Beiträge von Gregox

    - Spezialisierungen:

    Habe ich nicht ausprobiert, die Idee dahinter gefiel mir recht gut und da es freiwillig ist und man immer noch alles skillen kann, wenn man möchte, finde ich es angemessen. Vor allem gefällt mir, dass es eine Händler Spezialisierung gibt. Fördert nun auch RP, sodass die Händler die ganze Zeit Aufträge abkaufen.


    - Foodrework:

    Kann ich nicht viel zu sagen, Idee gefällt mir auch hier, vor allem, da es exklusive Lagerwaren gibt (primär auf Khorinis) und damit auch der AWH gefördert wird.


    - Performance:

    Hin und wieder gibt es mal Lags, bei den großen Eventkämpfen der letzten Tage kam es leider zu harten Verzögerungen. Liegt eventuell auch an der hohen Spielerzahl, aber in dem Fall ist es zu verkraften.


    - Rüstungen/Kleidungen/Kopfbedeckungen/Schmuck:

    Die alternativen Rüstungen sind gut gelungen und bieten etwas Abwechslung, so man sie wünscht. Ich finde die alten Rüstungen zwar zum Großteil schöner und es ist dem GL überlassen, welche Variante er nimmt - manch einer überlässt es auch den einzelnen Mitgliedern und das finde ich zwar schwierig, wenn man Einhalt bewahren will, aber es ist trotzdem zu erkennen, um welche Gilde es sich handelt und das ist das wichtigste.

    Zum Rest kann ich nichts sagen.


    - Waffen:

    Kann ich nichts sagen, keine der neuen gesehen.


    - Monster:

    Ich habe zwar noch nicht gegen Alphatiere gekämpft, aber ich halte sie dennoch für zu stark, nach dem, was ich so höre.

    Die Alphatiere finde ich eine gute Ergänzung, doch sollte man am Balancing schraube. Wenn ich höre, dass ein Alphascavenger jemanden in 90er Rüstung zur Hälfte runtermacht und dann ein Alphawolf auf dem Weg zum Holzfällerlager des GBHs steht ...

    Das ist etwas heftig. Klar, die Wildnis ist gefährlich und SOLL sie sein. Aber es gibt bereits viele Änderungen, die dem beisteuern und die Alphatiere lassen das - im jetzigen Balancing - etwas eskalieren. Nur noch im Lager hocken, weil man nicht alleine zumindest zum Angelplatz des Lagers gehen kann, ist dann doch ettwas zuviel des Guten, mMn. Die Idee ist aber nicht verkehrt, braucht nur etwas Anpassung.


    Und - für mich persönlich - ich hätte die Alphatiere anders benannt. Momentan begründe ich sie mit dem Fall der Barriere. Hätte vielleicht "dämonischer Warg" o.ä. etwas cooler empfunden, da es vom Sequel käme und passen würde, aber sonst passt es.


    - Animationen:

    Finde ich echt gut gelungen. Vor allem /situp läuft flüssig und man wird dabei nicht bewegt wie wenn man /liegestuetz nutzt.

    Zur Armbrustgroßmeister kann ich nichts sagen ... war vor dem Reinwurf bei 60%. ;( ;(


    - Archäologie:

    Kann ich nichts zu sagen, Idee finde ich echt gut.


    - Magie:

    Nope.


    - Worldmesh/Spacer:

    Hierzu will ich noch etwas erkunden und mehr sehen, bevor ich beurteile, aber bislang finde ich die Neuheiten große Klasse, von Mesh und Spacer zugleich.


    - Sonstige Scriptchanges:

    Hm, worauf wäre das bezogen?

    Passt irgendwie zur jetzigen Stimmung Ingame für mich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Letzte kleine Anpassung dank FriendlyMourice , vallah billah (ich mein's ernst, das reicht jetzt) am Face.

    Und eine neue Narbe an der Körpertextur aus RP Gegebenheit (würde ich in diesem Fall sogar umbenennen und nicht ersetzen, da einige schon die alte nutzen).


    // face 2263 // body 157

    Was ich gestern dazu sagte und hier nochmal anmerken würde, zusätzlich zu dem, was schon gesagt wurde (nur eine grobe Kurzfassung):


    Das gilt aber auch eher für die Charaktere, die ihr Leben in Khorinis verbracht haben. Alle anderen werden, wie Wotan sagt, kaum was wissen.

    Und auch die Charaktere, die in Khorinis gelebt haben, sind vielleicht nie aus der Stadt raus und hatten ihre "Blase" in einem oder mehreren der Stadtvierteln und wissen nichts oder nicht viel über Kloster und GBH.

    Ich denke, das ist bei jedem etwas anders.

    Und vieles muss auch nicht wahr sein, was man "weiß".


    Neue Spieler werden es aber eher für sich selbst rausfinden müssen, denke ich. Aber mal sehen, was dazu kommt.

