Beiträge von Okin

    Also jede Woche 1000 Papier zu verbrauchen ist wohl Utopisch, gerade wenn für Schriftrollen Papier das gerade am leichtesten zu beschaffende Material ist.

    ^this^

    Kann mir keiner erzählen, dass der server wöchentlich 1000 Stück Papier braucht es sei denn die Magier wollen Spruchrollen regelrecht bunkern!


    Und was die Rechnung angeht: In einer RL Woche "fördert" der Baum-spawn der Stadt ca. 12 Stämme, mal mehr mal weniger. Beim GBH ist es wahrscheinlich genauso (beim Kloster bin ich mir nicht sicher, die Bäume dort sind etwas weird)

    24 wären schon mal 480 Stück Papier in einer Woche

    - wenn alle drei Magiergilden versorgt werden wollen, so müssten wir als AL alle zwei - drei Wochen ca 300-450 St. Papier in Khorinis bestellen. Ich brauche niemandem zu sagen, dass solch eine Menge von der Spielerschaft im Kloster nicht zu stemmen ist.

    Kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich hätte genug Holz damit das Kloster über 1000 Stück Papier in einem Rutsch daraus macht und das ist nur aus dem Bestand der Stadt.

    playerbase zentrieren und ein simples Grundsetting kreieren ist unbedingt notwendig - nur meine Meinung


    Und bei Innos, fügt den stunlock wieder ein! Einfach nur schrecklich ohne...

    In der gestrigen Besprechung wurde klar gesagt, dass der stunlock nicht wieder eingeführt wird. Hauptproblem sei die Performance, die ist mMn aber erst seit dem update so schlecht und asynchron. Ich glaube den admins, die wie sie selbst sagen nicht aktiv spielen, ist nicht ganz bewusst um wieviel schlechter sich der eigentlich sehr interessante und skill-lastige engine-Kampf nun anfühlt.


    Ich verstehe nicht ganz den Sinn dieses threads da trotz klarem negativ feedback ohnehin feststeht - kein stunlock mehr

    Hallo, ich fange mit meinen negativ-Punkten an


    1) Die Beginnzeit des events war voll in Ordnung, allerdings hätte nach dem Rückzug in die Stadt auch Schluss sein können. Die Stück-für-Stück Rückeroberung der Stadt oder was auch immer jetzt noch folgt kann ja auf die nächsten Tage aufgeteilt werden.

    Hier würde sich anbieten im Forum die nächsten Etappen anzukündigen. Also nicht was passiert sondern wann.


    2) Der fehlende stunlock hat sich diesmal ganz eindeutig auch negativ aufs PvE ausgewirkt. Für jeden der nicht zumindest ne 60er Rüstung trug, fühlten sich die größeren Gruppen an Untoten wie ein death-ball an, das war ja auch ok so.

    Teilweise konnte ich mir aber auch einzelne Zombies aus der Menge picken und wollte diese gezielt ausschalten. Das war aber ohne stunlock und der derzeitigen AI kaum möglich. Das Resultat war wieder ein wildes Gefuchtel bis entweder Zombie oder man selbst am Boden liegt.


    +++

    Ansonsten sehr gelungen mit toller Atmosphäre und Spannung. Der Kampf am Hof war hart aber nicht übertrieben sodass nicht schon nach der ersten Untotenwelle Schluss war. Man hat auch genau gemerkt, dass die Kacke so richtig am dampfen war als dieser Wolfgar erschien und nur noch der allgemeine Rückzug als Option blieb. Dann stand auch noch das Kloster scheinbar in Flammen... wild! Am meisten gefiel mir aber die Rückkehr in die Stadt. Da liefen schon die aufgeschreckten Bürger mit gezogenen Waffen umher. Wie man hört haben die sich auch gesammelt und ebenfalls einzelne Zombies zerhackt.

    Jedenfalls war die Stimmung richtig nice.

    Melkor, Farkas, Urist, Zereus, Raido, Faust, Bartok, Mikelsen, Flyrasta

    Melkor: Hauptmann, hohe Gilde

    Farkas: Kommandant, hohe Gilde

    Urist: hatte tr2 lange bevor er überhaupt der Miliz beigetreten ist, jetzt Ritter

    Zereus: Miliz

    Raido: Miliz

    Faust: seit jeher in gar keiner Gilde, erst seit kurzem Adel

    Bartok: erst seit kurzem Waffenknecht

    Mikelsen: Kämmerer, zuvor Miliz

    Flyrasta: keine Gilde


    Wie gesagt haben Hauptmann und Kommandant besseres zu tun als Leute auszubilden. Deren Terminkalender ist ohnehin schon brechend voll mit NSC teach-RP für Handwerker + etliche RP Angelegenheiten. Das sind auch die einzigen 2 die ihren tr2 erst durch den -hohe Gilde- Erfolg bekommen habe. Die restlichen 7 Leute haben den Rang anderweitig erhalten, 5 davon für dex/Bogen, jeweils 1 für 1h und 2h.


