Beiträge von Gregox

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Direkt hinterher mal meinen Ohrwurm von heute:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein paar hier sind noch ziemlich brauchbar, wenn man beim Spielen was anderes hören möchte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich stell die Frage mal anders: Warum sollte man überhaupt Bürger/Patrizier bleiben wollen?

    Das hier ist tatsächlich die interessante Frage. Selbiges gilt für Bauern auf dem Großbauernhof.

    Da sehe ich auch das Problem, was sich nicht wirklich durch gildenlose Rüstungen lösen lässt. Ja, es wäre auch EINE Lösung, aber nicht DIE Lösung, die dafür sorgt, dass manche Leute auch sagen: "Hey, ich bleib einfach hierbei, das gefällt mir."

    Es braucht immer noch Ansätze, wie man diese "Anwärtergilden" oder "Basisrollen", wie ich sie jetzt mal nenne, attraktiver machen, damit nicht jeder in eine Gilde muss. In der Kolonie sieht das anders aus, weil ... Keine Sau will Buddler / Schürfer bleiben, das ist einfach kein angenehmes Leben. Bauer & Bürger / Patrizier sollte es jedoch sein.


    Aber gut, das ist eher ein anderes Thema und nicht zielführend zu dieser Diskussion. Wollte es nur mal angemerkt haben.

    Großes Lob an die @Luna heute für das unscheinbare, aber dann am Ende doch ziemlich krasse Event.


    Ich fand die Art und Weise, wie der Background der Charaktere Qendrim und Gregox genutzt wurde, klasse. Ich hatte keinen Plan, ob und was genau da heute passieren würde, aber es war echt gut gelungen. Auch, wenn es den beiden jetzt natürlich gefühlt PTSD+++ gegeben hat.

    Fand es auch toll, wie anfangs mit den Harpien umgegangen wurde. Es war ziemlich getreu zur Lore und zum Verhalten, wie man es aus dem Singleplayer kennt und sieht und obwohl der Fokus eben darauf lag, einfachnur diese Blume zu finden und im Traum dann vergangene Geschehnisse, womit die meisten der Gruppe nichts zu tun hatten, konfrontieren zu müssen, finde ich es dennoch toll, wie man versucht hat, alle einzubinden. Die Emotes waren auch klasse und das Verhalten der ausgespielten Charaktere ebenso 1A und zeugte von viel Verständnis, obwohl Sarah meines Wissens nach nur eine grobe Zusammenfassung zur Verfügung stand. Eventuell nächstes Mal die anderen Leute etwas mehr einbinden, aber vielleicht sehen die das auch anders. Und am Ende der Patracjan hätte gerne stärker sein können, man muss ja nicht immer gewinnen (Was auch nicht passiert ist und gut gepasst hat, aber es war ein sehr knapper Kampf :D ).

    Ich hoffe mal einfach, es war vor allem interessant genug, diese beiden Männer auch mal in einer hilflosen und verzweifelten Lage zu sehen, aber ich kenne leider nicht die Meinungen der anderen so genau. :D

    Wie auch immer: Das, was auf jeden Fall nun bleiben wird, sind die neuen Möglichkeiten zur weiteren Entfaltung und weitere Interaktionen zwischen den Charakteren. Ganz zu schweigen davon, dass mein Charakter, sogesehen auch vielleicht der GBH in die Sache involviert wird, was in der Zukunft noch interessant werden könnte.


    Das war meine kurzes, aber hoffentlich hilfreiches Feedback.

    Nur subjektive Wahrnehmung. Betrachtet man die Schadensberechnung dahinter, stellt man fest, dass der vermeintliche Schadensmehrwert nicht wirklich groß ist. Eine Beispielrechnung.

    Hm, gut, die Rechnung macht Sinn, auch, wenn ich mir noch ein wenig den Kopf dran zerbrechen muss. :D

    Die einzigen beiden Waffen mit einem so hohen Schaden sind die Zwergenfgaust und der alte Richter und auch nur, weil die entsprechenden Schwerter auf dem Stärkelevel !!40!! Range mehr haben. Danach beruhigt sich das Balancing ;)

    Auch wieder wahr, es gibt tatsächlich deutlich mehr 2h - Schwerter als Äxte und Keulen, denke ich. Finde die Werte trotzdem noch etwas übertrieben viel, aber wenn es sich wirklich danachwieder einpegelt, dann werde ich wohl noch etwas warten und beobachten müssen.