    Ein Söldner hängt im Auftrag des Anführers einen relevanten Aushang auf:




    Der Söldnerchef hängt einen relevanten Aushang aus:




    Ich weiß leider nicht, wer genau gestern das Event bei der Salzmine und später abends den Kultisten kurz ausgespielt hat.


    Muss ich beide Male aber echt loben. In der Salzmine war es ein nettes Alltagsevent mit den kleinen Crawlern, das dann schnell in Paranoia wechselte, als der Kultist kurz im Raum stand und sich wegteleportierte (wobei ich zugegeben unsicher bin, ob das nicht doch einfach ein kurzer Scherz sein sollte, aber ich habe es ins RP gezogen und damit weitere RP Emotes gesetzt).


    Ebenfalls später am Abend der Kultist, wo der Großteil des Hofes schon weg war, sorgte für eine echte Anspannung und leichtes Horrorfeeling. Es zeigte eine gewisse Übermacht, die noch vorherrscht (da das Event erst in seinen Anfangszügen sein soll), aber ohne es dir groß per Engine mit Eisblock zu zeigen.


    Auch Woronir s Event von der Räumung der Trümmer bei der Turmmine vor einer Woche muss ich im Nachhinein loben. Diese Art von "Alltagsevents" finde ich immer recht gelungen. Kein großer Bedrohungsfaktor, einfach ein paar Crawler und ein Miniboss (größerer Crawlerkrieger) bei Aushebung der Mine.

    Fand das Event sehr gut. Allerdings starte ich erstmal mit dem, was mir etwas missfiel:


    1. Wie schon erwähnt wurde, war es schade, dass nichts genutzt wurde, was für die Zivilisten und schwächeren Charaktere spannend hätte sein können: Außenposten bauen, Verletzte zurückziehen, Tribok aufbauen und nutzen usw.

    Das lag aber auch an den Spielern, die einfach durchgerushed sind, ohne auf den Rest zu warten und sich ordentlich zu formieren. Nichts allzu kritisches, aber wäre schön gewesen, gerade auf dem Burgtor oder dem Zwischenlager (das schon da war) bei der Festung etwas Pause zu machen, den Leuten Zeit zu geben, sich zu sammeln oder kurz afk zu gehen.


    2. Der schwarze Troll am Ende ... ich weiß nicht, WER Ihn angelockt hat, das war schon cringe genug (außer er wurde im RP von den Geräuschen und dem Gerede angelockt, das ist was anderes) ... aber ich fand es etwas extrem in dem Moment, wie schnell der hinterherkam und man kaum Zeit zum Reagieren gab, obwohl wir ja ohnehin den Rückzug antraten und nicht mehr weiterkämpfen wollten.

    Am Ende lief es ja doch ganz gut ab, keiner ist gestoreben oder sonstiges, aber in dem Moment schien es so, als hätte es 3 Leute erwischt. Und es hieß ja auch, dass beim Troll direkter Permatod gilt, daher war ich auch der Meinung, man hätte etwas Zeit lassen können, gerade für die Träger und Verletzten.


    Dennoch, es lief am Ende doch ganz gut. Es war spannend und, obwohl ich den Kult ein wenig übermächtig fand mit dem Teleportieren und dergleichen (was aber auch Sinn erigbt, da die Bedrohung ein ganzes Kapitel für sich haben wird), habe ich doch einen abstechen können und es gab ein schön düsteres, unheimliches und auch paranoides Gefühl in der Festung und während des Events selbst, aber auch für die Zukunft, vor allem mit dem Nachspiel bzgl. Tiercel und Okin.


    Bin rundum derselben Meinung wie meine Vorredner und gespannt auf mehr, trotz dieser Übermacht des Kultes. Und hoffe, dass auch die Nicht-Magier, neben ihnen, ihre Momente haben können. Götter und Magie sind nicht alles. /grins


    (Trotzdem love an die Klosterboys und Wasserkreis)

    Ich habe dasselbe Problem wie Gerbrandt. Es gibt gerade mal eine offene Bestellung der Trollfaust, ansonsten ist es schon ein, zwei Monate seit der letzten Bestellung her.

    Ich denke Plattner und Schneider, auch, wenn sie selbst dadurch nicht reich werden, haben das Problem nicht so sehr, weil ständig jemand Rüstungen oder Kleidungen braucht und diese nicht wie Waffen weitergegeben werden.


    Die Frage ist, was macht man dann? Reperaturen einfügen? Temporäre Boni?

    Ist nicht nur technisch schwierig, sondern auch fragwürdig.


    Über den Seehandel Bestellungen einführen zu lassen, sorgt dann wieder für drei Dinge:

    1. Ressourcenknappheit auf Dauer

    2. Gold wird sogesehen "gecheatet", obwohl man das genaue Gegenteil bewirken will - das gecheatete Gold / Erz soll aus der Spielwelt in Stücken wieder abgegeben werden.