    Ich nehme an am Hof war es Herbertius als 1h Lehrer der nun ausgefallen ist, ebenfalls nicht hohe Gilde. Zumal 1 Lehrer für eine Waffengattung für das gesamte Lager mMn zu wenig ist.


    Außerdem Dwain mit Paros und ich bin auch immer zu Stelle obwohls nicht meine Aufgabe ist.

    Es ist umständlich, mühsam und vor allem immersion-breaking. Davon, dass man den Leuten nicht ständig auf den Wecker gehen möchte und von unterschiedlichen online-Zeiten mal ganz abgesehen. Und wenn mal kein NSC Ausspieler da ist wird dieser, sobald er online kommt, mit Anfragen bombardiert anstatt nur 1 Person die teaches zu geben.


    Außerdem kann mir keiner erzählen, dass es falsch ist, dass ein erfahrener Kämpfer innerhalb einer "leichten" Gilde nicht neue Mitglieder ausbilden darf. Und nein ich rede hier nicht nur von mir, das gilt für einige Spieler und lagerübergreifend.

    1. Es sind aktive Spieler, die Namen tun nichts zur Sache.
    2. Wie aktiv die das machen kann ich nicht einsehen. Aber ja diese Leute machen Sinn.
    3. Die Waffengattungen müsste ich nochmal nachsehen, sind aber recht okay verteilt, bis auf das am Hof wirklich jmd für 1H fehlt. Damals noch aus diversen Gründen.

    Aber ich sag es mal so: Hohegilde teached Grundgilde, die teached Gildenlose oder auch untereinander.
    Das jemand aus der Hohengilde auch Gildenlose teached ist im RP immer so ne Sache meiner Meinung nach.

    1. Wieso nicht? Damit könnte sich leicht der 2. Punkt evaluieren lassen.

    3. Die Stadt hat jeweils 1 aktiven Nahkampflehrer für 1h und 2h mit tr2, Faust und Urist. Bei Bogen sind es glaub ich 4 oder 5 Leute mit tr2


    Farkas und Melkor zähle ich hier nicht als aktive Lehrer, die haben als Gildenleiter weitaus wichtigeres zu tun.


    Ich bin hier etwas verwirrt um ehrlich zu sein. Wenns derart wenige Nahkampflehrer in der Stadt gibt und am Hof erst gar keinen für 1h, wo sind dann all die tr2 Leute?

    Es gibt 19 aktive Leute mit TR2 auf Khorinisseite

    Das sind schon einige.


    Aber ja gerne Mal die Umfrage laufen lassen

    Mich würde hier folgendes interessieren:


    1. Wer sind diese Spieler?

    2. Nutzen die den tr2 aktiv bzw macht es im RP überhaupt Sinn?

    3. Für welche stats/Waffengattungen bzw aus welchen RP Gründen wurde der tr2 vergeben?

    Nochmal:


    Das Entfernen des stunlocks war auf jeden Fall ein heftiger buff für Einhänder. Zweihänder sind aber noch ok, man kann sehr wohl noch Einhänder besiegen. Ich sage das als jemand der die Meister-ani schon hat und ich kann Einhänder nach wie vor schlagen - egal welche ani diese haben.

    Allerdings, und das habe ich bereits in meinem ersten post hierauf gesagt, gilt das nicht für die breite Masse - Eigenzitat:

    + erfahrene engine-Kämpfer sollten nach wie vor zurecht kommen. Ich kann mit dem Zweihänder jedenfalls immer noch verlässlich jeden umhauen, egal ob 1h oder 2h - besonders mit meister ani


    - Leute die nicht so gefestigt sind in der engine haben damit umso mehr Probleme. Zumindest hab ich das Gefühl, dass es die Spieler eher frustet.

    Das wahre Problem besteht darin WIE diese Kämpfe ablaufen. 1h vs 1h und 2h vs 2h ist einfach nur noch stumpfsinnig. 1h vs 2h ist da tatsächlich noch am interessantesten, auch wenn kein Vergleich mit zuvor als es noch stunlock gab.

