Beiträge von Okin

    Ich fühlte mich an der Stelle IC wie auch OOC von Stadt und Kloster an die Wand gestellt und wirklich allein gelassen. Von Dingen wie PP und OOC-Wissen missbrauch will ich da noch gar nicht mal reden,...

    Will hier echt keine Diskussion losbrechen, ist wohl eher was für einen eigenen thread aber...


    Hä? Wie bitte?

    Die Stadt hat OOC mit dem Ganzen überhaupt nix zu tun. Im Gegenteil, OOC sind so wie ich das mitbekommen habe die meisten, mich eingeschlossen, GEGEN die Art und Weise wie dieses Testament gehandhabt wurde. Dadurch wurde das RP mehr oder minder diktiert anstatt es sich entfalten zu lassen. Ich glaube das alles ging von Ocean selbst aus.

    So habe ich das leider nicht gesehen und weiß nicht, denke ist zu viel Arbeit, wen man einfach dafür geteached wird. Das würde es doch schon reichen ne?


    Kraft- und Geschicklichkeitstraining habe ich eher damit das selbe wie Okin gemeint dass einer mit TR halt ein Training das auf Kraft oder Geschick basiert macht und dann halt nichts von Waffentalent teached.

    Ich hab fürs Bäume fällen und Stämme schleppen auch schon str vergeben. An sowas in der Art hab ich gedacht. Jetzt extra ein System einbauen wodurch man durch engine Arbeit teaches bekommt war nicht meine Idee.

    Die gespeicherten Punkte zu erhöhen finde ich gut, nicht mehr jeden zweiten Tag nach teaches fragen macht es deutlich angenehmer zu spielen.

    Da hast du was missverstanden. Ich habe hier nicht vorgeschlagen die Gesamtanzahl der erhaltenen Punkte zu erhöhen. Man würde nach wie vor 2 pro Tag erhalten (statt 1/1), nur eben mit der Option die frei verteilen zu können.

    Zum Thema Stat und Waffenpunkt zu trennen.

    Da bin ich nicht bei dir Okin. Sehe ich nicht so denke das macht nur mehr arbeit und sorgt bei der teach vergabe für mehr aufwand als nutzen

    Das verstehe ich nicht, wieso sollte es MEHR Aufwand sein? Inwiefern macht es einen groben Unterschied ob ich nun 4x Stärke oder 2x Stärke und 2x Waffentalent teache?


    Außerdem ist mir gerade ein weiterer positiver Aspekt bei freien Punkten eingefallen!

    teach-RP könnte dadurch spezifischer bzw variantenreicher werden. zB ein reines Stärke oder Geschicklichkeitstraining mit passenden Übungen und evtl. Ringkämpfen mal ganz ohne Waffen. Wird mMn eh viel zu selten gemacht, eben weil man das teachen von Waffentalent im RP irgendwie rechtfertigen sollte. Auch wieder etwas das neuen Spielern hilft weil sie anfangs vielleicht noch unschlüssig sind was oder bei wem sie lernen wollen. Kann ja sein, dass man seine Entscheidung welche Waffengattung man lernen will ja erst an den Kontakten die man knüpft festmacht. Ein neuer Spieler könnte so erst einfach Stärke lernen ohne groß nachdenken zu müssen - irgendwann baut er im RP eine Beziehung zu einem gewissen Lehrer auf und entscheidet sich deshalb für dessen Waffengattung.


    Es macht auch viel mehr Sinn wenn einfache Löhner erst ein allgemeines Krafttraining absolvieren bevor sie DANN gezielt im Umgang mit der Waffe geschult werden. KÖNNTE (bewusst betont, ist jetzt nur eine Idee) man auch wieder ins RP einfließen lassen. zB allgemeines Kraft- und Geschicklichkeitstraining gibts für jeden, die Miliz trainiert jedoch nur Bürger der Stadt auch gezielt in den Waffengattungen. Also ganz allgemein erst wenn man erkennt, dass jemand einem gewissen Lager zugehörig sein will, wird er in diesem auch "richtig" trainiert. Dann hätte die engine, in dem Fall die Kämpfer ani, sogar eine gewisse Aussagekraft und Stellenwert fürs RP.

    Mit 3 ab 30 war auch eine der Varianten die ich probiert habe. Die Idee dahinter war aber vor allem die Kosten für neue Spieler deutlich zu senken.