    3. Da der Seehandel nur über Khorinis zugänglich ist, wird das Minental außenvor gelassen.


    Vetor hat da aber auch Recht, die Kämpfergilden wenden sich diesen Berufen am ehesten zu und haben trotzdem genug andere Goldquellen - meistens.

    Aber es gibt auch Neulinge oder auch Zivilisten auf Khorinis, sogar Grundgildenspieler auf beiden Welten, die Lehrlinge sind und im Prinzip für nichts lernen, weil kaum jemand etwas (von ihnen) bestellt.

    Das Auseinandernehmen von Waffen wäre großartig, aber das wären viele Rezepte dann zum Scripten, leider.


    Im Moment sehe ich als einzige sinnvolle Änderung die Erhöhung des Goldes beim Marktplatz an. Etwas anderes fällt mir so spontan leider auch nicht ein.

    Wenn man beim GOUC Spielen mal etwas Neues, aber vertrautes sucht - der Kerl hier macht sehr schöne Musik im Anklang von Gothic.

    Vor allem Minevalley schafft im Minental (oder auch auf Khorinis) ein interessantes Ambiente:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erneut wird ein Aushang an das Brett drangemacht, er dürfte für jeden Arbeiter, der Gold machen will, interessant sein:





    Also das obengenannte Problem sorgt ja auch dafür, dass die Wachen nicht mehr richtig stehen und die push Wachen nicht anständig funktionieren. Das ist man ohnehin am Fixen.


    Die neue KI finde ich jedenfalls sonst gelungen, nur, wenn schon Feintuning angesagt ist, fände ich es besser, wenn man den Schaden grundsätzlich ganz leicht verringert. Wenn man eine so schnelle KI hat, wäre es gut, den Schaden anzupassen - oder man hat eine langsamere KI und lässt den Schaden dafür, wie er ist. Eine schnelle KI mit demselben Schaden wiederum kann schnell das Spielerlebnis für alle ziemlich erschweren, gerade für Neulinge und selbst die, die gerade an etwas Stats gekommen sind.

    Dass es etwas schwieriger wird als vorher habe ich allerdings nichts gegen, da es gemeinsames RP (und Jagen) unter anderem fördert, aber zuviel und es fördert nur Frust.

    Ein Aushang wird im Auftrag des Söldnerchefs angehangen.





    Wie sieht es auch mit den berüchtigen Lagerraids aus? Wäre es möglich das Stadt/Kloster/Hof sich nicht einfach zusammentun und das AL stürmen? Oder würden die Paladine im Pass selbst sogar da einschreiten, weil vielleicht Befehl des Königs?

    Sehe ich wenig Grund für den Hof, das zu tun, solange die Konvois laufen.


    Ich finde es sehr bedauerlich um die Barriere, da sie schon einen gewissen Status aufrechterhielt und man vom richtigen Gothic 1 Setting sprechen konnte. Aber es hat nunmal nicht besonders gut geklappt auf Dauer, also ist es der (leider) richtige Schritt. Solange das Setting nicht gänzlich umgekrempelt wird, bin ich ohnehin glücklich.


    Ansonsten finde ich es gelungen. Begnadigungen sind schwer zu erreichend und gelten als Ausnahmen, die Lager bleiben alle mit sinnigen Zielen bestehen (vor allem das Neue Lager, aber auch das Sumpflager empfand ich als schwierig, aber nun haben auch sie neue Ziele im Setting) und dass man Expeditionen in das Tal starten und mit den Sträflingen enger interagieren kann, finde ich sehr interessant, solange alles reiblungslos abläuft.


    Auch die Reduzierung des Statabzuges finde ich gelungen - und zeitgleich, dass die Sträflinge, die rauskommen, keinen Abzug erhalten, aber dafür eben nicht in Massen rauskommen können. Zumal ich ohnehin glaube, dass diese Begnadigung am ehesten für Charaktere aus dem Neuen Lager wichtig sein wird - Aber da ist natürlich jeder Charakter auch unterschiedlich und individuell, ganz gleich in welchem Lager.


    Ich bin jedenfalls gespannt und hoffe, dass es reibungslos klappt - und vor allem, dass das die gewünschten Änderungen und Verbesserungen mit sich bringt, da sich so ein Schritt kaum rückgängig machen lassen wird.

    Der Söldnerchef hängt genervt einen Aushang aus.




    Vielen Dank an Faceless Dao , der mein Face ein (hoffentlich) letztes Mal überarbeitet und in Hinsicht des RPs geupdatet hat.

    Da es sich doch ein wenig unterscheidet, habe ich den Dateinamen ein wenig abgeändert und zur Einfachheit beim Kompilieren die Datei in .tga Format hochgeladen, sofern das in Ordnung ist. Wenn nicht, konvertier ich das nochmal in .tex format und füge es mit ein:


    HUM_HEAD_GregoxNeu.tga


    // done 2254