Beiträge von cpt_alex

    Also per se wird das Thema Sprache in Gothic kaum angesprochen, höchstens in Bezug auf Orks/Altes Volk und Dämonen. Des Weiteren würde es aus der groben Lore bereits komisch sein (Also ich rede nicht von irgendwelchen Gothic Almanach Unterforen etc, sondern bascis) Rhobar I kam aus Nordmar und befreite Myrtana von den Orks, gründete das Königreich. Deswegen bezweifle ich, dass zwischen beiden "Kulturen" ein großer Unterschied entsteht was Sprache angeht. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass Rhobar I evtl. a la Normannen das Land erobert hat und es evtl. einen Mix gab, bzw. Oberschicht evtl. andere Sprache gesprochen hat, als Unterschicht, aber ich glaube so weit hat PB nicht gedacht. Ich glaube was akzeptabel ist, ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, wären Dialekte. Man könnte also sagen, dass die in der bekannten Welt lebenden Menschen hauptsächlich die selbe Sprache sprechen, aber je weiter man vom Königreich entfernt ist, desto stärker wird ein regionaler Akzent, evtl. so stark, dass man ihn als Mittelländer kaum verstehen kann. Das wäre meiner Meinung nach aus "Lore-Sicht" die beste Lösung.

    Wie man das natürlich nun umsetzen will und ob sich der Aufwand lohnt.. idk, das müssen die Scripter entscheiden.

    Hallo,


    diejenigen unter euch, die bereits Zugriff auf das Veteranenforum haben, werden sich an das Thema "Prestigeränge" erinnern.

    Wir haben uns nun dazu entschieden, diese "Prestigeränge" für die Grundgilden zu verwirklichen.


    Um einen Prestigerang einer Grundgilde zu erreichen, müssen verschiedenste Voraussetzungen erfüllt werden. Des Weiteren wird es immer nur maximal 2 Personen aus der selben Grundgilde geben, die diesen Prestigerang inne haben können. Hierbei werden wir darauf achten, dass diese Posten nicht von inaktiven Spielern belegt wird. Sollte ein Prestigerang Spieler inaktiv werden, gelten folgende Zeiten, bevor der Rang abgenommen wird. Bei einer vorherigen Abmeldung wird eine Zeit von 2 Monaten gewährt (Diese kann unter Umständen auf 3 Monate verlängert werden). Ohne eine vorherige Abmeldung wird der Rang und die dazugehörige Rüstung nach 1 Monat abgenommen.

    Folgende OOC Voraussetzungen müssen erfüllt werden:

    - Der Spieler muss mindestens 3 Monate bereits schweres Grundgildenmitglied sein

    - Der Gildenleiter der Grundgilde muss zustimmen

    - Der Lagerleiter des zugehörigen Lagers muss zustimmen

    - Es darf nicht mehr als die Hälfte der anderen Gildenmitglieder gegen ein Erlangen des Prestigeranges sein


    Neben den OOC Voraussetzungen, müssen Spieler, die den Prestigerang erreichen wollen, spezielle Aufgaben im RP erledigen, die ggfs. bei einem schweren Versagen zu Verletzungen (Statabzügen) führen können. Unter Umständen kommen auch Kosten zustande um die dazugehörigen Rüstungen zu erlangen. Verschiedene Umstände, wie z.b. vorheriges Gildenleiter-Dasein für eine längere Zeit, können zu einem schnelleren/billigeren Aufstiegsprozess beitragen. Außerdem ist zu sagen, dass der Bewerber für einen Prestigerang, bei Beginn des Aufstiegsprozesses kein Gildenleiter sein darf.


    Der Ablauf sieht wie folgt aus:
    - Sobald ihr denkt, dass ihr die Voraussetzungen erfüllt, öffnet ihr ein Ticket und "bewerbt" euren Charakter auf den Prestigerang. Dort bitte einen kleinen Text, weshalb euer Charakter diesen Prestigerang erlangen sollte. Auch bitte einen kleinen "Lebenslauf" eures Charakters angeben. Gerne auch besondere Errungenschaften, etc. eures Charakters angeben.

