Beiträge von Asmar

    Ich werde mich mal ein paar Punkten widmen.


    Punkt 1: 40 Gold in der Rl-Woche sollten nun wirklich kein Hexenwerk sein und wegen der Bürgersteuer wird in der Regel auch bei jeder Beantragung eines Titels nachgefragt, ob man eine Beschäftigung hat und so weiter. Dafür erhält man dann genug Privilegien und neue Optionen, um Gold zu verdienen, da ich mit mir gerne reden lasse, was selbst neue Stellen unter der Stadtverwaltung angeht. Du zum Beispiel betreibst eine Wäscherei und solltest damit auch genug Gold machen, so du dich genug anstrengst und Werbung machst.


    Punkt 2: Kann man nix machen. Die ganzen Lehrlinge von den jeweiligen Spielern müssen nun eben angelernt werden und auf den Stand der Startposten kommen. Zur Not gibt es die Möglichkeit des Handels mit dem Großbauernhof, entweder illegal unter der Hand, oder offiziell über die Verwaltung.


    Punkt 3: Ist eine reine Rp-Sache. Er wurde halt zum Kämmerer ernannt, wo ich zum Statthalter ernannt wurde und ich musste auch viele Dinge erstmal selbst ausklüngeln, wie Gebäudepreise, Steuern und noch viel anderer Organisationskram. Da ist sicherlich nicht alles sauber gelaufen, aber wenn es mehr Patrizier gibt, kann man z.B auch einen anderen Kämmerer wählen, der das dann anders machen kann.


    Punkt 4: Das Problem wird sich wohl durch die momentane Situation recht schnell legen.


    Punkt 5: Auch ein Rp-Problem. Es sollte aber klar sein, dass dem Großbauer sein Land gehört und er entsprechend auch darüber verfügt und wenn die Miliz dort versucht Steuern einzutreiben, es natürlich Probleme geben wird. Die Stadt hat keinerlei Besitzanspruch auf den Großbauernhof, der König schon, aber der sitzt ja nicht im Rathaus.

    Jo, versuche jetzt auch mehr Zeit für Paros aufzubringen. Ist nicht so einfach neben Statthalter/Bogner noch für Training zu sorgen.

    Der Seehändler ist in dem Sinne ja auch unabhängig von der Stadt, da er ja vom Festland kommt. Theoretisch könnte Sarah also auch einfach selbst versuchen, dem Mann Ware anzubieten.

    Ich spreche selbstverständlich vom Gothic-Universum!

    Im Gothic-Universum werden gewiss nicht vor allem Adelige in den Orden aufgenommen. Andere Aspekte sind da wichtiger, hier z.B ein Zitat von Lord Hagen:"Ein Kämpfer Innos' zu sein bedeutet, sich ganz und gar in die Sache Innos' zu stellen. Nur die edelsten und mutigsten Recken werden in unserem Orden aufgenommen. Wenn du wirklich die Absicht hast, ein Paladin zu werden, musst du beweisen, dass du würdig bist.

    Deine Taten werden zeigen, ob du würdig bist. In Innos Namen kämpfen wir für Freiheit und Gerechtigkeit. Wir kämpfen gegen Beliar und seine Schergen, die Innos' gerechte Ordnung zerstören wollen."


    Und, wenn man sich in G2 bewiesen hat: "Gut, du hast bewiesen, dass du den Mut, das Können und das Gewissen hast, Innos zu dienen. Deine Taten sind Zeugnis deines reinen Herzen. Wenn es dein Wunsch ist, dann werde ich dich in unserem Orden willkommen heißen."


    Kann man so auch im Almanach nachlesen. Es geht viel mehr um die charakterliche Eignung und die Fähigkeiten des Interessenten, als um seinen Stand und mir würde auch nicht eine Stelle einfallen, wo ein Adelstitel Voraussetzung wäre, oder als Eignung überhaupt erwähnt wird. Kann der Server hier natürlich nach dem eigenen Konzept auslegen, aber wer in den Orden rekrutiert wird, hat in der Regel sowohl Kampferfahrung, als auch einen festen Glauben.


