Beiträge von cpt_alex

    Fands auch sehr spaßig. Was mir besonders gefallen hat war, dass sich die Spieler erst über die map verteilt und dann beim Pyramidental alle wieder zusammengefunden haben. Die Belagerung mit den Orks war ebenfalls sehr stimmig, davon hätte ich sogar gern etwas mehr gehabt. Die lags ignoriere ich mal. Das war gestern eine wilde Kombination aus 144(!) Spielern und zig NSCs am server.

    Seid froh, denn danach wurde es etwas langatmig. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt, die Gespräche/Verhandlungen wirklich unmittelbar nach dem Barrierefall wirkten etwas überhastet.


    Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das gar nicht Teil des events war. Es fühlt sich aber dennoch schon jetzt wesentlich cooler an, dass zumindest die Chance auf direkte Interaktion zwischen Khorinis und MT Spielern besteht.

    Nach dem Orkangriff war Fertig von unserer Seite - alles danach war Spielergeleitet. Selbst der Orkangriff tbh. war in der Art und Weise gar nicht geplant, sondern der Reaktion der Minentalspieler auf den Fall der Barriere geschuldet. Aber cool, dass es euch gefallen hat - wirkte für mich, als jemanden der das ausgespielt hat, extrem chaotisch haha

    Hast du alles richtig getan. Selbst wenn dein Char behauptet dass etwas so "ist", heißt es ja nicht, dass er die Wahrheit kennen muss.

    Ich würde nach jetzigem Stand sogar ein Schild zu meinem Einhänder nehmen, statt einer weiteren Waffe - wenn beides verfügbar wäre und zur Wahl steht.

    Wobei ich jetzt auch erst auf Speere aufmerksam geworden bin und man sich die Möglichkeiten überlege/angucken muss. Wenn wir da so viele Möglichkeiten haben, dann freut mich das auch. Insofern der Aufwand nicht außer Rand und Band schlägt.

    Der Aufwand ist sowieso außer Rand und Band bei jeder einzelnen neuen Gangart und Kampfanimation haha, darüber brauchen wir nicht reden :D. Der Unterschied hier ist, dass ich tatsächlich Lust habe daran zu arbeiten :D

    Nochmal ein kleiner Hotfix zum Hotfix......
    Falls eure reporteten Bugs damit behoben wurden, gebt das bitte in euren Tickets an, falls nicht, lasst sie einfach unkommentiert.


    Falls ihr das "Pre-Patch" Update bereits manuell gedownloadet hattet, dann einfach nur diese Datei hier entpacken und im Gothic/Data Ordner ersetzen: https://drive.google.com/file/…XH9O2pXJ/view?usp=sharing


    Braucht ihr das neue Update einmal komplett, dann hier der full Download Link mit dem Hotfix bereits inkludiert: https://drive.google.com/file/…832tXxdn/view?usp=sharing

    Der Link im Changelog wurde ebenfalls angepasst, ebenso in der Installationsanleitung.


    Über Spine ganz einfach updaten wie immer.

    Was in Mods geht, geht nicht direkt im gmp, das ist eine ganz andere Welt der Komplexität. Ich nehme da gerne den Spruch "Wenn es so einfach wäre, hätte jemand anderes es bereits gemacht."

    Ist theoreeeeetisch auf dem GMP möglich. Nimmt mich nicht beim Wort, aber ich glaube es sollte umsetzbar sein. Die andere Frage ist eher - will man das?

    Naja man kann ja den Schaden von Speeren dafür erhöhen

    Ja eben darum verstehe ich den "buff" nicht. Und wie gesagt die 1v1 Situation ist nicht praktisch orientiert.

    Kann ich nix zu sagen, verfolge ich nun seit mehreren Wochen nicht mehr.

    Ich verstehe natürlich auch die Beweggründe und auch den Spaß daran neue anis zu schaffen. Ich habe nur immer das PvP im Auge und gerade soetwas wie diese anis können da sehr gravierend sein. Es soll ja nicht abdriften in Call of Cothic - modern Bowfare.

    Durchaus möglich, an die unterschiedliche stunlock Chance zwischen Bogen und Armbrust hab ich jetzt zB gar nicht gedacht. Auch wieder etwas das die balance erschwert.

    Wahrscheinlich die beste und einfachste Lösung (und auch notwendig mit Großmeister-anis) ohne PvE für Jäger abzufucken.