    Mit dem derzeitigen System würde es etwas über 6 Monate bis zum Meister dauern. Mit meinem Vorschlag immer noch etwa 4 Monate. (sofern man auch wirklich täglich teacht)


    Ich greife Oswalds Argument auf:

    Low Level Bereich wird noch trivialer.

    Wer sollte sich noch 15er Waffen etc holen?

    Ansonsten bin ich natürlich offen für den Gedanken

    Das Problem mit den Waffen im low-level Bereich bestand schon immer, auch mit dem derzeitigen System. Ich sehe dafür momentan 3 Gründe:

    1) Eine 15er Waffe lohnt sich nicht, weil ich ohnehin relativ bald eine 30er tragen kann.


    2) Solange man nicht in einer Gilde mit entsprechender Rüstung ist und/oder sowieso schon hohe stats hat, lohnt sich eine Waffe so oder so nicht. Mit low stats und 15/15 Kleidung (wenn überhaupt) kann ich sowieso nicht in den Kampf ziehen, egal ob ich einen Ast oder ein Kurzschwert trage. Sowohl gegen Monster als auch im PvP.


    3) Zur Zeit hohe Preise auch bei "kleinen" Waffen aufgrund mangelnder mats


    All diese Faktoren führen dazu, dass man sich das Gold für ein Kurzschwert lieber spart.

    Ich schon wieder... Hab mir mal ein paar Gedanken zum derzeitigen teach-Sytsem gemacht und wie man es etwas "verbessern" könnte. Besonders in Bezug auf bisherige Ideen um neuen Spielern den Einstieg leichter zu machen. Einiges davon kam schon in den Diskussionen und Umfragen der letzten Zeit auf.


    1. teach-Kosten


    Jaja, stats sind nicht alles... Sie sind aber auch nicht völlig irrelevant fürs RP - auch wenns sich dabei nicht um Mitglieder einer Gilde handelt. Es macht eben einen Unterschied ob man einem Löhner oder dem Hafenmeister gegenüber steht und das ist auch gut so. Zudem geben sie (neuen) Spielern etwas worauf sie hinarbeiten können.

    Die derzeitigen teach-Kosten pro Punkt sehen so aus (korrigiert mich wenn ich mich irre)

    0-15 - 1 LP

    15-30 - 2 LP

    30-45 - 4 LP

    45-60 - 6 LP

    60-75 - 8 LP

    75-80 - 10 LP(?)


    Urist hat bereits den Vorschlag gemacht die ersten 30 Punkte nur jeweils 1 teach kosten zu lassen, ich greife wie gesagt ein paar Dinge nur nochmal auf. Macht auch absolut Sinn, die Kämpfer-ani ist ein erster und wichtiger milestone der den Spielern eine Art progress vermittelt. Ich hab jetzt noch ein wenig weiter gedacht und die teach-Kosten von 0-80 überarbeitet:

    0-30 1 LP

    30-45 2 LP

    45-60 5 LP

    60-75 10 LP

    75-80 16 LP


    Für diejenigen die nachrechnen möchten, bei beiden Systemen braucht man 365 teaches um von 0 auf 80 zu kommen. Die Vorteile geringerer Anfangskosten liegen aber auf der Hand. Neue Spieler erreichen schneller stats und neue anis, egal ob Kämpfer/Schütze oder Meister - früheres Erfolgserlebnis. Dadurch schließen sie auch schneller zu älteren chars auf bzw. erreichen früher "konkurrenzfähige" stats.


    Optional: Die Waffen für Leute die ihre teaches dann tatsächlich noch auf über 75 buttern, könnten aufgrund der enormen LP-Kosten vielleicht noch einen Tick besser sein.

    Ich kenne das balancing in dem Bereich (noch) nicht aber zB ein 80/80 Einhandschwert könnte dann vielleicht 85 dmg verursachen, also 80/85. Ein Zweihandschwert statt der "üblichen" + 10 dmg dann +15, also statt 80/90 dann 80/95. Einfach um Spielern die schon auf 75 sind nochmal einen Ansporn zu geben auch bis zum Ende durchzudrücken, trotz 16LP-Kosten pro Punkt.


    2. 2 statt 1/1


    Ich wundere mich schon lange, weshalb überhaupt in Attributs- und Waffentalentpunkten unterschieden wird. Statt den 1/1 pro Tag bzw 2/2 nach 2 Tagen, könnte man doch einfach 2 bzw 4 "freie" Punkte erhalten die man dann nach Belieben verteilen kann. Hier gibts gleich mehrere Vorteile:


    1) einsteigerfreundlich - Ein neuer Spieler dem eventuell noch die Kontakte am server fehlen, sucht erst nach seinem idealen Mentor. Stattdessen lernt er zB erst jemanden kennen, der ihm zwar nicht den Umgang mit der bevorzugten Waffengattung beibringen kann, dafür aber Stärke teachen kann. Er lernt immerhin 4x Stärke und bleibt so nicht auf seinen Punkten sitzen.

