Jemand hat ein verruchtes Bild mitsamt kleiner Aufschrift ans Brett gehämmert (im Auftrag gepostet und für ihn den Kram deletet, da er mir iwie den Screen nicht selbst schicken konnte).
Beiträge von Asmar
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Jemand hat am Viehhof einen Mord begangen. Die Tiere wirken recht aufgewühlt und der Kadaver beginnt nach einiger Zeit zu verwesen. Man sollte sich darum kümmern (im Auftrag gepostet).
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Wird bei mir wohl auch schon aufgefallen sein, aber ich melde mich ebenfalls erstmal semi-aktiv, da Klausuren und Abgaben anstehen und ich dafür ordentlich büffeln/viel schreiben muss. Werde aber versuchen immer mal wieder on zu kommen und mich um die Rp-Aufgaben zu kümmern die anstehen, bis die stressige Zeit rum ist. Über Discord bin ich eh immer erreichbar.
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Ich habe das so schnell es geht gepostet (Namen schwärzen dauert halt nen Moment) und die Rp-Info vor Ort gesetzt, die bei mir seltsamerweise funktioniert. Kann ja nicht wissen, dass gefühlt 5 Minuten später der flotte Bürstentrupp kommt.
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Eine Pilgergruppe schaute sich verschiedene Schreine der Insel an. Darunter den Kornhofschrein [10], dieser war aber weiterhin in einem guten Zustand.
Beim Besuch in der Kapelle des Großbauernhofes, wurde der gute Zustand festgestellt und nur kurz gebetet.
Leider haben wir während des RPs nicht mitbekommen, dass eine Beschmierung im Forum gepostet wurde. Da ich unten am Screen die RL Zeit weggeschnitten hab, hier das Speicherdatum. Entsprechend fand die Reinigung kurz nach der Beschmierung statt. Da der Schrein ohnehin von oben nach unten vom Dreck freigemacht wurde, wie in den Emotes zu sehen, ist dann die Beschmierung hinfällig?
Wundert mich, da ich extra eine Rp-Info nach der Aktion platziert habe, aber ist dann wohl so.
Edit: Weiß nicht, ob trocken bürsten/fegen für Farbe reicht in dem Beispiel. Muss der Schreinzustandsrat entscheiden.
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Schrein [12] wurde mit roter Farbe beschmiert. Poste ich im Auftrag von einer anderen Person.
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Update: Die Krauthöhle ins Leben gerufen und überarbeitet! Getränke sind entfernt, es wird sich nun auf den feinsten Genuss konzentriert!
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Etwas überfällig, aber bis zum neuen Jahr bin ich nur sporadisch aktiv. 2024 darf man wieder frische Aktivität und neue schöne Events erwarten! (Vorschläge weiterhin gerne im Discord einreichen)
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Jetzt mal eine ganz verrückte Idee:
Wie wäre es wenn man erst als Söldner einsteigt und sich DANN entschließt Bandit zu werden oder eben bei den Söldnern zu bleiben?
Über Banditen am GBH generell lässt sich streiten, ganz würde ich sie auch nicht abschaffen. Was aber auf keinen Fall Sinn macht ist, dass man erst am Hof ansässig wird, das Vertrauen dort erlangt und sich ein Leben dort aufbaut, eine Arbeit dort finden, DANN zu den Banditen kommt die eigentlich ganz eigene Ziele verfolgen und am GBH nur "geduldet" werden um DANN wieder Söldner zu werden der treu zum Hof steht.
Rein aufgrund der Chronologie ist da doch schon der Wurm drinnen, korrigiert mich wenn ich mich irre. Es ergibt ja auch keinen Sinn, dass die Banditen die Mehrheit der Leute am GBH ausmachen. Eigentlich müssten das vl nur ne handvoll sein die sich dort niederlassen bzw. sich entschließen dort zu bleiben anstatt sich in die Wälder und Höhlen zu verpissen wie die übrigen Banditen der Gothic Welt.
Und ich benenne und rede hier jetzt bewusst nicht von "hoher" und/oder "Grund"gilde.