    Eine Sache noch:

    oof Jarl Pyke

    Es ging weniger darum, den Schadensmehrwert komplett zu entfernen. Aber ich wäre schon dafür, ihn zu verringern und anzupassen zu einem gesunden Maß.

    Im Grundprinzip sähe das dann so aus:

    Schwert - 5 dmg mehr als Stärke, höchste Range

    Axt - 7 dmg mehr als Stärke, mittlere Range

    Keule - 10 dmg mehr als Stärke, geringste Range


    So hätte ich mir das vorgestellt. Alles über 10 hinaus ist dann doch etwas überzogen, denke ich.

    Hallo zusammen.


    Ich war mir etwas unsicher, ob ich das lieber in Verbesserungsvorschläge oder als Diskussion reinpacken soll, aber ich lasse es vorerst mal als Diskussion drin.

    Ich habe jetzt eine Weile als der Zweihandschmied auf der Khorinisseite mitgewirkt und durfte mir das Balancing über die letzten Wochen näher betrachten.

    Ähnlich wie im Neuen Lager stellen wir am Großbauernhof nur Äxte und Keulen her (Feinwaffen seien hier mal ausgenommen). Während mir das Grundprinzip des Balancings zwar klar ist (Keulen sind sehr kurz, also machen sie am meisten Schaden, Schwerter sind am längsten, machen daher am wenigsten Schaden und Äxte sind dazwischen, also machen sie in etwa den mittelwertigen Schaden), bleiben immer noch die einzelnen Werte, die leider nicht immer ganz Sinn machen.

    Als Beispiel: Eine Zwergenfaust, ein Hammer ähnlich dem Heiligen Hammer, macht für 24 Stärke 38 Schaden. Der Bluternter, also die Axt, die direkt danach kommt, ist ein bisschen länger und macht trotzdem für 29 Stärke NUR 37 Schaden. Der alte Richter, eine weitere Axt und sogar ein Stück kürzer als der Bluternter macht für 34 Stärke 48 Schaden, das sind 3 Punkte mehr als die Söldnerklinge (40 Stärke) macht.

    Man darf jetzt darüber diskutieren, ob Reichweite überhaupt mit der Gothic Multiplayer Engine so einen Unterschied macht oder nicht. Nehmen wir jetzt einfach mal für voll, dass es so einen Unterschied macht, wie es das Balancing vorsieht.

    Dann bleibt dennoch das Problem, dass die Schadenswerte doch ein klein wenig überzogen sind. Um die Beispiele von oben zu nehmen, hätte ich vielleicht folgende Werte vorgeschlagen:

    Zwergenfaust: 24 Stärke, 34 Schaden
    Bluternter: 29 Stärke, 37 Schaden

    Alter Richter: 34 Stärke, 45 Schaden

    usw.


    Von den Einhändern mal ganz zu schweigen. Das alles ist zwar nicht so extrem, dass man als Zweihänder am Hof jetzt das absolute Biest sein kann, das nicht (zum Teil auch deshalb, weil die Einhandkämpferanimation sich lustigerweise flinker anfühlt als im Singleplayer), aber dennoch.


    Da es leider wenige Leute gibt am Hof, die Zweihänder so weit nutzen können, würde ich einfach mal die Minentalseite fragen, was sie von all dem halten und was ihr Eindruck bislang ist.


    (Falls es unerwünscht ist, dass ich die Waffenwerte hier so reingepostet habe, kann man die auch gerne wieder löschen, die "Betroffenen" müssten die ja sowieso kennen.)

    Vielen Dank Gregox für diese ausführliche Antwort auf dieses Thema. Du bist einer der ersten der hier mal ein visionäres Gesamtkonzept darstellt, wie das politisch auf Khorinis mit dem kalten krieg aussehen soll. Weißt du zufällig ob es irgendwo dazu eine Niederschrift gibt? Einfach ein post, wo das vom Team vorgestellt wird oder so, wie die Lage aussehen "sollte"? Das wäre sehr interessant, gerade eben auch wie dieser Zustand des "Kalten Krieges" im RP erreicht werden soll. Danke für deinen Post und die Einsichten zum Großbauernhof!

