Wenn die Barriere fällt, verliert das AL vermutlich einiges an Autorität und der Meme Satz "Macht mal, sonst Paladine" gewinnt mehr Gewicht. Wir wären so komplett in Hand von Khorinis/König, wie sieht es also damit aus?
Das ist eine sehr undefinierte Frage, da es wohl auf die Umstände ankommt. Wenn man sich den Ankündigungspost komplett durchgelesen hat, ist der König, bzw. sind die Paladine nicht daran interessiert das AL zu untergraben. Das AL ist de facto der most realiable tradingpartner in der Kolonie. Es gibt keinen Grund von königlicher Seite aus das AL kaputt zu machen. Es besteht jetzt im Grunde nur die Möglichkeit, dass man von Außen "Druck" ausüben könnte, wenn z.b. das AL sich weigert Erz zu liefern oder dergleichen. Solange also das AL Erz liefert, interessiert die königliche Seite im Grunde nicht was im Tal abgeht (Bis auf das verborgene Tal natürlich, da dies für alle von Interesse sein wird)
Sowie, wie viel hat das AL Mitsprache recht wer rein und raus gehen kann? Würde das Team da OOC ein Riegel vorschieben oder wird das komplett im RP entschieden?
Wenn du meinst komplett das Tal verlassen, dann ist die Mitsprache des ALs eher marginal. Der Baron kann evtl. seine Empfehlungen geben, aber vermutlich wird er nicht so viel bewirken können, wie z.b. die Empfehlung eines Feuermagiers. Wo aber das AL definitiv Mitsprache hat, ist wer überhaupt erst in Kontakt mit den Paladinen treten kann. Es wird von königlicher Seite die Forderung ans AL geben, dass Feuer- und Wassermagier, deren Boten und jene die bereits Begnadigt wurden den Pass betreten zu lassen, ansonsten ist es komplett dem AL überlassen, wer das Passtor überschreitet und wer nicht. Aber selbst das ist alles eigentlich eine RP Sache. Das AL kann sich natürlich zu allem Weigern, aber dann wird es Konsequenzen im RP geben. Aber auch der Einfluss des AL´s auf Begandigungen kann sich ggfs. im RP verbessern oder verschlechtern.
Was ist der Grund für Banditen und die Söldner im Tal zu bleiben?
Bei den Söldnern sollte es offensichtlich sein. Sie sind Söldner der Wassermagier - die Wassermagier wollen das NL als Basis im Minental für die Erforschung des Tals beibehalten, somit wollen sie auch die Söldner dort weiter haben. Die Banditen sind dort wo es etwas zu holen gibt - neues verborgenes Tal mit Pyramiden, Ruinen und alten Schätzen = Cash Money. Aber natürlich ist es dem einzelnen Spieler überlassen ein Entkommen anzustreben - nur wie bereits erwähnt, wird es schwer und vielleicht haben manche gar nicht die Mittel dazu?
Bleibt der Austauschplatz Lagergebiet vom Alten Lager?
Wie bereits in den ersten beiden Punkte angeschnitten - Ja der Austauschplatz bleibt zu Beginn Lagergebiet des AL´s. Solange sich das AL an die wenigen Forderungen, die ich oben bereits erwähnte, hält, gibt es keinen Grund für die königlichen Truppen den Austauschplatz zu erobern oder dergleichen.
Warum wird das Sumpflager die als Ketzer bezeichnet werden nicht ausgelöscht?