    Edit: Um auf das Thema zurückzukommen, halte ich es auch für besser, wenn Bauern nicht erst Strauchdiebe werden müssen, um sich den Söldnern anzuschließen, aber da Caly schon meinte, dass man darüber nicht zu diskutieren braucht, muss man sich damit wohl abfinden. Als Bandit kann man eben auch etwas Kampferfahrung sammeln und kann den Söldnern schonmal zeigen, dass man kein Puddingarm ist und mehr kann, als die Feldarbeit zu verrichten. Auf einem anderen Server im Neuen Lager gab es auch ähnliche Probleme damit, aber man muss es eben als Prüfungsphase betrachten.

    In der Stadt gibt es ja das Ständesystem, wo man erst Bürger, dann Patrizier und dann Adeliger wird, wobei ein Adeliger auch EXP kriegt. Gibt es sowas beim Hof nicht? Also haben die Bauern nicht Ränge, wo man aufsteigen kann? Entschuldigt, falls ich damit den Thread zweckentfremde.

    Also vorab: Danke für das Feedback und nein ich bin nicht persönlich angegriffen oder sonst was (An die Personen, die gerne mehr reininterpretieren :P)

    1) Dieser Punkt wird nun zum 10000. mal erwähnt und auch hier wieder: Ja du hast Recht. Woran liegt es? Keiner hat mit diesen Spielerzahlen gerechnet, man hat das Konzept anhand der Spielerzahlen im Minental angepasst. Wie kann man das Lösen? Auf schöne Art kurzfristig vermutlich gar nicht, man kann nur kompensieren. Die Handwerksituation z.b. basiert halt auch eben auf einer Miskalkulation, denn nun sind über 100 Charaktere von 2 Jägern auf der Insel angewiesen. Wir versuchen diese Engpässe durch z.b. Seehandel auszugleichen, bis genügend Charaktere den Bedarf decken können. Einfach aus der Luft neue Charaktere erschaffen zu lassen ist nicht gewollt und wäre glaube ich auch den normalen Spielern gegenüber unfair.


    2) Ich kann für mich sagen: Bei jeder Gelegenheit die ich habe, teache ich. Ich komme auch, wenn es möglich ist, extra on um zu teachen, wenn mich jemand OOC fragt. Aber das stimmt, es ist bisschen problematisch, wenn man nicht zur selben Zeit on ist wie die Person, die teached. Aber wir haben intern schon eine Idee, das tägliche Teachen etwas zu vereinfachen, sodass man zumindest nicht jeden Tag eine Person belagern muss, bzw. nicht jeden Tag versuchen muss den Lehrer anzutreffen.

