Beiträge von Okin

    Mir geht die Unterteilung zwischen Grund- und hoher Gilde ein wenig auf die Nerven.

    1) Im Kloster ist das ja noch im Ordnung, da haben die beiden Sparten Hüter und Magier auch ganz unterschiedliche Stärken und Aufgraben (auch wenn Spruchrollenmagie mMn viel zu busted ist und den Magiern irgendwie das "Besondere" nimmt)


    2) In der Stadt macht es im RP zwar Sinn, dass es Ritter und Milizionäre gibt - tatsächlich wird durch die Unterteilung nur die Kampfgilde der Stadt allgemein geschwächt.


    3) Am Hof macht die Unterteilung wie ich finde überhaupt gar keinen Sinn. Ich versteh bis heute nicht, was die Banditen/Gardisten für eine Rolle haben. Sind sie nun Wachen für den Hof oder werden sie nur "geduldet" oder sind sie gar eine ganz eigene Partei? Und wenn dem so ist, wieso müssen dann Ehrengardisten aus den Reihen der Gardisten rekrutiert werden?


    Was PvP angeht verstehe ich die Rolle der hohen Gilde ebenfalls nicht. Dürfen/sollen die in Kampfhandlungen verwickelt sein? Mir wurde mal gesagt die hohe Gilde ist "keine Kampfgilde", was immer das bedeutet. Mal ganz abgesehen davon, ob sich daran überhaupt gehalten wird - egal ob MT oder Khorinis.

    Von den unterschiedlichen Rüstungen will ich gar nicht anfangen. Das schafft nur unnötige Imbalance und hat überhaupt gar keinen Mehrwert fürs RP

    Korrigiere mich wenn ich falsch liege

    Prinzipiell richtig, das Event hat Möglichkeiten geboten. Gleichzeitig hat es zusammen mit dem Minenupdate aber auch den restlichen Handel komplett lahmgelegt.


    Es geht aber auch nicht darum im Zuge eines Events "wichtig" zu sein. Vielmehr ist es nötig, dass alle Berufe kontinuierlich in die Wirtschaft eingebaut sind. Das geht, was den Schreiner betrifft, natürlich auch anders als die Rezepte anderer Berufe umzugestalten:

    Vorgegebener Zustandsthread für gesamte Lager von der SL + Konsequenzen bei Vernachlässigung von Reparaturen. Zudem hab ich schon mal nen guide fürs Bau-RP geschrieben, der hat etliche likes erhalten aber ansonsten wurde nicht darauf reagiert. Ein paar Vorgaben braucht es da eben schon. Den Dachdeckern zB hab ich jetzt nen 50%(!) Rabatt gegeben damit solche RP-Arbeit in der Stadt wieder in die Gänge kommt.


    Das Holz stapelt sich nämlich und findet keinen Abnehmer mehr AUẞER durch ein paar Dinge die der Schreiner verkauft. Eine Holzfällerei auf sich allein gestellt "wie damals" würde jetzt ohne Schreiner-Leitung so gut wie kaum was abwerfen. Nicht mal das Kloster braucht noch Holz für Papier.

    Zum besseren Verständnis - ich könnte den Austauschplatz noch 2-3x reparieren, dabei würds wohl nur am Eisen für Nägel etc. scheitern.

    Ich halte wenig davon jetzt großartig an dmg und der crit-Formel rumzupfuschen, das kann derbe nach hinten losgehen.


    Der Schaden ist nun mal hoch in Gothic. Ein Kampf soll zwar nicht nach 2 hits vorbei sein, gleichzeitig soll es aber auch kein ewig langes Gekloppe werden. Ein Treffer darf ruhig richtig wehtun. Ein guter Kämpfer verlässt sich aber vor allem auf blocks und skill und nicht nur auf Rüstungswerte. Von stumpfem "Wegcriten" kann also nicht die Rede sein. Wer so spielt hat keine Ahnung vom engine-Kampf bzw weiß nicht was alles möglich ist. Mit stunlock wäre das noch skill-lastiger aber lassen wir das mal...