    2) Flexibilität - Man verharrt auf einem gewissen Wert weil man die nötige Stärke/Geschicklichkeit für seine Lieblingswaffe (style ist wichtig) erreicht hat. Fortan fokussiert man sich nur noch auf das Waffentalent.

    3) hybrid chars - Ein fortgeschrittener char konzentriert sich zunächst aufs Waffentalent seiner Zweitwaffe. Bestes Beispiel ist da die Armbrust! Erst wenn man auch halbwegs trifft, beginnt man auch in dex zu investieren. Bei Bogen chars die schneller die 1h Fecht-ani erreichen wollen das gleiche.

    4) Mana - Besonders (angehende) Magier würden hier enorm profitieren. Sie könnten all ihre Punkte in Mana investieren ohne sie zwischen Attribut und Waffentalent splitten zu müssen. Würde auch mehr Sinn machen, wenn Magier bestenfalls passable Kämpfer sind (wozu auch wenn man alles wegbruzzeln kann). Bin mir ziemlich sicher, dass viele Kloster-Spieler schon allein aus RP Gründen gerne gänzlich aufs Kampftraining verzichten würden um stattdessen effizienter ihre Zauberkraft erhöhen zu können.

    Hüter hingegen hätten dadurch auch mehr Freiheiten etwas in Mana zu stecken während sie ihre Kampf-stats ausgeglichener erhöhen.


    Beide Vorschläge sind im Grunde reine QoL-changes, besonders für Neulinge

    Der Titel ist eigentlich fast schon selbsterklärend.

    Zur Zeit nehmen kosmetische Dinge wie Körbe und Gestelle die am Rücken getragen werden den Bogen-slot ein. Das ist jedoch sehr schade, besonders für die Jäger mit den neuen Gestellen. Man kann dieses während der Jagd somit nicht tragen. Was aber durchaus Sinn machen würde, da man da ja die Beute montiert und transportiert.


    Hallo,

    heute mal mit einem für mich ungewöhnlichen Vorschlag!

    Die neuen Rüstungen der Garde sehen richtig schick aus, das Schwarz passt sehr gut. Auch die Rüstungen der Miliz sind wunderschön. Kurz gesagt, alle Rüstungen für sich sehen durch die Bank sehr nice aus!


    Was aber mich, und wies aussieht auch einige andere, ein wenig stört, ist die fehlende farbliche Abgrenzung der beiden Lager. Sowohl beim Hof als auch bei der Miliz dominiert das Schwarz den Farbton. Ist mir gestern wieder aufgefallen als Milizionäre und Gardisten nebeneinander standen. Ich habe absolut keine Ahnung wie schwer bzw. wieviel Aufwand es ist bestehende Rüstungen etwas zu färben (NICHT ändern/ummoddeln oder sowas). Ein paar zusätzliche, kräftigere, rote Akzente mehr bei den Milizrüstungen wären aber schon sehr nett.


    Andere Option:

    Ich hab auch ein wenig weiter gegrübelt und überlegt, ob statt dem Rot der Miliz nicht gar eine ganz andere Farbe besser wäre um sich farblich auch etwas vom Kloster abzugrenzen.

    Kloster: rot

    Hof: schwarz

    Stadt: ???

    plz... Die gute Lasur hat erst gepasst, jetzt sind da BEIDE Stachel drin



    Sagt mal was isn da los mit dem Schreiner? Pfuscht da absichtlich wer dazwischen oder wieso ist da ständig was kaputt?

    Das wäre dann ja für den einzigen Engine-Beruf, dem Jäger wiederum eine starke einschränkung, da dein Fernkampfschaden ausschlaggebend für eine gute Jagd ist und es schon genug gibt die über 60 liegen beziehungsweise schon um die 30 Punkte im Nahkampf investiert haben. NATÜRLICH kann man auch mit mehreren auf Jagd gehen, klar. Fände ich aber trotzdem schade.


    Berufe sollten da einfach nicht mitgezählt werden, wie schon gesagt ist ein Beruf pro Charakter maximum, das sollte meiner Meinung nach reichen um dieses Thema zu balancen.

