Beiträge von Sly

    Tatsächlich wirkt sich der Krieg nicht wirklich auf unseren Lageralltag aus, denke ich. Man ist höchstens beim Rausgehen ein wenig vorsichtiger, als vielleicht üblich, aber das war es auch schon. Jedenfalls wirkt sich der K-Zustand bislang in keiner Weise negativ auf das AL aus. Unsere Gilden sind allesamt mit einigen aktiven Spielern bestückt und ich persönlich genieße das aktuelle Rp im Lager sehr.

    Ich halte die Situation im Rp auch nicht für so dramatisch, dass nun irgendwas unwiederbringlich verloren ist. Zwar hat das NL nun das Wort "Krieg" im Rp verwendet, aber es ist ja bislang auch nichts besonders drastisches passiert - abgesehen von der Hinrichtung eines Buddlers. Das Ganze ist natürlich ein Vorfall, der diverse Charakter im AL erschüttert hat, aber da es sich eben "nur" um einen Buddler handelt, ergibt sich daraus auch keine besondere Eskalation des Konflikts. Der Tod des Novizen hingegen ist natürlich ein schwerwiegenderes Ereignis, der das NL logischerweise erschüttert. Zwar kann man durchaus der Meinung sein (kein Vorwurf an der Stelle), dass der Novize sich durch seine Sturheit selbst in diese Situation gebracht hat, aber nichtsdestotrotz ist er durch die Hand des Erzbarons gestorben. Dass die NL-Leute, insbesondere die Söldner, dafür nach Rache sinnen, ist nachvollziehbar.


    Im Grunde genommen sehe ich diesen Konflikt aus OOC-Sicht gar nicht unbedingt als schlecht an, sondern sogar als recht interessant. Sofern es jetzt nicht zu Rachetötungen kommt (die dann höchstwahrscheinlich sowieso annulliert werden, aber trotzdem Frust auslösen) und keine ausufernden Lagerraids stattfinden, kann das Ganze doch auch recht spaßig werden. Ein paar Scharmützel, daraufhin mal kurzzeitige Gefangennahmen des Feindes in Verbindung mit Zwangsarbeit auf dem Reisfeld oder in der Mine und Ähnliches sind ja völlig in Ordnung und machen das Rp auch interessant. Niemand möchte eine Blumenwiese, auf der Banditen mit Gardisten kuscheln. Ratsam wäre es natürlich auch, auf großmäßige Waffenabnahmen zu verzichten, aber da kann man natürlich nur an die Vernunft der einzelnen Spieler appellieren, da das jedem selbst überlassen ist.


    Ich hoffe einfach, dass wir es in Zukunft hinbekommen, einen (aus OOC-Sicht) angenehmen Rp-Konflikt zu führen, bei dem es häufiger mal zu Kämpfen und Überfällen kommt, ohne dass dabei gleich immer das gesamte Hab und Gut oder sogar das Leben der Verliererseite auf dem Spiel steht. Entsprechende Abkommen können im Rp ja eventuell getroffen werden, sobald sich die Lage wieder entspannt hat.

    Ich denke ebenso, dass eine Verschärfung der Tötungsregeln und Ähnliches im Rahmen eines Krieges nur dazu beiträgt, dass die Toxizität steigt. Es ist ohnehin schwer festzulegen, wer nun genau Schuld an einem Kriegszustand hat, da die Schuldfrage nun einmal ein sehr subjektiver Sachverhalt ist. Außerdem drohen ja ohnehin bereits drastische Konsequenzen in Form von Tötungen, wenn sich eine Kriegspartei bspw. zu einem Lagerangriff im Zuge des Krieges entscheidet. Es ist ja auch völlig bedeutungslos, wenn eine Partei den Krieg ausruft, tatsächlich aber keinerlei kriegerische Akte unternimmt. Daher würde ich alleine die bloße Kriegserklärung nicht mit besonders drastischen Konsequenzen verbinden. Wenn wir schon zusätzliche Regeln für Kriege schaffen wollen, dann würde ich damit eher die Milderung der OOC-Reibereien bezwecken und die Situation nicht im Gegenteil noch weiter verschärfen wollen.

    Niemand außer Teammitglieder dürfen ein RP Stop ausrufen.

    Das ist auch in den Regeln

    Im Grunde sollte das auch jedem bekannt sein. Dennoch passiert es noch hin und wieder. Eine neue Regel braucht es dazu natürlich dementsprechend nicht, aber vielleicht wäre eine kurze Klarstellung in Form eines Beispiels in den Regeln hilfreich, falls es sowas noch nicht geben sollte.

