Um hier noch etwas zu ergänzen!
Ich glaube es ist durchaus möglich JEDEN Beruf sowohl engine-, als auch RP-relevant zu gestalten.
Beim Schreiner ist der RP Aspekt nahezu grenzenlos - Reperaturen an so ziemlich allem was aus Holz besteht. Von den Möbeln spreche ich gar nicht erst.
Andere Berufe hingegen könnten ebenfalls mehr RP- und Kosmetik-Elemente erhalten:
Schmied - stellt Schildwappen oder gekreuzte Schwerter die an der Wand hängen her, oder gar einen Eisenherd
Jäger - Tierkopftrophäen
Schneider - Flaggen und Fahnen
Aber das sind jetzt nur spontane Ideen...
Das Problem besteht auch eher darin, dass das Schreiner RP nicht sonderlich interaktiv ist. Man hämmert, sägt und emotet sonst was, mit anderen Spielern wird hier jedoch nicht viel geredet. Was sollte man auch groß reden? Der Schreiner macht eben seine Arbeit von der andere RP-technisch sowieso keine Ahnung haben.
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe bin ich ja auch nicht bei der Reparatur dabei und der Mechaniker kommentiert mir auch nicht seine Arbeitsschritte.
Dass der Schreiner im early-game quasi gar keinen Faktor für Spieler (besonders neue) darstellt, ist ebenfalls kein großartiges game design.
Das "bearbeitete Holz" und dessen engine-Relevanz sorgt einfach für noch mehr Interaktion zwischen den Spielern die dann auch nicht übergangen oder ignoriert werden kann.
Und ja... das würde bedeuten, dass es beim Schreiner recht hektisch werden könnte. Wie schon angesprochen könnte diese grundlegende Arbeit vor allem auf Lehrlinge abgewälzt werden.
Auch wenn es manchmal echt voll und bestimmt nervig sein kann bin ich sicher, dass auch Darron es gerne sieht, dass vor seiner Schmiede ordentlich was los ist. Dass der alte Schreiner lieber seine Ruhe im Kämmerchen haben will sehe ich jetzt nicht wirklich als handfestes Gegenargument. Nichts gegen dich Uwe, bester Mann