Beiträge von Okin

    Das momentane Teachsystem finde ich sehr, sehr gut. Es ist jedenfalls um Lichtjahre besser als das vorherige. Mein char hat gute stats als Gildenloser, er trainiert oft und auch in der Char-Entwicklung macht es Sinn, dass er ordentlich zuhauen kann. Das muss natürlich nicht für alle gelten. Gleichzeitig habe ich mir aber auch nie die Haare ausgerissen wenn ich mal einen teach verpasst habe. Generell hat sich die ganze teach Situation wesentlich gebessert.

    Es wurde da meiner Meinung nach eine gute Balance gefunden zwischen casual-Spielzeiten und der Relevanz des Teach RP.


    Was das ganze nun mit stat-Beschränken für Gildenlose zu tun hat bzw wie das Thema dahin abgedriftet ist, verstehe ich nicht ganz. Darum gings doch überhaupt nicht (?)


    Ich glaube das würde der überwältigenden Mehrheit der playerbase auch nicht gefallen. Nur weil sich jemand Fell und Kapuze überzieht wird er nicht automatisch ein besserer Kämpfer, oder stärker. Mal ganz abgesehen davon, dass die Gildenrüstungen und Rüstungswert allgemein sowieso der mit Abstand wichtigste Faktor sind im engine-Kampf

    Liebe Community,


    ich wollte mit dieser Nutzervorstellung eigentlich warten, bis ich einer Gilde beigetreten bin, um auch ein kleines Fazit abzugeben. Aufgrund der jüngsten Ereignisse die mich sowohl in emotionaler als auch spielerischer Hinsicht treffen ist es aber wohl angebracht, diese jetzt zu verfassen.



    Über den Mann hinter Okin:


    Hallo, mein Name ist Niko (Okin-Niko… you see what I did there? Ich weiß, 200 IQ)! Ich bin 32 Jahre alt, bin Lehrer im Hauptfach Englisch, habe eine kleine Tochter (1J) und lebe mit meiner Familie in Wien. Gothic 2 war schon immer eines meiner Lieblingsspiele und das seit meiner Kindheit. Wie bestimmt die meisten hier habe ich das Spiel gefühlt 100 mal durchgespielt und stets dachte ich mir, wie toll es wäre, Gothic mit anderen Leuten zu spielen. Über 2 Jahrzehnte vergingen und dann taucht plötzlich dieser GO:UC trailer auf Youtube auf. Ich war vom ersten Augenblick an verzaubert und wandle seit Khorinis-release auf unserer Lieblingsinsel umher.


    Dazu sei gesagt, dass ich absolut null Erfahrung mit GMP und/oder RP allgemein hatte, egal in welchem Medium. Entsprechend holprig verlief der Start, aber auch das war ok so. Mein eigentliches gaming-Zuhause war bisher nämlich hardcore PvP auf sehr hohem Niveau. WoW auf 3k rating und LoL auf Diamond1+ (für die Leute denen das was sagt). Umso mehr hat es mich selbst dann natürlich überrascht, wie sehr ich dem Bann von GMP/RP und dessen casual-gameplay erlegen bin. Seither habe ich auch aus zeitlichen Gründen sogar allen anderen Spielen den Rücken gekehrt. Um mein Spielerlebnis so authentisch wie möglich zu gestalten habe ich discord und jegliche unnötigen OOC-Informationen gemieden.



    Über Okin:


    In der Stadt und im Kloster, aber auch zum Teil am Großbauernhof, kennt man Okin denke ich schon recht gut als den freundlichen Holzfäller. Dieser Berufsweg wurde ihm zunächst durch den lieben Barto ermöglicht, auch wenn die ersten Holzfäller-Exkursionen mit dem Bärtigen eher einem Selbstmordkommando glichen xD. Die Arbeit mit dem Holz wurde Okins große Leidenschaft und führte letztlich so auch zu seiner Stelle als Schreinerlehrling. Die erste Ablehnung des Klosters hat ihn zwar erschüttert, der junge Holzfanatiker hält jedoch stark an seinem Glauben fest.


    Okin ist auch ein Kerl, der sich auch durchaus zu wehren weiß. Nicht umsonst ist er in der städtischen Arena als ehemaliger Großchampion und Uwes rechte Faust bekannt (hier gleich Gruß an Faust, no pun intended).


