Ich wäre auch für eine Art Mix aus G1 und G2 - was hier gespielt wird ist ja sowieso schon eine alternative Gothic Realität ohne den namenlosen Helden.
Ich spucke hier nur Ideen aus, vielleicht bleibt ja was interessantes kleben.
Paar Eckpunkte:
-Die Barriere ist gefallen (Wassermagier?), jedoch wesentlich kontrollierter. Das Minental verändert sich etwas, wie angesprochen ein leichter mix aus G1 und G2. Das ultimative Chaos nach dem Barrierefall bleibt aber aus, die Lager bleiben somit bestehen.
-Für Khorinis ändert sich bis auf neue Interaktionen mit dem Minental vorerst nix/nicht viel.
-Die Orks fallen ins Minental ein, jedoch nicht mit derartigen Massen, noch nicht! Die Lager im Minental halten den Angriffen stand.
Die Orks besetzen jedoch sehr wohl den Pass ähnlich wie in G2. Man kann also nicht einfach so nach Lust und Laune zwischen Minental und Khorinis hin und her spazieren. Dazu braucht es die nötige Truppenstärke (eventuell von beiden Seiten) um den Handel zu ermöglichen.
Die Lager:
-Der Schläfer wurde nie bezwungen und das SL betet und raucht weiter munter vor sich hin.
-Die Wassermagier spalten sich vom NL ab. Sie sind fortan eine eigene Gilde allerdings ohne bestimmtes Lagergebiet. Sie lassen sich nieder wos ihnen passt und sind aufgrund ihrer Neutralität meist willkommene Gäste. Gleichzeitig bildet sich auch der Ring des Wassers - quasi das Hüter-Pendant zum Kloster, nur geheim. Sie unterstützen die jeweiligen Lager je nach Bedarf und sorgen so für... Balance!
Einige Banditen/Söldner schließen sich dem Ring an, andere fliehen nach Khorinis um eine neue Chance als ehrbarere Bürger zu finden, andere finden sich auf dem Hof ein und wieder andere bleiben in ihrem Lager im Minental.
-AL befindet sich noch am ehesten in einer Art Belagerungszustand durch die Orks, die grundlegenden Strukturen bleiben aber gleich. Das AL behält seine Position durch den Handel mit der Außenwelt und ist hauptverantwortlich für die Förderung des magischen Erz. Deshalb wird es auch von der Stadt teilweise unterstützt. Soldaten des Königs/Ritter werden im Minental bis zum nächsten Erztransport stationiert um das AL bei der Förderung und im Kampf zu unterstützen.
Die Feuermagier wandern aller Wahrscheinlichkeit ab und schließen sich ihren Brüdern im Kloster an. Was nicht bedeutet, dass manche von ihnen nicht auch im Minental bleiben könnten bzw manche Ordensmitglieder bewusst dort in Position gebracht werden.
-Kloster ist nicht mehr ganz so neutral da denen das Getue im SL mehr als sauer aufstößt. Wie sich der Konflikt da entwickelt bleibt offen.
-GBH versteht sich natürlich besonders gut mit den Leuten aus dem NL, manche von ihnen nutzen die Gelegenheit und pendeln zwischen den Lagern hin und her.
-Die Stadt ist nach wie vor geil aufs Erz. Um dieses zu bekommen entsenden sie wie schon angesprochen sogar Truppen ins Minental.
Zusammenfassend:
Der Pass ist nach jedem Erztransport, so alle 2-3 Wochen, begehbar. In dieser Zeit können Spieler die Welten wechseln. Danach strömen die Orks wieder in den Pass und besetzen diesen. Diese können allerdings auch nur während der Zeit des Erzkonvois attackiert und vorübergehend vertrieben werden. Nicht dass ein paar Dullis daherkommen und den Pass ständig "freischlachten". So führt man die Spieler aneinander und das Grundkonzept bleibt im Wesentlichen erhalten.
Die gängige Währung wäre demnach Gold(?)
Es entstehen lose Bündnisse zwischen:
AL und Stadt
NL und GBH
Edit: Die andere Option wäre die Spielerzahlen wirklich aggressiv zusammen zulegen. mMn ist das sogar notwendig, allerdings weiß ich nicht wie das setting dazu aussehen müsste damit auch wirklich alle zufrieden sind.