Beiträge von Okin

    Schreiner:

    Stehe bei 18 teaches (könnte heute #19 erhalten), die meisten auf Khorinis und das obwohl mein Lehrer im RP verstarb. Ich wusste als GMP Neuling tatsächlich wochenlang nicht, dass ich von NSCs geteacht werden kann. Ich dachte legit meine Lehre wäre zu Ende xD

    Mit dem NSC komme ich auch etwas effizienter voran, es ist aber einfach nicht das selbe wie mit Uwe... Nix gegen die Ausspieler die wirklich einen tollen Job machen und ich rechne ihnen das hoch an, dass sie sich dafür regelmäßig (und ich betone hier wirklich -regelmäßig-) Zeit nehmen. Aber jeder Spieler kann nachvollziehen, dass es mit einem "echten" Char als Lehrer einfach ein ganz anderes progress- und Spielerlebnis ist. Deshalb freue ich mich auch umso mehr darauf meine Lehre abzuschließen und selber Leute ausbilden zu können.


    An die bekanntlich hohe Anzahl der teaches beim Schreiner in Kombination mit dem 5-6 Tage cd hab ich mittlerweile gewöhnt. Ist beim Schreiner auch nicht allzu schlimm da es sich hier ja "nur" um kosmetische Dinge handelt. Jedoch würde ich die wichtigsten, einfachen Möbel in der NSC Liste etwas weiter vorreihen: Hocker, Tisch, Regal und Bett - so hätte man vielleicht nicht so viele Gebäude vorweg bespacern müssen.


    Was ich am Schreiner SEHR GUT finde ist, dass man unglaublich viele verschiedene Materialien braucht. Damit meine ich sowohl jene wie Hölzer die man selber findet oder eben von einfachsten Löhnern abkaufen kann, jene die man selber herstellt wie Dübel und Bretter und auch jene die man von anderen Handwerkern besorgen muss (zB Leder, Sehnen, Nägel, Beschläge usw.). Es ist zwar etwas umständlicher, sorgt aber so automatisch für Interaktion zwischen Spielern und das ist nie schlecht. Wobei ich täglich um Darrons Aktivität und Spiellaune bange...


    Was mich hingegen ärgert ist, dass das gerade Angesprochene für den Schreiner in umgekehrter Form absolut nicht der Fall ist. Kein anderer Handwerker baucht im Gegenzug etwas von mir! Als Schreiner ist man in keines der anderen Handwerke eingebunden und das ist sehr, sehr schade.

    Ein besonders absurdes Beispiel: Um eine Angel zu bauen gehe ich als Schreiner zum Waffenschmied um mir einen HOLZGRIFF bauen zu lassen... :rolleyes:


    allgemeines Feedbackam Rande:

    Waffen und Rüstungen - Da muss ich sagen ist es echt hart wenn hier ein Schlüsselspieler ausfällt. Besonders da, wie schon angesprochen, die Waffenschmiede EWIG brauchen um die teaches aufzuholen. Das kann auch zu einer heftigen Unausgeglichenheit zwischen den Lagern führen.


    Werkzeugschmied - Hier muss echt was getan werden sonst stirbt dieser Beruf aus. Ich bin mittlerweile Darrons einziger konstanter Kunde.

    Dies!

    Diese "kleineren" events finde ich übrigens besonders nett. Schade, dass sowas immer erst recht spät anläuft, wäre ich gern dabei gewesen :(

    Okin wäre seinem alten Kampf-Kumpel Faust gerne beigestanden

    Nur um das klarzustellen!

    Ich bin nicht gegen PvP, PvP ist gut und wichtig für eine immersive und interessante Welt. Ich bin sogar dafür, dass man dem Kornhof die Wache wieder wegnimmt.

    Das Ungleichgewicht besteht schon seit geraumer Zeit. Das an sich ist aber auch nicht das Problem, auch die angespannte "pvp" Situation hab ich noch nie als problematisch empfunden für das RP.


    Es wurde versucht ein setting zu schaffen das schlichtweg nicht funktioniert. Eine Art kalter Krieg/Frieden zwischen Hof und Stadt wurde angestrebt. Dabei sollte es um Schmuggel und dergleichen gehen.

    Der Hof fungiert dabei seperat und wird von einem Lord, also einem Königstreuen, angeführt. Soweit so gut...

    Gleichzeitig überfallen jedoch die Anhänger des Hofs Bürger und Milizen der Stadt, griffen sogar den Erzkonvoi an und der Lord selbst schlägt nach Lust und Laune hochrangigen Mitgliedern der anderen Lager die Köpfe ab.