    Das einzige, was ich bezüglich eines Kriegs noch nicht in den Serverregeln geregelt sehe, sind spezielle Regeln zu Angriffen auf Lager. Zwar steht dort drin, das bspw. Tötungsgründe für die Verteidiger gegen die Angreifer entstehen, aber ich persönlich fände es sinnig, wenn die Anwesenheit einer gewissen Mindestanzahl von Gildenmitgliedern des angegriffenen Lagers erforderlich ist. Alternativ könnte man Lagerangriffe nur in gewissen Zeiträumen erlauben, um bspw. zu verhindern, das solche Aktionen unter der Woche um 0 Uhr stattfinden, wo natürlich viele Leute offline sind aufgrund der Erwerbstätigkeit im RL.


    Außerdem wäre vielleicht eine Regel nicht schlecht, die noch einmal ausdrücklich das Unterbrechen einer RP-Situation durch OOC-Diskussionen verbietet. Es ist einfach mühsam, wenn ein Spieler, der mit einer Rp-Situation nicht einverstanden ist, weil er Powerplay oder ähnliches vermutet, das gesamte RP durch das Lostreten einer OOC-Debatte unterbricht, die in der gegebenen Situation sowieso niemals zu einem konstruktiven Ergebnis kommt. Ich würde das ständige und massive Unterbrechen einer laufenden Rp-Situation schon als eine Art der Rp-Verweigerung oder -Flucht sehen und würde mir wünschen, das betreffende Spieler in solchen Situationen zunächst einmal ermahnt, bei wiederholtem Vergehen aber auch verwarnt werden können. Natürlich ist es nachvollziehbar, dass nicht jeder Spieler OOC vollkommen entspannt bleibt, wenn seinem Charakter bspw. die Tötung droht, aber gerade in einem emotional aufgewühlten Zustand sollte man keine Diskussionen führen, sondern lieber ein Ticket eröffnen, wenn sich das eigene Gemüt wieder beruhigt hat.


    Ansonsten halte ich die gängigen Tötungsregeln für vollkommen ausreichend, wobei Tötungen aus irgendwelchen völlig absurden Gründen - also solche, bei denen es ziemlich offenkundig ist - künftig vielleicht verwarnt werden sollten. Natürlich kann man sich teilweise darüber streiten, ob ein Tötungsgrund vollkommen unsinnig ist oder nicht, aber häufig hilft bereits der gesunde Menschenverstand, um das Ganze abschätzen zu können. Wenn eine solche Regel unter Androhung einer Verwarnung besteht, überlegt sich künftig vielleicht jeder zweimal, ob er/sie eine Tötung jetzt unbedingt durchziehen muss, oder ob alternative Strafen nicht förderlicher wären.

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Mir fiel auch auf, dass das Ganze ein wenig zu spät angesetzt war und das ich Verzögerungen kaum einkalkuliert habe. In Zukunft werden die Turniere früher beginnen. Ich freue mich auch über die rege Beteiligung und danke jedem Teilnehmer und Zuschauer für sein Erscheinen. Schade war natürlich, dass letztlich nur ein einziger Sumpfnovize dem Turnier beigewohnt hat und das ansonsten keinerlei Gäste aus anderen Lagern zugegen waren, doch ist das wohl schlichtweg der aktuellen Rp-Lage geschuldet.


    Ein besonderer Dank geht an Daud heraus, der sowohl in der Phase, als die Tiere in die Arena hineingeführt wurden, als auch während der Kämpfe selbst sämtliche Tiere ausgespielt hat.


    Insgesamt versuche ich die Turniere künftig ein wenig kürzer zu gestalten und sie früher anzusetzen. Ansonsten würde ich mich natürlich über weitere Verbesserungsvorschläge für künftige Veranstaltungen freuen.

    Ich bin auch positiv überrascht. Bislang hatte ich vom Alten Lager nicht viel gesehen, aber jetzt gefällt es mir dort bereits nach den ersten zwei Tagen ziemlich gut. Die Rp-Dichte ist hoch und es ist eigentlich immer was los. Zugleich wurde jedem der Überläufer eine Chance gegeben, seine womöglich bestehenden Probleme mit den Mitgliedern des Alten Lagers zu klären, was wohl auch ziemlich gut funktioniert hat. Ich bin bereits sehr gespannt auf das weitere Rp!