Den Vorschlag finde ich unpassend, da damit A.) das komplette Gildensystem auf dem GBH ein dickes Rework braucht (Wer kriegt jetzt die dicken Rüstungen?) und B.) das für mich im aktuellen Rp wenig Sinn ergibt. Die Söldner sollen doch gerade die kampferfahrenen Raubeine aufnehmen, eben die, die es auch wert sind bezahlt zu werden und nicht irgendwelche Lappen, die gerade mal eine Waffe grade halten können. Die Bande ist eben der Platz, wo sich diejenigen, die zu den Kämpfern wollen, die Hörner abstoßen können, denke mal ähnlich wie die Bande im NL. Klar müssen ehrbare Charaktere sich durch diese Zeit durchbeißen, aber das kann auch eine interessante Herausforderung sein und das Konzept umgekehrt funktioniert nur bedingt in unserem Gildensystem.
Die Söldner sollen die Elite des Hofes sein und sie zur Grundgilde zu machen, stellt sowohl das Rp, als auch den Server auf den Kopf. Da bezweifle ich, dass sich die Mühe für das Team lohnt. (Und ja, du hast sie nicht als Grundgilde bezeichnet, aber so wir nicht das System völlig reformieren, müssen sie es ja werden)
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Wahrscheinlich bis Montag nicht anzutreffen. Wh40k Roguetrader kommt heute raus und ich werde diese Sucht befriedigen, ehe das Hamsterrad des GMP mich wieder einholt. Falls dringend Bedarf ist, schreibt mich an und ich schiebe eine Pause ein.
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Hier ist es, das vernichtende Urteil auf das alle gewartet haben. Was denkt das böse Ex-Ober-Bullenschwein nach seiner "Duldung" über den Hof? Ich plaudere hier zunächst ganz allgemein über meine Eindrücke bevor ich etwas spezifischer werden.
Das RP am Hof ist anders aber nicht besser oder schlechter als in der Stadt, in jedem Fall spaßig. Die Aufteilung in Zünfte ist eine nette Abwechslung zu den freien Betrieben der Stadt. Diese Zünfte schaffen auch Konkurrenz-Denken unter gleichen Handwerkern des Hofs ab, im RP ebenfalls für den Hof passender als für die Stadt und fördert den Lagerzusammenhalt. Zudem wird sich auch sehr um Neuankömmlinge bemüht weshalb der Hof momentan gut belebt ist. Es werden genug Aufgaben für Löhner gesucht und gefunden. Für mich selbst zwar etwas weniger, aber das ist vollkommen in Ordnung. Ich muss nicht mehr bespaßt werden. Stattdessen habe ich selbst nach Dingen gesucht um mich dort nützlich zu machen und ein paar Leute zu beschäftigen. Ich hoffe ich konnte bislang helfen und hab auch mal für ein paar Lacher sorgen können.
Tatsächlich habe ich auch einen etwas raueren Umgang erwartet, teilweise war man ja sogar richtig sanft zu mir. Ich kenne noch andere Zeiten als man gar keinen Fuß auf den Hof setzen konnte. Andererseits ist mein char auch keiner den man wie einen gewöhnlichen Löhner einfach verprügeln kann. Ich wage zu behaupten, dass einige Leute eine kleine Mischung aus Unsicherheit, gesundem Respekt und ein wenig Angst verspürt haben
Alles in allem also ein sehr positiver Eindruck was das alltägliche Schaffen und Treiben angeht. Der größte Pluspunkt sind jedoch die geographischen Gegebenheiten. Der Hof ist einfach viel kleiner und kompakter als andere Lager. 90% des RPs spielt sich in den hotspot Bereichen ab, so fühlt es sich am Hof selten leer an. Hauptstraße vorm Bauernhaus, Taverne, Scheune, Schreinerei (die schön offen ist) - alle in einem überschaubaren Bereich und nahe aneinander. Hofladen/Schmiede liegt zwar etwas abseits, jedoch nicht so weit entfernt als dass es das Geschehen komplett splitten würde. Generell bin ich der Meinung, dass rein vom design der Hof ein Paradebeispiel für ein gesundes Lager im GMP ist. Vergleichsweise klein, überschaubar und fokussierte RP hotspots!