    Moment mal, bist du gerade auf meinen Kompromiss eingegangen? :|

    Defintiv die generfte Ani!!

    :P

    Nein da wurde tatsächlich etwas an den Werten gemacht. Wir beobachten das ganze und passen ggfs. bei einem nächsten Update (Was vermutlich nicht lange auf sich warten lassen wird, nach Barrierefall) nochmals die Werte an. Kann aber nichts versprechen - ich bin nur eine Stimme im Team :D

    Ich persönlich habe mich glaube bereits mehrmals dazu geäußert und bin wahrscheinlich auch biased, weil ich viele Stunden in die Animationen gesteckt habe. Aber nochmal kurz dazu:

    Zunächst zum OP Faktor:
    Natürlich spielt der Speed einen großen Faktor, aber ich bin, wie Daikech der Meinung, dass es im Endeffekt auf das selbe hinausläuft, auch mit dem selben Speed wie die regulären Meister Fernkampf-Anis. Caedis/Ceron/Levent hatte das mal echt gut demonstriert, dass wenn ein Nahkämpfer die technischen Aspekte des Spiels gut kennt, der Fernkämpfer so gut wie erledigt ist, egal wie schnell er schießt.


    Zur Philosophie:
    Wir wollen, wie bereits oft erwähnt, Stuff haben, den man halt nach den Meister Anis erreichen kann, worauf es sich auch lohnt zu grinden. Abgesehen davon wollen wir einen Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Servern haben. Btw. ein Server, den du sehr gut kennen solltest, will jetzt ebenfalls solche custom Kampfstile einbauen. Außerdem soll es einen Anreiz für Spieler geben, nicht nur ein Attribut oder Talent zu rushen, sondern auch auf andere Attribute zu gehen. Ich bin an einem Dual Wield Stil am bauen, der z.b. extrem hybrid gehen wird.

    Im Allgemeinen:
    Sind die Anis perfekt? Sicher nicht, aber deswegen werden sie auch angepasst. Der Bogen Großmeister wurde z.b. verlangsamt (So dass nun Jäger sich beschweren). Der 2h Großmeister, der legit mein erster Kampfstil war, den ich erschaffen habe, habe ich in einem letzteren Update etwas verbessert, aber da ist sicherlich auch noch Luft nach oben. Crossbow Großmeister ist glaube ich ziemlich solide und auch "balancing" technisch gut eingeordnet. (Btw. wird im Angesicht der Stunlock Chance von Armbrust ein Armbrust Großmeister viel mehr OP sein im PvP, als ein Bogen Großmeister, aber das gilt herauszufinden, sobald jemand das erreicht hat.)

    Kompromiss:
    Mein Kompromiss wäre es die höheren Rüstungen (Evtl. ab hoher Grundgilde) oder allgemein alle Gildenrüstungen vom Pfeildef zu erhöhen. Somit würden Fernkämpfer im PvE nicht weiter geschwächt werden, aber im PvP würde nun eine etwas höhere Chance für Nahkämpfer bestehen, den Pfeilhagel zu überleben.

    Willkommen zum "Pre-Patch" für Kapitel 3. Kapitel 3 beginnt mit einem großen Event zum Barrierefall am 12.08.2023, seid dabei! Reportet bitte Bugs die euch auffallen per Ticket im Forum!


    Das Update ist bereits auf Spine downloadbar.

    Manueller Downloadlink (Wie üblich alle Dateien im Gothic/Data Ordner ersetzen): https://drive.google.com/file/d/1DHuRxUfB9peRjhogCeLoO9KP832tXxdn/view?usp=sharing


    Nun zum Changelog:


    Spezialisierungen


    Es gibt nun 4 Spezialisierungen, die ein Spieler erlernen kann. Diese sind:

    • Minenarbeiter
    • Kräuterkundler
    • Fischer
    • Händler

    Diese Spezialisierungen besitzen wiederum 4 verschiedene Ränge, die man erlangen kann:

    • Lehrling
    • Geselle
    • Altgeselle
    • Meister

    Die Spezialisierungen sind geschaffen worden um die simplen Arbeiten, die Spieler vor allem zu Beginn ihrer Zeit auf GOUC tätigen, interessanter zu gestalten. Jede Spezialisierung bringt in ihrem jeweiligen Bereich verschiedene Vorteile, wie zum Beispiel eine beschleunigte Erhöhung des Skills in der jeweiligen Tätigkeit, doch das ist nicht alles! Jede Spezialisierung bringt neben bestimmten Boni auch neue Funktionen und Commands mit sich, die es im Spiel herauszufinden gilt! Doch Achtung! Hat sich euer Charakter erstmal für eine Spezialisierung entschieden, so wird er schnell merken, dass er in den anderen Tätigkeiten sehr schnell an seine Grenzen stößt!


