Beiträge von Asmar

    Jemand hat am Viehhof einen Mord begangen. Die Tiere wirken recht aufgewühlt und der Kadaver beginnt nach einiger Zeit zu verwesen. Man sollte sich darum kümmern (im Auftrag gepostet).

    Wird bei mir wohl auch schon aufgefallen sein, aber ich melde mich ebenfalls erstmal semi-aktiv, da Klausuren und Abgaben anstehen und ich dafür ordentlich büffeln/viel schreiben muss. Werde aber versuchen immer mal wieder on zu kommen und mich um die Rp-Aufgaben zu kümmern die anstehen, bis die stressige Zeit rum ist. Über Discord bin ich eh immer erreichbar. :thumbup:

    Ich habe das so schnell es geht gepostet (Namen schwärzen dauert halt nen Moment) und die Rp-Info vor Ort gesetzt, die bei mir seltsamerweise funktioniert. Kann ja nicht wissen, dass gefühlt 5 Minuten später der flotte Bürstentrupp kommt.

    Wundert mich, da ich extra eine Rp-Info nach der Aktion platziert habe, aber ist dann wohl so.


    Edit: Weiß nicht, ob trocken bürsten/fegen für Farbe reicht in dem Beispiel. Muss der Schreinzustandsrat entscheiden.

    Den Vorschlag finde ich unpassend, da damit A.) das komplette Gildensystem auf dem GBH ein dickes Rework braucht (Wer kriegt jetzt die dicken Rüstungen?) und B.) das für mich im aktuellen Rp wenig Sinn ergibt. Die Söldner sollen doch gerade die kampferfahrenen Raubeine aufnehmen, eben die, die es auch wert sind bezahlt zu werden und nicht irgendwelche Lappen, die gerade mal eine Waffe grade halten können. Die Bande ist eben der Platz, wo sich diejenigen, die zu den Kämpfern wollen, die Hörner abstoßen können, denke mal ähnlich wie die Bande im NL. Klar müssen ehrbare Charaktere sich durch diese Zeit durchbeißen, aber das kann auch eine interessante Herausforderung sein und das Konzept umgekehrt funktioniert nur bedingt in unserem Gildensystem.


    Die Söldner sollen die Elite des Hofes sein und sie zur Grundgilde zu machen, stellt sowohl das Rp, als auch den Server auf den Kopf. Da bezweifle ich, dass sich die Mühe für das Team lohnt. ^^ (Und ja, du hast sie nicht als Grundgilde bezeichnet, aber so wir nicht das System völlig reformieren, müssen sie es ja werden)

    Deinen Eindruck kann ich - was die Banditengilde angeht - nur teilen. Überfälle in der gesamten Mannstärke sind eine Seltenheit, wenn überhaupt vorhanden und generell wirkt es manchmal eher wie eine Gilde mit drei Fraktionen in sich vereint: 1.) Die "Wir wollen richtig Radau machen"-Banditen, die auch aktiv auf Überfall gehen, 2.) Die "Wir sind eigentlich einfach nur Jäger/Handwerker, aber Bauer sein ist auch blöd"-Gruppe und natürlich die 3.) "Wir wollen Söldner werden!"-Leute. Das soll keine Kritik an dem Rp der Charaktere sein, am Ende kann man ja niemanden zu etwas zwingen, aber manchmal finde ich es auch einfach langweilig, weil man meistens als Bandit sich mit Handwerk oder Jagdausflügen beschäftigt und nicht damit, verdammt freches Gesindel zu sein.


    Was Gruppenaktionen angeht, gibt es rein für Banditen eigentlich nur die Bandensitzung, die in unregelmäßigen Abständen stattfindet und jetzt auch nicht besonderer ist, als jede andere Gildenbesprechung. Irgendwelche Intrigen/großen Nummern werden dort selten besprochen, eher Aufnahmen oder wer macht Posten XY. Wirklich spannend ist das nicht.


    Was generell Überfälle angeht, so habe ich das Gefühl, dass sie auch unattraktiver werden. Man schließt irgendwelche Abkommen, Leute kriegen Überfallschutz und dann muss man noch aktiv sein eigenes Gold / die eigene Waffe in die Waagschale werfen. Eine wirkliche Förderung von Überfällen gibt es seitens der Bande nicht und gefühlt interessiert es auch kaum jemanden, ob man nun welche begeht oder nicht. So plump es klingt, aber eine interne Rangliste mit den besten Wegelagerern oder besondere Prämien, wenn man Person XY überfällt, wären super Sachen zum Beispiel.