Einziger Negativpunkt dabei ist der Söldnerturm. Der ist zwar hübsch, liegt aber wie die Burg abseits und entspricht so gar nicht dem eben gelobten Layout des Hofs.
Nun etwas spezifischer. Dabei geht es nicht um RP einzelner, sondern im Bezug auf die verschiedenen Gruppen als ganzes:
1) Die Bauern
Meine persönlichen Lieblinge! Sie übernehmen die meisten Arbeiten und/oder leiten die Zünfte, sind erster Ansprechpartner für Löhner und sorgen für das richtige flair. Es gibt eine interessante Rangordnung (Knecht, Jungbauer, Bauer etc...) wobei ich noch nicht durchschaut habe welche Rechte und Pflichten damit einhergehen. Auch dass manche nicht so respektiert werden wie es sein sollte sorgt für Spannung im RP. Die Bauernschaft, auch wenn sie etwas größer sein könnte, ist jedenfalls das Herz des Hofs und das ist auch gut so.
2) Die Söldner
Inwiefern es an Aufgaben fehlt oder nicht kann ich nicht beurteilen aber es ist offensichtlich, dass die Söldner im Vergleich zum Orden weit weniger lore und/oder Konzept besitzen. Allerdings ist das mMn nicht unbedingt etwas schlechtes. Ihr RP passiert dadurch nämlich viel weniger hinter verschlossenen Türen. Sie agieren viel mehr mit dem Rest der Hofgesellschaft, gehen gemeinsam auf Jagd, machen gemeinsam Ausflüge, arbeiten und handeln mit den anderen Hofleuten, saufen und rauchen in der Taverne usw.
In anderen Worten sie sind gefühlt in erster Linie "Lagermitglieder" und in erst in zweiter Linie "Gildenmitglieder" und das sehe ich als Plus.
3) Die Banditen
Wie die Söldner ebenso voll im Geschehen des Hofs nur noch zahlreicher. Auch sie schützen die Bauern und Expeditionen, handeln und arbeiten usw. Im Gegensatz zur Miliz sind sie jedoch wesentlich lockerer "organisiert", jeder kann ein wenig sein eigenes Ding machen. Das passt auch recht gut zur Mentalität der Banditen.
ABER nachdem was ich nun im RP mitbekommen habe und was mir auch OOC so erzählt wurde ist hier scheinbar ein wenig der Wurm drinnen...
Bei den Banditen verhalten sich nämlich bestenfalls 1/3 von ihnen wirklich wie welche, die anderen eher wie oben beschrieben wie Söldner 2.0. Ich habe in dem Zeitraum seit meinem Umzug zum Hof mehr Überfälle durchgeführt als 95% der Banditen dort, dabei bin ich nicht mal bei der Gilde. Wie das sein kann? Das lässt sich in ein paar Punkten erklären:
1. Ein Großteil der "Banditen" hat schlichtweg kein Interesse an Überfall-RP bzw. verweigert dieses auch bewusst, selbst wenn ihnen dies als Prüfung für die Stimme aufgetragen wird (wurde mir so erzählt). Sie widmen sich vorrangig ihrem Handwerk und der Arbeit auf dem und für den Hof.
2. Es gibt wenig wirklich gemeinsame Aktivitäten. Ich weiß von Bandensitzungen bei denen die Aufnahme neuer Anwärter oder die nächste bevorstehende Großwildjagd besprochen wird. Ansonsten macht jeder wie angesprochen scheinbar sein eigenes Ding. Es sind auch immer die selben paar Leute die sich für Überfälle eigenständig zusammentun.
3. Man kennt den Satz "Banditen-RP besteht nicht nur aus Überfällen und PvP" und das ist absolut richtig. Ich weiß auch ic wie ooc von gelegentlicher Hehlerei und dass ein wenig Kraut vertickt wird. Allerdings hält sich dies sehr in Grenzen und geht so wie ich das beurteilen kann meist auch von eben jenen wenigen Leuten aus, die auch Überfälle machen. Kurz gesagt es gibt da vielleicht 4-5 "echte" Banditen. Das ist jedoch kein richtiger Vorwurf an die Spieler an sich. Manche wollen dieses RP eben nicht und das ist auch legitm. Das Problem ist nur, dass es per setting keine andere Option gibt.