    Trotzdem, über eine Erhöhung/Anpassung der Rüstungswerte kann man aber durchaus reden.

    Meine Idealvorstellung wäre 55-70-85-90*

    +10 ist jetzt nicht so drastisch dass es die Balance verunstaltet, nimmt aber doch ein wenig Tempo aus dem Spiel. Die 90er Rüstung ist nur den Gildenleitern vorbehalten, egal ob Grund- oder hohe Gilde. Diese Unterscheidung ist meines Erachtens sowieso reine RP-Sache, der Rüstungsunterschied hat mMn da überhaupt keinen Mehrwert und sorgt nur für eine unnötige Imbalance im PvP. Die +5 von schwer zu Gildenleiter sind eher Prestige und sollen die jeweiligen Anführer vor allem optisch unterscheiden.


    Mehr Rüstungswert für Gilden würde auch etwas mehr Spielraum bei Rüstungen für Gildenlose zulassen - aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Lasur, Sammelteach, 2ter Teach :)

    Dies!

    Seit dem Sammelteach update erlernt man alle Arten von Lasuren als Lehrling.


    Den Schreiner IRGENDWIE in andere Berufe einzubauen ist in jedem Fall eine gute Idee. Der ist da nämlich gar nicht integriert. Das Argument, dass der Bogner bereits von 2 anderen Handwerken abhängig ist, ist übrigens mehr als mau. Der Schreiner ist nämlich teilweise von 4 verschiedenen abhängig (Jäger, Schneider/Plattner, Werkzeug- und Waffenschmied) und gerade das ist eigentlich gut gemacht.


    Der Preis für Lasuren ist dafür nicht unerheblich, besonders weil neben Moleratfett für diese Kohle verwendet wird und die ist seit dem Minenupdate nicht so einfach zu bekommen. Zudem kommen bei den guten und höherwertigen Lasuren jeweils Blutfliegenstachel und Lurkerklaue dazu. Außerdem steigt die Menge an Fett und Kohle die man braucht.


    zB hochwertige Lasur:

    12x Wasser

    12x Kohle

    3x Fett

    2x Stachel

    1x Lurkerklaue


    Die kann schon einiges kosten!

    Aber das wäre ein sehr erzwungenes OOC-Setting. Wieso sollten die Leute vom Alten Lager freiwillig mit den Königlichen Hand-In-Hand arbeiten und andersherum?

    AL: Weil der Erzbaron es im Tal besser hat als in "Freiheit". In der Kolonie leben er und seine Handlanger wie Könige, draußen sind sie alle gleichermaßen nur ehemalige Verbrecher.

    Paladine: Weil sie es müssen, Erz und so

    Das zusammenzubringen ist nur rein über OOC-Regeln möglich.

    Nein, ich habe das "setting" gerade erklärt.

    Man stelle sich vor man vereint das Alte und Neue Lager aus welchem Grund auch immer zu einem einzigen Lager. Das wären mehr Konflikte als alle die wir bisher hatten auf einmal.

    Wo habe ich das geschrieben? Davon war nie die Rede.

    Jetzt mal ne ganz blöde Idee:


    Was wenn die Barriere fällt, jedoch nur der Orden der Paladine/Ritter und die Leitung des AL entscheiden wer das Tal bzw. Khorinis betritt und auch das NUR wenn es von den beiden Parteien übereinstimmend beschlossen wurde.

    Quasi mittels Tor und NSC-Wachen. Es existieren statt der Barriere nun uneinnehmbare Festungsmauern, die Mittel eine entsprechend langwierige Belagerung durchzuführen gibt auf beiden Seiten nicht.