    - Das Team wird im folgenden überprüfen, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind und stimmt auch intern nochmals darüber ab

    - Sollte eure "Bewerbung" angenommen sein, wird man im RP auf euch zukommen und den Prozess einleiten

    - Sobald ihr alle Aufgaben/Kosten erledigt habt, erlangt ihr den "Prestigerang" und die dazugehörige "Prestigerüstung"


    Die Vorteile eines Prestigeranges

    - Genießt höheres Ansehen in der Welt (Vor allem auf NPC´s bezogen)

    - Eine neue Rüstung, die in allen Verteidigungswerten 5 mehr Schutz hat, als die schwere Grundgildenrüstung

    - Ansprechpartner für bestimmte "Eventcharaktere", die einem ab und zu eventuell spezielle Aufgaben anbieten


    Achtung: Der Prestigerang hat keinen direkten Einfluss auf die Hierarchie der Gilden. Der Gildenleiter ist weiterhin der Befehlshaber und steht in der Hierarchie auch über den Prestigerängen, zumindest innerhalb der Gilde. Gerne können die Gildenleiter sich selbst etwas dazu überlegen oder es genauso belassen, wie beschrieben.


    Die Prestigeränge:



    Meisterbandit (GBH Banditen)


    Dein Charakter hat über Jahre hinweg das Banditenhandwerk gemeistert und wurde so berüchtigt, dass zwielichtige Größen im Reich auf deinen Charakter aufmerksam geworden sind. Diese erkennen deine Fähigkeiten an und bieten dir eine lukrative Zusammenarbeit an.


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    Meisterbandit (NL Banditen)


    Dein Charakter hat über Jahre hinweg das Banditenhandwerk gemeistert und wurde so berüchtigt, dass zwielichtige Größen im Reich auf deinen Charakter aufmerksam geworden sind. Diese erkennen deine Fähigkeiten an und bieten dir eine lukrative Zusammenarbeit an.


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    Inquisitor (Kloster)


    Dein Charakter entschied sich gegen den Weg eines Magiers. Er griff zur Waffe des Hüters und wurde mit der Zeit zu einem unentbehrlichen Werkzeug der Feuermagier. Seine Fähigkeiten sprechen sich im Reich herum und erwecken das Interesse einer eher unbekannten Gruppierung innerhalb des Reiches, den Inquisitoren. Sie sind gewillt deinen Charakter in ihre Reihen aufzunehmen und ihn zum Zorn Innos zu machen.


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    Königlicher Gardist (Stadt)


    Dein Charakter trat der örtlichen Miliz von Khorinis bei. Jahre lang kämpfte er mit den Waffenbrüdern um die Sicherheit der Bürger zu gewähren. Seine Fähigkeiten und vor allem sein Loyalität zum König und dem Reich sind bemerkenswert. Das Interesse des königlichen Hofes ist geweckt, dort werden immer spezielle Personen gesucht, die ihr Leben dem Königreich verschwören. Dein Charakter wird sich beweisen können und ggfs. ein Teil der königlichen Garde werden. Als königlicher Gardist auf der Insel Khorinis, erledigt dein Charakter Aufgaben, die im direkten Interesse des Königs sind.


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    Novizenältester (Sumpflager)


    Anstatt den Weg eines Templers oder auch den eines Gurus einzugehen, entschied sich dein Charakter dazu in den Reihen der Novizen zu verweilen. Dein Charakter hat in den Jahren vieles gelernt und stellt inzwischen einen unentbehrlichen Grundbaustein der Bruderschaft des Schläfers dar. Als Novizenältester wird dein Charakter wegweisend vor allem für die Neulinge sein, die ihren Weg zur Erleuchtung ersuchen. Der Schläfer persönlich muss sich diese Aufgabe für deinen Charakter ausgesucht haben!


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    Leibschatten (Altes Lager)


    Die Gardistenrüstung war deinem Charakter zu klobig, stumpfes Wachestehen war nie in seinem Interesse. Dein Charakter hat über die lange Zeit als Schatten vieles über das Alte Lager gelernt, speziell für die Grundbausteine des Lagers ist er unentbehrlich geworden. Der Baron erkennt seinen Wert und ist gewillt ihn zu seinem Leibschatten zu ernennen. Damit gehört dein Charakter zu den wenigen Lagermitgliedern, die dem Baron selbst direkt nahe stehen.


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    Den Weg zu einem dieser Prestigeränge, könnt ihr bestreiten, sobald das nächste Update live geht!


    Viel Spaß wünscht euch

    Euer GOUC Team!

    Hallo liebte Community,


    hier einige Infos zu der gestrigen Situation im AL und zu den Tötungen.


    Alle Putschisten, die bei dem versuchten Putsch ums Leben gekommen sind, bleiben Tod. Ebenfalls sind alle Charaktere, die gebannt wurden und in der Situation involviert waren, im RP während des Putsches ums Leben gekommen.