4. Als ehemaliger GL einer "Grund"gilde ist der letzte Punkt einer der mich nicht nur verblüfft, sondern sogar ein wenig zornig macht.
zB wird einem Spieler wie Tarcos gesagt, dass er durch seine Aktivität als Bandit die Aufnahme in die Söldnergilde verwirkt hat (nicht dass er das wollen würde, geht nur ums Prinzip). Sorry, aber das verstehe ich beim besten Willen nicht. Als Bandit in der Banditengilde richtiges Banditen-RP machen macht den potentiellen Aufstieg in die "hohe" Gilde zunichte? Die Söldner haben ja quasi ehrenhaft zu sein, was wohl dazu führt, dass sich andere Bandenmitglieder gegen Banditen-RP sträuben und ihre Zeit in der Grundgilde quasi nur absitzen weil ihr RP auf andere Ziele ausgelegt ist.
Ich weiß... der olle Okin wieder mit dem Gildensystem, aber bei sowas geht mir bekanntlich ein wenig der Reis. Wie schon erwähnt gibt es nur eine handvoll Banditen die ich auch wirklich als solche bezeichnen würde. Der Rest wirkt auf mich eher wie Bauern in Rüstungen von denen manche Söldner werden wollen. Die alte Frage die seit release existiert "Warum gibts die Banditen eigentlich am Hof?" kommt hier auch bei mir auf. Das gesamte Hofgefüge könnte genauso gut nur aus 2 Kasten bestehen: Zivile Spieler (Bauern) und Kämpfer (Söldner) wobei es bei Letzteren ehrenhafte Leute ebenso wie Gauner gibt, ganz gemäß dem singleplayer. Das würde mMn wohl auch für eine interessantere Dynamik innerhalb der Gilde und am Hof allgemein sorgen, man denke da an sowas wie Lee vs Silvio.
Wie auch immer... Meine Grundsatz Kritik die sich nicht gegen einzelne Spieler richtet soll nicht von den positiven Aspekten des Hofs ablenken. Es ist spaßig und unterhaltsam und die meisten Spieler geben sich größte Mühe Lager und RP anständig und authentisch am Laufen zu halten.
Deinen Eindruck kann ich - was die Banditengilde angeht - nur teilen. Überfälle in der gesamten Mannstärke sind eine Seltenheit, wenn überhaupt vorhanden und generell wirkt es manchmal eher wie eine Gilde mit drei Fraktionen in sich vereint: 1.) Die "Wir wollen richtig Radau machen"-Banditen, die auch aktiv auf Überfall gehen, 2.) Die "Wir sind eigentlich einfach nur Jäger/Handwerker, aber Bauer sein ist auch blöd"-Gruppe und natürlich die 3.) "Wir wollen Söldner werden!"-Leute. Das soll keine Kritik an dem Rp der Charaktere sein, am Ende kann man ja niemanden zu etwas zwingen, aber manchmal finde ich es auch einfach langweilig, weil man meistens als Bandit sich mit Handwerk oder Jagdausflügen beschäftigt und nicht damit, verdammt freches Gesindel zu sein.
Was Gruppenaktionen angeht, gibt es rein für Banditen eigentlich nur die Bandensitzung, die in unregelmäßigen Abständen stattfindet und jetzt auch nicht besonderer ist, als jede andere Gildenbesprechung. Irgendwelche Intrigen/großen Nummern werden dort selten besprochen, eher Aufnahmen oder wer macht Posten XY. Wirklich spannend ist das nicht.
Was generell Überfälle angeht, so habe ich das Gefühl, dass sie auch unattraktiver werden. Man schließt irgendwelche Abkommen, Leute kriegen Überfallschutz und dann muss man noch aktiv sein eigenes Gold / die eigene Waffe in die Waagschale werfen. Eine wirkliche Förderung von Überfällen gibt es seitens der Bande nicht und gefühlt interessiert es auch kaum jemanden, ob man nun welche begeht oder nicht. So plump es klingt, aber eine interne Rangliste mit den besten Wegelagerern oder besondere Prämien, wenn man Person XY überfällt, wären super Sachen zum Beispiel.
