Henlo,
ich muss zugeben, dass ich mich in vielem, teilweise widersprüchlichem Feedback hier wiedererkenne. Kurz zu mir kann ich sagen, dass ich Rüstungsschmied bis Meister gemacht habe und dementsprechend da auch oft mein Feedback abgegeben habe. Bevor ich groß meine eigenen Erfahrungen teile will ich auf die Beiträge anderer Spieler eingehen.
Mal wird jemand gekillt, mal hört jemand auf. Es reißt immer ein Loch ins Lager.
Teach-Rythmus von ca. 5-6 Tagen finde ich soweit ganz passend und es fühlt sich gut an, wenn man nach langer Arbeit langsam zum Meisterschmied wird.
Diese beiden Sachen sind für mich unglaublich wichtig. Einerseits reißt das Wegfallen eines Charakters ein enormes Loch in den allgemeinen Spielspaß, andererseits soll auch kein Meister (mMn) vom Himmel fallen. Ich entsinne mich, dass vor Ewigkeiten mal ein Thema über Jagdwaren aufkam, wo aus dem Minental angemerkt wurde, dass monatelang kein Jäger da war. Ob künstliche Knappheit jetzt geil ist oder nicht darf jeder für sich selbst entscheiden - ich möchte an der Stelle nur anmerken, dass eben jene genau durch das aktuelle Handwerkssystem entsteht. Es mangelt nie an Leuten, die Tier XY erledigen können/Ressource AB auftreiben/eine Kombination aus beidem liefern können. Es mangelt lediglich immer an Leuten, die timegegatete Rezeptanforderungen nicht erfüllen.
An dieser Stelle - ich finde es absolut in Ordnung, dass auf bestimmte Sachen gewartet werden muss. Waffen, Rüstungen usw. sollten in meinen Augen keine Selbstverständlichkeit im Spielfluss sein, sondern ein Goody. Ja, es ist ein unglaublich tolles Gefühl die progressiontechnisch nächste Waffe zu bekommen, das weiß ich ganz genau, aber eben nicht der Dreh- und Angelpunkt der Welt. Weg von Progression wieder zum Handwerkssystem.
wie gerade am Anfang einfach so extrem viele teaches liegen bevor man überhaupt eine 10er Waffe schmieden kann.
Dagegen braucht es ab 67 quasi nur noch 1 Teach pro Waffe.
Wie Nox sagte mit den 25 teaches kann man recht fix den Beruf durchbekommen.
sollte man versuchen beim Einhandschmied gut 8-10 Teaches zu streichen.
Wie viele Vorredner anmerken - es gibt Listen, die absolut bloated sind, niemandem Spaß bereiten und allgemein nur als Geschwindigkeitsbegrenzer fungieren. Mal symbolisch: von 13 Lehrlingsrezepten beim 1h-Schmied sind 7 Zwischenschritte. Die höchste Waffe im Lehrlingsbereich ist eine 29 Stärke-Waffe, welche dementsprechend 13 Teaches benötigt. Die nächstbeste Waffe (32 STR) braucht genau einen Teach mehr - einen besseren Griff - und bei den Waffenlisten habe ich recht wenig auszusetzen. Dex/Werkzeugschmied und Schreiner sind so lächerlich überladen, was Rezepte angeht, dass man in der Zeit, in der man einen Schreinergesellen heranzüchtet gefühlt 4 Meisterköche hat (nicht ausgerechnet, aber wenn sich jemand die Mühe machen möchte nur zu).
Auf der anderen Seite gibt es Berufe, die verhältnismäßig sehr schnell durchdrückbar sind (sofern die Materialien verfügbar sind, aka Schattenläufer/Troll-Ware). Dementsprechend unterstütze ich die Vorstellung gewisse Perks abzubauen (oder bei den anderen anzubauen). Ich begebe mich hier auf Glatteis aber ich behaupte einmal dreist: der Schreiner ist der einzige Beruf, der von mind. 2 anderen Berufen beliefert werden muss (Möbelbeschläge, Nägel/Lederrollen/-riemen)
aber keine x5 Felle bearbeiten konnte.
Reduziert auch gerne mal die Craftingzeiten für wirklich ausgelernte Handwerker
Ich weiß es ist aufwändig jetzt rückwirkend für alle Rezepte Variationen mit x10, x50 zu erschaffen
Zuersteinmal: afaik ist es überhaupt kein Aufwand die x50 Varianten etc. zu erschaffen. Desweiteren: hier mal allgemein geäußert, ich kann es nur für den Rüstungsschmied sagen: ich verstehe ja durchaus, dass Rüstungen etwas besonderes sind, die nicht mir nichts dir nichts einem Charakter zufallen - aber muss sich das ernsthaft in den Craftingzeiten widerspiegeln? Üblicherweise sind Handwerker ja Gildenmitglieder oder so erfahren, dass man von ihnen erwartet, dass sie RP fördern/anleiten. Was gewinnt die Community nochmal davon, dass sich ein Charakter zurückzieht um 929 Wolfsfelle a 90s zu häuten? Mal grob geschätzt braucht eine leichte Gildenrüstung knapp 40 Felle - 90s Häutzeit ergibt knapp eine Stunde RL-Craftingzeit (jegliche Pausen im Crafting ignorierend). Für die Lederrollen. Hier nochmal anschließend:
Die einzelnen Schritte hin zur Rüstung und Kleidung mal abgesehen das ist in Ordnung.
weil ich 40 Hosenbestellungen hatte innerhalb 2 Tage
Ohne groß ins Detail zu gehen verlangen einem die Rohmaterialien gut 1 1/2h Zeit ab. Dann kommen die Einzelteile. Die jeweils eine Craftingzeit von 5+ Minuten haben. Was gerne mal 6 unterschiedliche Rezepte für eine Rüstung sind. Die dann nocheinmal 15+ Minuten Craftingzeit hat. Also - meine persönliche Einschätzung - alles, aber nicht 'in Ordnung'. Gerade, wenn /delete Wolfsfell 40 und /additem XY aus einem Akt von 3-4h eine Verwaltungshandlung von 12s daraus macht. Ich sehe vieles ein - aber die Nummer nicht. Harnische, Arbeiterhosen, Lederhosen, verstärkte Lederstiefel.. ich könnte ewig so weitermachen - alles viel zu lang, alles in den Komponenten viel zu lang.