    3) Das ist actually ein Punkt, der mich, zugegeben, etwas triggered, weil es auch wieder eine reine RP Sache ist und sich OOC darüber beschwert wird. Sanguin hat sich bemüht im RP an meinen Charakter zu kommen. Er hat mehrere RP Aufgaben für meinen Charakter erledigt, hat sich ordentlich und kompetent angestellt und wurde deswegen diese Aufgabe gegeben. Jetzt will er die Position abgeben. Ich habe seit 1er Woche mehreren Charakteren gesagt, dass nun jemand anders gesucht wird für die Position, es kam niemand. Dass Asmar erst 1 Tag vor der Ernennung eines neuen davon mitbekommen hat, ist natürlich schade, aber auch wiederum ein RP Problem der Vermittlung von Informationen. Ich weis noch wie sich beschwert wurde, dass es mehr RP Aufgaben geben soll und es zu wenig Arbeit gäbe, somit habe ich mehrere Bediensteten Posten des Ordens erschaffen um mehr RP Arbeit zu schaffen. Diese Lücke füllt nun ein Neuling, der Interesse hatte, als einziger zu meinem Charakter deswegen kam, ein Portfolio im Grunde vorgestellt hat, dessen Charakterstory und RP passt. Jetzt soll ich dem die Möglichkeit versperren diese Aufgabe zu erledigen, weil es bereits Bürger gibt? Ich erinnere an die Bürgerversammlung. Mein Charakter hat explizit erwähnt, dass solange es keinen Patrizier gibt, der das Amt des Kämmerers füllen kann, mein Charakter als de facto "Gouverneur" der Insel die Steuereintreibung etc. selbst verwalten wird. Mein Charakter (Der ein abgebrühter Kriegsveteran ist und ihm Titel und Bürger was auch immer eigentlich egal ist, nur Kompetenz und Loyalität zählt) sucht sich nun jemanden aus, den er für geeignet hält, um diese Aufgabe in seinem Namen, als sein persönlicher Bediensteter, auszuführen. Bis es einen Charakter gibt, der den offiziellen Posten füllt. Wenn Charaktere das im RP scheiße finden und sich im RP beschweren oder im RP deswegen einen Aufstand anzetteln, was auch immer, ist das auch alles legitim, aber dass wir jetzt RP Sachen übers Forum klären müssen, ist halt das eigentliche Problem imo. Aber das ist eine Sache zu der komme ich gleich nochmal expliziter. Zu den Titeln: Damit man auch progressen kann innerhalb der Stadt als Bürger, gibt es die drei verschiedenen Stufen mit verschiedenen Bonis (wie z.b. Amt belegen). Es ist Sinn und Zweck, dass man sich das erarbeiten muss und nicht sofort die Schlüssel der Stadt in die Hand gedrückt bekommt. Eines muss ich vlt nochmal klarstellen, weil es viele vielleicht noch immer nicht realisiert haben: Die Anfangssituation mit Paladine in Kontrolle etc, ist eine Ausgangssituation, die ganz absichtlich so gewählt worden ist um eine neue Verwaltung durch das RP mit der Zeit aufzubauen. Es ist eine Ausnahmesituation, durch eine Ausnahmeregierung, die halt auch ausnahmsweise nicht titulierte Charakter einstellt um die Sachen zu erledigen, BIS es titulierte Charaktere gibt, die reingewählt werden. Das im Grunde ist auch der ganze Sinn hinter der Bürgerversammlung. Und falls es einige beruhigt: Ja es soll auch einen Statthalter geben, der die Verwaltung dann komplett übernimmt und mein Charakter wird sich dann nur noch um militärisches auf der Insel kümmern und, wenn nötig, intervenieren.

    Der einzige Kritikpunkt von mir ist dahingehend eben die mangelnde Kommunikation. Bei der Versammlung kam es ja auch so rüber, dass es bei den Posten keine Diskussionen mehr gibt und zwingend Sanguin sie besetzen soll. Ist natürlich dann blöd gelaufen, wenn Sanguin einen Posten abgibt und anstatt früh genug öffentlich zu kommunizieren, mein Charakter, den das Thema beschäftigt, einen Tag vor der neuen Anstellung mitbekommt, dass Leute sich melden können. Rp wird es dazu selbstverständlich geben, aber das löst in mir einfach Irritation aus, wenn ich an einem Tag die Nachricht höre und am nächsten Tag schon ein Löhner angestellt ist. Beschwerden gibt es, wenn manche gar nicht mitbekommen konnten, dass die Option besteht.


    Zu der Sache mit den Titeln gibt es wohl gespaltene Meinungen. Ich finde 5.000 Gold schon recht deftig, um so gesehen einfach nur die Chance zu erhalten, fest in der Stadtverwaltung arbeiten zu können, aber das ist erstmal weniger ein Problem.

    Ich möchte auch mal ein paar Worte zu der Thematik verlieren, gerade was die Vergabe von Posten in der Stadt angeht. Mit meinem Charakter habe ich nun schon über mehrere Tage hinweg im Rp an der Situation gearbeitet, dass es eine gerechtere Verteilung gibt und nicht ein Spieler alles macht. Gestern gab es die Ansage, dass sich nun Leute bei Alexander melden können, um das zu übernehmen und heute gibt es nun schon einen Löhner, der das macht?


    Ich verstehe es irgendwann einfach nicht mehr, wenn man so deutlich im Rp mitbekommt, dass es den Bürgern ein Anliegen ist, dass die Sachen verteilt werden und auch schon Bürger ihr Interesse bekundet haben, dass man das (scheinbar) ignoriert und wieder einem Löhner Posten gibt, die man sonst nur an Patrizier anvertraut (was nebenbei eine 5.000 Gold Sperre für feste Tätigkeit in der Stadtverwaltung schafft, aber das nur nebenbei erwähnt.). Das wird erneut Unmut hervorrufen und schlussendlich wird der Löhner dann darunter leiden, aber das wird sich im Rp zeigen.