    Die wichtigste Rolle in Okins Leben auf Khorinis spielt, oder besser gesagt spielte, der schon angesprochene Uwe. Dieser wurde im Laufe der Zeit mehr als sein bester Freund, sondern auch eine Art Vaterfigur. Entsprechend fleißig war Okin um seinen Chef stets mit Holz zu versorgen und getane Arbeit in wahrer Schreinermanier mit Bier zu begießen. Wie es nun für ihn weitergeht, weiß er nicht…



    // Ich habe es heute ehrlich gesagt noch nicht fertig gebracht mich einzuloggen. Uwes Tod im RP und die OOC-Entwicklungen am Server haben mich schwer erschüttert. Der Schreinerlehrling wird Khorinis erhalten bleiben, jedoch ist mir nicht ganz klar, wie ich das nun korrekt ausspielen sollte. Im RP wird Okin wohl mehr als alle anderen trauern.



    Ansonsten kann ich nur sagen, dass viele der Anschuldigungen gegen Uwe absolut nicht der Wahrheit entsprechen. Auch die Schilderung der Vorfälle am Großbauernhof und dessen Ursache sind meiner Meinung nach nicht korrekt. Der Konflikt wie er von Seiten der Stadt ausgespielt wurde war mehr als gerechtfertigt und eine reine RP Angelegenheit. Nicht umsonst wurde sich zunächst über den Hof und dessen Mentalität und setting-Entwicklung beschwert, sowohl ingame als auch im Forum.


    Über Uwe kann ich nur sagen, dass er ein toller RP-Lehrer war und schnell zu einem echten gamer-bro wurde. Vom ersten Bilderrahmen bis hin zu Rundhölzern, er hat immer viel Geduld und Einsicht mit seinem RP-Noob Lehrling bewiesen. Das nur abschließend für all diejenigen die je an seinen Qualitäten gezweifelt haben, sei es nun als Spieler, GL oder Mensch.



    In diesem Sinne, wir sehen uns in Khorinis! Liebe Grüße,


    euer Niko/Okin

    wtf, der Typ ist einfach stärke als der Paladinboss :D

    Ja was soll ich sagen, Holzfällen macht eben stark! :D

    Ne aber ohne Witz, stats sind sehr wohl wichtig. Besonders wenn man noch gildenlos ist muss man sich gegebenenfalls verteidigen können. Das macht bei meinem char auch im RP Sinn.

    Fänd ich gut, allerdings was anderes als Weizen wär cool


    Edit: 1 zusätzlicher würde für den Anfang reichen und dann sehen wie es sich entwickelt; Reis oder Mais würde sich anbieten als Anbau

    Ich bin etwas verwundert, dass das noch nicht angesprochen wurde (oder ich habs überlesen) aber wie sieht es dann mit einer Begrenzung für das normale Inventar aus?


    Für Betriebe machen Truhen natürlich absolut Sinn um Umsatz des Geschäfts und dessen Waren aufzubewahren die zum Verkauf stehen bzw um auch die Übersicht zu behalten.

    Solange das Inventar allgemein jedoch nicht begrenzt ist werden die Truhen für "Normalo-Spieler" (ich nenn sie jetzt mal so) lediglich als Gold-Hort verwendet werden.

    Unschön.

    Wenn Uwe mit Gang arrogant durch die Stadt geht, soll eben auf ihn gewartet werden.

    Falsch! Man geht vor und macht ihm die Werkstatt Türe auf. Dann wartet man bis man die Türe hinter ihm wieder schließen darf :*

    Das Brot einfach doppelt so teuer zu machen schießt in erster Linie sowohl Löhnern als auch der Wirtschaft der Höfe ins Bein. Das Problem der ganzen Situation ist ja auch nicht das Brot sondern der Weizen selbst.


    Um einem Weizenüberschuss entgegen zu wirken würde ich vorschlagen, den Weizen als Bestandteil für andere Rezepte zu integrieren. So könnte es zum Beispiel für alle möglichen Arten von Fleisch und Fisch eine parnierte Variante geben. Ich denke da vor allem an die Fischerfreunde die mit dem damaligen nerf der gebratenen Fische hart getroffen wurden.

    zB überbackener Fisch, für das Rezept benötigt man dann eben Fisch und Weizen. Der überbackene Fisch ist dann einfach die etwas teurere und vor allem sättigendere Variante. So gibt es mehr Bedarf für Weizen und die Fischer finden vielleicht häufiger Abnehmer.

    Selbiges funktioniert natürlich ich mit Fleisch. Wenns dann Schnitzel und Bier im Spiel gibt freut sich mein Wienerherz :D


    Sollte es solche Rezepte schon geben und ich bin einfach ahnungslos (wär nix neues) dann erachtet mein Beispiel als nichtig.

    Also meiner Meinung nach würde sich der Heiler sogar ganz und gar als engine-Beruf eigenen.

    Der Heiler könnte mit speziellen Gegenständen die nur er herstellen kann Leute heilen und irgendwann auch wiederbeleben, quasi als Alternative zum Heiltrank dafür aber auch mit einem 48h cd oder so.