    Die SL versucht sich sonst was aus der Nase zu ziehen um wieder künstlichen Frieden zu schaffen. Das läuft für die Spieler aber im Endeffekt nur darauf hinaus, dass Stadt und Kloster herbe Verluste hinnehmen sollen. Das hat eine Weile funktioniert, mittlerweile ist aber auch der Zug längst abgefahren. Wir sehen ja wieviele Leute mittlerweile Khorinis den Rücken kehren um lieber im Minental zu spielen und/oder die "RP-Vorgaben" (nennen wir es mal so) nicht mehr akzeptieren.


    Was die Balance zwischen den beiden Lagern angeht:

    1. Es wird sich schon wieder ändern, viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Stadt wird nach und nach schon zurückschlagen, hoffentlich ohne dass gleich jemand "s3tTiNg ScHuTz" schreit.


    2. Waffenabnahmen beim GBH sind schon fast absurd. Bei jeder Gelegenheit wird versucht was zu geiern. Selbst wenn 12-14 Leute wie die dullis loshirschen und dabei ein event crashen. Jeder Clown, egal ob in Schürferhose oder Fell, versucht auf biegen und brechen bei jeder Situation was abzugreifen.

    Ich selbst habe noch nie jemandem die Waffe abgenommen. Bis auf einmal, als mich ein Typ in Schürferhose überfallen wollte, hat die Holzfälleraxt wohl unterschätzt. Der Kerl hätte die Waffe auch wieder zurückhaben können wenn er nur danach gefragt hätte - hab ich im RP und OOC auch so gesagt. Vielleicht sollte ich meine Linie was das angeht aber auch ändern. Ich finds zwar unehrenhaft und feige aber bitte...

    Ich glaub hier kommts echt aufs Handwerk an. Beim Schreiner macht die NSC Liste Sinn, auch wenn sie mir schwer auf der Geist geht... Liegt aber vielleicht auch daran, dass mich das Handwerk generell langsam wahnsinnig macht :S

    Eine andere Idee wäre, Schmiedewaren ans Festland zu verkaufen, ich habe dies schon einmal Narvik vorgeschlagen bei seiner Fragerunde.
    Es gibt eine Handelsgilde, welche Aufträge hin und wieder aufgibt welche von den jeweiligen Handwerksmeistern gegen Bezahlung bewältigt werden.
    Jeder Handwerker darf sich nur einen Auftrag pro Zyklus aussuchen, sollte er diesen nicht schaffen, dann droht Ihm eine Strafe für nicht einhalten der Verträge und Lieferungen.

    Für Handwerker welche einmal einen Gegenstand verkaufen wäre das sehr schön und nützlich.
    Finde es wäre auch einfacher dann Gehälter und Mieten zu managen...

    Glaube auch, dass dieser Vorschlag noch am sinnvollsten ist, er ist auch gar nicht so schwer umzusetzen. Allerdings würde ich vorschlagen, dass das nicht über den Festlandhandel passiert sondern über die Lager selbst!

    zB müssen alle paar Wochen eine gewisse Anzahl an Werkzeugen und Waffen von der Lagerleitung gelöscht werden. Dies stellt den Verschleiß und die Ausrüstung der NPC Wachen dar. Das ganze kann man dann noch etwas aufpeppen indem der Hof einfache Schwerter benötigt, die Stadt hingegen Äxte. Schon hat man eine Situation bei der die Lager miteinander interagieren müssen.


    Im Gegensatz zum Festlandhandel ist diese Variante natürlich auch im Minental anwendbar.


    Die wahre Schwierigkeit die Wirtschaft auf dem server zu balancen ist der gold-sink.


    1. Sollten mMn ALLE Lager jedes Monat eine gewisse Menge an Gold löschen müssen. Quasi um wie oben beschrieben die Instandhaltung, Ausrüstung und Bezahlung des Lagers darzustellen. Das ist der allgemeine gold-sink an den sich alle halten müssen.

    2. Verstehe ich seit Anbeginn nicht, weshalb der Erz-Konvoi als gold-sink für die Stadt fungiert. Das ganze Unterfangen hat auf Khorinis Seite absolut keinen Sinn aus spielerischer Sicht. Man latscht zum Austauschplatz und wieder zurück, das wars.

    Sollte eine erfolgreiche Erzlieferung nicht entsprechend belohnt werden? Gleichzeitig hätte der Hof wieder einen Grund den Erzkonvoi anzugreifen. Schließlich sollte der Konvoi ja DAS große event alle paar Wochen sein. Je nachdem wer das Erz dann sicherstellt erhält die entsprechende Belohnung für das Lager.

    Das mit dem Patrizier Titel hab ich jetzt nur einfach so rausgehauen xD

    Ich hab mir dazu noch keine Gedanken gemacht. Nur weil er 7500 kostet ist das aber jedenfalls nix besonderes, vor allem wenns Goldminen gibt und jeder am grinden ist weils sonst zu wenig Arbeit gibt.

