-RP mit der Zeit "verbessert" hat und das verdanke ich zweifellos all den coolen Leuten hier!

    Das ist eine Gedenkenspielerrei für die Zukunft, aber nicht jetzt.
    Wir wollen das RP in die Lager zentralisieren und nicht jetzt noch eine Gilde ins leben Rufen wo dann wieder Spieler ihre Zeit verbringen.
    Dadurch spalten sich die Spieler wieder uns es wird leerer.

    Für die Zukunft aber bestimmt ein Thema worüber sich reden lässt.
    Derzeit aber noch nicht, nein.

    Ok, ja so sehe ich das eh auch. Wollte nur mal generell fragen weil Khorinis ganz ohne Wassermagier wäre schon schade. Ein einzelner Alphaposten (wie Vatras) wäre vielleicht ganz nett gewesen.


    Meine Idee wäre auch nur bereits "fertigen" Feuermagiern die Option zur Abspaltung zu geben, sofern es im RP Sinn macht natürlich. So würde man dann auch nicht die maximal Anzahl der Magier beeinflussen.

    Weil es schon in einem anderen thread zur Sprache kam, will ich das hier nochmal richtig aufrollen. Wieso gibt es eigentlich keine Wassermagier, oder ganz allgemein Adanos-Anhänger Fraktion, auf Khorinis?

    Da das ja ein "prequel" setting ist, wäre die Abspaltung mancher Feuermagier vom Kloster doch eine interessante Entwicklung - auch was RP angeht.

    Ich muss auch ne Frage stellen die mir nich ganz aufgeht... Wieso is der Großbauernhof so Adanos geprägt? Und wieso hassen die Leute dort Innos? Adanos is ne Nischen Religion die keineswegs so viel Aktivität an Glauben abverlangt wie es derzeit ausgespielt wird :x Gerade am Hof fällt das Wort Adanos öfters als alles andere. Wollt nur mal Loswerden das Innos der Menschengott ist und Adanos eig nich so bekannt. Grad wenns nich mal Wassermagier gibt is das eig ziemlich weird und passt nich in die Lore die der Server vorgibt. (G3 is noch nich passiert und die Spaltung von Wassermagier und Feuermagier is grad mal n paar Jahre her) Kann ja sein das Vereinzelte Leute in ihrer Charlore schon Berührung mit dem Thema hatten, aber so wie ich das schon gesehen hab is das halt schon komisch xD

    Da muss ich widersprechen, das Fehlen der Wassermagier ist mein größter Kritikpunkt!


    1. Die Wassermagier würden in der lore sehr wohl Sinn machen. Es gab sie in G1 und es gab sie in G2 (wenn auch eher in NdR prominent so steht Vatras schon seit eh und je am Hauptplatz). Gerade weil die Spaltung im setting von untold chapters nicht allzu lange her wäre, würde das eine interessante Rivalität und Dynamik ergeben.


    2. Auch vom faction-balancing her würde es Sinn machen. Paladine und Feuermagier vs Söldner und Wassermagier! Für jeden Gothic fan ist es ja kein Geheimnis, dass die Söldner mit den Wassermagiern und somit auch Adanos "verbandelt" waren/sind

    Genau deshalb schlage ich ja vor den Vorgang möglichst schnell, einfach und billig zu gestalten.

    1. Andere Handwerker können das Holz so auch auf Vorrat ankaufen - das führt dann wiederum zu Botengängen und noch mehr RP. Wenn dann Engpässe entstehen wurde eben nicht gut organisiert. Materialien verwalten und ankaufen gehört meiner Meinung halt einfach dazu.


    2. Können/sollten auch Lehrlinge diese Arbeit übernehmen damit der Meister sich eben nicht mit diesen Kleinarbeiten rumärgern muss. Das wiederum sorgt dann für mehr individuelle Arbeit und RP zwischen Lehrlingen und Kundschaft


    3. Außerdem sage ich ja nicht, dass dieses Holz für absolut jedes Rezept Verwendung finden muss. Man soll natürlich nicht für jede kleine Waffe und/oder Werkzeug gleich zum Schreiner rennen müssen!


    Wer zB schon mal WoW gespielt hat der weiß genau, dass die Berufe mit Abstand am interessantesten und coolsten waren (und das steht einfach außer Frage), als sie durchs crafting miteinander vernetzt waren. Selbst wenn es sich dabei nur um ganz simple Materialien handelte.

    Heute sind die Berufe in WoW ein absoluter Witz ohne jedweden Tiefgang. Die fehlende "connection" zwischen den Berufen ist dabei einer der Hauptgründe...