    Naja, eigentlich sollte sich das im RP so herauskristallisieren, von daher gibt es das nicht. Hoffe mal ,ich habe dem Team da nicht in die Suppe gespuckt. :D Aber ich denke, es schadet nicht, nach all der Zeit mal klarzustellen, wie das aussehen soll. Aber ansich ist das keine Vorgabe, das RP ist dynamisch und es entwickelt sich dementsprechend, das obrige ist nur der Plan, an den wir Alphaposten uns versuchen (sollen), zu halten. Für's Erste.

    Also mein Charakter lebt zwar am Hof, aber ich kann mir schon vorstellen das die Situation wenig Sinn macht aus Sicht der Städter, wenn wirklich immer noch täglich der Kornhof überfallen wird xD.


    Ich denke man hätte halt die Söldner als Grundgilde die sich ab und zu mit der Miliz prügeln und als hohe Gilde Drachenjäger/Orkjäger oder irgendwas was halt ins Setting passt nehmen sollen für den Großbauernhof, um den Punkten entgegenzuwirken, die du ansprichst.


    Die meisten Banditen verhalten sich nun mal wie Banditen und da kann man nur mit starken RP oder OOC eingriffen erreichen das diese ihr RP verbiegen oder deutlich einschränken, weil es zu riskant für sie wird.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das funktionieren sollte. Drachenjäger, obwohl es keine Drachen gibt. Orkjäger, obwohl es kaum Orks gibt (wenn wir mal von den Events absehen gibt es auf dem gesamten Khorinisabschnitt nur zwei Orkspawn, wenn ich mich nicht irre). Ich verstehe, was du meinst, aber ich komme im folgenden auch nochmal drauf zu sprechen.


    Das Problem an der ganzen Sache ist folgendes, so wie ICH das sehe:

    Wir hatten zu Beginn mit SEHR vielen Neulingen zu tun. Dies führte dazu, dass wir nicht auf jeden einzelnen ein, geschweige denn mehr, Augen haben konnten. Daraus bildeten sich dann Splittergruppen, die vom Hof aus fast tägliche Überfälle auf die Stadt ausführten, bis Volmar sagte: Okay, jetzt ist Schluss, sonst sterbt ihr.

    Dann hatte sich das ganze wieder extrem beruhigt, aber die Städter waren natürlich immer noch, verständlicherweise, aufgebracht. Was dann folgte, waren Steuereintreibungen auf Pierces Land, Verhaftungen und Verurteilungen, manchmal fair, manchmal auch ohne Beweise und nur anhand von wagen Aussagen oder generellem Hochschaukeln der Lage. Beide Seiten konnten oder können teilweise immer noch nicht ihre Fehler einsehen und es mal gut sein lassen. Inzwischen hat sich das ganze, finde ich, entspannt und die Überfälle finden sporadisch statt und nicht im übertriebenen Maße. Und eben von seiten der Banditen, wie es sich gehört.

    Trotzdem gibt es dann die Leute, die gerne auf Detective Conan spielen und unbedingt wen dafür busten wollen, in dem Fall trifft es eben Varim. Gut, einerseits verständlich, er IST Teil der Banditen und auch im echten Leben gibt man gerne Kollektivschuld.


    Jetzt kommt das nächste Problem: Die Leute verstehen immer noch nicht, was eigentlich das Konzept des Hofes ist. Muss auch dazu sagen, man hätte es besser vermitteln können, selbst ich hatte noch Unklarheiten.

    Die Leute dachten, der Hof wäre von Anfang an direkt dieser Rebellenstaat und man könnte ohne Konsequenzen den "fick den könig und innos hahahaha" spielen. Ne.

    Der Hof ist immer noch Teil des Königreichs, offiziell gesehen. Er rebelliert nicht OFFEN. Deswegen kalter Krieg. An sich weiß jeder, der eine Weile auf der Insel ist, dass Pierce sich da eine kleine Armee aufbaut und etwas plant. Aber was genau weiß niemand und es bleibt nur dieser Verdacht.

    Der Hof hat sich jedoch von der Stadt abgewandt und zahlt keine Steuern mehr (zumindest nicht auf dem eigenen Land) und wenn die Miliz es doch versucht oder anderweitig Ärger schiebt, sind die Söldner (und Banditen) dafür da, um das zu vereiteln. Die Banditen sind sogesehen zusätzliche Manneskraft und "Gäste" des Hofes, daher zahlen sie bspw. auch Abgaben an den Hof. Andererseits sind sie auch als "Härtetest" für zukünftige Söldner da, nach dem Motto: "Wer nicht mit dem Abschaum klarkommt, braucht gar nicht erst dran zu denken, Söldner zu werden."