    Bezüglich jenen Charakteren, die auf der Seite des Barons waren, gilt folgendes:


    Alle AL Lagerangehörigen, die den Baron verteidigt haben, leben natürlich wieder (Sprich RP Tod annulliert), werden aber eine Verletzung entsprechend der Situation im RP ausspielen müssen (Irgendetwas für die Kurzinfo ausdenken und zumindest eine kurze Weile eine Verletzung auch direkt ausspielen).


    Alle Nicht AL Lagerangehörigen, die dem Baron geholfen haben und in der Situation "getötet wurden", leben wieder (RP Tod annulliert), müssen jedoch ebenfalls eine Verletzung ausspielen (inkl. Kurzinfo) und bekommen einen kleinen Statabzug. Dieser Statabzug dient dazu um deutlich zu machen, dass eine Involvierung in die Angelegenheiten eines anderen Lagers ein Risiko mit sich trägt. Dieses Risiko variiert je nach der Situation. Da die Charaktere in diesem Fall von dem amtierenden Baron zur Hilfe gebeten wurden und die Umstände der Tode nicht gerade reich von RP waren, fällt der Malus nicht so hart aus. Mehr dazu könnt ihr von den Charakteren selbst im RP herausfinden. In Zukunft wird dies ähnlich gehandhabt, doch Achtung, je nach Situation kann so eine Involvierung ggfs. zum Tod führen (Wenn auch eher unwahrscheinlich).


    Des Weiteren noch eine kleine Warnung meinerseits:

    Ich verstehe, dass bestimmte Situationen im RP auch ggfs. zu Unmut OOC führen kann. Jedoch bitte ich euch diesen Unmut nicht kundzutun und lieber einige Tage Abstand vom Spiel zu nehmen. In Situationen wie der von gestern, kann es je nach Schwere dazukommen, dass keine Verwarnungen verteilt werden, sondern direkt gebannt wird. Am Ende des Tages ist dies nur ein Spiel und Nein, das Team plant keine komplexen Pläne um einzelne Spieler zu benachteilige. Die Situation gestern sollte gezeigt haben, dass wir, immer wenn es möglich ist, uns an das Regelwerk halten und danach handeln, für jeden gleichermaß.


    Liebe Grüße
    Euer GOUC Team

    Also ich habs mal gegen Vincente in der kleinen Arena vom alten Lager probiert. (er spielte mit Bogen)


    Ich wurde gnadenlos zerstört. Hab kaum einen Schlag rausgekriegt.

    Der Schildkampf wurde auch nicht eingefügt um 1v1 Kämpfe zu gewinnen, sondern für Teamfights. Bezüglich den Animationen werde ich nochmal wegen dem Speed anpassen, sodass die Meister dann halt auch legit besser ist als z.b. Anfänger. Vlt insgesamt einen ticken schneller, aber mehr auch nicht. Der Schildkämpfer soll im Grunde soaken und die gegenerischen Fernkämpfer unter Druck setzen. Dafür wurde er eingebaut und nicht für andere Sachen. Die Synchronisationsprobleme stammen vermutlich vom GMP selbst, aber evlt kann einer der Scripter sich das mal anschauen, denke aber es liegt halt, wie vieles einfach am GMP

    Sorry für die Verspätung, stecke im Umzug :P

    Jedenfalls ist die Abstimmung vorbei und wir haben unsere 3 Gewinner.


    Auf dem ersten Platz und der Empfänger von 300 EXP + 2 LP -> Blade


    Auf dem zweiten Platz und Empfänger von 200 EXP + 1 LP -> Sanchez

    Auf dem dritten Platz und Empfänger von 100 EXP -> Nick

    Glückwunsch an die Gewinner!

    Für die Belohnungen öffnet bitte ein Ticket und nennt den Charakter, auf dem die Belohnung gutgeschrieben werden soll. Gleiches gilt für alle anderen Teilnehmer für die TeilnehmerEXP


    Vielen Dank für eure Teilnahme und bis zum nächsten mal!