    Ich muss ebenfalls sagen, dass die Möglichkeiten für RP-Arbeiten stark abgenommen haben. Das merkt man gerade als Schreiner besonders. Als ich mit dem release von Khorinis angefangen habe gabs für mich als Grünschnabel-Lehrling an jeder Ecke für ein paar Münzen was zu tun. Reparaturen und Bauvorhaben etc. finden kaum noch statt und das obwohl richtig derbe Stürme über die Insel gefegt sind, aber naja.


    Auf der anderen Seite haben sich die "Machtverhältnisse" aber auch stark verändert. Mittlerweile bin ich nämlich nicht mehr derjenige der nach RP Arbeit sucht sondern sie vergibt. Wann immer ein frischer Löhner auf mich zukommt lass ich den meine Hölzer und Äste verkaufen, Stämme schleppen, Botengänge erledigen und die Werkstatt fegen (obwohl dafür ein Dauerauftrag bei der Stadtreinigung existiert).

    Wenn du es dir nicht leisten kannst RP-Arbeit zu vergeben dann solltest du das auch nicht tun müssen. Es gibt genug andere die das tun (können). Ich kenne ja deine gute Seele die sich voll reinhängt was das angeht und ich weiß auch was du deinem Lehrling immer zahlen möchtest obwohl du eigentlich keine Aufträge hast =(


    Zuletzt noch zu der Bürger/Bauer Situation

    Ich stimme zu 100% zu, dass das Bürgertum absolut nix zu bieten hat. Lange hab ich auch überlegt mir den Patrizier Titel zuzulegen, allerdings sehe ich den Sinn dahinter einfach nicht außer nen Haufen Gold rauszuschmeißen. Ich könnte mir das locker leisten aber das Gold verwende ich dann eben lieber um RP-Arbeit zu verteilen und meine Mitarbeiter zu bezahlen. An politischen Ämtern bin ich auch nicht groß interessiert und sonst gibt es einfach gar keine Privilegien.

    Meiner Meinung nach sollte dieser Titel auch nix mit Gold zu tun haben sondern eher als "Ehrentitel" fungieren. Eben für Bürger die für die Stadt viel geleistet haben, sowas in der Art.

    Zur Erklärung:

    Fällt man einen Baum droppen 3 Stämme und 5 Äste. Die Äste sind dabei also nur das wirklich kleine Nebenprodukt. Da diese Bäume eine respawnzeit von 2-3 RL Tagen haben ist das kaum eine effektive Methode um Äste zu "farmen"


    Eine mögliche Lösung wäre ein /startrezept um einen Stamm in sagen wir mal 10 Äste zu zersägen. Wirtschaftlich wäre das natürlich ein schweres Vergehen da so ein Stamm viel mehr als 10 Äste wert ist, wenn aber ein solcher Notstand herrscht wäre es eine Option.

    Selbiges gilt auch für das item -Feuerholz-! Meiner Meinung nach würde sich das viel eher als Startrezept eignen als ein eigener Schreinerteach zu sein, das wär sicher auch RP fördernder, aber das nur so am Rande.


    Was aber ebenso ein Grund für den Pfeilmangel sein kann (und das weiß ich jetzt nur von Freunden die auch einen Minental char haben) ist, dass es im Minental extrem viele Bogenspieler gibt. Wie gesagt, das hab ich nur erzählt bekommen...

    • Charaktername: Okin
    • Beschreibung des Bugs:

    Das neue model des Brotkorbs ist im Spiel nicht sichtbar. Man sieht ihn einfach nicht obwohl er angelegt wurde, auch in der Inventarbeschreibung hat das item kein Bild. Ich habe auch mehrere /gangarten ausprobiert, allerdings ist er bei allen unsichtbar.

    Ob es am renderer liegt, kann ich jedoch nicht sagen da ich mich nach meinem letzten Absturz-Chaos nicht mehr traue etwas an meinen Gothic Einstellungen zu ändern 8o

    Ich benutze D3D11 Renderer Clockwork Edition

    • Hast du versucht, zu reloggen? Ja (auch /fixme)
    • Welche Spieler waren noch anwesend? keine
    • Wie lässt sich der Bug reproduzieren? immer
    • Datum 29.05.2022
    • Uhrzeit 12:20

    Paar mehr Leute wären aber trotzdem sehr schön. Ich glaube, dass sich die jetzt sogar besser halten lassen als zu release.


    Nehmen wir die Stadt zB:

    Die aktiven Spieler dort haben sich alle in gewisse Rollen und Berufe eingefunden. Die bieten dort aufgrund der Anzahl mehr Anlaufstellen als es Alphaposten jemals könnten. Bin mir sicher, dass sich da jeder um offensichtlich neue Spieler kümmern würde.

    Ich hab an Neulinge, die ich als solche erkannt habe, oftmals Essen und Gold verteilt oder hab sie Holz schleppen lassen für ein paar Münzen :)