    Sogesehen sind die Banditen auch keine Banditen. JA, sie können und werden sich zu Überfällen zusammentun, aber es gibt auch Banditen, nehmen wir mal Nelson und Varim, die haben nichtmal einen Eintrag im Strafbuch, letzterer hat nichtmal an Überfällen mitgewirkt. Banditen des Hofes sind sogesehen einfach nur freie Leute, die sich ihre eigenen Regeln machen. Theoretisch sind sie von jeglichen Pflichten entbunden, müssen aber zusehen, dass sie Abgaben leisten und, falls sie ein Handwerk haben, dieses ausüben. Ob sie jetzt den Banditen zur Seite stehen oder rein gar nichts machen und abwarten, bis sie Söldner werden ... oder auch weiterhin nichts tun, das bleibt ihnen überlassen.


    Soviel dazu, auf jeden Fall. Wie gesagt, viele Städter spielen sich entweder zu sehr als Detective Conan auf (und das als Bürger oder nichtmal das) oder der Hof macht diese Dinge, die einen kalten Krieg ausmachen sollten, viel zu öffentlich. Beides trägt dabei zu. An sich sollen die Überfälle PvP bieten für die Leute, die sich das wünschen, ein Muss als Bandit ist es nicht und wird es (hoffe ich) für niemanden sein, außer zu sehr extremen Konfliktzeiten. Und da die Banditen sich (hoffentlich) intelligent anstellen, sich maskieren und nie erwischen lassen, bleibt auch das ein offener Fakt: Die Banditen überfallen gerne mal, aber wer genau? Weiß niemand. (Außer bei Armon dank seiner Rüstung).


    So sehe ich das, vielleicht liege ich in manchem auch falsch.

    Kein Plan, was das für ein Musikvideo ist, von nem Film oder so:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du einem anderen Charakter im RP eine reinzimmerst und er dann ohne Grund emotet, dass er bleibende Schäden davonträgt und blind wird oderso, dann willst du doch nicht, dass dir das zum Verhängnis wird und er einen Tötungsgrund für etwas bekommt, was du nicht verschuldet hast.


    Wenn Uwe also random eine OOC-Aktion mit /q und Charaktertod bringt, dann kann und darf das einem anderen Spieler auch nicht zum Verhängnis werden.


    Das ist einfach Fairplay und gilt in dem Falle für alle Seiten.

    Erster Punkt ist lustigerweise gerade das, was zu meinem Charaktertod auf CK geführt hat ... :D

    So, ich mische mich mal einfach ein, auch, wenn alle Fasern meines Körpers schreien, dass ich das nicht tun sollte. Wenn gewollt, kann man dies auch wieder löschen.


    Ich habe die Situation gestern mal als kompletter Außenstehender (bis auf das Ende) angesehen: Uwe war also mit seinen Leuten auf dem Land des Großbauern Steuern eintreiben. 5 Gold also. Man dachte, das gehört zum Gilden RP und irgendwo ist das auch richtig, aber es geschah teilweise sehr nah am Hof oder sogar auf Lagergebieten (vielleicht nicht gestern, aber ich hörte immer öfter von Milizen in oder bei der Mine, bei der Fischerhütte etc.). Dass man als konträres Gilden - RP zu den Banditen mit ihren Überfällen sah, kann ich aber nachvollziehen.

    Gut, kann man machen, ist RP. Aber dass man so ein Risiko eingeht für 5 Gold war etwas weird. Und scheinbar war auch Alex derselben Meinung, daher war ihm wohl Uwe auch egal bei der Gefangennahme. Lässt sich auch irgendwo verstehen. Das Ding ist jetzt, dass das das Fass zum Überlaufen brachte: Anstatt es im RP versuchen zu klären, emotete sich Uwe tot und machte /q, danach stiegen Jakub und Wotan auf das nächste Schiff und es kamen über die Nacht 4 Abmeldungen wichtiger Postenspieler rein.

    Joa.

    Geile Nummer.

    Anstatt das Gespräch zu suchen, sagt man also: "Macht doch eh keinen Sinn, Team bescheißt uns nur, am Hof sind doch alle Supporter ..."