    So bleibt das setting prinzipiell erhalten. Der Erzbaron will ja nicht dass sich was ändert weil er wie die Made im Speck lebt. Die Paladine wollen nicht, dass die Gauner aus dem Tal herauskommen.


    ABER:

    Es gibt Raum für direkte Interaktion!

    -beim Erzkonvoi handeln die Parteien direkt in der "toten Zone" zwischen den Mauern miteinander, was auch den Handel illegaler Waren etwas einfacher und logischer macht.

    -Spieler beider Welten können die jeweils andere Spielwelt unter ganz bestimmten Bedingungen betreten (wenn auch nur temporär(?)).

    -dauerhafte Begnadigungen könnten im RP erhalten werden.

    -Soldaten werden auf Befehl im Minental zur Unterstützung und zur Aufsicht der Erzförderung stationiert.

    -Söldner oder sonstige Arbeitskräfte können bei Bedarf angeheuert werden, auf beiden Seiten.

    -Magier betreten die jeweils andere Welt um magische Anomalien und/oder Bedrohungen zu untersuchen (nur ein absurdes Beispiel - Eventler Phantasie ist hier gefragt)

    -ettliche andere RP Gründe weswegen das Betreten der anderen Spielwelt gerechtfertigt werden kann; vielleicht auch nur wenn es von der SL abgesegnet wird (?)

    Ich wäre auch für eine Art Mix aus G1 und G2 - was hier gespielt wird ist ja sowieso schon eine alternative Gothic Realität ohne den namenlosen Helden.

    Ich spucke hier nur Ideen aus, vielleicht bleibt ja was interessantes kleben.


    Paar Eckpunkte:

    -Die Barriere ist gefallen (Wassermagier?), jedoch wesentlich kontrollierter. Das Minental verändert sich etwas, wie angesprochen ein leichter mix aus G1 und G2. Das ultimative Chaos nach dem Barrierefall bleibt aber aus, die Lager bleiben somit bestehen.


    -Für Khorinis ändert sich bis auf neue Interaktionen mit dem Minental vorerst nix/nicht viel.


    -Die Orks fallen ins Minental ein, jedoch nicht mit derartigen Massen, noch nicht! Die Lager im Minental halten den Angriffen stand.

    Die Orks besetzen jedoch sehr wohl den Pass ähnlich wie in G2. Man kann also nicht einfach so nach Lust und Laune zwischen Minental und Khorinis hin und her spazieren. Dazu braucht es die nötige Truppenstärke (eventuell von beiden Seiten) um den Handel zu ermöglichen.


    Die Lager:

    -Der Schläfer wurde nie bezwungen und das SL betet und raucht weiter munter vor sich hin.


    -Die Wassermagier spalten sich vom NL ab. Sie sind fortan eine eigene Gilde allerdings ohne bestimmtes Lagergebiet. Sie lassen sich nieder wos ihnen passt und sind aufgrund ihrer Neutralität meist willkommene Gäste. Gleichzeitig bildet sich auch der Ring des Wassers - quasi das Hüter-Pendant zum Kloster, nur geheim. Sie unterstützen die jeweiligen Lager je nach Bedarf und sorgen so für... Balance!

    Einige Banditen/Söldner schließen sich dem Ring an, andere fliehen nach Khorinis um eine neue Chance als ehrbarere Bürger zu finden, andere finden sich auf dem Hof ein und wieder andere bleiben in ihrem Lager im Minental.


    -AL befindet sich noch am ehesten in einer Art Belagerungszustand durch die Orks, die grundlegenden Strukturen bleiben aber gleich. Das AL behält seine Position durch den Handel mit der Außenwelt und ist hauptverantwortlich für die Förderung des magischen Erz. Deshalb wird es auch von der Stadt teilweise unterstützt. Soldaten des Königs/Ritter werden im Minental bis zum nächsten Erztransport stationiert um das AL bei der Förderung und im Kampf zu unterstützen.

