Beiträge von Okin

    Ah ok!

    1) Wie gesagt, Waffen abnehmen halte ich für zu hart weil man dadurch teilweise Wochen an Arbeit verliert. Besonders wenn diese richtig teuer werden.

    2) Dass die Angreifer nun fragen ob das auch "Ok" für das Opfer ist halte ich für zu soft.

    3) Dass auf einem RP server im Anschluss an einen Überfall entsprechend emotet wird sollte ohnehin klar sein. Das beißt sich auch nicht mit dem PvP an sich.

    4) Wie ein klassischer Überfall abläuft zeichnet sich recht schnell ab:

    - Opfer läuft weg (engine)

    - Opfer bleibt stehen und wird umzingelt. Hier kann emotet und kommuniziert werden, auch mit /wurf oder sonst was. Ich nehme die Banditen hier auch bewusst in Schutz, denn auch sowas habe ich unlängst erlebt. Es gibt also nicht nur stumpfes engine-gekloppe.

    - "Opfer" zieht selbst die Waffe und kämpft (engine)

    Wenn man PVP möchte dann müssen die Leute zusammenkommen und das Gemeinsam bewältigen. Zusammen mit dem Konzept u know.. "Rollenspiel" ist das sowieso zwangsweise gegeben. Man muss nur um konzeptionieren und gewisse Betriebe verlagern. Auf Fairness pfeifen und einfach mal ohne drüber nachzudenken scheiße viel Spaß haben.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe...


    PvP ist spontan und braucht nicht immer ausgeklügeltes RP als Voraussetzung. Genau das macht es ja so spannend und aufregend. Bist du in neutralem Gebiet unterwegs kann alles passieren und das ist auch gut so. Wenn ein paar Banditen aus den Büschen springen und dir 100 Gold stehlen ist das eben so.

    Zusammenkommen", also ausgemachte Treffen, fürs PvP ist absoluter Quatsch. Es passiert einfach! Lass dir das von jemandem gesagt sein, der seit über 2 Jahrzehnten ein PvP freak ist.

    Was es dann für Konsequenzen etc. gibt steht auf einem anderen Blatt.

    Ich muss sagen ich verstehe diese Änderungen überhaupt nicht. PvP war absolut NICHT das Problem! Im Gegenteil, die Angriffe auf den Kornhof waren eigentlich immer recht spannend und aufregend. Die Wache dort würd ich am liebsten gleich wieder entfernen.

    Auch der allgemeine "Kriegszustand" (nennen wir es mal so) zwischen Stadt und Hof war nicht das Problem. Tatsächlich hat das das setting interessanter, aufregender und auch, wie soll ich sagen, stimmiger gemacht.


    Die Welt muss und soll sich gefährlich anfühlen damit sie interessant bleibt. Konflikt, egal auf welcher Ebene, ist interessant. Überfälle gehören da nun mal dazu. Wenn man draußen unterwegs ist muss man eben damit rechnen, dass man mal ein paar Goldstücke verliert.

    Raidos Vorschlag mit den Waffen ist aber auch vernünftig. Wenn mir jemand 200 Gold stiehlt juckt mich das nicht weiter. Eine Waffe für 2000 Gold ist da aber doch etwas wild...


    Ich hab auch nie verstanden, wieso die Miliz nicht auch mal in die Offensive geht. Vielleicht mal ein paar Banditen des Hofs die gesucht werden beim Jagen oder Holz fällen abpassen und ein kleines (ähnlich wie beim Überfall) Lösegeld verlangen.


    Es muss sich nicht jeden Tag drum drehen jemanden umzuknüppeln aber PvP derart zu beschneiden halte ich jedenfalls für einen schweren Fehler. Ich betone nochmals: DAS war NICHT das Problem des settings bzw der Stimmung auf dem Server!

    Bestes Beispiel für einen Sammelteach, der das Ganze ordentlich vorantreiben würde:


    Lasuren. Lasuren und ihre Anwendung (Lasur&Lasiertes Holz in den verschiedenen Formen und Farben). Das diese immer zwei seperate Teaches sind, erscheint schon sehr aufwändig.

    Da muss ich widersprechen!

    Das mit der Lasur und dann die weitere Bearbeitung vom glatten Holz ist in Ordnung

    Hallo liebe Community!