    Sorry, aber ich werde langsam echt wütend, wenn ich so etwas lese oder im Discord höre. So viele sind anscheinend triggered, weil Person XYZ ins Minental/nach Khorinis kann, ich aber nicht. Und in 90% der Fälle basiert es darauf, dass die Person die raus kann (temporär oder selten auch permanent) RP gemacht hat. R O L E P L A Y. Liest man von Leopold einen Thread wo er sich aufgeregt hat? Liest man vom SL einen Thread wo man sich aufgeregt hat, dass andere rauskonnten, die aber nicht. Das ist die selbe Geschichte wie mit dem NL. Das SL hat legit die schlechtesten Chancen um nach draußen zu kommen und die haben es rein durch RP hinbekommen einen Abgesandten nach Khorinis zu schicken. Vom NL habe ich bis heute keinen ernsthaften Versuch mitbekommen einen ALTERNATIVEN Weg aus der Kolonie zu finden, bis auf Ticket oder Forenthread oder Discord Flame. Wenn ich das NL wäre hätte ich seit Tag 1 angefangen ein Schiff zu bauen (Und nein, niemand hat gesagt, dass das unmöglich ist, dass sind Informationen von Halbwissenden. Schafft es jeder auf so einem Weg vermutlich raus? Nein. Sterben dabei manche? Wahrscheinlich. Wie dem auch sei, einfach vielleicht versuchen?). Klar, bei einem Feuermagier sollte in der Regel nichts im Weg stehen, dass er raus kann, aber wenn im RP die Schlüsselpositionen das blockieren, dann ist das so. Wir werden da als "Team" auch nicht eingreifen, das ist einfach nicht unsere Art.


    Ich will aber auch eigentlich gar nicht diskutieren. Weil es nichts zu diskutieren gibt, der Ankündigungspost zum Update beschreibt eigentlich alles ziemlich perfekt.





    Mit folgendem Zitat schließe ich diesen Thread: "Das M in GMP sollte großgeschrieben werden, nicht immer das G" - Okin 2023

    Danke erstmal an alle, die beim Contest mitgemacht haben - eure Teilnehmer EP wird euch die Tage per DB gesetzt.

    Kommen wir zum Voting!

    Jeder kann eine Stimme abgeben, also wählt die Person, die eurer Meinung nach das beste Video im Contest geliefert hat!

    Das Voting läuft bis zum 08.09, dann werden die ersten drei Plätze bekanntgegeben!

    Gleiches gilt auch für Zweihandwaffen. Wer - wie auch immer - den Schild in Kombination mit einer Zweihandwaffe anlegt, wird ebenfalls verwarnt. Schilde sind ausschließlich mit einer Einhandwaffe und mit den dementsprechenden Anis auszurüsten. Normalerweise sollte das auch alles automatisch gehen, aber aufgrund der Natur des GMPs müssen wir davon ausgehen, dass es Schlupflöcher gibt. Wer also so ein Schlupfloch abused wird hart bestraft.

    Bezüglich Schildkampf nochmal. Es ist nicht gewollt, dass man mit dem Schild eine normale Ani/Kampfstil hat. Sollte es - wieso auch immer - passieren, dass ihr den Schild angelegt habt und eine nicht Schildkampfani habt, bitte Schild neu anlegen und Ticket schreiben. Abuse wird mit Verwarnung bestraft.

    Zarathustras Beitrag

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    Ihr könnt die Mod bereits auf Spine updaten oder

    hier manuell downloaden: Mod 23.08.2023


    Schildkampf


    Wie bereits angeteasert, bauen wir mit diesem Update den Schildkampf ein. Da dies auf dem GMP nicht so einfach wie im SP geht und Umwege gegangen werden mussten, bitten wir darum jegliche Fehler direkt per Ticket zu melden, damit versuch werden kann, diese zu beheben.

    Einige Dinge die es dabei zu beachten gibt:


    - Man muss sich den Schildkampf teachen lassen (Anfänger - Kämpfer - Meister). Können am Anfang vom NPC gelernt werden, Spieler können es dann selbst beibringen.

    - Anforderungen zum Erlernen von Schildkampf: Anfänger: -/- Kämpfer: 30STR, 30 Einhand Meister: 60 STR / 60 Einhand

    - Man kann einen Schild nur anlegen, wenn man einen Schildkampf Teach hat.

    - Sobald man einen Schild angelegt hat, wird automatisch eine alternative Animation (Entsprechend des gelernten Teaches) gesetzt.

    - Die Schildkampfanimationen sind deutlich langsamer im vergleich zu regulären Einhand-Kampfstilen,

    - Ein angelegter Schild gibt einem zusätzliche Rüstungswerte.