    Das ist ein Argument, die 60/60 waren ja auch nur ein Vorschlag von vielen.


    Btw weils vorher angesprochen wurde:

    Ich fände es richtig epic wenn die Punkte frei wählbar wären und nicht in Attribut und Waffentalent unterteilt wären. Auch jetzt! Statt 1/1 könnte man ja auch einfach 2 Punkte pro Tag bekommen die man gezielt investiert.


    Mit einer Obergrenze an freien Punkten könnte man dann auch etwas fancy werden. Statt als Zweihandkämpfer zB 40/40 in dex/Armburst zu investieren, könnte ich dann 80 in Einhand pumpen. Mit str/1h/2h und 80/80/80 als Nahkampfexperte in beiden Stilen - DAS würd einem Okin gefallen

    Also ich wäre ganz klar dafür den Beruf da rauszustreichen.


    Zuersteinmal hat jeder verschiende Anzahl an teaches, die einen mehr, die anderen weniger. Wenn also Vollgeskillter Berufsmeister A nur 50Punkte braucht und Vollgeskillter Berufsmeister B aber 100, dann wäre das schon irgendwo unfair. Dazu kommt, dass Berufe exklusive Kochen auf einen pro Charakter limitiert sind. Das sollte genug Einzigartigkeit pro Charakter mit sich bringen was Berufe angeht.

    Man könnte die LPs aber auch pro "Stufe" des Handwerks zahlen.

    zB zahle ich 40 um Lehrling werden zu können und habe dann auf diese Rezepte Zugriff und kann diese erlernen

    Weitere 40 für den Gesellen

    Wieder 40 für Meister


    So hab ich 120 von sagen wir 240 Punkten investiert und könnte noch auf 60/60 als Meisterhandwerker kommen, nur eine von vielen Überlegungen

    Die wahre Frage ist ob und wie man Berufe innerhalb dieses Systems gewichtet, sofern man sie ebenfalls mit diesen Punkten "zahlt"


    1) Muss man für den Meister in einem Handwerk so viele Punkte aufwenden, dass man nur noch 60/60 an stats in einer Sparte erreichen kann oder gar weniger?

    2) kann man als Meister-Handwerker noch 80/80 erreichen?

    3) kann als Geselle 80/80 erreichen?


    Und wie flexibel wäre dieses System dann?

    Ist es möglich irgendwo teaches im Handwerk auszulassen um sie in stats zu investieren?


    Oder sind die Punkte tatsächlich wieder in Attributs- und Waffentalent LPs unterteilt oder ist es einfach eine Gesamtzahl an Punkten die frei wählbar ist?

    zB statt 60/60 skille ich dann 45/75 oder 80/40 usw.


    Da gibts einiges an Überlegungen anzustellen

    Ich halte das für eine super Idee!

    Ein reiner Nahkämpfer muss nicht auch noch der Oberbabo im Schießen werden. Eine Gesamtpunktezahl von 240 wäre mMn ideal.

    -Ein 80/80 str/2h char könnte dann noch 40/40 in dex und Armbrust investieren.

    -oder 80/80 dex/Bogen & 40/40 in 1h/str

    -60/60 & 60/60 ist dadurch aber auch möglich


    Einzig bei Magiern gäbe es das Problem, dass ein char sowohl Nahkämpfer als auch ungehindert Mana lernen kann. Vielleicht könnte das Erlernen von Zaubern dann ebenfalls Punkte kosten. Ein Magier der sich voll aufs Zaubern fokussiert wird demnach nicht auch noch ein meisterlicher Kämpfer - nicht dass das noch nötig wäre.

    bruh no front, du weißt ich liebe dich <3 Spätestens seit meinem diss-battle mit dem Abt!

    Zumal jedem, mich eingeschlossen, klar ist, dass ihr den Server seit der Übernahme in eine klar bessere Richtung arbeiten wollt und euch dabei deutlich um Transparenz bemüht.

    Weißte ich sag selbst, dass es vllt nicht das beste war und dann bekomm ich so ne Antwort von jemandem der immer rumheult...

    -ja ursprünglich war es so angesehen damit einen vgl zu schaffen wo dieser Bürger gerade steht. Vllt war das auch ein Fehler-

    Dann hab ich das missverstanden, das klang für mich so als wärst du jetzt dem "alten" System abgeneigt.

    ja Problem ist die Leute werden nicht unterhalten etc.