    Die Feuermagier wandern aller Wahrscheinlichkeit ab und schließen sich ihren Brüdern im Kloster an. Was nicht bedeutet, dass manche von ihnen nicht auch im Minental bleiben könnten bzw manche Ordensmitglieder bewusst dort in Position gebracht werden.


    -Kloster ist nicht mehr ganz so neutral da denen das Getue im SL mehr als sauer aufstößt. Wie sich der Konflikt da entwickelt bleibt offen.


    -GBH versteht sich natürlich besonders gut mit den Leuten aus dem NL, manche von ihnen nutzen die Gelegenheit und pendeln zwischen den Lagern hin und her.


    -Die Stadt ist nach wie vor geil aufs Erz. Um dieses zu bekommen entsenden sie wie schon angesprochen sogar Truppen ins Minental.


    Zusammenfassend:

    Der Pass ist nach jedem Erztransport, so alle 2-3 Wochen, begehbar. In dieser Zeit können Spieler die Welten wechseln. Danach strömen die Orks wieder in den Pass und besetzen diesen. Diese können allerdings auch nur während der Zeit des Erzkonvois attackiert und vorübergehend vertrieben werden. Nicht dass ein paar Dullis daherkommen und den Pass ständig "freischlachten". So führt man die Spieler aneinander und das Grundkonzept bleibt im Wesentlichen erhalten.


    Die gängige Währung wäre demnach Gold(?)


    Es entstehen lose Bündnisse zwischen:

    AL und Stadt

    NL und GBH


    Edit: Die andere Option wäre die Spielerzahlen wirklich aggressiv zusammen zulegen. mMn ist das sogar notwendig, allerdings weiß ich nicht wie das setting dazu aussehen müsste damit auch wirklich alle zufrieden sind.

    Wir schrieben einige /rp-emotes und streuten mehrmals Hinweise (wie zb den Global das ein Licht in den Himmel geschossen wurde das die Leute erkennen konnten das Angegriffen wird) leider waren viele bei der Mine geblieben und mehr als Hinweise streuen konnten/wollten wir nicht. :)

    Als sich der 2. Trupp unterm Söldnerturm durchbewegt hat, hat Rayko auch Andeutungen gemacht von wegen "Jetzt wo wir so weit gekommen sind, sollten wir nicht umkehren". Das war auch so ein Zeichen das wohl nicht richtig aufgefasst wurde wie mir schien. Ich hab kurz überlegt ob ich gemäß meiner Natur den Okin Jenkins mache und den Hof stürme als es frei war, der Rest würde dann schon folgen. Gregox entschied sich dann aber zum Rückzug...


    Bin mir sicher das ganze wäre viel rascher gegangen wenn man es da durchgezogen hätte. Vielleicht hatten die Leute aber auch etwas Bammel - Risikogebiet und so (?)

    Auch mal einen Tag Urlaub nehmen, um die Schreinersachen zu dokumentieren. Kann ja nicht sein! ;)

    WIE DENN OHNE SCHLEIFPAPIER???!!!!!!1111einself


    Ich muss das Zeug ja bauen bevor ich nen screen machen kann. Ich würds ja tun, aber seit dem Minenupdate ist das Schleifpapierrezept der absolute Wahnsinn. Und die fucking Untoten hocken zudem seit Wochen auf dem fucking Quartz beim fucking GBH!!!

    Ich hab sowas tatsächlich sogar schon mal für Schreinerware gemacht. Ich hatte im Forum einen thread wo ich die Bilder der ingame-Möbel quasi als Ausstellung gepostet habe.

    Allerdings war das bevor all die Sammelteaches eingeführt wurden und mir die mats ausgingen. Ich weiß jetzt teilweise nicht mal selber wie all das Zeug aussieht, das ich herstellen kann - und das ist beim Schreiner verdammt viel!