    "/lernspec" zum Erlernen einer Spezialisierung. "/advancespec" zum Aufsteigen in den Rängen der Spezialisierung


    Foodrework


    Hiermit veröffentlichen wir den ersten Teil unseres Foodreworks, weiteres wird folgen.

    • Stadt baut anstatt von Weizen nun Zuckerrüben an. Der Kornhof der Stadt bekommt außerdem Hühner und Schweine
    • Kloster baut nun Gemüse an und bekommt Gänse und Ziegen
    • Hof baut nun als einziges Lager Weizen an und bekommt zusätzlich zu den Schafen nun auch Kühe
    • Weizen und Rüben müssen nun zunächst in einer Mühle gemahlen werden, bevor sie weiterverarbeitet werden können

    Damit wir die eigenständige Grundnahrungsversorgung der Lager auf Khorinis gesichert, aber um besseres Essen herstellen zu können, braucht man die Ressourcen eines anderen Lagers. Die besten Gerichte beinhalten die Ressourcen von allen drei Lagern!

    Getränke bleiben weiterhin Lagergeheimnis. Um sich selbst jedoch Meisterkoch zu nennen, sollte man sich auf eine "Pilgerreise" vorbereiten


    Performance


    Wie viele sicherlich bereits gemerkt haben, hat sich die Performance auf GOUC in den letzten Wochen drastisch verbessert. Mit der neuen Mod wurden auch unsere Ghostoccluder überarbeitet und viele neue Portalräume eingefügt, diese sollten der Performance, vor allem der Clientseitigen Performance nochmals einen guten Boost geben. Wir werden in Zukunft immer weiter daran arbeiten, die Performance stetig zu verbessern.


    Rüstungen/Kleidungen/Kopfbedeckungen/Schmuck

    • Alternative SL Rüstungen (Alle auch in weiblicher Version vorhanden)
      • Alt. Leichter Anhängerrock
      • Alt. Leichte - Schwere Novizenrobe
      • Alt. Leichte - Schwere Templerrüstung (3 Varianten für die Schwere Templerrüstung)
      • Alt. Gururobe + Hohe Gururobe
    • Alternative AL Rüstungen (Alle auch in weiblicher Version vorhanden)
      • Alt. Leichte - Schwere Schattenkluft
      • Alt. Leichte - Schwere Garderüstung (2 Varianten der Schweren Garderüstung)
    • Alternative NL Rüstungen
      • Mittlere + Schwere Söldnerrüstung aus G2 nun als Alt. Variante für Minental Söldner verfügbar
    • Alternative Paladin/Ritterrüstungen
      • Alt. Ritterrüstung
      • Alt. Schwere Paladinrüstung (3 Varianten)
    • Alternative Magierroben (Alle in weiblicher Version vorhanden)
      • Alt. Feuermagierrobe (2 Varianten)
      • Alt. Hohe Feuermagierrobe
      • Alt. Wassermagierrobe (2 Varianten)
      • Alt. Hohe Wassermagierrobe (2 Varianten)
      • Alt. Spooky Magierrobe
    • Neue Kopfbedeckungen
      • Banditenhelm für Khorinis
      • Sumpfnovizen-Kapuze
    • Neue Eventrüstungen
      • Leichte - Schwere Nordmarrüstung + Nordmar-Lord Rüstung
      • Rebellenrüstung
      • Exil Paladinrüstung
      • Assassinenrüstung + Schwere Assassinenrüstung
    • Goldene Götterketten funktionieren nun
    • Leellon Abzeichen & Schärpe eingebaut
    • Sonstige neue Rüstungen/Kleidungen (Alle in weiblicher Version vorhanden)
      • Fischerkleidung (Gibt Bonus auf Angeln)
      • Weibliche Sammlerkleidung funktioniert nun
      • Weibliche Knechtskleidung funktioniert nun
      • Weibliche Bauernkleidung funktioniert nun

    Waffen


    Allgemein wurden Range und Schadensart der Waffen angepasst. Alle Klingenwaffen machen nun Edge-Damage, alle Hämmer und Keulen machen Blunt-Damage, alle Speere machen Point-Damage und die höheren Magierstäbe machen Magic-Damage.