    Das ist wieder ein anderes Problem. Ich meine nur, wenn sie sich frei bewegen könnten müsste man das vl gar nicht bzw. können sich diese Leute selbst unterhalten

    Und zu den rüstungen

    Gilde = höhere Gilde

    das verstehe ich nicht

    Dieses Leute festhalten... In 2 Stunden geht gar nix. Die Regel kann man dann entweder ganz entfernen oder auf 2 Tage ausweiten. Und mit 2 Tagen meine ich den Gefangenen im Lager festzuhalten und dort RP machen lassen oder sonst wie bespaßen. Man muss ja nicht im Gefängnis sitzen um auf ein Verfahren zu warten.

    Also ich am Hof festsaß hab ich das auch viel länger über mich ergehen lassen weils absolut keinen Sinn gemacht hätte, einfach abzuhauen weil 2 Stunden rum waren. Da wäre so viel möglich, zB auch sowas wie Zwangsarbeiten leisten oder Gladiatorenkämpfe austragen müssen um seine Strafe zu mildern oder was weiß ich. Wenn sich ein wenig diplomatischer char wie Okin in der Zeit auf dem Hof hätte bewegen können, wer weiß was dann so an RP entstanden wäre.


    Adelstitel 4 free bitte abschaffen, nimmt wie gesagt den Spielern die sich von Anfang an mit gutem RP, ihrem Handwerk oder gar politisch reingekniet und was erreicht haben den Erfolg. Gerade du warst immer ein Verfechter das zivile RP zu fördern und jetzt ists ja fast wie bei Oprah- DU KRIEGST NEN TITEL, DU KRIEGST NEN TITEL UND DU KRIEGST NEN TITEL WUHUUU!


    Wozu Sonderregelungen? Wenn man nicht bei den Kämpfern ist gibts nix höheres als 30/30, egal wie die Definition "Gilde" nun aussieht.

    Tatsächlich gab es mal Leute, die mir sagten, dass sie mit mir Gildenlose bleiben und dann sind sie doch einer Gilde beigetreten, weil es besser ist

    *Hust* Urist, Rayko, Okin *Hust*.

    Für mich liegt das vor allem daran, dass das zivile RP innerhalb dieses settings nicht wirklich "annerkannt" ist.


    1) Adelstitel werden einfach so an Gildenmitglieder vergeben weil sie Rang X bekleiden. Wieso? Das nimmt den Bürgern wieder eine Errungenschaft von Bedeutung. Ich sehe den Adelstitel von Faust als 1000 mal wertvoller an als den von Urist, Argothar, Wotan oder sonst wem der ihn durch diese neue Regelung einfach zugeschachert bekommen hat.

    Zumal ich ursprünglich die Idee hatte adelig zu werden um dann in den Ritterstand aufgenommen zu werden - so jedenfalls meine logische Überlegung historisch hergeleitet. Damals wurde mir aber gesagt das geht nicht weil der Adelstitel reines Prestige im RP ist und nix mit den Gilden zu tun hat. Jetzt wird dieser Titel aber einfach an Ritter vergeben, inwiefern macht das Sinn?


    2) Die Anerkennung der hohen zivilen Ämter! Besonders in der Stadt fehlt mir das bei Statthalter und Richter vollkommen.

    Für mich sollte der Statthalter das höchste Amt des Lagers -Stadt- sein. Die tonangebende Institution und "Anführer" der Stadt wenn man so will. Hauptmann und Miliz sind dabei sein ausführendes Organ (weshalb die Unterteilung der Gilden mit den Paladinen für mich irgendwie nicht so ganz greift, die machen irgendwie nur ihr eigenes Ding aber das ist ein anderes Thema...)

    Der Richter ist mMn für Gesetzgebung und deren Einhaltung verantwortlich, NUR der Richter! Es kann nicht sein, dass irgendwer daherkommt und die Rechtsprechung übernimmt. Das ist jetzt schon mehrmals vorgekommen und ich verstehe das absolut nicht. Besonders wenn die Rechtfertigung dafür darin liegt, dass die jeweilige Person einen Adelstitel hat (noch dazu einen dieser zugeschacherten Titel). Was hat das bitte mit dem Amt des Richters zu tun? Wozu gibt es das Amt überhaupt?


    Innerhalb dieses settings kommt ständig irgendeine höhere Instanz daher und killt die Bedeutung dieser Ämter und deren RP. Zumal treue Bürger die wichtige Aufgaben übernehmen und sogar der Adel als "gildenlos" bezeichnet werden ist eigentlich eine Frechheit. Ich für meinen Teil sehe die Stadt als Ganzes als EINE Gilde