    Die richtige Defensive ist alles... diejenigen die mit mir immer wieder Übungskämpfe machen wissen auch wovon ich rede.


    Dass das pvp zugunsten einer bestenfalls leichten Verbesserungen fürs pve derart kaputt gemacht wird ist einfach schade.

    Ich war bei der letzten Schattenläuferjagd zwar nicht dabei, die neue KI scheint aber echt überfordert zu sein mit mehreren Spielern.

    Es macht also keinen Unterschied ob eine Gruppe an Spielern einen Schattenläufer in den stunlock packt oder ob dieser am rumspasten ist weil er nicht mit der Aggro klarkommt und deshalb gar nicht erst angreift.


    Der PvE Vorteil des Entfernen des stunlocks ist somit ohnehin nicht gegeben. PvP fühlt sich hingegen klar schlechter an, das ging mehr als eindeutig aus den Kommentaren heraus.

    Eisendroprate mit der Salzdroprate gleichgesetzt wird weil man einfach mehr davon braucht als z.B Kohle wofür man neija. 5 für nen Rohstahl oder 7 direkt für einen glühenden braucht im vergleich zu 80 Eisenbrocken

    Ich brauche für die meisten Möbelstücke und Truhen etwa 40-80 Stück Kohle für Lasuren. Dann nochmal extra Kristalle fürs Schleifpapier...

    Bitte nicht übergreifend von mats und drop-Raten reden wenn man sich bei den anderen Handwerken nicht auskennt.

    Die Sammelteaches sind auf jeden Fall ne gute Sache, kurz gesagt einfach mehr und schnellere Zugänglichkeit. Besonders bei den kosmetischen items des Schreiners gibts da auch gar keine Bedenken.


    Der Mineralienmangel macht mich ein wenig fertig, besonders nachdem die Kristallmine verbugged war aber das gibt sich hoffentlich bald.


    Ein kleines Problem sehe ich aber schon. Mir ist aufgefallen, dass einige teaches schlichtweg verschwunden sind. Das wissen scheinbar nicht viele, Verantwortliche eingeschlossen. Zum einen wurden etliche teaches den NSCs noch nicht gesetzt, was bei Spielern (und NSC Ausspielern) für Verwirrung sorgen kann bzw. noch schlimmer sie wissen nicht mal das es sie gibt und geraten in Vergessenheit. Ich will nicht wissen wie das mit dem Schreiner wäre, wenn ich nicht wie der Geier dahinter wär und neue und alte NSC Listen studieren würde. (da fällt mir ein ich muss schon wieder n Ticket schreiben...)


    Beispiele:

    1) Es gibt zur Zeit den Sammelteach -Holzgeschirr-, dieser beinhaltet Messer, Teller und Becher. Tatsächlich gibt es aber noch mehr wie Löffel, Krug und Gabel (letztere kann ich sogar, da noch nach dem alten System als Einzelteach gelernt). Diese fallen nun offenbar einfach weg was sehr schade ist... oder die Verantwortlichen wissen nicht mal, dass es sie gibt.


    2) Beim Hocker gibt es ein ähnliches Problem. Dieser ist nun mit der Bank Teil des Sammelteachs -Sitzplatz-. Es gibt jedoch noch andere "Sitzitems": Schemel und Dreifuß. Diese waren vor dem update auch noch Einzelteaches sind aber schon davor aus der NSC Liste gefallen. Da war offenbar schon geplant, dass die Hocker/Sitzplätze ein Sammelteach werden, dann wurde aber einfach darauf vergessen sie zu implementieren.

    Das ist bei Dreifuß und Schemel besonders traurig, da die eine wesentlich ansehnlichere Alternative zum eher rustikal wirkenden klassischen Hocker sind. mats-Kosten sind bei Hocker, Schemel und Dreifuß übrigens genau gleich!

    Ich will hier klar daran errinern, dass die Konsequenz auf einem einzelnen Spieler beruht, welcher sich tot emotet hat.

    Und ich darf darauf hinweisen, und zwar für alle, dass die Geschehnisse, Konsequenzen und persönlichen Entscheidungen damals absolut GAR NIX mit dem RP oder dem PvP zu tun hatten!