    • Neues Design bei folgenden Bögen
      • Langbogen
      • Heckenbogen
      • Widenbogen
      • Eichenbogen
      • Wolfsfetzer
      • Windbrecher
      • Armeebogen
      • Nimroder
      • Kurzbogen
      • Reiterbogen
      • Jagdbogen
      • Knochenbogen
      • Kriegsbogen
      • Kompositbogen
      • Sturmbogen
      • Todbringer
    • Neue Waffen
      • Stäbe:
        • Sargnagel 60/55
        • Brutaler Kampfstab 55/50
        • Bandenklopfer 50/50
        • Friedensbringer 50/45
      • Zweihandhämmer:
        • Gerechtigkeitshammer 77/72
        • Holzhammer 50/50
      • Zweihandklingen:
        • Singende Klinge 80/76
        • Eisenlangschwert 75/70
        • Verlängertes Bastardschwert 50/45
      • Fernkampfwaffen:
        • Hölzerne Übungsarmbrust 1/1
        • Hölzerner Übungsbogen 1/1
      • Sonstige Eventwaffen:
        • Varantischer Aderlass
        • Drehspieß
        • Nordaxt
        • Diverse Orkäxte
      • Sonstiges:
        • Mistgabel
    • Neue Magierstäbe
      • Glut Innos
      • Lebensblüte Adanos
    • Neue Varianten zu bestehenden Waffen. Achtung: Ein Schmied muss mithilfe eines Verzierungskits und der Waffe, euch die Variante erstellen
      • Einhandklingen:
        • Meisterliches Prunkschwert 80/80 Dex
        • Runenschwert 80/80 Str
        • Verzierter Einhänder 78/78 Str
        • Witwenmacher 75/75 Str
        • Schartige Fechtklinge 73/73 Dex
        • Lederumwickeltes Schwert 72/72 Str
        • Fürstenschwert 70/70 Str
        • Schlichter Gladius 67/67 Str
        • Verzierter Rapier 66/66 Dex
        • Stille 65/65 Str
        • Altes Bastardschwert 62/62 Str
        • Jungelschreck 59/59 Dex
        • Schlangenbiss 59/59 Dex
        • Hand des Geschickten 49/49 Dex
        • Einfache Fechtklinge 45/45 Dex
        • Hackschwert 45/45 Str
        • Rübenschneider 38/38 Dex
        • Quälgeist 35/35 Str
        • Grober Säbel 31/31 Dex
        • Entersäbel 31/31 Dex
        • Entermesser 24/24 Dex
        • Einfacher Degen 17/17 Dex
        • Eisenschwert 15/15 Str
      • Einhandkolben:
        • Hausrecht 80/74
        • Kopfklopfer 80/74
        • Stahlkriegskolben 80/74
        • Zimmermannshammer 71/68
        • Eisenkriegshammer 62/59
        • Kriegskeule 56/50
        • Stahlstreitkolben 48/42
        • Eisenstreitkolben 38/38
        • Prügelknecht 38/38
        • Schenkelklopfer 35/35
        • Eisenkolben 32/32
        • Stahlkolben 24/24
        • Brutaler Morgenstern 24/23
        • Grober Kolben 13/13
        • Schwere Nagelkeule 10/10
      • Einhandäxte:
        • Hakennase 86/80
        • Friedensbringer 77/71
        • Knochenspalter 74/68
        • Adelsmörder 55/55
        • Eisenbeil 46/44
        • Verwittere Doppelaxt 29/29
        • Snapperschreck 28/28
        • Knochenaxt 27/26
      • Zweihandäxte:
        • Streitschlichter 94/80
        • Schlachtaxt 89/75
        • Runenverzierte Henkersaxt 84/70
        • Rostige Axt 54/43
      • Zweihandklingen:
        • Schweres Stahlclaymore 85/80
        • Hand des Ordens 85/80
        • Verzierter Zweihänder 85/80
        • Reiterschwert 77/72
        • Todesbringer 65/60
        • Schwere Eisenclaymore 53/48
        • Verzierte Claymore 50/45
        • Zwispalt 50/45
        • Rubinklinge 50/45
        • Klingentänzer 49/44