    Um hier noch etwas zu ergänzen!

    Ich glaube es ist durchaus möglich JEDEN Beruf sowohl engine-, als auch RP-relevant zu gestalten.

    Beim Schreiner ist der RP Aspekt nahezu grenzenlos - Reperaturen an so ziemlich allem was aus Holz besteht. Von den Möbeln spreche ich gar nicht erst.


    Andere Berufe hingegen könnten ebenfalls mehr RP- und Kosmetik-Elemente erhalten:

    Schmied - stellt Schildwappen oder gekreuzte Schwerter die an der Wand hängen her, oder gar einen Eisenherd

    Jäger - Tierkopftrophäen

    Schneider - Flaggen und Fahnen

    Aber das sind jetzt nur spontane Ideen...


    Das Problem besteht auch eher darin, dass das Schreiner RP nicht sonderlich interaktiv ist. Man hämmert, sägt und emotet sonst was, mit anderen Spielern wird hier jedoch nicht viel geredet. Was sollte man auch groß reden? Der Schreiner macht eben seine Arbeit von der andere RP-technisch sowieso keine Ahnung haben.

    Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe bin ich ja auch nicht bei der Reparatur dabei und der Mechaniker kommentiert mir auch nicht seine Arbeitsschritte.

    Dass der Schreiner im early-game quasi gar keinen Faktor für Spieler (besonders neue) darstellt, ist ebenfalls kein großartiges game design.


    Das "bearbeitete Holz" und dessen engine-Relevanz sorgt einfach für noch mehr Interaktion zwischen den Spielern die dann auch nicht übergangen oder ignoriert werden kann.


    Und ja... das würde bedeuten, dass es beim Schreiner recht hektisch werden könnte. Wie schon angesprochen könnte diese grundlegende Arbeit vor allem auf Lehrlinge abgewälzt werden.

    Auch wenn es manchmal echt voll und bestimmt nervig sein kann bin ich sicher, dass auch Darron es gerne sieht, dass vor seiner Schmiede ordentlich was los ist. Dass der alte Schreiner lieber seine Ruhe im Kämmerchen haben will sehe ich jetzt nicht wirklich als handfestes Gegenargument. Nichts gegen dich Uwe, bester Mann :* <3

    Ich denke es ist eine Kombination von mehreren Dingen. Der Kornhof zB zahlt momentan nicht weil er legit nicht kann. Es kann zwar genug Essen hergestellt werden, Gold allgemein scheint aber einfach zu wenig im Umlauf zu sein.


    Hinzu kommt, dass man bei engine-Aktivitäten ebenfalls etwas eingeschränkt ist. Das hat auch damit zu tun, dass die charaktere noch schwach sind und sich nicht so frei auf der map bewegen können.

    Da muss ich voll und ganz zustimmen. Ich habe mit Arbeit, Freundin und Kind nicht unendlich viel Zeit zu spielen und diese Zeit möchte ich trotz (neuer) Liebe zum RP zumindest halbwegs sinnvoll nutzen. Ich mache sogar die Trainings gerne, manche sind echt gut gemacht und machen auch Spaß. Man muss sich auch selber ein wenig aufs Korn nehmen können :D

    zB Liegestütz Wurf1: Okin ist einfach nicht in Form, mit seiner Wampe ähnelt er einem Molerat.


    Das Problem ist jedoch nicht bei einem Training teilzunehmen, sondern da zu sein wenn auch tatsächlich eins stattfindet. Man kann stundenlang aktiv sein und trotzdem keins finden und das ist echt schade. Es muss ja auch nicht immer sein aber man will ja irgendwo auch stärker werden.

    Den Vorschlag mit den 3 Aufladungen der hier schon mal herumgeschwirrt ist finde ich auch richtig gut. Das würde das ganze wesentlich angenehmer machen

    Hallo,

    wie in einem anderen thread bereits angesprochen, habe ich die Idee den Beruf des Schreiners etwas enigne-relevanter zu gestalten ohne die Wirtschaft damit zu sehr zu verändern. Dabei ist es wichtig, bestehende Herstellungsrezepte NICHT grundlegend zu verändern, sondern den Schreiner lediglich ein wenig und möglichst einfach in den alltäglichen Handel einzubinden.


    Zu diesem Zweck schlage ich das "behandelte Holz" vor, ein item das bisherige Holzbestandteile bei der Herstellung einfach (teilweise?) ersetzt.


    ein einfaches Beispiel:

    Für die Herstelunng von Gegenstand XY werden ettliche Materialien benötigt, darunter auch 5x Holz. Statt die Holzstäbe direkt zu verwenden, muss das Holz erst vom Schreiner bearbeitet werden um "bearbeitetes Holz" zu erzeugen. So übernimmt der Schreiner einen Teil, wenn auch nur einen kleinen - aber das ist ok, des Herstellungsverfahrens.