    Trotz der Kritik wäre ich aber völlig dagegen, die Banditen zu entfernen und alle zu Söldnern zu machen. Es muss Platz für Charaktere geben, die Freiheit und Kriminalität der Ordnung und des Kriegertums vorziehen und das gibt es nur bei der Bande, denn bei den Söldnern ist man dem Großbauern völlig verpflichtet. Wohin dann mit Charakteren, die eigentlich nur ihr kriminelles Ding drehen wollen? Sollen dann Söldner auf Überfälle gehen, obwohl dem Großbauern das nicht wirklich gefällt und die ganze Bauernschaft aus innosgläubigen Arbeitern besteht? Ne, passt schon so, auch wenn manchmal die Identität der Gilde sehr zerstreut ist.

    Stats, Zufall, Engine-Skill, irgendwas buggt immer rum, da nicht alles zu 100% sauber synchron ist. Ich finde aber einfach, dass es die Mühe nicht wert ist und ich halte eher die Rp-Implikationen für komisch. Stand jetzt ist es eine Errungenschaft jemanden zu besiegen, der höhere Stats hat, die durchaus auch im Rp positive Auswirkungen haben kann bei kampf-fokussierten Gilden.


    Wenn man nun diesen Befehl einführt, wird es komisch. Es verfälscht für mich das Duellsystem, nur um einem Realismus zu entsprechen, der hier schlicht nicht so eng greift. Vielleicht hat der 30-jährige Soldat noch nicht so lange trainiert wie der 80-jährige Richter mit Kampferfahrung und Muskelgedächtnis on mass? Haben die Menschen Morgrads die gleichen Gebrechen wie wir im Alter? Können Kräuter/Magie einen entsprechenden Grad der Leistungsfähigkeit aufrechterhalten? Was machen wir mit Charakteren, die irgendwann 100 werden? /forcekill oder Statabzug?


    Dann noch die soziale Komponente. Ist man ein Arsch, wenn man einen alten Char spielt und nicht vom 30-jährigen Soldaten die angleichende Duellanfrage annimmt? Fail-RPler?


    Für mich muss man Realismus und Authentizität trennen und die Welt von Gothic ist nunmal nicht das reale Mittelalter, sondern eine authentische Fantasywelt, wo auch Leute 6x in Stachelgruben fallen können, ohne zu sterben.


    Bevor ich nur mit Negativität ende: Klar kann der Befehl für wirklich faire Trainingskämpfe nützlich sein, aber für mich ist es eher unrealistisch, dass man kurz sämtliche Stats umstellt, als das ein alter Richter noch kämpfen kann.

    Bin ich 100% dagegen. Ein Charakter kann nicht mal eben seine Stats abschalten und hat die durch sein langes Training im Rp erworben. Gerade die Insel Khorinis ist gefährlich genug, um auch zu rechtfertigen warum übliche Schreibtischtäter trainiert sind/bleiben.


    Wer außer Übung ist, hat übrigens einen Nachteil und zwar die Engine-Kompetenz, wo ich z.B. als Löhner mit niedrigeren Stats weitaus höhere Chars umkloppen konnte. Wenn der Richter also ein meisterhafter Schwertkämpfer ist und sich im PvP nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, trainiert er wohl auch ab und an.

    Hallo erstmal!


    Bevor ich ein Ticket aufmache, wollte ich mir erstmal ein Stimmungsbild einholen und zwar geht es um folgendes: die Nutzung von Bögen und Armbrüsten bei Übungskämpfen.


    Zumindest beim GBH wird oft bemängelt, dass die Schützen keinen richtigen Kampf simulieren können, da der Heal bei Treffern mit Bogen/Armbrust nicht erlaubt ist. Im Rp gäbe es genügend Erklärungen, um es möglich zu machen (Spitzen abbrechen, Polster an die Spitze binden, sowas eben), warum also nicht auch Übungskämpfe mit Schusswaffen erlauben?


    Es wäre dem Spielspaß sicherlich zuträglich, wenn man es erlaubt, dass es Heals auch bei derlei Kämpfen gibt, damit Charaktere aller Waffengattungen in Gruppenkämpfen, Gruppenübungen und anderen Trainings ihren Spielstil ausprobieren und verbessern können. Realismus hat da auch kein wirkliches Gegenargument, sonst könnten wir damit anfangen zu bemängeln, warum man sich mit Holzwaffen permanent auf die Schnauze hauen kann, ohne das man irgendwann ins Lazarett muss?


    Falls es nicht mehr der Fall sein sollte, dass man dafür keine Heals bekommt, berichtigt mich gerne, dann ist das Ticket nämlich nicht notwendig.


    Haut gerne eure Meinungen zu dem Thema raus!

    Hört sich genauso spannend an wie das Gegrinde in den Minen. Ab gehts! Nach dem Feierabend zwei Stunden Enter drücken ist doch einfach die Quintessenz des Rp-Servers.