    Monster

    • Neue Monster eingefügt
      • Polypos (Mumie)
      • Alpha Blutfliege
      • Alpha Keiler
      • Alpha Molerat
      • Alpha Scavenger
      • Weißer Schattenläufer
      • Alpha Snapper
      • Horror Snapper
      • Alpha Waran
      • Alpha Warg
      • Alpha Wolf

    Animationen

    • Großmeister Bogen angepasst
      • Geschwindigkeit etwas runtergeschraubt. Benötigt nun ~6,60 Sekunden um 10 Pfeile abzuschießen (Vorher ~5,4 Sekunden)
    • Großmeister Armbrust eingebaut ( "/kampfstil armbrustalt Meister" ) Voraussetzungen: 65 Armbrust; 40 Dex, 40 Str
      • Benötigt für 10 Bolzen ~7,5 Sekunden (Im Vergleich: Reguläre Meister Armbrust benötigt ~9 Sekunden, reguläre Meister Bogen benötigt ~8,7 Sekunden)
    • Stabgang überarbeitet
      • Ausgerüstete Zweihandwaffe rotiert nun nicht mehr umher und sollte in richtige Richtung zeigen
      • Neue Sitzanis bei: Bank, Thron, Stuhl, Boden
      • Neue Trade Ani
      • Neue Item Pickup Ani
      • Achtung! Die Ani ist noch nicht perfekt, bei manchen Stellen, vor allem bei Übergängen zuckt sie noch rum, ich werde sie nochmal komplett auf eine andere Methode neu aufsetzen müssen
    • Situps-Animation eingebaut "/situps"
    • Schlafzelt gefixt
      • Charakter springt nun nicht mehr plötzlich auf, nachdem er sich hingelegt hat

    Archäologie


    Der Tätigkeit Archäologie findet nun endlich seinen Weg auf den Server. Einerseits wird Archäologie benötigt um in Kapitel 3 voranzukommen, abseits davon jedoch, bietet diese neue Tätigkeit eine Menge an neuen Sachen an. Dies beinhaltet neben der eigentlich Tätigkeit verschiedene neue Items und Features für die verschiedenen Lager.


    Die Wassermagier mit ihrem erhaltenden Forschungsdrang werden nun die Möglichkeit haben, Artefaktteile, welche von jedem Spieler gefunden werden können zusammenzusetzen. Diese magieerfüllten Steingötzen von Tieren, Werkzeug oder auch Pflanzen geben Boni auf entsprechende Tätigkeiten die mit der Symbolik verbunden sind. Seid gespannt auf bisher noch unbekannte neue Eigenschaften für euren Sammler-Alltag. Doch seid gewiss: Ein solch mächtiges Artefakt ist nicht leicht fertigzustellen.


    Die Anhänger des Schläfers im Sumpflager werden die Möglichkeit erhalten diese alten Artefaktebruchstücke zu zweckentfremden, um daraus Sand für die Herstellung vom magisch verstärkten Glas zu gewinnen. In den Alchemistenhütten der Gurus wird fortan mit der inneliegenden Kraft von Crawlerteilen und Sumpfkraut eine Essenz in Phiolen aus magisch verstärktem Glass destilliert werden können welche der Sekte des Schläfers neue Erfahrungen schenken wird.


    Die heilige Flamme Innos, welche die erwählten Feuermagier führen, wird es dem Kreis des Feuers ermöglichen alte Artefaktbruchstücke zu säubern und zu läutern – um aus der Asche etwas dienliches für einen rechtschaffenen Zweck zu formen: magisch angereicherten Weihrauch. Dieser kann genutzt werden um die Körper und den Geist der Gläubigen vorübergehend mit Innos Segen zu verstärken.


    Das einfache Ausgraben von Artefakten, kann jeder Charakter ausführen und seinen Archäologieskill damit leveln. Desto höher der Archäologieskill, desto mehr Ausgrabungstechniken schaltet der Charakter frei.


    Mit diesen unterschiedlichen Nutzungen für die vergessenen Reichtümer des alten Volkes wollen wir den Spielern die Möglichkeit bieten untereinander RP zu schaffen. Werden die Lager zusammenarbeiten und wird der Handel aufblühen? Oder werden die Magier der Lager auf ihre Erzeugnisse beharren und bricht ein Streit um die Kostbarkeiten der Archäologie aus?