    Ich möchte hier ein kurzes Fazit über das design des Schreiners abgeben sowie ein paar Verbesserungsvorschläge äußern. Ich glaube ich bin der einzige "Normalo-Spieler" der auf Khorinis Seite diesem Handwerk überhaupt aktiv nachgeht und eine respektable Anzahl an teaches vorweisen kann.


    pros:

    1. Die Verarbeitung zu Holzbrettern und in weiterer Folge deren Bearbeitung durch Schleifpapier und Lasur ist gut gemacht. Es zeichnet sich ein natürlicher und guter Fortschritt ab der Sinn macht. Man muss erst lernen das Holz entsprechend zu bearbeiten bevor man Möbel und anderes Zeug bauen kann.


    2. Die Materialien die man für Punkt 1 benötigt machen ebenfalls Sinn und auch deren Herstellung/Gewinnung muss erst erlernt werden. Es ist zwar zeitaufwendig, fühlt sich aber richtig an.


    3. Vereinzelt gibt es teaches die nicht in das komplexere Schema der Holzverarbeitung eingebaut sind. Das schafft etwas Abwechslung und benötigt auch andere Materialien


    4. Das Handwerk bietet unzählige Möglichkeiten für RP und tolle kosmetische items.


    cons:

    1. Die Anzahl der teaches... beim Barte Beliars!

    !!!30!!! Lehrlings-teaches, das ist schlichtweg absurd. Danach hat man nur die aller einfachsten Möbel wie Hocker und kleine Tische drauf. Dass der Schreiner mit Abstand die meisten teaches hat ist einerseits eine schöne Sache, ein halbes RL-Jahr nur um die Lehre abzuschließen ist aber einfach verrückt. Danach kommen erst die Gesellen-teaches


    2. Manche unnötigen teaches wie zum Beispiel "Feuerholz" bringen gar nix, weder fürs RP noch für die Stimmingkeit des Berufs-progress. Mein char beherrscht komplexe Dinge wie das Pechen (Harz aus Baumstämmen gewinnen) und kann ordentliche Bretter sägen, wie man ein Stück Holz klein hackt um es dann ins Feuer zu werfen aber noch nicht? Jetzt mal ehrlich, jeder der ausspielt den Kamin in der Taverne zu befeuern wirft einfach ein paar Äste rein...


    3. Fehlende Sammelteaches!

    Mit ein Grund für die enorme Gesamtanzahl der teaches ist zB das Holzbesteck. Für jedes einzelne Teil braucht es einen teach: Gabel, Löffel, Messer, Teller, Krug, Becher (ja es gibt Krug und Becher - 2 seperate teaches :D)...


    Verbesserungsvorschlag:

    Kurz gesagt die Anzahl der teaches nur etwas runterschrauben. Egal ob durch Sammelteaches oder ob man nun ein paar einfach entfernt und Rezepte anpasst.

    1. Gabs ja unlängst die Idee für dieses Lagerfeuer item. Das würd den Jägern natürlich sofort RP Möglichkeiten schaffen - campen, nachts, Männer allein im Wald :D


    2. Als mini event zB eine Fuchsjagd: Ein eventler spielt einfach einen roten Wolf der irgendwo über die Insel brettert und die Jäger sind hinter dem her - für bisschen extra loot oder so


    3. Vl spezielle Jagdperks/teaches mit denen sich Jäger auf eine gewisse Beute spezialisieren können. Gilt eher für die richtig starken Viecher wie Schattenläufer, Drachensnapper und Feuerwarane


    Ich werf hier nur Ideen rum, vielleicht bleibt was kleben. Hab vom Jagen in der engine keine Ahnung :P

    Interessant für viele auch zu sehen wo Steuern eingetrieben werden können! Nicht dass es wieder heißt "AuF dEM h0F dEs Gr0ßBaUerN" obwohl gewisse Aktionen meilenweit entfernt stattfinden oder stattgefunden haben.

    Gegenfrage: wie viele Alphaposten und NPC Ausspieler habt ihr zur Verfügung um so lange und oft jagen zu gehen? Euch vom Hof ist die Lage in der Stadt wohl immer noch nicht ganz bewusst

    Den "Juwelenschleifer" (so nenn ich ihn mal) der Ringe und Amulette herstellt find ich gut, allerdings sollten die boni wirklich sehr gering sein - egal ob stats oder Schutzwerte. +5 Schutz ist im GMP auch schon sehr viel wenn du mich fragst.


    Permatränke sind auch in Ordnung, allerdings sollte jeder Char maximal 1 trinken können und davon profitieren! Also 1x einen stat boost für sagen wir +3 und fertig. Auch da muss man sich entscheiden für welchen stat man den trinken möchte. Wie im singleplayer, wo man ettliche permaboosts bekommen kann, sollte es auf keinen fall sein.