Wenn man - erneut - den Ankündigungspost gelesen hätte und die Außenweltsimulation verfolgt, dann weiß man, dass das Königreich nur eine geringe Anzahl an Ressourcen hat. Selbst die Befestigungsanlage und die Stationierung von Paladinen dort wird sich bereits negativ auf den Krieg auswirken. Das Sumpflager, selbst wenn es Ketzer sind, haben bisher nicht eine einzige wirklich bedrohliche Aktion gegenüber dem Königreich vorgenommen. Sprich man hat bereits eine geringe Kapazität and Ressourcen und soll nun eine kleine Armee ins Tal schicken, in einen Ort wo jeder potentiell ein Gegner ist, um an das andere Ende dieses Tals zu marschieren um dort eine Sekte auszulöschen, die bisher keine wirkliche Bedrohung war. Ich glaube das dürfte klar darstellen, warum es nicht passieren wird. Manche Feuermagier und Associates mögen sehr intolerant oder fanatisch ausgespielt werden - aber wenn mein Charakter in der Vergangenheit etwas vermittelt hat, dann wohl, dass die Führungsriege des Königreiches auch rational denken kann (Oder zumindest nicht Religionsgetrieben lul)
Kriegen wir Levent endlich zurück, aber ohne Statabzug? Ich denke davon würde ja wirklich jeder profitieren.
Siehe Antwort dazu in der Frage zu Statabzug
Was hält die Lager davon ab ein Schiff im RP zu bauen und davonzusegeln? in jedem Lager gibts min ein Schreiner, in manchen auch mehrere Meister. Die sollten das hinbekommen.
Wie bereits in der Ankündigung erwähnt, sollte man auf die Außenweltsimulation achten. Die Meereswege werden von Korsaren, Orks und ab und zu auch noch königlichen Schiffen befahren, dies würde ein Entkommen über das Meer bereits erschweren. Aber ganz theoretisch, wenn sich mehrere Leute die Mühe machen um ein Schiff zu bauen und damit abzuhauen und es irgendwie auch klappt - Glückwunsch, dein Charakter existiert nicht mehr in der Spielwelt. Ich glaube, wenn wir als Team etwas bewiesen haben, dann das wir uns am meisten auf Spieler und deren RP einlassen und auch extra Arbeit dafür tun. Wie auch bereits im Ankündigungspost erwähnt, wird es evtl. auch Möglichkeiten geben, einen nicht offiziellen Weg zum Abhauen zu nutzen, aber das will ich noch nicht für fix erklären und selbst das würde mindestens genauso lange und genauso viel Aufwand brauchen wie der offizielle Weg, vermutlich sogar mehr.
Wie sieht es auch mit den berüchtigen Lagerraids aus? Wäre es möglich das Stadt/Kloster/Hof sich nicht einfach zusammentun und das AL stürmen? Oder würden die Paladine im Pass selbst sogar da einschreiten, weil vielleicht Befehl des Königs?
Die Paladine am Pass (Ausgespielt durch das Team) haben immer die letzte Entscheidung und wie ich bereits erwähnt habe, ist es nicht im Interesse der Paladine/des Königs das AL kaputt zu machen oder zu übernehmen, da sie konstant Erz liefern. Daher, Nein, so etwas würde von den Wachen nicht erlaubt werden. Generell wird es aber auch stark reguliert, wer in das Tal kommen kann als Nicht-Sträfling (Außer bei größeren Expeditionen, steht btw auch im Ankündigungspost).
Mein einziger Kritikpunkt ist der stat-Abzug von nach wie vor 20%. Auch wenn stark verringert, die Notwendigkeit für diesen sehe ich überhaupt nicht und macht im RP dann auch endgültig gar keinen Sinn mehr.
Also die Verringerung auf 20% war eine zwei Mann Entscheidung von mir und Urist - ich war dagegen, ohne größere Absprache mit dem Team das ganz Wegzustreichen, auch wenn Urist genau diesen Punkt ansprach. Die Idee hinter einem Statabzug generell ist, dass frisch eingeworfene Sträflinge: 1. Auch einen Engine Nachteil vom Reinwurf haben, 2. Möchte ich persönlich nicht, dass ein 80/80 Char von Khorinis in das Minental kommt und alle high end Charaktere im Minental vernichtet ohne Mühe. Natürlich sind die 20% bei einem 80/80% Charakter vielleicht nicht so ausschlaggebend, aber dennoch stellt es einen Nachteil dar, der zunächst ausgearbeitet werden muss. Der Statabzug ist also ein Punkt, der eventuell auch noch mal überarbeitet werden kann oder vielleicht ganz wegfällt - darüber informieren wir euch, wenn wir genauere Entscheidungen dazu getroffen haben.