    • Neue Archäologie Mobsis
      • Vasenhaufen
      • Geröllhaufen
    • Archäologie bezogene Items
      • Fischartefakt mit und ohne Juwelenzierde und dessen Bruchstücke
      • Meisselartefakt mit und ohne Juwelenzierde und dessen Bruchstücke
      • Pilzartefakt mit und ohne Juwelenzierde und dessen Bruchstücke
      • Schattenläufertatzenartefakt mit und ohne Juwelenzierde
      • Vase
      • Vasenbruchstück
      • Zusammengesetzte Steintafel
      • Steintafelbruchstück R
      • Steintafelbruchstück L
      • Artefaktasche
      • Weihrauchbrenner
      • Weihrauch (Rot, Grün, Blau, Schwarz)
      • Artefaktsand
      • Artefaktglas
      • Schläferessenz

    Magie

    • Neue Zauber eingefügt (Als Runen und Spruchrollen verfügbar)
      • Zorn Adanos
      • Säurefluch
    • Verwandlungszauber nun nutzbar (Aktuell nur Wolf. Wird nach Spielerwunsch nach und nach ausgebaut)
    • Beschwörungsmagie funktioniert nun (Aktuell nur Skelette, kann auch ausgebaut werden)
    • Teleportmagie funktioniert für Rune Dämonenturm und Rune Khoriniskloster über Ladescreen hinweg (Kann bei Bedarf auch auf andere Teleportrunen erweitert werden)
    • Spruchrollen und Runen müssen nun via teach erlernt werden. (Strafen für Wirken von Zaubern, die noch nicht erlernt wurden, wurden derzeit deaktiviert, können aktiviert werden). Bitte Calla schreiben, wenn euer Charakter bereits Zauber wirken kann.
    • Neue Paladinrunen
      • Heilung
      • Fernheilung

    Worldmesh/Spacer

    • Wildnis
      • Überarbeitung von manchen Vobs (Schwebende Bäume, Clipping, etc.)
      • Hof am Pass errichtet, eingerichtet und Umgebung etwas überarbeitet
      • Pass zum Minental befindet sich nun in der Minentalwelt
      • Verteidigungsanlage der Paladine am Pass ausgearbeitet
      • Kleines neues Areal in der Nähe des Passes
      • Südlich der Stadt Khorinis hat sich in einem Tal ein Sumpf gebildet
      • DEN berüchtigten Baum zwischen AL und SL entfernt
      • Weg vom Austauschplatz zum Pass hinzugefügt (Erst ab Barrierefall begehbar)
      • Diverse Mesh Löcher gefixxt
    • Großbauernhof
      • Anpassung im kleinen Wachturm
      • Anpassungen in einigen Hütten
      • Umbau der Hütte unterhalb des Söldnerturms
      • Komplette Überarbeitung des Söldnerturms
      • Freepoints für Rinder hinzugefügt
    • Stadt
      • Umbau des Tempelgewölbes
      • Umbau eines Paladinzimmers in der Burg
      • Änderungen in der Kanalisation
      • Anpassungen auf dem Tor des Oberen Viertels
      • Turm neben Jägergilde als Wohnraum verfügbar gemacht
      • Teich beim Kornhof mit Angelstellen versehen
      • Umbauten im Hafenkontor
      • Lichtquellen in Fausts Anbau gesetzt
      • Ausgang aus dem Minensee installiert
      • Freepoints für Schweine und Hühner hinzugefügt
      • Deko-Weizen vom Kornhoffeld entfernt
      • Lagerhaus am Hafen (nähe Kanalisation) ausgeleuchtet
      • Neues Lagerhaus am Haf eingefügt
      • Anbau im Oberen Viertel angefügt
      • Wassergraben-STUCK hoffentlich weg
    • Kloster
      • Einige Räume an neue Portalräume angepasst
      • Lichtquellen Anpassung in neuen/angepassten Räumen
      • Kreuzgang bespacert
      • Kräuterkundelabor umgebaut
      • Kirche & Kapelle eingerichtet
      • Küche umgestellt
      • Badehaus und Refugium angepasst
      • Fixes im Waynet und an den Freepoints
      • Freepoints für Ziegen und Gänse hinzugefügt
      • Liesel hat einen Unterstand bekommen
      • Kreuzgang ist nun wirklcih ein Kreuzgang
      • Neues Kirchengebäude
      • Schlafkammern erweitert
      • Viele Texturen angepasst
    • Altes Lager
      • Vetors Programm-Spacer Tür entfernt
      • Umbau in der Kneipe und entsprechende Anpassungen
      • Überschüssiges Im Gemischtwarenladen entfernt
      • Tore erneuert
      • Zeug aus Djuras Hütte am Tor entfernt
      • Überarbeitung des Austauschplatzes
    • Neues Lager
      • Latils Kneipe umgebaut
      • Jägerhöhle umgestellt
      • Die EINE Erzader verschoben
      • Gespacertes im Waffenladen angepasst
      • Minentor erneuert
    • Sumpflager
      • Dem Tempel "Natur"-Feeling gegeben

