- Spezialisierungen:
Habe ich nicht ausprobiert, die Idee dahinter gefiel mir recht gut und da es freiwillig ist und man immer noch alles skillen kann, wenn man möchte, finde ich es angemessen. Vor allem gefällt mir, dass es eine Händler Spezialisierung gibt. Fördert nun auch RP, sodass die Händler die ganze Zeit Aufträge abkaufen.
- Foodrework:
Kann ich nicht viel zu sagen, Idee gefällt mir auch hier, vor allem, da es exklusive Lagerwaren gibt (primär auf Khorinis) und damit auch der AWH gefördert wird.
- Performance:
Hin und wieder gibt es mal Lags, bei den großen Eventkämpfen der letzten Tage kam es leider zu harten Verzögerungen. Liegt eventuell auch an der hohen Spielerzahl, aber in dem Fall ist es zu verkraften.
- Rüstungen/Kleidungen/Kopfbedeckungen/Schmuck:
Die alternativen Rüstungen sind gut gelungen und bieten etwas Abwechslung, so man sie wünscht. Ich finde die alten Rüstungen zwar zum Großteil schöner und es ist dem GL überlassen, welche Variante er nimmt - manch einer überlässt es auch den einzelnen Mitgliedern und das finde ich zwar schwierig, wenn man Einhalt bewahren will, aber es ist trotzdem zu erkennen, um welche Gilde es sich handelt und das ist das wichtigste.
Zum Rest kann ich nichts sagen.
- Waffen:
Kann ich nichts sagen, keine der neuen gesehen.
- Monster:
Ich habe zwar noch nicht gegen Alphatiere gekämpft, aber ich halte sie dennoch für zu stark, nach dem, was ich so höre.
Die Alphatiere finde ich eine gute Ergänzung, doch sollte man am Balancing schraube. Wenn ich höre, dass ein Alphascavenger jemanden in 90er Rüstung zur Hälfte runtermacht und dann ein Alphawolf auf dem Weg zum Holzfällerlager des GBHs steht ...
Das ist etwas heftig. Klar, die Wildnis ist gefährlich und SOLL sie sein. Aber es gibt bereits viele Änderungen, die dem beisteuern und die Alphatiere lassen das - im jetzigen Balancing - etwas eskalieren. Nur noch im Lager hocken, weil man nicht alleine zumindest zum Angelplatz des Lagers gehen kann, ist dann doch ettwas zuviel des Guten, mMn. Die Idee ist aber nicht verkehrt, braucht nur etwas Anpassung.
Und - für mich persönlich - ich hätte die Alphatiere anders benannt. Momentan begründe ich sie mit dem Fall der Barriere. Hätte vielleicht "dämonischer Warg" o.ä. etwas cooler empfunden, da es vom Sequel käme und passen würde, aber sonst passt es.
- Animationen:
Finde ich echt gut gelungen. Vor allem /situp läuft flüssig und man wird dabei nicht bewegt wie wenn man /liegestuetz nutzt.
Zur Armbrustgroßmeister kann ich nichts sagen ... war vor dem Reinwurf bei 60%.
- Archäologie:
Kann ich nichts zu sagen, Idee finde ich echt gut.
- Magie:
Nope.
- Worldmesh/Spacer:
Hierzu will ich noch etwas erkunden und mehr sehen, bevor ich beurteile, aber bislang finde ich die Neuheiten große Klasse, von Mesh und Spacer zugleich.
- Sonstige Scriptchanges:
Hm, worauf wäre das bezogen?