    Was die Zusammenarbeit zwischen den Startposten angeht, bekomme ich eigentlich eher Positives mit. Was einfach nur auf die Nerven schlägt, sind die ständigen Engpässe an Waren und die daraus resultierenden Konflikte, sei es wegen Bürgerkleidungen, Sehnen und so weiter. Das sind aber Punkte, die nur durch Lehrlinge und veränderte Tier-Spawns verändert werden können und an beiden Bereichen wird wohl gearbeitet. Es könnte definitiv besser sein, aber man will eben auch nicht zu sehr in die Wirtschaft mit gecheateten Items eingreifen.

    Ich freue mich auf den Zeitpunkt, wo der Reichtum eintritt. 8)

    "Zum einen wurden die Ankaufspreise von allerlei Materialien halbiert und teilweise geviertelt, zum anderen wurden die Verkaufspreise von Kleidung verdoppelt - ist schon harter Tobak zu schlucken als neuer Spieler, wenn man von einem Tag auf den nächsten mathematisch gesehen für manche Sachen den bis zu 8x-fachen Aufwand betreiben muss." This, genau das ist das Problem. Man kommt an kein Gold mehr ran, und die Münzen die man sich zusammengespart hat will man nichtmal mehr im RP ausgeben, da der Aufwand so immens ist dass es sich zu gut wie gar nicht lohnt. Die Leute wollen ihre Kreativität ins RP bringen, sind aber dazu verdammt als Nichtsnutze dahinzuvegetieren, weil sie nicht weiterkommen. Das Paradoxe ist anstatt den Spielern entgegen zu kommen und die Preise zu senken oder den Erhalt des Bürgertitels zu vereinfachen wird der Preis nahezu verdoppelt..

    Mit solch einem Prinzip wird Motivation geraubt, die Lust genommen. Die Leute wollen! Können aber nicht..

    Da bringen auch die sämtlichen Roleplay-Vorschläge nichts wenn nicht mehr Gold in den Umlauf gebracht wird an die einfachen Spieler.

    Es geht mir da ähnlich, wie Wulfgar oben. Mit zum Beispiel 2 Gold pro Ast habe ich mich einfach nur runtergewirtschaftet und laufe zwischendurch mit unter 100 Gold in der Tasche rum, während Mieten und Co. offensichtlich nicht billiger werden und ich auch noch Gold für Rp-Aufgaben zur Seite legen muss. Ich kann es mir schlicht nicht mehr leisten, so viel für Äste und Hölzer zu bezahlen und auch die anderen Waren billig zu verkaufen, eben weil auch Rohstoffe immer wieder fehlen.


    Ich gebe mir zumindest noch Mühe, immer wieder Rp-Aufgaben zu bieten, mit denen man zwar auch nicht direkt reich wird, aber zumindest nicht stumpf nur Engine Arbeit machen muss. Die Sache mit den Bürgertiteln und dem fehlenden Lohn auf dem Hof sehe ich auf jeden Fall auch kritisch.

    Also ich habe gestern knapp 500g für RP Aufgaben rausgehauen.

    Jedem der bei dem Minending dabei war, also knapp 15 Mann, habe ich ein Bier, Brot und 20g gegeben. Ich will immer gerne großzügige Belohnungen für RP geben, habe jedoch auch begrenztes Einkommen, weswegen sowas halt nicht immer drinne ist.

    Generell wird denke ich Recht OK für RP Aufgaben bezahlt, es gibt jedoch soooo viele Spieler, das die Mittel einfach nicht ausreichen und manchmal einfach weggeschickt und auf die Engine Arbeit verwiesen wird.

    Das ist eben das Problem. Ich mache mit meinem Charakter zum Beispiel nur über das Handwerk Gold und auch nicht zu viel, da oft Rohstoffe fehlen. Es fehlen also teilweise auch einfach die finanziellen Mittel, um gutbezahlte Rp-Aufträge zu verteilen, gerade wenn die Steuern und Mieten noch dazu kommen.

    Es gibt die Handwerke, die so denkbar sind. Schmied, Bogner, Schreiner und Co. Ich denke, dass eine einfache Nachfrage im Rp auch recht schnell die nötige Antwort liefert, z.B was im Lager so gebraucht wird.