    Sonstige Scriptchanges

    • Neue Tränke, die einem ermöglichen Spezialisierungen und Berufsperks zu verlernen
    • Neue Erfolge
    • Statusicons für Hunger/Durst. Diese können aus- und wieder eingeschaltet werden. ("/toggleiconui")
    • Routen von Wach-NPCs gefixt
    • Handelsaufträge können nun an den schwarzen Brettern der jeweiligen Lager abgeholt werden. Um Geschäftsbucheinträge abzugeben, müsst ihr jedoch immer noch zu einem Marktplatz
    • Neue NPCs im Kloster um die Anzahl an die anderen Lager anzupassen
    • RP Infos werden nun visuell am rechten Bildrand dargestellt und nicht mehr im Chat. Um die aktuelle RP Infoanzeige zu schließen, könnt ihr F4 drücken. Die nächste RP Info wird ganz normal wieder angezeigt, durch erneutes F4 drücken könnt ihr weitere auch ausblenden
    • "/einschmelzen [Tradename der Waffe]" - dieser Command ermöglicht es Schmieden Waffen an einer Esse zu Eisenbarren zu schmelzen. Je wertvoller die Waffe, desto mehr Eisenbarren erhält man
    • Login-Menü überarbeitet
      • Button sind nun mit der Maus klickbar
      • Eingabefelder sind ebenfalls mit Maus klickbar
      • Passwort ist im Eingabefeld nun nicht mehr erkennbar
    • Wetter fix -> Weniger Regen
    • Komfortsystem Anpassungen
      • Höhere Regenration von Mana, HP und Gesundheit bei hohem Komfortstatus
      • In einem Bett zu liegen regeneriert ebenfalls die Gesundheit (Mit hohem Komfortstatus wird dies verstärkt)
    • Erlernen einer Spezialisierung setzt Berufsteach Cooldown auf den Zeitpunkt des Erlernens
    • "/wassertrinken" Setzt nun den Durst auf Minimum (Vollkommen hydriert)
    • Charaktere, die nun in einem Bett ausloggen (Während ein Bett Mobsi genutzt wird) und sich erst nach einigen Stunden wieder einloggen, regenerieren HP, Gesundheit, Mana und steigern den Komfort
    • Ingamespacer kann nun mit Maus bedient werden. Charakterblickrichtung ist Norden.
    • Werte sowie Aggro Range von diversen Monstern angepasst
    • An ein und demselben Ingame-Tag kann man nur noch entweder seinen Ertrag in der Mine eintauschen oder Pflanzen-Bündeln. Beides an einem Ingame-Tag ist nicht mehr möglich



    Eine Nachricht von mir (cpt_alex):


    Zunächst möchte ich jedem Teammitglied, das zum Update beigesteuert hat, herzlich danken. Speziell sollen sich alle nochmal extrem gedrückt fühlen, die die letzten Wochen auf hochtur gearbeitet haben. Ein spezielles Danke geht von mir nochmal an Keidaron, der uns vor einiger Weile als Mesher beigetreten ist, sich das meiste selbst beigebracht hat und exzellente Arbeit in Punkto Worldmesh leistet!


    Des Weiteren möchte ich der gesamten Community für eure Unterstützung danken und freue mich darauf, mit euch gemeinsam Kapitel 3 zu erleben und weitere neue Geschichten zu schreiben! Dieses Projekt liegt mir und allen Teammitgliedern nahe am Herzen und ich glaube, dass wir inzwischen gemeinsam eine echt solide und liebwürdige Community geschafft habe, die es sich lohnt zu erhalten und auszuweiten! Danke!

    Kapitel 3 beginnt mit dem Barrierefall am 12.08. Seit alle on dafür und habt Teil an diesem großen Ereignis!