Trotz der Kritik wäre ich aber völlig dagegen, die Banditen zu entfernen und alle zu Söldnern zu machen. Es muss Platz für Charaktere geben, die Freiheit und Kriminalität der Ordnung und des Kriegertums vorziehen und das gibt es nur bei der Bande, denn bei den Söldnern ist man dem Großbauern völlig verpflichtet. Wohin dann mit Charakteren, die eigentlich nur ihr kriminelles Ding drehen wollen? Sollen dann Söldner auf Überfälle gehen, obwohl dem Großbauern das nicht wirklich gefällt und die ganze Bauernschaft aus innosgläubigen Arbeitern besteht? Ne, passt schon so, auch wenn manchmal die Identität der Gilde sehr zerstreut ist.
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Jesus...ich habe nur einen Befehl vorgeschlagen der verwendet werden kann wenn beide Spieler damit einverstanden sind.
Und ich habe nie gesagt dass diese Funktion so wichtig ist dass ihre Entwicklung anderen vorgezogen werden sollte.Und ich habe dir meine Punkte geschrieben, warum ich den Befehl nicht gut finde. Das ist doch der Sinn von /diskutieren, oder nicht?
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Du sagst also im Grunde das es absolut keine Situation gibt in der dieser Befehl nutzlich ware.
Daher ist es teoretisch in Ordnung dass ein 80 jahriger Richter einen enormen korperlichen Vorteil gegenuber einem 30 jahrigen Soldat hat. Dem stimme ich nicht zu.
Ich bin mir nicht sicher warum du 100% dagegen bist da die Verwendung des Befehls eine Vereinbarung beider Spieler ware. Nichts was das ihnen aufgezwungen wird :).
Und zu deinen zweiten Aussage: Seinen wir mal ehrlich. Engine skill zahlt aber wenn es einen grossen Unterscheid in der Str/Waffenskill gibt macht das den entscheidenen Unterscheid und die Person mit diesem Vorteil wird sich uberhaupt nicht darum kummern 'Engine skill' zu nutzten. Bitte lass uns nicht so tun als ware es anders.
Ich habe im September angefangen Gothic singleplayer zu spielen. Im Oktober have ich dem Server beigetreten.Ich gehe davon aus dass du das Spiel schot seit Jahren spielst.
Wenn du und ich jetzt zwei neue Charaktere mit identischen Stats erstellen und uns 10 Mal duellieren bezweifle ich dass du 10/10 gewinnt :).
Also tun wir bitte nicht so als waren Statistiken nicht das Wichtigste in einem Duell.Stats, Zufall, Engine-Skill, irgendwas buggt immer rum, da nicht alles zu 100% sauber synchron ist. Ich finde aber einfach, dass es die Mühe nicht wert ist und ich halte eher die Rp-Implikationen für komisch. Stand jetzt ist es eine Errungenschaft jemanden zu besiegen, der höhere Stats hat, die durchaus auch im Rp positive Auswirkungen haben kann bei kampf-fokussierten Gilden.
Wenn man nun diesen Befehl einführt, wird es komisch. Es verfälscht für mich das Duellsystem, nur um einem Realismus zu entsprechen, der hier schlicht nicht so eng greift. Vielleicht hat der 30-jährige Soldat noch nicht so lange trainiert wie der 80-jährige Richter mit Kampferfahrung und Muskelgedächtnis on mass? Haben die Menschen Morgrads die gleichen Gebrechen wie wir im Alter? Können Kräuter/Magie einen entsprechenden Grad der Leistungsfähigkeit aufrechterhalten? Was machen wir mit Charakteren, die irgendwann 100 werden? /forcekill oder Statabzug?
Dann noch die soziale Komponente. Ist man ein Arsch, wenn man einen alten Char spielt und nicht vom 30-jährigen Soldaten die angleichende Duellanfrage annimmt? Fail-RPler?
Für mich muss man Realismus und Authentizität trennen und die Welt von Gothic ist nunmal nicht das reale Mittelalter, sondern eine authentische Fantasywelt, wo auch Leute 6x in Stachelgruben fallen können, ohne zu sterben.