    Das würde auch das Ausspielen von Verletzungen angenehmer machen. Ein Verletzter wird im Wald gefunden, der Heiler wird gerufen, der belebt nach ordentlichem RP wieder und der verletzte Spieler wird mit /gang verletzt ins Lazarett eskortiert. Zudem würde man die Supporter etwas entlasten da sie nicht bei jedem Unfall /revive und porten müssten.

    Richtig und Kritik wird auf gefordert und wurde bis jetzt überall unterstützt.
    Doch kann ich es wirklich nicht als Kritik ansehen, wenn mein Gegenüber das System nicht einmal getestet hat. (Das Update ist nicht einmal 24h alt)
    Das ist eher Emotionale Grütze, welche sich darauf beruht, das wieder ein kleiner Teil der Spielerschaft Panik bekommt, überholt zu werden.

    Das stimmt nicht, da ich das System auch kritisiere (nochmal: im guten Sinne und alles in allem sind das SEHR gute Änderungen)

    Mein Char hat 15 Stärke und profitiert davon voll und ganz. Mir geht es nur darum alle Facetten des Systems zu beleuchten

    Ihr macht mich fertig. Das Update ist nicht einmal 24h online….

    Kritik ist kein Zeichen für Missgunst sondern für Leidenschaft :)

    Dass sich so viele Leute so intensiv damit beschäftigen ist etwas Gutes

    Also so wie ich das sehe gibt es bereits ein System wodurch man automatisch in stats aufholt, nämlich die erhöhten teach-Kosten bei höheren Werten.


    Charakter X hat 25 Stärke, durch 10 AP kommt er auf 30 (weil sein teach teurer ist)

    Charakter Y hat 10 Stärke, durch 10 AP kommt er auf 20


    25-10 wurde zu einem Unterschied von 30-20, das macht schon was aus ohne die Alphaposten übers Ohr zu hauen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, wie schon mal angesprochen, die AP nicht über 25 nutzen zu können. Dennoch könnte ein Str-Char immer noch in Dex investieren um irgendwann mal auch eine hybrid skillung anzustreben.


    Das Problem liegt also nicht in der Nutzung der AP sondern darin, dass Chars mit 25+ Werten sie gar nicht erst generieren. Das führt eben dazu, dass Alphaposten (weil die betrifft es ja) die bis jetzt mehr investiert haben nicht nur nix bekommen, sondern eben sogar überholt werden könnten nur weil sie vor dem patch schon 25 statt 24 hatten.

    Die einfachste und schnellste Lösung ist wirklich die APs über einem Wert von 25 nicht nutzen zu können. Dann macht es auch nichts wenn sie jeder Charakter generieren kann.

    Ein Stärke Charakter über 25 könnte die APs dann für einen hybrid-build mit der Armbrust immer noch in Geschick investieren.

    Das sollte am besten nochmal geändert werden, dass man nur BIS 25 diese teaches nutzen kann.

    Ganz genau

    Für die meisten Charaktere wird die Möglichkeit des Aufsparens ohnehin irrelevant sein. Die meisten (neuen) sind bei um die 15 Stärke, sammeln die 10 Ap und nutzen diese einfach.

    Charaktere die jetzt aber schon knapp drüber sind beißen sich nun in den Hintern.


    zB

    Charakter A hat vor dem patch 25 Stärke erreicht

    Charakter B steht bei 24, generiert nun Arbeitspunkte und nutzt diese dann. Dadurch überholt er nun sogar Charakter A.

    Man kann einmalig 10 Punkte/ Selfteaches bekommen, solange beide Werte unter 25 liegen. Sobald einer der Werte 25 erreicht, gibt es nichts mehr.


    Du kannst die Punkte theoretisch auch aufsparen und dich später teachen/ einen verpassten Teach nachholen, whatever. Ist deine freie Entscheidung.

    Ach beide Werte seperat? Sprich ich kann mit Arbeitspunkten Stärke UND Geschick auf 24 bringen?

    Ich glaube hier reden ein paar Leute aneinander vorbei wie mir scheint...


    Die Frage ist, ob man Arbeitspunkte "aufsparen" kann wenn man schon bei 24 Attributspunkten angelangt ist! Man hört ja laut Wortlaut auf, Arbeitspunkte zu generieren wenn man auf 25 ist. Ob man sie noch einsetzen kann oder nicht wenn man über 25 ist steht aber nichts.


    zB

    Ein Charakter hat 19 Stärke und 5 Geschick, ist also bei 24 gesamt. Er spart sich 10 Arbeitspunkte um diese alle nun in Stärke zu investieren und kommt so über die 25 hinaus (ob auf 29 oder 34 spielt gerade keine Rolle).