    Viel Spaß mit dem Update wünscht euch

    Euer GOUC Team

    Ich verstehs nicht. Sind die jetzt zu strong oder zu schwach. Der eine schreibt die Mobs machen nichts, der andere schreibt er kriegt nicht mal ein Jungtier down ohne einen Hit zu kassieren. Also es ist sowieso zu sagen, dass die KI vermutlich das komplexeste von den Scripts ausmacht und da einfach viel Geduld und tweaken gefragt ist, daher danke für das Feedback an der Stelle schonmal.

    Guten Abend Community,


    das Team hat sich bezüglich der Tötung des Charakters Vincente zusammengesetzt und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Tötung nicht legitim war.


    Die Entscheidung wurde dieses mal nicht aufgrund eines fehlenden Tötungsgrundes getroffen, sondern aufgrund der Tatsache, dass es keinen klaren Tötungsemote gab. Da dies nicht ganz klar aus den Regeln hervorgeht (Dort steht bisher, dass eine Tötung im RP passieren muss -> zu große Interpretationsmöglichkeit), haben wir uns alte Fälle angeschaut, bei denen ebenfalls explizit auf den Tötungsemote geachtet wurde. Aus Fairness wurde deshalb selbiges hier angewendet. Damit in Zukunft keine Missverständnisse mehr auftreten, werden wir dazu eine neue Regel ausformulieren, die klar und deutlich einen direkten Tötungsemote verlangt.


    Da der Charakter nach der „vermeintlichen“ Tötung direkt freigekämpft wurde und die Gegner sich zurückgezogen haben, wird es keine Wiederholung geben, der Charakter ist dort, wo er danach hingebracht wurde. Jegliche RP Interaktionen, die aufgrund des vermeintlichen Todes entstanden sind, sind annulliert, bzw. kann von Charakteren, die nicht direkt im Umfeld Vincentes nach der Aktion waren, ausgespielt werden, dass man dachte, er sei tot. Dies aber auch nur, wenn dem Charakter gegenüber dadurch keine direkten Nachteile entstehen.


    Des Weiteren haben wir die Umstände des Gefechts geprüft und es gab keine Hinweise auf Metagame, ebenso wurden weitere Regeln wie 15 Minuten Regel eingehalten.


    Entschuldigt mögliche Missverständnisse oder Misskommunikation.



    Euer GOUC Team

    Der nächste Beitrag kommt von Nick!

    Der erste Beitrag aus dem Bubatzlager!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das erste Video kommt von Alisa:

    Ich soll dazu anmerken folgendes:

    Zitat

    Super nice! Btw war das Video nicht pausiert oder so.. die ruckler waren real.. This pain ;(

    Alisa braucht glaube ich einen neuen PC oder zumindest eine neue Grafikkarte :/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schnotte Nelson Soundtrack

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verehrte GOUC Community,


    ab und zu gibt es immer mal wieder Spieler, die Videos zu GOUC erstellen. In 95% der Fällen feiert das Team solche Videos und wir möchten dies unterstützen und belohnen. Deshalb haben wir uns gedacht, wir machen einen kleinen Wettbewerb zur Feier von Kapitel 3 daraus.


    Wie sieht der Wettbewerb aus?


    - Ihr erstellt ein Video zu GOUC und ladet es auf Youtube hoch.

    - Das Video muss ganz deutlich in Verbindung mit dem Server hängen (im Optimalfall auch Ingame Szenen, aber nicht unbedingt notwendig, solange Kontext klar ist)

    - Das Video kann humorvoll sein, kann ernster sein, es kann ein Meme sein, es kann ein Hörbuch sein, alles mögliche, solange die Verbindung zu GOUC eindeutig ist.

    - In der Beschreibung des Videos muss unsere Landing Page gouc.de und das Forum direkt forum.gouc.de sowie unser Discord https://discord.gg/gouc verlinkt sein.

    - Das Video muss spätestens einschließlich 31.08.2023 hochgeladen worden sein. Videos vor diesem Post werden nicht akzeptiert. Die Links von den Videos bitte per Ticketsystem einsenden und ich werde diese nach Erhalt in diesem Thread verlinken

    - Nach dem 31.08 wird es ein Voting im Forum geben, bei dem das beliebteste Video von der Community gewählt wird.


    Die Preise sehen wie folgt aus:


    1. Platz: 300 EXP + 2 LP

    2. Platz: 200 EXP + 1 LP

    3. Platz: 100 EXP


    Alle anderen Teilnehmer erhalten 30 EXP für ihre Mühe.



    Viel Spaß beim Erstellen der Videos!

    Euer GOUC Team