    Das ist auch das schöne was mir so am GBH gefällt. Man hat diese große Handelsstraße vor der Taverne bzw. die Taverne oder Schmiede als Hotspots. Man hat viele Leute auf einem Fleck konzentriert und das macht richtig Spaß.
    Ihr Städtler habt das leider gar nicht. Ihr habt viele Hotspots, die auf große Distanzen verteilt sind.

    true & real

    Nunja, dann kannst du ja getrost deinen Startposten bei Eskalon antreten. Ist ja im Prinzip "fast" das was du hier beschreibst.

    Äh nein ist es nicht, außerdem weiß ich nicht was das jetzt damit zu tun hat.

    Zumal ich trotzdem auch auf GO:UC spielen werde, du kannst dir deinen schnippischen Ton also getrost sparen.


    Mein Beispiel war nur eine Variante. Wie genau ist mir letztlich egal, der Fokus liegt dabei nur darauf die Spielerzahlen näher aneinander zu führen. Warum das auf solche Ablehnung stößt versteh ich nicht ganz. Man sieht ja in den Kommentaren, dass das in manchen Lagern teilweise schon offensichtlich problematisch ist. Dass die Spieler der jeweiligen Seiten Khorinis-Minental so gar nicht individuell miteinander agieren können finde ich eigentlich sehr schade. Ne andere Idee wäre die Barriere "brüchig" zu machen oder "zeitweise" einstürzen zu lassen.

    Keine Angst, sind nur Ideen und feedback! Der böse Eskalonier will nix zerstören.

    Evtl. wäre es eine Möglichkeit Hohe und Leichte Gilden zusammen zu legen und die Unterschiede einfach durch Ränge innerhalb der Gilde zu unterscheiden. Ausgenommen sind hier die Magier natürlich.


    Anschließend die Lager der Gilden etwas verkleinern um die RP Situationen zu zentralisieren.


    Die Wildnis dementsprechend evtl. etwas vergrößern.

    Dem stimme ich genau aus diesem Grund auch zu. Die Stadt ist das beste Beispiel da einfach zu weitläufig für die Spielerzahlen. Deshalb gefiel mir auch das Untoten-Event. Ja, es war/ ist etwas zu langatmig und die Gattling-Zombies ohne stunlock sind nervig aber es hat die Spieler an einen Ort konzentriert und die Stadt so belebter gemacht.

    Außer man weicht von dem SP-Setting ab.

    Und genau das ist es was ich mir vorstellen würde. Ein setting fernab dessen was wir aus dem SP kennen! Ich verstehe sowieso nicht wieso man sich immer auf bestehende/bekannte settings versteift.

    Meine Idee wäre eine vertraute Welt, die Geschichte spielt jedoch sagen wir 100 Jahre NACH den Ereignissen rund um Gothic. So lässt sich etwas völlig neues kreieren während man die Identität der bisherigen Lager leicht abändert und trotzdem gößtenteils beibehält.


    Gleichzeitig sind die beiden Welten frei begehbar (ähnlich wie in G2). Wenn man die Spielerzahlen schon nicht auf eine Welt konzentrieren will, erlaubt man so zumindest richtige Interaktion zwischen neuen und alten Charakteren.

    Weil die Premium RP Spieler denken "Das ist ja nur einer - den schaffen wir schon"
    Die übliche Hakennase denkt eben nicht nach das ihre Aktion auch langfristig Konsequenzen haben könnte, deshalb versucht man die Eventualitäten schon im vorhinein auszuräumen.

    Eigentlich schade, zumal etwas unrealistisch

    Also dass das NL eine vernünftige und relevante Ware braucht ist eindeutig, deshalb ist der Ärger über die Situation von einem ganz neutralen Standpunkt auch verständlich.


    Aber wieso dann dem Kloster eine wichtige spezifische Ware nehmen? Warum nicht eine neue schaffen oder noch besser: Waren aus Übersee im NL einbauen!

    1. Das NL könnte ja der Gewürzlieferant des servers sein

    2. Reisöl (?)