    Zum eigentlichen Thema, meine Sicht der Dinge:

    Wenn mal eine "offensive Handlung" gegen den GBH passiert verhängt dieser Strafen und Konsequenzen die absolut absurd sind (bsp Holzdiebstahl), in keinem Verhältnis zur Stadt stehen und offensichtlich darauf aus sind sogar den progress der Spieler zunichte zu machen. Zudem wird hier sofort aufs "setting" gepocht da ja nur GBH-Spieler offensiv agieren dürfen und für diese nicht allzu schwer bestraft werden sollten.

    Nun da die Stadt als Folge ebenfalls wesentlich härtere Strafen angedroht hat trauen sich die GBH-Spieler gar nix mehr.

    Die HP Änderungen sind mMn auf jeden Fall ein dickes +. Mehr hits bedeuten einfach mehr Kampf-Entwicklung. Es macht auch keinen Spaß nen frischen Spieler in der Hafenarena zu 2-shotten. Selbes gilt für range-Waffen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.


    Fehlender stunlock hat sich im Grunde genau so entwickelt wie ich es erwartet habe.

    pros:

    + eindeutiger buff für 1h im pvp

    + erfahrene engine-Kämpfer sollten nach wie vor zurecht kommen. Ich kann mit dem Zweihänder jedenfalls immer noch verlässlich jeden umhauen, egal ob 1h oder 2h - besonders mit meister ani

    + PvE kann nicht "abused" werden


    cons

    - Leute die nicht so gefestigt sind in der engine haben damit umso mehr Probleme. Zumindest hab ich das Gefühl, dass es die Spieler eher frustet.

    - Die Qualität der Kämpfe hat stark abgenommen!

    Ich habe schon mal betont, dass der engine-Kampf im GMP wesentlich mehr hergibt und "skill-lastiger" ist als es dem Großteil der Spieler überhaupt klar ist. Es geht um -reaction & prediction-, darum gewisse Abläufe und somit des Stil des Gegners zu erkennen, Konter, den eigenen Rythmus finden und den des Gegners durch Druck zu brechen. Durch den fehlenden stunlock wurde dieser "Tanz" stark beschnitten. Die Kämpfe sind leider einfach stumpfsinniger und besonders auf niedrigerem Level nur noch wirres Gefuchtel. Wenn man davon Ahnung hat erkennt man das sogar nur durchs Zusehen relativ schnell bei anderen Spielern.


    Die Nachteile überwiegen mMn. Es geht bei der balance weniger um den dmg und wie die Zahlen angepasst werden, sondern darum wie die Schlagfolge und der Ablauf bei Kämpfen statfindet. Wäre schön wenn man den stunlock bei Viechern irgendwie ausschalten könnte und bei Spielern beibehält. Wirklich problematisch ist das ja eigentlich nur bei den ganz dicken Monstern und Orks

    Hallo, Valorius und ich haben neulich etwas sehr seltsames entdeckt


    Bei den Lasuren der Schreiner stimmt offenbar etwas mit den Blutfliegenstacheln nicht. Beide Rezepte sollten den Blutfliegenstachel als Bestandteil verwenden, allerdings scheint das item unterschiedlich gelistet zu sein. Das item -Stachel- (so heißt es im Inventar und ist auch der Stachel der von Blutfliegen kommt) wird bei der hochwertigen Lasur nicht als solches erkannt.


    gute Lasur


    hochwertige Lasur


    mfg

    Okin

    Ich habe nun sowohl die Regeln als auch alte Diskussionen durchforstet, entweder bin ich blind oder das Thema kam tatsächlich nie auf was mich schwer verwundert.


    Auf Khorinis ist es nunmal so, dass maskierte Spieler von der Miliz logischer weise als Räuber, Diebe, Verbrecher und dergleichen anzusehen sind. Jetzt stellt sich jedoch die Frage: wann genau ist denn ein Spieler "maskiert"?


    Hier gibt es 2 Optionen:

    1) sobald eine Maske getragen wird

    2) erst wenn der Spieler mit Maske mit dem /maskieren Befehl seinen Namen geändert hat


    mMn gilt Option 1) da man gleich aus der Entfernung erkennen kann ob jemand maskiert ist oder nicht. In einer hitzigen Situation schaut man vielleicht auch nicht immer auf den Namen. Andererseits verstehe ich auch, dass einige Spieler diese Masken und Kapuzen einfach nur aus style-Gründen tragen wollen weil sie gut zu bestimmten Rüstungen/Kleidungen passen.

    Es wird im Regelwerk zwar beschrieben, dass ein maskierter Spieler IC nicht zu erkennen ist - wann genau man als maskiert gilt konnte ich jedoch nicht finden. Wie gesagt, vielleicht hab ichs auch einfach überlesen.