    Wie man Gürtel am besten einbaut weiß ich nicht. Da würde ich generell aber kosmetische Dinge wie Werkzeuggürtel, Bücher, Schriftrollen und vl einfache Beutel und Taschen die man sich umhängt bevorzugen.


    Edit: Da fällt mir gerade ein, sollte es irgendwann Begrenzungen für das Inventar geben (zB in Zusammenhang mit dem Truhen-script), dann könnten Gürtel durch zusätzliche Taschen vielleicht die maximal Anzahl der slots erhöhen. Nur so ein Gedanke

    true&real

    Und auch jemand wie ich der noch nicht so lange beim GMP dabei ist erkennt schon, dass range einfach eine sehr geringe Rolle spielt.

    dmg >>> all, besonders wenn man bedenkt wie Schaden und Rüstungswert in Gothic berechnet werden. Bei anderen vergleichbaren Spielen und mmos funktioniert das nämlich in %


    range- und dmg-Unterschied zwischen 1h und 2h sollte spürbar sein. Allerdings würde ich die beiden Werte innerhalb der 2h-Waffen einfach vereinheitlichen. Das ist echt kein Spiel bei dem ich die besten Waffen stats kalkulieren muss und sollte.


    Lieber wähle ich die Waffe die mir am besten gefällt frei aus und gestalte dadurch meinen Stil, je nachdem was zu mein Char am besten passt!

    Der Spottwettbewerb war der absolute Hammer! Hab mir erst nicht viel dabei gedacht aber sowohl IC als auch OOC kam ich dann richtig ins Schwitzen ^^

    War mega lustig!!! :thumbup:

    Es sollte nie irgendwen ausschließen. Genau um diese Verstärkung, also mehr handwerker, geht es ja, auch die Umfrage ob Spieler zu handwerksalphaposten erhoben werden sollten fiel ja genau so aus.


    Darron sagte aber ja auch in diesem thread, dass er das nicht will, also dass "Hosenlose den markt stürmen". Ein möglicher Zwischenweg wäre es also einfach dass Spieler sich auf diese Posten bewerben und dann eben vom Team entschieden wird (die sind ja die einzigen die instant den Spieler zum handwerksmeister machen können) wer den Posten kriegt und gut ists. Das System an sich mag IC umsetzbar sein (wird auch angestoßen), aber die teaches sind nun mal eine engine Sache.

    Das funktioniert natürlich alles besser unter Mithilfe der derzeitigen handwerker und die sollen auf keinen Fall übergangen werden. Einfach einen gildenlosen als Handwerksmeister einzusetzen ist aber auch nicht "übergehen", wenn der Spieler der derzeit im betrieb ist keine Lust auf diese Stelle, also gildenloses handwerksrp, hat, es befreit ihn ja sogar davon und er kann sich mehr seiner Wahlaufgabe, der Gilde, widmen.


    Insgesamt nochmal vielen Dank für eure Anstöße und Posts, alle die ihr in diesem thread schreibt!

    Schön und gut, ich verstehe nur nicht was das Handwerk mit den Gilden zu tun hat?

    Freut mich dass es Anklang findet. Habe dazu IC schon Briefe verschickt damit man das vielleicht so machen kann. Es geht hier nicht darum irgendwen zu verdrängen oder so, sonder vor allem eine Zivilkarriereoption als Alternative zur Miliz zu schaffen um eben so eine lebendige Stadt zu erzeugen. Gute Idee von Farkas, sich einfach auf den Schreinerposten zu bewerben, aber leichter wäre vermutlich wenn Okin das übernimmt. Solange es keinen Spieler gibt der alle Rezepte kann wir irgendwer leider immer NPC teaches bekommen, aber spielergeführte Betriebe sind einfach cooler!

    Ich glaube Farkas hat den Schreiner allgemein eben nur als naheliegendes Beispiel genannt.

    (Ich würde gerne den Schreiner Betrieb übernehmen, weil …)

    <3 würde ich nur zu gerne, schon allein als Andenken...


    Allerdings weiß ich nicht, ob und wie das mit einem Gildenbeitritt dann funktioniert bzw erlaubt ist (?) Mal ganz abgesehen davon, dass ich mit nur einer handvoll teaches als Schreiner ja jetzt nicht plötzlich einen solchen Betrieb leiten kann.


    Andererseits hat glaube ich niemand, inklusive SL und Ausspieler, großes Interesse daran über Wochen und Monate mit einem NSC zu interagieren.