    Der Frust vieler Stadtspieler oder ZUMINDEST dieser 4 entsteigt 2 Dingen:

    1. Extreme Häufigkeit von Überfällen seitens der Hofspieler

    2. Stadt, die sich untereinander an die Kehle geht (Stichwort: Ritter vs Miliz)


    Nummer 1 ist nicht länger ein Argument mMn. Ja, anfangs war es echt extrem, aber dann kamen eine Zeit lang so gut wie gar keine Überfälle und inzwischen ziemlich sporadisch und fair gestaltet, soweit ich das beobachten kann. UND von BANDITEN. In letzter Zeit schien mir sogar eher die Stadt auf Konfliktkurs zu sein, wenn man mal nur diese Steuersache betrachtet.


    Nummer 2 ist auch so eine Sache: Man hat also Probleme damit, einzusehen, wer denn jetzt über einem steht: Kann der Hauptmann den Rittern Befehle erteilen oder nicht? Anstatt das im RP zu klären, vor allem mit Alex' Charakter, hatet man sich OOC darüber, dass das ja alles Fail RP und cringe ist, was die jeweils andere Seite macht. Dasselbe war es auch gestern, Alex' RP ist ja Fail und cringe.

    Anstatt im RP darauf einzugehen, schaukelt man die Sache immer weiter hoch und sorgt für Unmut, auch OOC gegeneinander.


    Was mir nicht klar wird: Anstatt sich wie Erwachsene zu benehmen (die allermeisten hier sind eben genau das), benimmt man sich wie ein stures Kind und sagt "Ja, der macht es ja auch so (nicht)!" und man verweigert jegliche Gesprächsgrundlage. Auch das Team, leider, eben wegen diesem Emotional Blackmail mit den Abmeldungen.

    Seid doch mal vernünftig. Seid nicht so empathielos und stur wie der andere, sondern wenn euch etwas OOC stört, sprecht es halt an, am besten mit dem jeweiligen Spielleiter. Hatte dasselbe mit ocean7 gemacht, als mich gewisse Dinge gestört haben oder sogar, wenn mir gewisse Dinge im Setting nicht ganz klar waren, auch im Nachhinein (schlachtet mich nicht), und es wurde im Nu geklärt. Fühle mich so, als wäre ich da der einzige. Dabei hat das ungemein geholfen.

    Ich verstehe beide Seiten zu einem Maß, aber diese Unfähigkeit, darüber zu reden, die verstehe ich nicht.


    Das soll sich auch als Appell für die Zukunft richten, denn ob sich diese Sache hier noch lösen lässt ... weiß nicht. Es wäre wirklich sehr schade, wenn nicht. Aber man kann auch niemanden zwingen. Sowas zieht dennoch die Motivation runter, selbst als Außenstehender, aber ich bin im Moment sowieso etwas ausgepowered vom Spiel, aber das ist ein anderes Thema.


    Das wäre alles.

    Da ich letztens bei der Jagd mit Varim, Tip und Ryna dabei war, bin ich derselben Meinung. Ja, es gibt natürlich das Risiko, dass Spieler das dann nutzen, um irgendwo ein Lager aufzuschlagen, aber auch das kann man im RP lösen. Am Ende des Tages werden solche Gruppierungen eh nicht teamseitig unterstützt, sehe daher keinen Grund, wieso man nicht so ein Zelt & Lagerfeuer, ähnlich wie auf CK damals, bauen und platzieren kann. Macht die längeren Jagden und Erkundungen so viel atmosphärischer.

    Also das mit dem Online sein finde ich gut und natürlich muss man den Skill können. Aber dann würde ich sagen, die Erlaubnis muss man sich nicht mehr einholen. Ein paar Truhen wie die von Läden, können ja weiterhin unter dieser Regel stehen, da dort vermutlich unverhältnismäßig viel Zeug drin ist.

    Klar, aber dann kann man ja immer noch dem Supporter Bescheid sagen und der sagt dem Besitzer dann, er soll die Berechtigung geben, bspw.

    So würde man entgehen, dass man die Engine ausnutzt.


    Nachtrag: Wobei letzteres auch durch die Online - Regelung präventiert werden würde ... Mh.

    Vielleicht habe ich zu unvollständig gelesen.

    Aber wenn die Truhen Berechtigungen brauchen, die vom Spieler bzw. Besitzer ausgestellt werden, wie soll man dann nachts diese leerräumen können in der Engine? Da trifft, finde ich, dieselbe Regelung zu, wie es bisher auch ist mit Diebstählen bzw. Ladenraubzügen: Der Spieler muss online sein und der Täter muss die Diebeshandwerke, die dafür nötig wären, beherrschen.