    - Sobald eine Zweihandwaffe in Kombination mit einem Schild gezogen wird, wird der Schild automatisch abgelegt. (Es ist nicht gewollt, dass man mit Zweihandwaffe und angelegtem Schild kämpfen kann)

    - Schilde werden von einem Schreiner hergestellt (Die Rezepte werden noch die Tage eingefügt über Serverscript)


    Derzeit gibt es folgende Schilde mit folgenden Voraussetzungen und Rüstungswerten:


    SchildStärkeSchutzwerte (Klingen, Stumpf, Pfeil)
    Einfacher Rundschild205, 5, 10
    Verstärkter Rundschild3010, 10, 20
    Metallbeschlagener Rundschild4515, 15, 25
    Deiecksschild (Paladin Wappen)4515, 15, 25
    Dreiecksschild (Löwen Wappen)4515, 15, 25
    Großer Dreiecksschild (Dunkel)5520, 20, 30
    Großer Dreiecksschild (Lederbezogen)5520, 20, 30
    Langspitzschild (Schwarz)7025, 25, 35
    Langspitzschild (Königlich)7025, 25, 35



    Worldmesh/Spacer


    Minental

    • Sumpfverteidigungen fertig gemacht
    • Betten in der KDW Novizenkammer gefixed
    • Freepoints in der Passburg gesetzt
    • Texturfehler in der Passburg behoben
    • Krautfeldbarrikade angefangen
    • NL Kneipe Balkon bespacert
    • Kohlemine überarbeitet + Portalraum

    Khorinis

    • Steine im neuen Sumpfgebiet mit Kollision versehen
    • Fliegende Angelstelle entfernt
    • Steinkreis Gebiet erholt sich langsam wieder
    • Wassergraben im Stadtgraben sollte nicht mehr auf Holzbrücke stören
    • Turm GBH begehbar gemacht
    • Neue Kanalisation, die als eigene Welt eingebaut wurde. Wird in Zukunft mit weiteren Eingängen/Ausgängen erweitert

    Sonstiges

    • Neue Angelspots eingefügt
    • Diverse Tickets abgearbeitet
    • Einige Welttexturen gefixxed
    • Neue Boote an Stränden hinzugefügt
    • Diverse Mesh Fehler behoben

    Items

    • Neue Archäologie Items:
      • Magisches Gefäß
      • Altes Wissen
      • Schrifttafel des Steinmetz#
      • Schrifttafel des Fleiß
      • Schrifttafel der Sparsamkeit
      • Schrifttafel der Synergie
      • Schrifttafel des Suchers
      • Schrifttafel des Jägers
      • Alte Schriftrolle
      • Altes Schriftrollenbündel
    • Diverse Item-Mesh fixes
    • Item Blut ist nun Blut, nicht mehr Drachenblut

    Animation

    • Einhand Schildkampf: Anfänger, Kämpfer, Meister
    • Schatzsuche Schaufelanimation nun leichter abzubrechen

    Script

    • Taschendiebstahl:
      • Nur einmal an einem RP Tag nutzbar
      • Nicht mehr prozentual vom Zielinventar
      • Erfolg hängt von verschiedenen Faktoren ab (z.b. Uhrzeit, Geschick und anderen Perks)
      • Neulinge kann man nicht mehr beklauen (Level 0 Charaktere)
      • Man muss nun einen Emote beifügen: "/taschendiebstahl [Inhalt eines /me Emotes]"
    • Angelrework:
      • Es gibt nun 3 verschiedene Angelstellen: Süß/Salz/Tiefsee
      • Je nach Angelspot gibt es verschiedene Schätze
      • Beschleunigter Fortschritt
      • Gefangene Fische müssen nun zuerst zu craftbaren Fischen umgewandelt werden: "/fischtausch [suess/salz/tief]"
    • Großmeister Animationen benötigen nun einen Teach um sie zu nutzen. Alle Spieler, die bereits die Voraussetzungen erfüllt hatten, haben den Teach automatisch gesetzt bekommen und können andere teachen.

    Sonstiges

    • Partikeleffekte von Invocation Animationen hoffentlich wieder sichtbar
    • Werte/Größe von Alphamonstern angepasst
    • Neue Monster:
      • Hase
      • Holzgolem
      • Avatar des Feuers
      • Avatar des Eises
      • Avatar des Steins


    Viel Spaß mit dem Update

    Euer GOUC Team!

    Wir Zeit mal den Char etwas aufzupeppen, wäre schön irgendwann meinen Char Namens Dietmar. mit diesem Face und Body zu schmücken.

    Hoffe das Die Bodytextur passt musste es etwas komprimieren.

    (Hätte schwören können das ich des Gestern Abend auch schon gemacht hatte)

    Charname: Dietmar.

    Discord: Dagobert42


    Am besten selbst mal Goman herunterladen und zu .tex konvertieren, dann siehst du obs geht oder nicht