Bevor ich nur mit Negativität ende: Klar kann der Befehl für wirklich faire Trainingskämpfe nützlich sein, aber für mich ist es eher unrealistisch, dass man kurz sämtliche Stats umstellt, als das ein alter Richter noch kämpfen kann.
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Bin ich 100% dagegen. Ein Charakter kann nicht mal eben seine Stats abschalten und hat die durch sein langes Training im Rp erworben. Gerade die Insel Khorinis ist gefährlich genug, um auch zu rechtfertigen warum übliche Schreibtischtäter trainiert sind/bleiben.
Wer außer Übung ist, hat übrigens einen Nachteil und zwar die Engine-Kompetenz, wo ich z.B. als Löhner mit niedrigeren Stats weitaus höhere Chars umkloppen konnte. Wenn der Richter also ein meisterhafter Schwertkämpfer ist und sich im PvP nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, trainiert er wohl auch ab und an.
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Absolut dafür, aber soweit ich weiß sollten doch ohnehin Übungsbögen und Übungsarmbrüste mit nur je 5 dmg ins Spiel kommen um die abgestumpften Pfeile darzustellen. Korrigiert mich wenn ich da irre.
Davon weiß ich nichts, aber das wäre natürlich noch besser.
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Hallo erstmal!
Bevor ich ein Ticket aufmache, wollte ich mir erstmal ein Stimmungsbild einholen und zwar geht es um folgendes: die Nutzung von Bögen und Armbrüsten bei Übungskämpfen.
Zumindest beim GBH wird oft bemängelt, dass die Schützen keinen richtigen Kampf simulieren können, da der Heal bei Treffern mit Bogen/Armbrust nicht erlaubt ist. Im Rp gäbe es genügend Erklärungen, um es möglich zu machen (Spitzen abbrechen, Polster an die Spitze binden, sowas eben), warum also nicht auch Übungskämpfe mit Schusswaffen erlauben?
Es wäre dem Spielspaß sicherlich zuträglich, wenn man es erlaubt, dass es Heals auch bei derlei Kämpfen gibt, damit Charaktere aller Waffengattungen in Gruppenkämpfen, Gruppenübungen und anderen Trainings ihren Spielstil ausprobieren und verbessern können. Realismus hat da auch kein wirkliches Gegenargument, sonst könnten wir damit anfangen zu bemängeln, warum man sich mit Holzwaffen permanent auf die Schnauze hauen kann, ohne das man irgendwann ins Lazarett muss?
Falls es nicht mehr der Fall sein sollte, dass man dafür keine Heals bekommt, berichtigt mich gerne, dann ist das Ticket nämlich nicht notwendig.
Haut gerne eure Meinungen zu dem Thema raus!
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Allen Trotz Reaktionen zu gegen
Habe ich einen Gegenvorschlag zur temporären Lösung der Herausforderung
Dank des Teams wurde das fischen überarbeitet
Hades selbst weiß das ich ca. 90% allen Stoffes nur alleine erangelt habe
Mein Vorschlag
2400 Münzen in die Hand nehmen
240 Brote damit kaufen
3600 Brotkrumen damit herstellen
Am 10 User verteilen
Und jeden Donnerstag von 20-22 Uhr . 360 brotkrumen verangeln
Toller Nebeneffekt
Alles wird im Treibgut vorhanden sein
Dazu gehören:
Lumpenstoff
( Für Schneider)
Halbedelsteine A B Q
( Für Kloster und Schreiner)
Silbererz
( Für Goldschmied )
Verkohltes Holz
( Für Schreiner)
Schwere Äste
( Für Bogner )
Unbekannte Chemikalien
( Für Kloster )
Rostige Klingen
( Für alle Schmiede )
Perlen
( Für Orden und Kloster )
Süßwasser Fische
( Für Löhner oder Fischer zum weiter verangeln
Ggf. Für spätere Fischer Exkurse )
Auch hier lässt sich gut Pushen mit Fischerkorb und später dann Fischerkleidung
Somit schlägt man mehrere fliegen mit einer Klappe
Nur Mal als Vorschlag eingeworfen
Hört sich genauso spannend an wie das Gegrinde in den Minen. Ab gehts! Nach dem Feierabend zwei Stunden Enter drücken ist doch einfach die Quintessenz des Rp-Servers.