Köche werden teilweise nicht aufgesucht weil es gibt ja Startrezepte die machen das gleiche und die Kochgerichte werden von vielen Spielern als zu teuer angesehen
An dieser Stelle bin ich auf dem Zaun. Eigentlich wäre es ausreichend den HP-Wert von Weizenschleim und gekochtem Reis auf 4 zu senken, den Preis von gekochtem Reis von 3 auf 5 Reisbündeln zu erhöhen und die Sache hätte sich. Im Fall Khorinis konkurriert man fairerweise mit einem Haufen psychotischer Angler, welche ein alternatives Nahrungsangebot haben aber zumindest im Minental lässt sich das Problem ohne viele Handgriffe (meiner Erfahrung nach) lösen. Andererseits setzt es voraus, dass Köche auch aktiv die Tavernen betreiben. Ich habe knapp 3 Wochen Minental bespielt und bin händeringend in einem der drei Lager dem entsprechendem Wirt hinterhergerannt, war drei Stunden im Lager etc.. An dieser Stelle habe ich dann kein Mitleid. So sehr ich NL verachte ist da wenigstens die Kneipe hochaktiv bespielt (wiederholt: meine Einschätzung).
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Warum muss ich für jede Farbe einer Kapuze nochmal geteached werden?
Ich kann's OOC verstehen, dass man nicht alle Farben können soll, aber das teach RP noch ein paar Mal zu wiederholen ist für mich und meinen Lehrer nervig. Feuermagier Kapuzen sind ja noch okay separat zu teachen aber statt grüne blaue Farbe her zunehmen?
wie es beim Rüstungsbauer mit den Kapuzen und bei den Feinwaffenschmieden mit den Werkzeugen aktuell ist
wenn die Lehrpläne jeweils mehr „freiwillige“ Teaches hätten
Erstmal: Memo, dass die 'freien 30er-Klamotten' auf Khorinis vieles, aber nicht 'freiwillig' waren (ob sie es jetzt sind, was an welche Stelle gerückt ist, was tatsächlich in die Teachlisten gewandert ist (Memo für Rayko: Kapuzen hatte das Kloster früher garnicht)) . Der Rüstungsschmied hat schon genug auf der Platte - genauso der Feinwaffenschmied, dessen 'freiwillige' Teaches vorher seine existentielle Grundlage waren - Werkzeuge. Ob man damit nun gut verdient hat ist eine andere Sache, aber 'fine' fand ich den Feinwaffenschmied bisher nicht. Die neue Teachordnung hilft da in meinen Augen schon sehr, trotzdem ist der Beruf zwischen den unsinnigen Griff- und Klingenrezepten und 12 Werkzeugen absolut überlaufen. Hier nochmal formell die Schreiner-Glocke, welcher mehr Rezepte hat als 2 andere Berufe zusammen bevor er überhaupt Altgeselle wird.
Alles in allem - das Berufssystem ist ein solides Grundwerk. Es wird immer was zu meckern geben, mal gerechtfertigt, mal nicht gerechtfertigt. Gerade wenn ich hier lese was Köche eigentlich zu lernen haben lache ich mich platt, wie ich vor einigen Monaten noch zornig meinte, dass Köche schon genug Rezepte auf der Platte haben - demnach; es gibt definitiv super viele Dinge, die 'besser' laufen könnten. Grundsätzlich sehe ich aber nur minimale Probleme mit dem aktuellen System:
- Neueinsteiger sind zu lange 'wertlos'
- Rezepte sind im Bezug auf die Teachdauer (also die 5 Tage) willkürlich und nicht nachvollziehbar
- Rezepte haben irritierend schwankende Kosten auf gleichem Niveau (vgl. Besen mit Orkhammer)
Das ist alles sehr subjektiv und wenn ihr die Muße habt die Scheiße zu lesen dann fänd ich eine Diskussion darüber auch spannend.
Liebe Grüße und #Scheißteam
Cassy
Edit:
Was ich am Schreiner SEHR GUT finde ist, dass man unglaublich viele verschiedene Materialien braucht. Damit meine ich sowohl jene wie Hölzer die man selber findet oder eben von einfachsten Löhnern abkaufen kann, jene die man selber herstellt wie Dübel und Bretter und auch jene die man von anderen Handwerkern besorgen muss (zB Leder, Sehnen, Nägel, Beschläge usw.). Es ist zwar etwas umständlicher, sorgt aber so automatisch für Interaktion zwischen Spielern und das ist nie schlecht. Wobei ich täglich um Darrons Aktivität und Spiellaune bange...
Würde mir das tatsächlich für alle Berufe wünschen. Dass der 'Bauer' Gehacktes aus rohem Fleisch macht, welches man für gewürztes Fleisch macht, der Bogner vernünftig Fett für die Waffen anrührt oder was weiß ich - solange die Listen langer Berufe nicht ellenlang gemacht werden und auch nicht alles beim Werkzeugschmied abgeladen wird wäre ich darüber sehr glücklich.