    An ein paar bearbeiteten Hölzern eines einzelnen Gegenstandes verdient ein Schreiner durch die sehr günstige Bearbeitung natürlich nicht viel. Der Vorteil besteht allerdings darin, dass dieses bearbeitete Holz sowohl für Schmiede- als auch Bogen- und Werkzeugrezepte verwendet wird. Somit kommt der Schreiner mit allerlei Aufträgen (und somit auch Spielern fürs RP) in Kontakt.

    Da es sich bei diesem Holz auch nur um einen einzelnen Gegenstand handelt, kann dieser von den Herstellern auch auf Vorrat angekauft bzw in Auftrag gegeben werden. (sollten die Schreiner mal nicht anzutreffen sein)


    Dazu sei gesagt, dass nicht absolut jedes Rezept dieses bearbeitete Holz zu 100% benötigt. Bei manchen Gegenständen müssen zB nur 3 von 5 Hölzer bearbeitet werden. Andere Dinge (vor allem die Anfangs-Werkzeuge wie Pfannen und Kochlöffel die ohnehin schon eine besondere Hürde für Neulinge darstellen) sollten meiner Meinung nach gar kein bearbeitetes Holz verwenden.


    Ob nun noch zwischen langem oder kurzem "bearbeitetem Holz" unterschieden wird sei mal dahingestellt. Mir gehts eben nur um die Grundidee den Schreiner etwas interessanter und vor allem interaktiver zu gestalten

    Diese Idee finde ich sehr sehr gut!
    Die Griffe beim Schreiner zu bestellen macht den Schmied auch etwas abhängiger und kurbelt die Wirtschaft für andere an.
    Ich würde gerne die Idee dazugeben, 2 Arten von Griffen einzubringen.

    Werkzeuggriffe und Waffengriffe bzw Lange Griffe und kurze Griffe!

    Danke, aber so komplex würd ich es gar nicht machen. Das mit den Angeln wusste ich zB gar nicht Gawn

    Ich werde dazu einen eigenen thread eröffnen. Es sollte vor allem das early-game nicht unnötig schwerer machen

    Schreiner können etliche Möbel herstellen, da der Server über ein Skript verfügt über das du items platzieren kannst wird der Andrang denke ich hoch genug sein (Waffen sind schon sehr aufwendig in der Herstellung, das würde nur den Preis noch höher ziehen)



    Kannst zum Beispiel eine Bank kaufen und platzieren und dich wie bei jeder bereits im Spiel vorhandenen Bank draufsetzen

    Das ist mir bewusst und ich finde es auch extrem cool. Aber für den täglichen Handel bringt das leider nicht viel. Jemand der gerade dabei ist sich seine Werkzeuge zu erarbeiten während gleichzeitig genug für Essen überbleiben soll wird sich nicht groß für eine Bank interessieren.

    Weil wir gerade dabei sind, was genau kann man denn als Schreiner machen außer Möbel und RP Tätigkeiten?

    Könnte man da nicht irgendetwas engine-relevantes einführen?

    Meine beste Idee wäre speziell behandeltes und verarbeitetes Holz - quasi als Zwischenstufe für die Herstellung von Werkzeugen und Waffen.


    Edit: Also der Schmied bearbeitet natürlich das Metall und setzt die Teile einer Waffe dann zusammen. Den richtigen Holzgriff jedoch muss zuvor der Schreiner bearbeiten und herstellen.

    Selbes würde auch bei Bögen funktionieren.

    Allerdings könnte der Ladenbesitzer so animieren die Leute ins Forum zu kriegen wenn er eifnach bei OOC Anfragen OOC die Liste im Forum anmerkt...wenn die Leute sehen dass es Sinn hat im Forum zu lesen machen sies auch eher, man wird ja IC nie aufs Forum verwiesen. Da is halt n Brett vor der Taverne mit dem ich nicht interagieren kann, wird schon Deko sein...woher sollen die auch Wissen dass sie ins Forum gucken sollen.

    Da muss ich zustimmen. Als ziemlicher Neuling bin ich wirklich froh, dass ich das Forum schon vor meinen ersten Schritten auf dem Server (hab mit Khorinis begonnen) entdeckt habe. Bin mir sicher, dass viele neue Spieler nicht wissen wie wichtig es für das Spiel ist.


    Bei der eigentlichen Diskussion zur Waffenliste enthalte ich mich